1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. MAXICOSI bzw. Römersitz Desaster im V70 - Platz-Desaster

MAXICOSI bzw. Römersitz Desaster im V70 - Platz-Desaster

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. April 2006 um 13:42

Hallo Volvo Kollegen,

heute morgen wollten wir ins Khs unsere Twins abholen. Habe 2 neue Römersitze gekauft. Dann, um 9:10 Uhr mein Blutdruck auf 200. Die Römersitze passen nicht auf die Rücksitze, wenn der Vordersitz ganz hinten und nach unten eingestellt ist, die Sitzlehne ist dabei "normal" eingestellt. Also muss ich den Sitz etwa 10 cm nach vorne machen und dann habe ich, mit 1,92 m Körpergröße das Problem das ich das Lenkrad zwischen den Knien bedienen muss, sofern ich noch dazwischen packen könnte.

Was machen!? Zuerst dachte ich, ok, auf den mittleren 3 Punkt Gurt. Was muss ich erkennen? Der Gurt ist da etwa 10 cm zu kurz, sprich, ich komme nicht ins Gurtschloss. Also geht das auch nicht.

Weiter habe ich gedacht, dann stelle ich den 2ten Sitz auf den Beifahrersitz, dann kann meine Frau oder ich hinten links sitzen. Geht auch nicht, weil er keinen Airbag-Aus-Schalter besitzt. Noch ärgerlicher, der neu bestellte steht schon auf dem Fabrikationsband und der Verkäufer konnte das "Extra" nicht mehr dazubestellen.

Hätte ich das gewusst hätte ich wohl keinen 2ten V70 gekauft.

Habt ihr eine Lösungsmöglickeit oder einen Tipp? Die Gurtverlängerung für den mittleren Fondsitz wäre eine Möglichkeit, aber wie? Den Airbag-Aus-Schalter kann man nicht nachrüsten. Isofixsitze sehen noch größer aus. Das immer meine Frau fährt das kann anstrengend werden. Beim örtlichen Babydealer war ich auch - Maxi Cosi oder andere Fabrikate sind genau so groß. *VERZWEIFEL*

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. April 2006 um 13:56

Re: MAXICOSI bzw. Römersitz Desaster im V70 - Platz-Desaster

Zitat:

Original geschrieben von micengels@yahoo

Hallo Volvo Kollegen,

heute morgen wollten wir ins Khs unsere Twins abholen. Habe 2 neue Römersitze gekauft. Dann, um 9:10 Uhr mein Blutdruck auf 200. Die Römersitze passen nicht auf die Rücksitze, wenn der Vordersitz ganz hinten und nach unten eingestellt ist, die Sitzlehne ist dabei "normal" eingestellt. Also muss ich den Sitz etwa 10 cm nach vorne machen und dann habe ich, mit 1,92 m Körpergröße das Problem das ich das Lenkrad zwischen den Knien bedienen muss, sofern ich noch dazwischen packen könnte.

Was machen!? Zuerst dachte ich, ok, auf den mittleren 3 Punkt Gurt. Was muss ich erkennen? Der Gurt ist da etwa 10 cm zu kurz, sprich, ich komme nicht ins Gurtschloss. Also geht das auch nicht.

Weiter habe ich gedacht, dann stelle ich den 2ten Sitz auf den Beifahrersitz, dann kann meine Frau oder ich hinten links sitzen. Geht auch nicht, weil er keinen Airbag-Aus-Schalter besitzt. Noch ärgerlicher, der neu bestellte steht schon auf dem Fabrikationsband und der Verkäufer konnte das "Extra" nicht mehr dazubestellen.

Hätte ich das gewusst hätte ich wohl keinen 2ten V70 gekauft.

Habt ihr eine Lösungsmöglickeit oder einen Tipp? Die Gurtverlängerung für den mittleren Fondsitz wäre eine Möglichkeit, aber wie? Den Airbag-Aus-Schalter kann man nicht nachrüsten. Isofixsitze sehen noch größer aus. Das immer meine Frau fährt das kann anstrengend werden. Beim örtlichen Babydealer war ich auch - Maxi Cosi oder andere Fabrikate sind genau so groß. *VERZWEIFEL*

Ich denke es nützt nichts, jetzt auf Volvo zu schimpfen. Kenne die Problematik und es gibt keine Lösung bei Deiner Körpergröße. Zumindest nicht im Kombibereich. Selbst das E-Klasse T-Modell hat dieses Problem.

Habe mich daher für den XC90 entschieden, denn hier bleibt genug Platz um Babyschale und meine Beine unterzubringen.

Viele Grüße

Selenum

Glückwunsch erst mal zu den Twins.

Da verblassen doch eigentlich alle andern Probleme ;)

Meine Zwillinge waren auch der Grund auf einen XC 90 umzusteigen. Hier kriegst du locker 3! MaxiCosi auf die Rückbank.

(und Oma und Opa ganz nach hinten - o.k. wenn sie keine Riesen sind)

Er ist ein uneingeschänkt familientaugliches Auto

... und soo viel mehr wie ein V70 kostet er auch nicht.

Gruß Kay

der eigentlich nie wieder weniger als Zwillinge will :) :) :)

Über dieses Thema haben wir schon vor längerer Zeit im Forum geredet. Heraus kam, dass der V70 untauglich für 2 Cosis ist. Es soll aber eine (weiß aber nicht mehr genau) Gurtverlängerung geben, die ein Teil des Problems lösen würde. Schreibe doch mal eine freundliche Mail an VCG und bitte um Hilfe. Eigentlich müssten die dafür eine Lösung haben, weil es ja bestimmt nicht unbekannt ist.

Gruß Heiko

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:39

Lösung, wenn auch nicht die zufriedenstellende...

Also, nach Mullen und Knullen bei meinem Freundlichem in Fulda habe ich gerade eben eine Gurtverlängerungsadapter geordert, direkt 2 Stück. Kostenpunkt pro Stk. 40 Euro, genausoviel kostet übrigens die Option des abschaltbaren Beifahrerairbags.

Wir werde es morgen mal ausprobieren, wie das Fahren mit den Babysitzen auf dem rechten und mittleren Fondsitz funktioniert.

Stimmt, hätte ich den XC90 mit abgemagerter Vollausstattung bestellt wäre wahrscheinlich der gleiche Preis rausgekommen wie der vollausgestattete (allerdings ohne Airbagschalter) V70. Vielleicht ist der nächste ein XC90...

Danke für die aufmunternden Worte!

Schönen Abend noch.

am 19. April 2006 um 18:54

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei meinem V50. Mein kleiner (2 Jahre) hat hinter mir so gut wie keinen Platz für seine Füße. Obwohl ich (190cm) schon wie in einem "Cart" sitze. An das WHIPS darf ich gar nicht denken. Sollte das mal bei einem Unfall auslösen sind seine Füße schwer verletzt.

Auf der Suche nach einem neuen größeren Modell habe ich viele "große" Kombis (V70, Mazda 6, Peugeot 407 SW, Ford Mondeo, A4, Passat und Citroen C5) ausprobiert. Nach reiflicher Überlegung, Probefahrt, Motor-Talk und C5 Forum und Überprüfung der Finanzen habe ich mich für einen C5 entschieden. Der Motor ist der gleiche wie im V50 2.0D.

Ein XC90 würde mir natürlich auch gefallen, keine Frage.

Nach fast 8 Jahren und zahlreichen Volvo Modellen (s40, V40, V50, V70, C70 Cabrio) wechsel ich also nun zum Anfang Juni das Lager.

Gruss

Marco

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:04

Ich überlege nun ernsthaft, den älteren Volvo abzugeben. Habe mal eine Probefahrt im C5 angemeldet. Bin eigentlich immer begeisteter Franzosenfahrer (Peugeot) gewesen - es hat mich nie ein Auto im Stich gelassen... Aber der 407 war einfach auch zu klein...

Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen,

A6, Passat, 5er oder E-Klasse bieten hinten mehr Platz, V70 ist eher in der Liga A4 oder C-Klasse, ich hatte das gleiche Problem,

wenn die jedoch mal in dem größeren Sitz sind gehts wieder....

viel Spaß mit den Kids, musste halt in den Urlaub fliegen...;-)

Gruß

Flodder

Hallo,

kann Flodder nur beipflichten. Mit den Größeren Sitzen gehts dann wieder. Haben den Maxicosi Priori XP und die Passen echt gut in den V70. Aber auf der anderen Seite muß man schon ehrlich sagen, daß beim V70 der Platz hinten nicht berühmt ist.

