ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Maximale Drehzahl beim Diesel

Maximale Drehzahl beim Diesel

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 23:57

Hallo!

Dies mag zwar eine ziemlich doofe Frage sein, aber irgendwie bin ich mir bei der Antwort nicht ganz sicher.

Thema Diesel und Drehzahlbegrenzer.

Woran liegt es, daß der Diesel nicht höher als 4500-5000 U/min dreht?

Ist dies eine physikalische Grenze der Selbstzündung?

Bringt die Einspritzpumpe ab dieser Drehzahl nicht mehr genügend Druck?

Sind die Einspritzdüsen zu langsam?

Ist es hubraumabhängig?

Warum hat Audi (PD) zb eine max Drehzahl von 4500 und meiner dreht bis 5000.

Vielleicht kann mir das jemand mal kurz beantworten.

Gruß Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juni 2005 um 1:04

Re: Maximale Drehzahl beim Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ist dies eine physikalische Grenze der Selbstzündung?

Ja. Mit steigender Drehzahl und Last wird der Zündverzug immer größer und irgendwann ist Feierabend.

Warum Deins bis 5000U/min dreht kann ich Dir nicht sagen. Bei einem Diesel macht es eh keinen Sinn so hoch zu drehen. Es gibt sogar welche bei denen die Abregeldrehzahl bei 5200U/min. Das max. Physikalisch mögliche liegt meine ich bei 5500U/min.

Gruß

Ercan

Dass die Abregeldrehzahl bei den PD-Dieseln allgemein niedriger ist, liegt meines Wissens daran, dass die Pumpe-Düse Elemente mit der relativ hohen Drehzahl nicht mehr mitkommen.

wie der cruiser schon sagte... irgendwann hat das gemisch einfach nichmehr genug zeit zur selbstzündung

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

wie der cruiser schon sagte... irgendwann hat das gemisch einfach nichmehr genug zeit zur selbstzündung

Danke für eure Infos!

Wird denn das dann irgendwie noch elektronisch begrenzt, um den Motor zu schonen oder lässt man den Motor einfach in die Zündgrenze reinlaufen?

Gruß Marc

am 19. Juni 2005 um 10:17

Es wird soviel eingespritzt das der Motor nicht weiter als (in deinem Fall) 5000U/min drehen kann. Bei einem Benziner wird entweder die Zündung unterbrochen(früher, ohne Kat) oder die Einspritzventile nicht mehr angesteuert. Alte Vergaser Motoren haben z.B. im Verteilerläufer eine Feder und 2 Kontakte. Je schneller der Motor dreht, desto weiter wird die Feder durch die Fliehkraft zusammengedrückt und die Kontakte auseinander gezogen. So kann dann der Zündfunke nicht auf die einzelnen Kontakte in der Kappe überspringen. Beim Diesel braucht man nur den Hahn etwas zu drehen. Deshalb stottern die auch nicht, weil sie keine Zünd- bzw. Verbrennungsaussetzer haben.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Beim Diesel braucht man nur den Hahn etwas zu drehen. Deshalb stottern die auch nicht, weil sie keine Zünd- bzw. Verbrennungsaussetzer haben.

Gruß

Ercan

Ahhhhh ja, wieder was gelernt.

Ok Ercan, und was nehmen wir morgen durch? :p

Sorry, war jetzt ein kleiner Insider ;)

Gruß Marc

am 19. Juni 2005 um 11:19

und wie is das dann genau?...

normal gibs ja nen zündverzug von 2ms, um den auszugleichen muss früher eingespritzt werden. und dann müsste doch eigentlich die frühzündung vom winkelgrad begrenzt werden, in dem im brennraum ne zündungstemperatur herscht.?

 

und gibs beim diesel auch sowas wien stöchiometrisches verhältnis, sprich wieviel sauerstoff zum sauberen verbrennen von diesel notwendig is.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

... und was nehmen wir morgen durch? :p

ich bin für was junges, blondes

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

ich bin für was junges, blondes

Aber mir vorwerfen, daß ich nur an das eine denke.

Aber der Gedanke an sich ist schon mal garnicht schlecht.

@ Ercan:

Hast du da auch Lehr-PDFs drüber :D

 

Gruß Marc

höchstens lehr-AVIs oder lehr-MPGs :D

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

höchstens lehr-AVIs oder lehr-MPGs :D

Ok, dann mach ich mal meinen FTP-Account wieder auf :D

Öhm, um was ging es eigentlich?

Ach ja, Dieseldrehzahl. Feine Sache so eine Drehzahl, wenn man sie mal hat :p

am 19. Juni 2005 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

ich bin für was junges, blondes

Beeil Dich bevor sie ALT und GRAU werden :D

am 19. Juni 2005 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von lucky23

und wie is das dann genau?...

normal gibs ja nen zündverzug von 2ms, um den auszugleichen muss früher eingespritzt werden. und dann müsste doch eigentlich die frühzündung vom winkelgrad begrenzt werden, in dem im brennraum ne zündungstemperatur herscht.?

 

und gibs beim diesel auch sowas wien stöchiometrisches verhältnis, sprich wieviel sauerstoff zum sauberen verbrennen von diesel notwendig is.

Ja:

Lstöch = 14.56; Allerdings ist das "Gemisch" ja inhomogen, daher brauchts jede Menge Luftüberschuss, sodaß Lambda <1,3 kaum möglich ist.

Mit dem Zündervzug, da könntest Du recht haben...

Ein rein physikalischer Hintergrund für die relativ niedrigen Drehzahlen von Dieselmotoren liegt schlicht und einfach in der Tatsache, dass Diesel wesentlich langsamer verbrennt als als Otto-Kraftstoff. Stark vereinfacht ausgedrückt, das Gemisch muss mit dem Verbrennen fertig sein, wenn der Kolben den UT erreicht hat und dafür bleibt mit steigender Drehzahl halt immer weniger Zeit.

Theoretisch könnte der Motor natürlich höher drehen, wenn das Auslassventil früher öffnen würde, um die noch andauernde Verbrennung in den Abgastrakt zu 'verlegen'. Nur: Damit sinkt die Leistung rapide ab (klar), und die thermische Belastung von Krümmer und Turbolader erreicht exorbitante Höhen, von Verbrauch und Abgasverhalten gar nicht erst zu reden.

Die TDIs von VW und Audi werden i.d.R. bei 4500/min abgeregelt, aus ebendiesen Gründen. Die Dieselmotoren von Opel drehen traditionell etwas höher, so hatte z.B. schon der Corsa B (1.5TD) erst gar keinen roten Bereich auf dem DZM und rannte bergab bis gut über 5000/min.

Auch die aktuellen CDTIs lassen bis 5000/min zu, die erreicht man aber nur in den unteren Gängen; wenn man etwa im 3. Gang durchbeschleunigt, bemerkt man den Leistungsabfall oberhalb von 4000/min schon sehr deutlich.

Achso, die Abregeldrehzahlen liegen bei der freien Beschleunigung (AU) so 200-400/min über der im Fahrbetrieb: Mein letzter Audi (2.5TDI 132kW) hat bei der AU erst bei 4860/min zugemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Maximale Drehzahl beim Diesel