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Maximale Geschwindigkeit von JH (95PS, 1,8l) mit AUG Getriebe ca. 140 km/h. Drosselklappe?????

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:06

Mein JH zieht von unten raus richtig gut. Die Engeschwindigkeit ist mit ca. 140 aber ein Witz.

Die Drehzahl steht dann erst bei ca. 4000. Das ist schon seltsam.

Normalerweise sollte er mit dem AUG Getriebe ca. 160 bis 170 Sachen laufen.

Von 130 bis 140 gehts schleppend. 140 km/h im 5. Gang bei ca. 4000 Umdrehungen.

Die Gänge 1 bis 4 gehen richtig top durch. Maxmales Drehmoment aber immer vor 5000 Umdrehungen. Ab 5000 flacht er stark ab. Und im 5. Gang kommt er dann gar nicht mehr so weit.

Jetzt habe ich mir in Hoffnung das könnte helfen, einen Supersprintfächer 4.2. 1angebaut.

Jetzt geht der von unten raus noch besser. Oben rum hat sich nichts verändert

Ich habe hier bei MT schon etwas herumgesucht.

Ein Hinweis war die Gaszugestellung bzw. Drosselklappenstellung bei Vollgas.

Diese habe ich auch bei mir überprüft und festgestellt, dass bei Vollgas die Drosselklappe nicht ganz offen ist. Siehe Bild 1

Nach meinem Verständnis müsste sie doch eigentlich komplett offen stehen.

Daher habe ich den Gaszug entsprechend eingestellt. So wie auf Bild 2.

Gleichzeitig ging aber die Leerlaufdrehzahl auf 4000 hoch :-(

Mit der Leerlaufdrehzahleinstellung konnte ich leider nur um 500 auf 3500 herunterregeln. Also alles nochmal zurück.

Müsste ich da etwa über die CO Schraube am Mengenteiler die Sache komplett neu einstellen?

Der CO Wert war mit der vorherigen Gaszugstellung am Tester eingestellt und ok.

Ohne Tester traue ich mich nicht ran.

Oder ist die Drosselklappenstellung wie auf Bild 1 doch richtig?

 

Fehler wie Kompression schließe ich aus. Wie gesagt; von unten raus geht er richtig gut. Mein 320 kommt nicht besser. Bei mangelnder Kompression ginge er doch dann generell schlecht.

Von anderen 1,8l Gölfen war ich gewohnt, dass die erst oben rum richtig gut gezogen haben.

Ist das bei allen JH so, dass die unten rum gehen wie sau und dann schon ab 5000 nix mehr geht?

Ich kanns mir nicht vorstellen.

Viele Fragen.

 

P.S.: Auch wenn es so aussieht, die Domstrebe stört nicht. Ist ganz frei

 

 

1-drosselklappe-vollgas vorher
2-sollte-so-sein, oder?
3-einstellung-gaszug-und-leerlaufdrehzahl
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26 Antworten
am 22. Juli 2013 um 18:39

Hallo!

Will den Co-Wert meines 1er Cabrio (JH 95PS) einstellen da er zu niedig ist. Wird der Co-Wert mittels Schraubenzieher an einer Schraube verstellt? (Siehe Bild) Ist das die richtige Stelle?

Habe die Zündung auch eingestellt und wollte mal fragen ob auf dem Schwung eine Null (laut einer VW-Werkstätte ist eine Null am Schwung eingraviert) eingraviert ist. Habe bei nur eine Kante aber keine Null.

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CO-Wert einstellen?' überführt.]

ja ist ein 3mm imbus

hast du auch einen co abgastester

kann dir auch erklären wies mit einer labasonde geht .

dein golf hat ja eine :confused:

machs auch so ,und hat immer gepasst bei der überprüfung

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CO-Wert einstellen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

ja ist ein 3mm imbus

hast du auch einen co abgastester

und die genauen Daten mit den einstellvoraussetzungen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CO-Wert einstellen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

ja ist ein 3mm imbus

hast du auch einen co abgastester

und die genauen Daten mit den einstellvoraussetzungen

ist eine K-jet Vol.% (0,8 - 1,2 ) kinderleicht

Abgastester rein , etwas getret und passt

hab vor kurzen einen Abgastester gekauft :p

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CO-Wert einstellen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vwmeinauto

 

Habe die Zündung auch eingestellt und wollte mal fragen ob auf dem Schwung eine Null (laut einer VW-Werkstätte ist eine Null am Schwung eingraviert) eingraviert ist. Habe bei nur eine Kante aber keine Null.

mfg

Schwung brauchste nicht. Entweder am Zahnriemenrad blitzen oder unten am Riemenrad der Kurbelwelle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CO-Wert einstellen?' überführt.]

habe da bei meinen einfach nach gehör eingestellt so das er schön rundläuft und gas gut annimmt in jeden Drehzahlbereich . das war auch mein erster Gedanke bei deinen Fehler das er zu fett oder zu mager eingestellt ist . hatte ich bei meinen auch nachdem ich einen Gebrauchten anderen Mengenteiler eingebaut hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CO-Wert einstellen?' überführt.]

