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Maximal Reichweite bei Toyota Yaris Hybrid
Was habt ihr so für Erfahrungen bei den reichweiten eures Yaris Hybrid?
Oder auch Reihweiten anderer Yaris Modelle ( Benziner oder Diesel )
Ich habe jetzt 852,9 Kilometer geschaft
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jschie66 schrieb am 24. November 2014 um 14:04:00 Uhr:
Um auf 3,8 ltr/100km mit C1/Aygo zu kommen fährt man auf Landstraße 80 km/h und auf Autobahn 100 km/h schnell.
Und man wird in beiden Fällen zum Verkehrshindernis. Danke, reicht mir schon, brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
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46 Antworten
Also 852,9 Kilometer Reichweite bei 36 Liter getanktem Super E10
4,22 Liter auf 100 km sind ein guter Wert.
Ich liege meistens um 700km (680 - 720) und tanke meistens 32-34l nach. Allerdings tanke ich wirklich voll bis oben hin. Im Jahresmittel liege ich - lange Autobahnfahrten ausgenommen - um 4,8l.
742 km.... Verbrauch: 6,6 l Corolla 1,6-Benziner (110 PS) OHNE Hybrid...
Allerdings durch optimale Streckengegebenheit: ca. 2 km Stadt, 16 km Dahinrollen auf der Kraftfahrstraße, beschränkt auf 80 km/h, nochmals ca. 2 km Stadt. Mein Top-Verbrauch bisher...
Zitat:
@Bongo73 schrieb am 21. November 2014 um 17:54:59 Uhr:
742 km.... Verbrauch: 6,6 l Corolla 1,6-Benziner (110 PS) OHNE Hybrid...
Allerdings durch optimale Streckengegebenheit: ca. 2 km Stadt, 16 km Dahinrollen auf der Kraftfahrstraße, beschränkt auf 80 km/h, nochmals ca. 2 km Stadt. Mein Top-Verbrauch bisher...
Ja selbst ohne Hybrid kann man sparen lernen, der verbrauch ist immer irgendwo senkbar, man muss nur den einen oder anderen Kniff dazu verstanden haben.
Bei wieviel liegt denn sonst der Corolla so bei dir und anderen Fahrern?
Unseren Corolla Verso fährt mein Vater mit 6,5 - 7 Litern, fast nur Überland und einiges mit Anhänger (max. 500 kg)
Ich habe damals mit meinem Traktor Golf3 TDI 90 PS, 97 BJ, überlang öfter mit 4,8/4,9/5,3 Liter gefahren!
Ich finde Yaris Hybrid sollte schon weniger verbrauchen !
Tut er ja
Golf 3 TDI 5,4 Liter Diesel
Yaris Hybrid 4,8 Liter Benzin
Dazu hat der Yaris eine Automatik, ist etwas flotter, knappe 10 cm höher (Luftwiderstand!) und Diesel enthält 13% mehr Energie als Benzin pro Liter.
Zitat:
@HybridMicha schrieb am 22. November 2014 um 07:17:01 Uhr:
Zitat:
@Bongo73 schrieb am 21. November 2014 um 17:54:59 Uhr:
742 km.... Verbrauch: 6,6 l Corolla 1,6-Benziner (110 PS) OHNE Hybrid...
Allerdings durch optimale Streckengegebenheit: ca. 2 km Stadt, 16 km Dahinrollen auf der Kraftfahrstraße, beschränkt auf 80 km/h, nochmals ca. 2 km Stadt. Mein Top-Verbrauch bisher...
Ja selbst ohne Hybrid kann man sparen lernen, der verbrauch ist immer irgendwo senkbar, man muss nur den einen oder anderen Kniff dazu verstanden haben.
Bei wieviel liegt denn sonst der Corolla so bei dir und anderen Fahrern?
Ansonsten lag der Corolla bisher im Schnitt bei... 8,1 l
Allerdings fuhr das Auto eben bisher fast ausschließlich im Stadtverkehr. Durch eine andere Arbeitsstelle, bei der der Stadtanteil nur noch gering ist und die Fahrten dafür fast ausschließlich aus gleichmäßigem, ampellosen Fahren mit ca. 80 - 90 km/h auf der Schnellstraße bestehen, ist der Verbrauch in den letzten Monaten enorm gesunken. Schon erstaunlich, wie hoch der Mehrverbrauch in der Stadt für einen normalen Benziner ausfällt...
Mein Top mit C1 waren 925 km mit 35,43 ltr (Tank fasst eigtl nur 35 ltr, aber ich mach immer randvoll).
Also wenn ich mir obige Zahlen anschaue: wofür braucht man Hybrid?
Das du mit dem Zwillingsmodel des Aygo und den kleinen Motor von Daihatsu einen solch geringen Verbrauchswert hinbekommst wundert mich kaum. Find ich aber gut das du keinen Bleifuß hast! Wenn man die Ausstattungen vergleicht, zwischen C1 und Yaris Hybrid dann stellt man ziemlich schnell Fest das jede Menge mehr im Hybrid steckt. Mehr Ausstattung bedeutet auch mehr Gewicht.
Hinzu kommt noch das der Luftwiderstand größer ist. Sowie auch die Reifenbreite. Das fahrzeughewicht ist auch etwa 400 mehr beim Yaris. Ist halt auch ein Fünfsitzer und läuft mit zwei Motoren und Zwei "Tanks" für Benzin und Strom (Akku)
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie langsam man fahren muss, um mit einem C1/Aygo 3,8l Verbrauch zu schaffen. Aber ich muss es ja zum Glück nicht, ich kann ja überholen
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 23. November 2014 um 14:15:05 Uhr:
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie langsam man fahren muss, um mit einem C1/Aygo 3,8l Verbrauch zu schaffen. Aber ich muss es ja zum Glück nicht, ich kann ja überholen
Es wurde nach maximaler Reichweite gefragt.
In der Regel komme ich mit 32 ltr etwa 700 km weit (bei 32ltr verbraucht geht Tankanzeige auf Reserve).
Um auf 3,8 ltr/100km mit C1/Aygo zu kommen fährt man auf Landstraße 80 km/h und auf Autobahn 100 km/h schnell.
Die längste Strecke die ich am Stück fahre sind 380 km, bei Tempo 100 km/h brauche ich 4:05 h und 14,44 ltr. Selbige Strecke mit 120 km/h gefahren 3:35 h und 17,86 ltr - bei 130 km/h 3:20 h und 20,14 ltr.
... 45 minuten gespart sind mir zumeist keine 5,7 ltr Mehrverbrauch wert (bei Spritpreis von 1,40/ltr Mehrkosten = 7,98 € = 10,64 € netto je Stunde Zeitersparnis).
Allerdings lässt es der Zeitdruck zumeist nicht zu spritsparend zu fahren. Mein Kompromiss liegt daher zumeist bei 110-130 km/h auf Autobahn. Erst nach getaner Arbeit kann ich dann auf spritsparen gehen.
Es gibt hier im Forum übrigens einen User, der mit C1 seit etwa 80 tkm mit 3,4-3,5 ltr/100km Super Benzin tatsächlichem Durchschnittsverbrauch fährt...
Davon bin ich mit meinen durchschnittlichen 4,56 ltr/100km weit entfernt.