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Maximale Geschwindigkeit mit Steckachse Westphalia Hänger 1978
Ich hoffe das ich hier richtig bin und fix Antwort finde. In meiner Frage geht es jetzt nicht um die Strassenverkehrsordnung, sondern ums technische.
Ich habe einen 1978er 400er Westphalia mit Steckachse Bereifung neu bis 130 Km/H, kompletträder 1 Jahr alt Lager gegrillt nach 1200 km und Reifen Geschmolzen weil Lager durch Hitze festgefahren. In Deutschland barv 80, Luxemburg auch und Frankreich 110/120 bis mir dann nach ca 650 Kilometern der Mist obwohl Luftdruck brav geprüft, um die Ohren geflogen ist mit lautem Knall.
Ersatzteile kommen hoffentlich bald hier an, da ich zur Not mit Bollerwagen Felge die letzten 20km eiern musste weil wie gesagt Lager beide hin und links der Platzer.
War ich zu schnell? Liegt es an der Gnadenlosen Hitze? (9 Stunden Stau bei 40 Grad) oder waren die Räder Mist? Es war nicht überladen, im Gegenteil.
So sieht übrigens dann ein geschmolzener Reifen aus den ich dann wohl ca 180 km mit 110 kmh hinter mir hergeschliffen habe.
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23 Antworten
Ok..., also die Lager waren quasi neu. Kann es ein Einbaufehler sein? Oder war es gar die Bremse? Ich hatte ein zu großes Lüftspiel und dann sind die Beläge "umgeklappt". Ist auf einen Bruchteil der von Dir gefahrenen Strecke auch richtig heiß geworden
Wahrscheinlich wäre die Frage in folgendem Forum besser aufgehoben: https://www.motor-talk.de/forum/pkw-anhaenger-b954.html
Du könntest einen Moderator bitten, das zu verschieben. Dort bekommst Du wahrscheinlich eher technische Antworten.
Ich kann aus der Schilderung nicht herauslesen, dass die Radlager neu waren. Oder soll "Lager gegrillt nach 1200 km" die Fahrstrecke nach dem Einbau der neuen Lager sein?
Zitat:
@Florian333 schrieb am 7. August 2018 um 18:23:19 Uhr:
Ich kann aus der Schilderung nicht herauslesen, dass die Radlager neu waren. Oder soll " Lager gegrillt nach 1200 km" die Fahrstrecke nach dem Einbau der neuen Lager sein?
Ich habe das in die Aussage "Kompletträder" einfach mal hineininterpretiert. Sollten die Lager uralt gewesen sein kann eigentlich ein Schloss dran, denn dann hat sie den Grund
Zu Kompletträdern gehört doch kein Radlager. Ja, ich würde ich auch sagen, dass es eine "normale" Panne war, weil die Radlager eben 40 Jahre alt waren.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 7. August 2018 um 18:34:02 Uhr:
Zu Kompletträdern gehört doch kein Radlager.
Bei der Steckachse werden 2 Kugellager in die Felge reingepresst. Ist halt billige Lösung für kleinen Anhänger ohne Bremse.
OK, das kannte ich so nicht. Ist es eigentlich heutzutage noch üblich, dass man auf Pkw-Anhänger Schlauch-Reifen montiert?
Sooooo jetzt komme ich dazu zu antworten. Die Komplett Räder, mit Lager, die sind da schon drinne sind lt Dot aus 2016 also korrigiere mich, zwei Jahre alt. Es sei denn man hat mir alten Schrott angedeht was die Felge betrifft. Gefahren bin ich die Reifen einmal zum Test nach der Restauration ca 20KM 2.5 Bar drauf gemacht für die Reise.
Bin dann wie gesagt Freitag nachts durch DE und Lux nach Vorgabe 80 km/h gefahren. Luftdruck noch mal geprüft alles OK nichts heiss, Hängerchen munter hinter mir hergehüft. Von Lux bis Lyon wenn erlaubt war bin ich konstant 110 vielleicht auch mal 120 gefahren, Reifen dürften ja halten..... Nächster Stop sollte AIX en Provence sein jedoch stand ich dann von morgens bis zum Nachmittag in einer Bullen Hitze im Stop an Go bevor es dann wieder los ging Stop, Tanken Reifen Checken links nur noch 0.8 bar - Hitze normal da ja auch dieses Rad gen Sonne in den letzten Stunden war. Ok Luft wieder 2.5 bar drauf und ab auf die Autobahn. Vorsichtshalber am nächsten Rasthof noch mal runter ob Luft hält, alles ok. Dann halt wie gehabt 110/120 kmh ohne das es geraspelt geruckelt oder sonst was. Hängerchen fleißig hinterhergewackel. Spiegel zum Glück auf das Rad. Plötzlich gab es einen aprupten Ruck das linke Rad ging in Qualm auf. Randstreifen und geschaut, hat sich das Biest in Wohlgefallen aufgelöst. Felge hin, Rad nicht drehbar alles vollgesaut mit Öl. Also Schritt zum Rasthof...abgekoppelt wichtigste raus ab in den Baumarkt da keiner hier diese Felgen kennt und Schubkarren Räder besorgt.. Drauf um die letzten zwanzig Kilometer bis zum Zielort zu schaffen. Zu Hause geschaut, kein Freilauf der Lager druckplatte raus alle Kugeln Kreuz und quer, wohl heiss gelaufen. Daher die Frage ob es an der Geschwindigkeit lag. Oder ob es da eine Begrenzung bei Steckachsen gibt, denn die Route muss ich und zwei Wochen retour.
