1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Maximal Laufleistung C240 ? Was schafft die Kiste?

Maximal Laufleistung C240 ? Was schafft die Kiste?

Mercedes C-Klasse W202

Würde gern mal wissen was ein gut gepflegter C 240 so an km schafft bzw. schaffen kann?

hab mal was von 350tkm gelesen... Ist der dann fertig? Oder schaffen die auch mehr?

Würde mir gerne einen zulegen, vielleicht habt ihr ein paar Tipps auf Lager was man wissen sollte?

Danke für eure Tipps!

gruß

ebi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann man so genau nicht sagen, wir hatten bis vor kurzem einen 230er W124 in der Familie. Der über 800tkm meist Langstrecke ohne nennenswerte Probleme gelaufen hatte. Und die 6 Zylinder Motoren werden meist als noch haltbarer hingestellt.

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten.

Es kommt darauf an wie man fährt und pflegt.

Regelmäßige Wartung trägt dazu bei das man mit einer sehr hohen Laufleistung rechnen kann.

Eine ähnliche Frage hatten wir vor kurzem schon (s. meinen Thread "Laufleistung 6 Zylinder" vom 13.12.09)

Ich fand die Antworten recht hilfreich. Vielleicht helfen sie Dir ja auch weiter.:)

Gruß,

Chris

Es spielt wohl auch eine nicht ganz unwichtige Rolle, ob ein Fahrzeug nur auf Langstrecken mit Tempomat 140 bewegt wird, oder fast nur in der Großstadt. :rolleyes:

Langstreckenfahrzeuge erreichen enorm hohe Laufleistungen. Ein Freund von mir fährt jährlich ca. 75.000 km Langstrecke, und tauscht seine Mercedes immer etwas über 200.000 km. Die Fahrzeuge schauen mit 200 tsd. immer praktisch genau so aus, wie mit 20.000 km auf dem Tacho (mattes Lenkrad, alles wie neu, usw.).

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 9:57

Ist angeblich ein Langstreckenfahrzeug... Hat aber über 300tkm auf der Uhr, fährt aber astrein und sieht fast wie neu aus! :eek: Macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, Kerzen und paar Kleinigkeiten sind gerade gemacht, aber die vielen Kilometer dämpfen meine Freude etwas... deswegen die Frage ob der noch ne Weile hält!

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Tipps zum Kauf?

Gruß

ebi

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Ist angeblich ein Langstreckenfahrzeug... Hat aber über 300tkm auf der Uhr, fährt aber astrein und sieht fast wie neu aus! :eek: Macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, Kerzen und paar Kleinigkeiten sind gerade gemacht, aber die vielen Kilometer dämpfen meine Freude etwas... deswegen die Frage ob der noch ne Weile hält!

 

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Tipps zum Kauf?

 

Gruß

ebi

Bei der KM- Leistung könnten schon die einen oder anderen Reparaturen anstehen.

Niemand kann das voraus sagen.

Warum suchst du dir nicht einen mit weniger KM.

Über 180TKM würde ich keinen nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Ist angeblich ein Langstreckenfahrzeug... Hat aber über 300tkm auf der Uhr, fährt aber astrein und sieht fast wie neu aus! :eek: Macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, Kerzen und paar Kleinigkeiten sind gerade gemacht, aber die vielen Kilometer dämpfen meine Freude etwas... deswegen die Frage ob der noch ne Weile hält!

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Tipps zum Kauf?

Gruß

ebi

Auch wenn er vielleicht noch eine Weile halten mag, 300.000 km wären mir vom Gefühl her doch etwas zuviel. Was soll er denn kosten?

Für ca. 4000 EUR bekommst Du mittlerweile schon C 240 mit Automatik und Klima, die unter 150.000 km gelaufen haben. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die bestimmt noch eine Weile halten:)

Gruß,

Chris

Soll so 2700,- kosten! :rolleyes:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../2492720

Ich glaub ich warte noch und spare mir noch was zusammen...

Ich finde der Preis ist angemessen für Bj. 98

Und auf keinen Fall zu teuer.

Rolly

am 25. Dezember 2009 um 12:51

Preis ist Okay bis auf die Sache mit den Sommerreifen.

Da gehen bei guten Reifen mit verstärkter Flanken noch mal um die 400 Euros drauf.

Also nochmal nachverhandeln ...

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Preis ist Okay bis auf die Sache mit den Sommerreifen.

Da gehen bei guten Reifen mit verstärkter Flanken noch mal um die 400 Euros drauf.

 

Also nochmal nachverhandeln ...

Welche Reifen kaufst Du denn. Ich habe 195/65 R 15 V Conti Premiumcontact beim Freundlichen für 59 Euronen erstanden. Die sollten doch auf dem C 240 auch passen?

 

Gruß Horst

Gefallen würde er mir schon... nur die km machen mir etwas Sorgen...

Kann man denn an den Kisten gut selbst Hand anlegen? Hab 20 Jahre Schraubererfahrung und Werkzeug reichlich, aber nur an Harleys und VW/Opel...

Bitte auch keine Endlosdiskussionen wegen den Reifen, die bekomme ich günstig, wäre also kein alzu abwertendes Kriterium!

In welche Ecken muss man denn kucken?

Gruß

ebi

Beim V6 gibt es eine Seite, die dir wirklich ALLE möglichen Schwachstellen am Motor listet (viele davon wirst du nie mitbekommen...):

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/vorsorgekontrolle.htm

Das Kurbelwellenrad - kann man tauschen, wenn noch nicht geschehen, ansonsten wenigstens unter Beobachtung halten. Der Rest ist auch nicht so häufig.

Rost, Getriebeschäden durch unterlassenen Getriebeölwechsel, ein heftig schwerer Zündkerzenwechsel (mal 12), das sind eigentlich die Brocken die am dicksten reinhauen können.

 

Was dann durch die weit überschrittenen 300.000 noch dazukommen könnte, wär die Zylinderkopfdichtung - hab zwar fast nie was gelesen, dass die beim V6 zu erneuern war, aber bei der Laufleistung könnt ich mir das vorstellen. Dito eben solche verschleißbedingten Sachen wie Kühler (Verschmutzung/Steinschlag), Differential (ölt gern schon bei 100.000 leicht; Ölwechsel ist empfohlen), Fahrwerk (bei der Laufleistung schon mindestens einmal komplett getauscht worden, hoffe ich)... sogar die Motorlager könnten durch sein.

 

Bei dem Preis würde ich aber bei gutem Pflegeeindruck und nachvollziehbaren Wartungen / Rechnungen dennoch nicht unbedingt nein sagen. Eventuell noch Geld in ein gebrauchtes Lederlenkrad investieren und fertig, dann halt genau beobachten was die genannten Stellen tun... das Restrisiko eines kapitalen Schadens bleibt natürlich, das wird niemand ausschließen können, aber solange es nicht eintrifft - hast du ein funktionales, sehr entspannendes Auto :)

am 25. Dezember 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Preis ist Okay bis auf die Sache mit den Sommerreifen.

Da gehen bei guten Reifen mit verstärkter Flanken noch mal um die 400 Euros drauf.

Also nochmal nachverhandeln ...

Welche Reifen kaufst Du denn. Ich habe 195/65 R 15 V Conti Premiumcontact beim Freundlichen für 59 Euronen erstanden. Die sollten doch auf dem C 240 auch passen?

Gruß Horst

Diese fahre ich jetzt als 215/45 17"

Der SP 9000 ist auch Super hatte ich vorher

http://dunlop-tires.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen