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Maximale Ladeleistung MG4 Standard
Seit Ende Ma 23 fahre ich einen MG4 Standard mit der 52kWh Batterie
Im Prospekt ist als maximale Ladeleistung von 117kW angegeben.
Ich habe an einer Schnelladestation mit 6x 300kW ganz alleinen geladen und kam grad auf 65kW.
Auch ander wollte ich verwenden, aber mit jder 2. funktionierte das Laden garnicht.
Nach einem Softwareupdate war das besser und ich erreichte max 75kW.
Der Händler sagte mir, die 117kW wären nur ein unfefär Wert , aber das Fahrzeug sollte von 20-80% in einer halber Stunde geladen sein.
Leider habe ich auch das nicht erreicht, sondern brauchte deutlich länger.
Ist mein Fahrzeug nicht in Ordnung, oder haben auch andere das Problem?
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16 Antworten
Gerade im Winter musst du natürlich schauen, dass du 20-30min vorher die Akkuheizung eingeschaltet hast. 80kW ist dann aber auch das Maximum was geht, das erreichst du aber nicht an Alpitronic Säulen, da diese 75kW Module haben und kein zweites Modul zuschalten, wenn von diesem nur 5kW abgefordert werden. 10-80% habe ich einmal getestet, kam dabei auf 37 Minuten.
Die Akkuheizung ist bei mir standardmässig an.
(0kW habe ich nie erreichen können.
Im Sommer bei optimalen Bedingungen hatte ich anfangs an 300kW Schnelladern maximal 65kW erreicht - bei Ladestand 40% , wenn die Ladestation überhaupt mit meinem Fahrzeug funktionierte. - Alpitronic Säulen kenne ich nicht.
Um sicherzugehen, dass es nicht an den Ladesäulen liegt, war ich dann 5 Schnelllader mit meinem Freund abgefahren -
sein Fahrzeug konnte mit 150kW laden - meins nur mit 65%.
Nach dem 1. Softwareupdate war alles schlimmer - nach dem 2. Softwareupdate schaffte ich an neuen 300kWh Ladesäulen max. 75kW oder 46min von 10-80% - weit entfernt von den in den Vertrags-/Verkaufsunterlagen angegebenen 117kW!
Für mich ein Problem - da der Verbrauch gute 50% höher liegt - bei den gleichen Strecken und vergleichbarer Fahrweise - als das Fahrzeug, das ich davor hatte - und damit trotz 57% höherer Batteriekapazität, auf der Autobahn weniger Reichweite hat. Leider wird das in keinster Weise durch schnelleres laden kompensiert, so dass ich jetzt mehr Zeit für meine Fahrten zu weiter weg liegenden Kunden einrechnen muss.
Das Problem stellt sich nun nicht mehr, da ich es nicht wage, längere Fahrten zu unternehmen, aus Angst unterwegs liegen zu bleiben.
Denn es vergeht kaum eine Woche, ohne Störungen oder Fehlalarme seit dich das Fahrzeug Ende Mai letzten Jahres übernommen habe.
Vielleicht hatte ich auch Pech und es ist ein "Montagsauto"
Leider ist der Service meiner Werkstatt nicht so toll, wie der meiner vorigen - der letzte Vorschlag auf meine Beschwerden letzten Jahres war das Angebot eines Werkstatttermins Ende Januar, wobei der Vorschlag gemacht wurde, auf den nächsten Softwareupdate im Frühjahr zu warten - wann immer das ist.
Sorry, aber für längere Strecken ist der Standard das falsche Auto. Mehr als 85 KWh gehen auch nicht am Schnelllader. Da hat MG mittlerweile auch die Angaben in den technischen Daten geändert.
Das der Verbrauch so hoch ist, erklärt sich vielleicht mit deiner Fahrweise. Die Akkuheizung aber dafür mit ziemlicher Sicherheit.
Zitat:
@MG4-EndlosProbleme schrieb am 5. Februar 2024 um 20:26:07 Uhr:
Die Akkuheizung ist bei mir standardmässig an.
Würde ich nicht empfehlen, da steht zwar was von "intelligent", aber der Standard hat kein Navi und nix, der heizt wenn das an ist einfach immer grundlos den Akku, ob du jetzt laden willst oder nicht.
Lass den Schalter auf aus und machs nur an, wenn du die Absicht hast an einen Schnelllader zu fahren.
Zitat:
@MG4-EndlosProbleme schrieb am 5. Februar 2024 um 20:26:07 Uhr:
da der Verbrauch gute 50% höher liegt
Wäre natürlich interessant zu wissen was das vorige Auto war, aber wie gesagt, Akkuheizung aus, das macht gut und gerne mal 3-6kWh/100km Mehrverbrauch aus, wenns kalt ist.
Das mit den 117kW find ich auch etwas bedauerlich, war mir aber vor der Anschaffung bekannt. Ich vertraue bei sowas generell nicht einfach den Herstellerangaben, sondern schaue mir im Vorfeld die Ladekurve an. Die maximalen 80kW bekommst du bis 38%, danach fällts ab auf 65kW.
