1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Maximal Tempo bei heißen Temperaturen

Maximal Tempo bei heißen Temperaturen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:30

Guten Morgen,

war gestern mal wieder auf der AB und da ist mir aufgefallen, dass nicht mehr als ca. 210 lt. Tacho geht. Laut TomTom sind das dann 196. Maschine ist ein 2.5 TDI mit 150 PS Automatik.

Also da ging schonmal mehr....

Kann das unter Umständen daran liegen, dass es gestern 38°C waren oder sollte das dem Auto keinerlei Beeinträchtigungen hinzufügen?

Bin insgesamt rund 250 KM gefahren. Durchschnittsverbrauch 7,6 Liter. Das finde ich ok.

Habe eben schonmal mehrere Threads bzgl. LMM durchgelesen.... ob der vielleicht defekt ist.

Oder meint ihr, die Geschwindigkeit ist normal?

Danke & Gruß Tobi

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Juli 2015 um 9:48

Turbomotoren mögen heisse Luft nicht so deswegen haben die auch nen Ladeluftkühler. Bei extremen Temperaturen kann es also durchaus sein das nicht die volle Leistung vorhanden ist

Hab ebenfalls einen 2.5 TDI und bei dem Wetter scheint das Normal zu sein ......meiner fängt schon bei 28 Grad an zu mucken

am 5. Juli 2015 um 21:18

Mal abgesehen von der Ladeluftproblematik spielt da die Klimaanlage auch eine große Rolle. Mein Dicker ist bei dem Wetter auch sehr müde. Schalte ich aber nach einer längeren Innenraumabkühlphase die Klima aus, kommt da merklich mehr raus.

Da gibt es ja auch einige Tests zu. Deshalb haben ja auch viele Muscle-Car-Freaks schon in den 70ern die Klimaanlagen aus ihren Kisten geschmissen. Klaut halt Leistung und das wird bei höheren Temperaturen wohl eher nicht besser.

Ich hoffe übrigens, dass das Unwetter hier in Hildesheim deinem Dicken nichts getan hat! :D

Das Problem beim A6 4B ist die Fehlkonstruktion mit dem LADELUFTKÜHLER !!!

Iss ja schön und gut das er in der Front ist, ABER.

Er sitzt zwischen nem knall heissem Wasserkühler und nem , bei eingeschalteter Klima, heißem Kondensator der Klimaanlage, naja und nen bissle Servohühlungswärme gibt es auch noch.

Gerade im Stadtverkehr heizt sich der LLK richtig auf. Da haste bei nem Ampelstart das Gefühl das 30PS zuhause geblieben sind.

Keine Sorge... habe einen Benziner und der jammert bei den Temperaturen auch etwas rum...

Da denke ich auch, ich hätte 30 PS zu Hause gelassen :D

bei warmer luft ist der sauerstoffanteil geringer!

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 6:22

Danke für die vielen und netten Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. :)

Zitat:

@Kowalski92 schrieb am 5. Juli 2015 um 23:18:34 Uhr:

 

Ich hoffe übrigens, dass das Unwetter hier in Hildesheim deinem Dicken nichts getan hat! :D

Ja hat alles gut überstanden, wurde dadurch auch mal wieder perfekt abgespült... nach der Autobahnfahrt vom Samstag, ideal. Bin danach noch glatt mit m Lappen über die Scheibe gegangen und der gröbste Dreck war schon mal weg ;)

Hoffe deiner hat auch alles gut überstanden :)

Die Straßen aufm Weg in die Stadt sahen ja heute morgen klasse aus....

Mal eine Frage am Rande ........ Könnte man jetzt nicht den LLK aus der Mitte des Paketes heraus operieren und Vorne Vor setzen ????

Zu bedenken ist auch, dass die Temperatur knapp über der Asphaltdecke weit über 50°C liegt.

Da kühlt der beste Kühler auch nicht weiter runter.

Wie @das-weberli schon sagt kommt dazu noch die eigene Abwärme.

@kingtobi90 Dir ist schon klar, dass auch die Kühlleistung des Hauptkühlers nachlässt? Die Differenz zwischen Außentemperatur und Motortemperatur ist nur noch ~50°. Bei "normalen" Außentemperaturen ist sie über 70°C.

Also quäle Deinen Dicken nicht so.

Lieber Innenraumtemperatur auf 19° und mit niedrigen Drehzahlen im größten Gang fahren. Dann kommst Du zwar etwas später an, gehörst aber nicht zu den Liegengebliebenen auf dem Standstreifen!

Na wenns so warm war, also 38°C, ist man ja fast 20°C über den amtlichen Prüftemps.. Daher sind die 150PS futsch.

Ich bin heute um 11 Uhr gefahren gute 65Km weit und muss sagen, ich merkte den Unterschied zu Gestern sehr direkt. Trotz Automatik schalte ich gerne selbst ganz gerne trotzdem noch und da kam er heute in den jeweiligen Gängen um einiges besser bei weg als Gestern... was 10 °C so ausmachen können... Wahnsinn! :D

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:34

@CK_beats gut werde ich das nächste mal beherzigen. Größten Gang bin ich gefahren :) Innenraumtemperatur war bei 19,5°C. Lediglich die Drehzahl war bei 3200 - 3500. Dafür wurde er danach auch noch ganz schonend 30 KM mit 70 über die Landstraße bewegt :)

@ThickBox Das hab ich am gestrigen Tage auch gemerkt, ich bin nur 20 Kilometer bei 24°C gefahren, der Unterschied... wie Tag und Nacht...

Heute werde ich wieder "genötigt" mich der Hitze aus zu setzen, da diese Heute ja wieder höher sein werden soll und da werde ich das auch gleich mal testen, wie sich der Wagen verhält.

Aber die Umdrehungszahlen finde ich schon sehr hoch bei Dir @kingtobi90

Ich fahre Innerorts im 4. Gang mit knapp 1.100 RPM und nur bei Beschleunigungen Bergauf komme ich in die Nähe von 3.000 - 3.500 RPM und auch nur dann, wenn ich manuell in meinem Automatikgetriebe selbst nicht hochschalte - egal wie warm es ist :D

@ThickBox Bei 180-200 km/h bist Du eben über 3.000 Touren.

Und @kingtobi90 schreibt ja, dass er seinen Dicken über die Autobahn gescheucht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen