- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Maxi Cosy - Das arme Leder
Maxi Cosy - Das arme Leder
Werte Gemeinde und -innen
Wir erwarten baldigst Nachwuchs, den ersten.
Heute wurde das erste Mal das Maxi Cosy im V60 platziert.
Isofix sei Dank, alles wunderbar geklappt...
...ABER ich hoffe ich habe einen Fehler gemacht:
Die gute Lederausstattung leidet ein wenig unter den Metall-Armen die hinter dem Sitz eingreifen.
Bitte sagt mir dass ich irgendetwas anders machen muss, und nicht dass das Leder jetzt 3 Jahre eingequetscht wird... (Der Lederkeil in der Ecke zwischen horizontaler und vertikaler Ebene)
Liebe Grüße
DeP
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
erstmal alles Gute für die bevorstehende Geburt!
Also bei unserem Sitz waren so Kunststoffführungen dabei, die an die Isofixarme arretiert werden. Dann kann man die Metallschiene auch recht einfach einführen. Allerdings wird dadurch auch das Leder etwas auseinander gedrückt. Macht aber eigentlich nicht viel aus. Wir fahren allerdings einen XC70 und haben da keinen "Keil".
Viele wichtiger ist, dass Du eine Schonmatte drunter legst, sodass der Sitz nicht direkt auf dem Leder steht. Ganz am Anfang ist das alles nicht ganz so wild, aber nachher willst Du nicht Sand und Co zwischen Schale und Leder haben.
Viele Grüße,
Steve
Vielen Dank!
Bei meinem derzeitigen Passat Alltrack habe ich auch solche Kunststoff-Durchführungen im Sitz integriert. Beim V60 hätte ich nichts Adäquates gefunden. Auch die Bedienungsanleitung brachte mich nicht weiter... somit sollte es schon passen (mit einem kleinen Stich im Herzen)
Hauptsache es passiert nichts.
Liebe Grüße
DeP
Wünsche ich auch alles Gute. Wir haben sowohl einen Maxi cosi und einen Cybex in unserem Volvo XC70 eingebaut . Beide haben vor und Nachteile. Unser Cybex kam mit Plastikführungen. Schonmatten sind auch vorhanden. Trotzdem hilft alles wenig und der Lederbezug schaut nach zwei Jahren schon richtig mitgenommen aus.
Die gute Nachricht: Die Sitze bleiben noch so 10 Jahren drin so mein Motto :
Out of sight out of mind
Glück auf,
DrBub
2013 XC70 2.4D R2S 130.000 km und noch problemlos
Servus!
Danke für deine aufbauenden Worte
Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine bereits etablierte Lösung?
Es geht um den gekennzeichneten Keil, der leider zur Sitzfläche gehört und nicht entfernt werden kann.
Liebe Grüße
DeP
https://picclick.de/...hilfe-f%C3%BCr-Isofix-wie-neu-233045537794.html
Sowas habe ich in drei verschiedenen Volvos seit fast 6 Jahren....passt....
Perfekt!!!
Vielen herzlichen Dank!
Gerade bestellt
Liebe Grüße
DeP
Zitat:
@Bueromann36 schrieb am 14. Januar 2019 um 11:52:41 Uhr:
https://picclick.de/...hilfe-f%C3%BCr-Isofix-wie-neu-233045537794.html
Sowas habe ich in drei verschiedenen Volvos seit fast 6 Jahren....passt....
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wie sollen diese Dinger das dauerhafte Eindrücken des Ledes verhindern? Im Gegenteil, sie vergrößern doch sogar noch das „Loch“, das da zwischen Sitzfläche und Lehne „gebohrt“ wird.
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wie sollen diese Dinger das dauerhafte Eindrücken des Ledes verhindern? Im Gegenteil, sie vergrößern doch sogar noch das „Loch“, das da zwischen Sitzfläche und Lehne „gebohrt“ wird.Ich muss hier leider zustimmen! Siehe Bild
DrBub
2013 XC70 2.4D R2S
Servus,
Hmmm. Ich dachte es würde eigentlich anders sein, da die „scharfe Kante“ (spitzwinkeliges Dreieck) zu einer Trapezform wird und damit die Fläche sich vergrößert und der Winkel flacher wird.
Zusätzlich die abgerundeten Ecken der Kunststoffteile...
Hmmm
Ich werde es mal einbauen und dann Rückmeldung geben ob sie wieder retour gehen.
Vielen Dank für euren Input.
Liebe Grüße
DeP
Zitat:
@DrBub schrieb am 14. Januar 2019 um 09:46:26 Uhr:
Wünsche ich auch alles Gute. Wir haben sowohl einen Maxi cosi und einen Cybex in unserem Volvo XC70 eingebaut . Beide haben vor und Nachteile. Unser Cybex kam mit Plastikführungen. Schonmatten sind auch vorhanden. Trotzdem hilft alles wenig und der Lederbezug schaut nach zwei Jahren schon richtig mitgenommen aus.
Die gute Nachricht: Die Sitze bleiben noch so 10 Jahren drin so mein Motto :
Out of sight out of mind
Glück auf,
DrBub
2013 XC70 2.4D R2S 130.000 km und noch problemlos
Hmm, nach einem halben Jahr kann ich noch keinerlei Spuren am Leder erkennen. Wüsste auch nicht warum. Solange zwischen Leder und Schonbezug nichts landet, findet dort ja keine Abnutzung statt.
Zu den Plastikführungen: Ja, sie vergrößern den gequetschten Bereich, aber das Entfernen und Einbauen des Sitzes kann ruckzuck passieren und berührt dabei nicht das Leder. Ich finde das vorteilhaft.
LG
Ich hatte damals eine Decke doppelt drunter gelegt. Wegen dem eindrücken und den Essenresten usw.
Ich habe einfach ein Handtuch doppelt unter den Sitz gelegt. Das Leder sieht noch aus wie neu, obwohl das schon 2 Jahre so ist. Die Abdrücke im Leder habe ich auch. Ob die irgendwann mal weggehen weiß ich nicht. Aber bis da kein Kindersitz mehr steht vergehen noch ein paar Jahre. Und solange sitzt das Kind top gesichert durch isofix in einem der sichersten Autos der Welt . Mit Kindern wird dein Auto noch an ganz anderen Stellen leiden
Zitat:
@Blank1 schrieb am 15. Januar 2019 um 10:31:19 Uhr:
[...]
Mit Kindern wird dein Auto noch an ganz anderen Stellen leiden
Haha... wohl wahr! Man wird auch unempfindlicher mit der Zeit und akzeptiert das Unausweichliche. ;-)
You made my day...
Ich glaube ihr habt leider recht....
Liebe Grüße
DeP