Zum Hänger speziell kann ich leider nichts sagen, aber die Konstruktion Steckachse mit im Rad verbauten Lagern ist auch für hohe Geschwindigkeiten tauglich.
Richtige Lager, Lagerspiel und korrekte Montage vorausgesetzt.
Bei Motorrädern funktioniert das Prinzip ja schon Jahrzehnte.
Da der Reifen beim Stopp nach dem Stau gedöns nur noch 0,8 bar hatte würd ich hier auch mal den Reifen in betracht ziehen. Durch die gefahrene Geschwindigkeit vielleicht nicht auffällig der Luftverlust, so das der Reifen die Felge und die Lager überhitzt hat und somit der Verursacher ist. Bis zum ersten Rasthof war es sicher nicht weit nach dem Luftfüllen.
Wie hat sich denn die rechte Seite gezeigt? Den Reifen mal ganz genau geprüft ? 5-6 rumgedreht und von allen Seiten mal geschaut auch nach höhenschlag? Komplettrad Gummi mit Felge und mit Lager ? mal ein Foto von sowas?
Guten Morgen, vom Prinzip musst du dir das ganze wie ein Fahrradreifen vorstellen. Du hast eine Stahlfelge mit Lager und Ölstupfen, dann kommt ein Schlauch wie beim Fahrrad und darum ein Reifen wie beim Fahrrad. Das nennt sich komplett Rad mit Steckachse. Gehalten wird das ganze mit einer Langen Schraube und wird innen mit einem Spint gesichert.
Der Rechte Reifen welcher Schattenseitig hatte nur 0.3 bar verloren von den 2.5 da dieser ja nicht geschmolzen ist kann ich nur feststellen, dass er optisch normal abgelaufen ist nur lässt er sich ohne Quietschen recht schwerfällig drehen. Auch hier Weisst es eine riesen schwarze schmierige Ölschischt auf der gesamten Felge auf. Und innen wie aussen hat sich der Druckdeckel des Lagers geöffnet und dickes schwarzes Öl Quillt raus. Foto vor Demontage anbei.
Wenn diese Radlager nicht passgenau sitzen gehen die sehr schnell hops. Folge; Lager heiß-Felge heiß- Reifen heiß=Peng.
Im Stau bei der Hitze ist es kein Problem für das Lager, da es keine Eigenwärme erzeugt, jedoch beim fahren und je schneller um so mehr,ist ja auch logisch.
Dazu noch wenn die Mutter der Steckachse zu stark angezogen wird bekommt das Lager zuviel axialen Druck und geht auch bald flöten.
Das System ist wie bei einer Schubkarre habs grad verstanden. Ich vermute das da die Innenhülse gefehlt hat.
Es muss eine Hülsen mit den Innendurchmesser der Kugellager zwischen diesen sitzen die die Kraft der Schraube aufnimmt. Auch außen müssen Distanzscheiben sein mit dem Innendurchmesser der Kugellager, sonst drückt die Schraube die Innenringe zu fest zusammen und die Kugel werden so geschrottet. Der Außenring verhindert das Schleifen am Rahmen. Unbedingt das zweite Rad ab und dort nachsehen.
Das gleiche System hab ich bei meinem Roller am vorderen Rad. Alle 10t km das Lager putt. Dann Berichtigung vom Werk, weniger Anzugsdrehmoment, seither alles paletti. 40t km und noch immer ok.
Das zu schnelle fahren wird dann das übrige dazu tun ... ich glaube kaum das der Hänger mehr als 80 fahren darf. Stundenlang 120 km/h sind dann schlappe 50 % zuviel.
Und nur mal so als Hinweis, wenn der Hänger hüpft fährst du auch zu schnell. Du wärst nicht der erste, der seinen Hänger so verliert.