Gibt verschiedene Schwungmassen,entweder eine 0 oder eine Nase,aber in der Nähe sollte auch eine Kerbe sein,das ist meistens die 6° Markierung.Kommt also drauf an wie du abgeblitzt hast,mit einer verstellbaren Pistole kannst du die OT Markierung nehmen und den passenden Wert an der Pistole einstellen wenn nicht solltest du die 6° Markierung nehmen.

So sieht die Zündmarierung aus:http://www.uwereimann.de/poel/websitebilder/esa03.jpg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CO-Wert einstellen?' überführt.]

am 23. Juli 2013 um 15:45

Das problem ist bei mir das nirgens "0" bzw "6" grad eingeaviert sind. Ich hab nur eine "nase" und eine zweite einkerbung die rot markiert ist. Laut skizze von bosch müsste aber eine null sein also weiß ich mom auch nicht weiter. Haben heute bezigen auf die "mase" die zündung eingestellt, problem hierbeinwar aber das es dann bis zur 2 einkerbung 14gtad sind jz habe ich sie wieder so eingetellt wie sie war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CO-Wert einstellen?' überführt.]

am 23. Juli 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von vwmeinauto

Das problem ist bei mir das nirgens "0" bzw "6" grad eingeaviert sind. Ich hab nur eine "nase" und eine zweite einkerbung die rot markiert ist. Laut skizze von bosch müsste aber eine null sein also weiß ich mom auch nicht weiter. Haben heute bezigen auf die "mase" die zündung eingestellt, problem hierbeinwar aber das es dann bis zur 2 einkerbung 14gtad sind jz habe ich sie wieder so eingetellt wie sie war.

Die rote markierung wurde vermutlich von einen mechaniker gemacht da man sieht das sie mit einen stift gemacht wurde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CO-Wert einstellen?' überführt.]

am 23. Juli 2013 um 19:21

Was moch komisch ist habe am fr die drehzahl auf ~900 eingestellt. Heute bin ich wieder in die werkstatt ca 11 km als dort dn stand war sie wieder auf ca 1400-1500 obwohl sie beim wegfahren noch auf ~900 war kA warum es so war

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CO-Wert einstellen?' überführt.]

das könnte von deinen ZLS kommen das der evtl. einen weg hat hehe meinen habe ich tot gelegt da steckt ne schraube im schlauch .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CO-Wert einstellen?' überführt.]

was ist aus deinen probs. geworden hoffe das wieder alles i.o. ist.

mfg abdullah1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CO-Wert einstellen?' überführt.]

also so wie auf dem zweiten bild sollte die klappe stehen. also ich sag spontan mal zündung zu spät oder vorförderpumpe prüfen. hast du denn am motor irgendwas gemacht? ich mein irgendwann muß das ja angefangen haben mit der geschwindigkeit...

Du hast doch irgendwie ein ganz grobes Problem mit Deinem Gaszug...

Wenn Du den so einstellst, dass die DKs ganz aufgehen und er dann die DKs nicht mehr in Leerlaufstellung zurück lässt, ist da was ganz falsch.

Das Problem dann mit Einstellen von Leerlauf- oder CO-Schraube beheben zu wollen ist großer Bullshit. (Bitte nicht persönlich nehmen!) Änderungen an der Gaszugeinstellung haben auch nichts mit der CO-Einstellung zu tun, es sein denn die DK wurde bei der CO-Einstellung schon vom Gaszug im Leerlauf leicht offen gehalten (was keinesfalls sein darf).

Die DKs haben einen mechanischen LL-Anschlag, dessen Einstellung ist fest vorgeschrieben und dieser Anschlag muss immer auch erreicht werden, wenn das Gas nicht betätigt ist. (Gleichzeitig müssen die DKs aber auch bei Vollgas in 90°-Stellung gehen.)

Die Drosselklappenstellung auf Bild ist bei Vollgas selbstverständlich nicht richtig!

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