Gruß

Gunther

P.s.: noch viel Spaß mit den Zwillingen

Der Platz hinten ist ein Witz. Aber ich finde die aktuelle E-Klasse ist hinten auch nicht größer. Die alte war geräumiger. Dafür war der alte A6 hinten genauso eng. Auch den neuen Passat finde ich nicht für berauschend. Einzig der neue A6 ist wirklich gross, dafür ist der Gepäckraum im Avant enttäuschend.

DER Geheimtip ist der Chrysler 300C! Platz satt und nicht teurer als der V70!

am 21. April 2006 um 8:00

Hallo Flodder,

Deine Feststellung das alle grösser seien, kann ich so nicht unterstützen. Du musst schon unterscheiden ob Du Breite oder Fussraum meinst.

Im Fussraum können VAG & Co. mehr bieten.

"Meine" drei Kindersitze für 1/3/5 Jahre passen dagegen problemlos in den V70. Im 5er BMW alt fehlen aber ca. 5 cm der Rückbank (in der Breite).

Passat neu hatte ich bereits häufiger als Mietwagen, aber nie ausprobiert die Kleinen da rein zu setzen. Rein optisch würde ich aber behaupten, dass er mit dem V70 vergleichbar ist.

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen,

A6, Passat, 5er oder E-Klasse bieten hinten mehr Platz, V70 ist eher in der Liga A4 oder C-Klasse, ich hatte das gleiche Problem,

wenn die jedoch mal in dem größeren Sitz sind gehts wieder....

viel Spaß mit den Kids, musste halt in den Urlaub fliegen...;-)

Gruß

Flodder

Also ich mit meinen 192 habe kein Problem mit dem Kindersitzen,oder dem Maxicosi.

Nachdem sie eingebaut sind,fahre ich den Sitz soweit zurück,bis ich den Cosi im Rücken spüre,anschließend wieder nach vorne, bis kein "Druck" mehr da ist.

Der Rest wird mit der höhen und Neigungsverstellung eingestellt.

Das Lenkrad wird auch ein wenig eingefahren und muß höher eingestellt werden.-

Aber an sich ist das so die absolut richtige Autofahrersitzposition.-(Bis auf den Schlüssel der mir zu nahe am Knie ist;))

Die E-Klasse ist aber um einiges größer, bei gleich eingestellten sitzen,der A6 und der Passat haben ebenfalls mehr Raum bei gleicher Sitzeinstellung zu bieten.

Die Airbagausschaltung kann man mit sicherheit nachrüsten,nur wird der Preis um einiges über der Preisliste liegen?!

Viel Spass mit den Twins...

Gruß Martin(bald mit Xc90?!)

@micengels

Mich wundert, dass Du den Römer nicht auf dem Mittelnotsitz angurten kannst. Sind die neuen Römer grösser und unser MY02 Gurt länger. Ich weiss den Typ jetzt nicht mehr auswendig, aber die Hartschale steht bei uns gewöhnlich in der Mitte, da ist immer noch etwas Gurt "übrig". Die grössere Tochter (4), von ihr stammt der "Schalensitz", sitzt mit ihrem "grossen" Sitz hinter mir. Meine Frau entweder vorne oder hinten, demnach wie lang die Strecke ist und die kids "bespielt" werden wollen/müssen ;-)

Bisweilen war das nie ein Problem. Bin aber auch nur 1,82.

Gruss Norb

Als ich letzte Woche meine Frau und Tochter aus dem Krankenhaus abholte, habe ich das erste mal die Römer Babyschale im XC90 montiert und mit schrecken festgestellt, dass sie nicht hinter den Fahrersitz passt bei 183cm bin ich ja kein Riese. Auf den Mittelsitz passt sie auch nicht wegen dem Gurt.

Das finde ich bei einem Auto der Größe eines XC90 und der Marke Volvo doch alles ein wenig befremdlich, hätte ich mir nie Gedanken gemacht ob das passt. Zwillinge im XC90 5Sitzer sind also auch nicht so ohne weiteres zu transportieren.

@micengels wie ist deine Erfahrung mit der Gurtverlängerung?

Hallo,

liegt das jetzt an Volvo,oder war der Römercosi ein fehlkauf?!

Wir haben jedenfalls beim kauf ausprobiert,ob der Sitz auch überall in den V70 passt.

Bei uns passt er sowohl vorne,wie auch bei beiden äusseren Sitzen ohne probleme.Und selbst mit meinen 193 fühle ich mich nicht eingeängt.

Werde aber beim Xc90 auch den 7Sitzer wählen.-

Gruß Martin

Deine Antwort