ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Max. zulässige Bodenfreiheit ???

Max. zulässige Bodenfreiheit ???

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 20:18

Hallo ich wüßte gerne mal welche bodenfreiheit ich in deutschland einhalten muß ??

ich habe bis jetzt ein 60/40 fahrwerk mit 225er reifen vorne und 255er reifen hinten (15 zoll), und habe eine VR6 lippe vorne und eine cupdiffusor hinten drauf

meine bodenfreiheit beträgt vorne 7 cm und hinten ca.8 cm (an den seitenschwellern habe ich auch nur ca. 7 cm)

FRAGE: wie tief darf das auto max. sein und wo wird das gemmessen ?? da ich mir gerne ein gewinde fahrwerk reinmachen würde um auf ca 80/60 runter zu kommen (die kotflügel würden dazu passend nochmal gezogen und aufgeschweißt)

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Juli 2004 um 20:25

Abstand Lichtunterkante bis Boden 50cm, Feste Teile z.B. Seitenschweller 80mm und formelastische Teile z.B. Plastiklippe 70mm. AUsserdem Kennzeichen vorne 30mm oder so (weiss nimmer genau)

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 20:32

Dann habe ich ja schon das tiefste ereicht :(

 

gibts dann wenigstens eine möglichkeit ein fahrwerk zu verbauen das härter ist als mein vogtland ??

ich habe jetzt zur zeit immernoch 1,5 cm bis zu den federwegbegrenzern (die auch sehr oft anschlagen)

gibts fahrwerke die nur noch so ca 1 cm oder weniger federweg haben (bei 60/40) ?? (nein ich brauche keine dumme kommentare wie : bau dir doch gleich eisenstagen rein)

vielen dank für die antworten :)

am 27. Juli 2004 um 20:43

Ich hab nen Weitec Ultra GT, Das ist schon ordentlich hart.

Hab ca. 70/40, vom Radkasten bis zur Reifenflanke sind es ca. 2 cm, es ist nix gebördelt und ES SCHLEIFT KEIN BISSCHEN !!!

Wundert mich selbst, echt, das passen keine 2 Finger zwischen...

Und angeschlagen ist er noch nie, obwohl ich recht große Federwegsbegrenzer hab...weiss aber nicht genau den Restfederweg.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 20:52

na dann werd ich mir wohl so eins besorgen

bei mir sind von der kotflügelkante bis zum reifen grade noch ca 1 cm vorne und 0.5 cm hinten (durch die große reifengröße und den aufgeschweißten kotflügeln) was ich aber nochmal etwas aufschweißen lassen will

 

nagut mal sehen was sich da noch machen läßt :)

aber vielen dank für eure tipps

am 27. Juli 2004 um 21:52

Ich weiss ja nicht ob wir so genau das gleiche meinen.

Ich mein nämlich nicht den optischen Abstand.

Wenn mein Wagen beim Gradeauslauf ca. 1,5 - 2cm einfedern würde, dann würde der Radlauf den Reifen berühren.

Im eingelenkten Zustand sogar noch früher.

am 27. Juli 2004 um 22:51

die weitecs sind wirklich knueppel hart und haben nen tüv geprüften bereich bis 80mm.

koenntest dir größere schlappen draufziehen (z.b. 17 Zoll) und dafür halt mehr mim fahrwerk runter gehen...

Ihr mit euern Angaben Kotflügel zum Reifen! Am leichtesten Nachvollziehbar ist noch das Maß Bördelkante zur Radmitte.

Vorne: 280

Hinten: 290

Und ihr?

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 9:53

Da ich leider keine diggicam habe, habe ich hier mal ne grobe zeichnung davon gemacht

Tiefster Punkt 80mm, das mit den 70mm für die Lippe is mir neu! Ich habe bei mir auch 80mm unterkante eingetragen ;)

am 28. Juli 2004 um 10:28

meine ANgaben sind allerdings vom G2

Vorne 280 hinten 285

Lippe bis boden 7cm; Lichtunterkante bis Boden ca 47,5cm und Platz zwischen Reifen und Koti ist ca. 0,5cm

Zitat:

Kennzeichen vorne 30mm

Das wär ja geil

am 28. Juli 2004 um 10:39

ich bin schon auf 29cm

edit: meinte 30cm nicht mm :D

also das mit den 7cm freiheit stimmt, und zwar bis zum tiefsten teil des Auto´s egal ob frotspoiler oder Ölwanne. nichts darf tiefer als 7 cm über dem Boden sein,

würde mir gesagt als ich mein K&W Gewinde eintragen ließ, per einzelabnahme beim Tüv.

wenn du tief willst, und nicht federn, dann geht wohl kein weg an K&W variante 3 Vorbei, da kannst einstellen wie weit es einfedern soll.

alles andere ist schrott, federwegsbegrenzer ist

doch müll

also mein Tiefster Punkt war der Schutzbügel der über dem MSD ist. Aber nur solange bis ich ihn mir weggerissen hab :) Nun isses die Ölwanne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Max. zulässige Bodenfreiheit ???