Richtig traurig wirds, wenn man sich anschaut, wie gut der MG4 mit dem 64kWh Akku im Vergleich lädt (siehe Anhang)...
Danke für den Tipp, anfangs hatte ich die Akkuheizung auch aus, hab sie erst im Oktober eingeschaltet, als es kalt wurde, aber seitdem angelassen - einen Unterschied im Verbrauch hatte ich nicht gemerkt.
Fahrweise ist maximal sparsam - Ecco an, Energiesparen an, keine grosse Beschleunigung, vorausschauend fahren brauche ich jetzt für Fahrten in die Stadt und um unseren Ort herum gute 20kWh/km, auf der Autobahn bei max 130 deutlich mehr. Mit dem E-Auto davor hatte ich bei 0 ° AT und 130 wenn möglich von Salzburg nach Nürnberg unter 16kWh/km gebraucht.
Mit den 117kW war mir vorher nicht bekannt - hatte keinen Grund das anzuzweifeln und ich hatte mich - wie bei dem Vorgänger - auf die Daten des Herstellers verlassen - beim Verbrauch war der dann bei meiner Fahrweise besser, als erwartet und angegeben - im Sommer in die Stadt und um den Ort herum um die 10kWh/km. - war der Ioniq Stylus E - mit weit besserer Ausstattung aber damals halt 150€/Monat statt den nun 250€ - da kann aber MG nix für.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 5. Februar 2024 um 21:38:55 Uhr:
Sorry, aber für längere Strecken ist der Standard das falsche Auto. Mehr als 85 KWh gehen auch nicht am Schnelllader. Da hat MG mittlerweile auch die Angaben in den technischen Daten geändert.
Das der Verbrauch so hoch ist, erklärt sich vielleicht mit deiner Fahrweise. Die Akkuheizung aber dafür mit ziemlicher Sicherheit.
Das wusste ich nicht - war für mich nicht ersichtlich - meist brauche ich ja nicht viel mehr, als 300km.
Dass die Ladeleistung nachträglich auf 85kW runtergesetzt wurde finde ich sehr befremdlich!
Auch die Angaben von 6,6kW an wallboxen - meiner ist ja noch nicht mal in der Lage, die wirkliche Ladeleistung anzuzeigen - die liegt zu Hause bei 3,4kW - angeszeigt wird zwischen 1kW und max 2,7 kW - an einer öffentlichen 22kW zeigt er 3,4 kW statt 4,3kW an.
Ich hatte etwas später auch über die Ladeleistung mit der grösseren Batterie gelesen, die besser war, als angegeben und gehofft, das könnte auch bei der 51kWH Batterie der fall sein - ich hatte das Model auch wegen der anderen - umweltfreundlichern Batterie gewählt, aber auch weil die Kosten doch um einiges unter dem Ioniq6 lagen - den ich 1 Woche probegefahren war. Im Nachhinein stellte sich leider heraus, das Unterschied der Kosten deutlich geringer ausgefallen wäre und es im Nachhinein die bessere Wahl gewesen wäre, aber das kann ich nun nicht mehr ändern.
Wie kommt es, dass Sie sich so gut mit E-Fahrzeugen auskennen?
Ich bin nur ein einfacher user, der möglchst umweltfreundlich von A nach B kommen will.
Zitat:
@MG4-EndlosProbleme schrieb am 06. Feb. 2024 um 00:18:07 Uhr:
Wie kommt es, dass Sie sich so gut mit E-Fahrzeugen auskennen?
Ich? Ich glaube das ich mich da nicht mehr auskenne, als andere. Was das Thema Reichweite und Ladegeschwindigkeit betrifft, ist es einfach nur Elektrotechnik. 1-phasig an 16A kann nicht mehr als maximale 3,6 KW, eher weniger durch die Ladungsverluste.
Wir haben uns auch für den Standard interessiert und uns dann aber für den Lux entschieden. Für uns einfach die bessere Lösung.
Mittlerweile ist der Luxury ja auch preislich deutlich attraktiver geworden. Zeitweise gab es Angebote, da war der Luxury im Leasing nur 50€ teurer als der Standard, kann ich dann jedem nur empfehlen, diesen zu nehmen.
Die Ladeprobleme, welche der Standard hier mit sich bringt, also 1-phasig AC laden oder geringere DC-Leistung als angegeben, gibt es beim Luxury nicht. Der ist mit 135kW angegeben und übertrifft diese sogar, zusätzlich ein 11kW 3-Phasen Lader, wie man das von den meisten europäischen E-Autos kennt.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 6. Februar 2024 um 13:08:24 Uhr:
Zitat:
@MG4-EndlosProbleme schrieb am 06. Feb. 2024 um 00:18:07 Uhr:
Wie kommt es, dass Sie sich so gut mit E-Fahrzeugen auskennen?
Ich? Ich glaube das ich mich da nicht mehr auskenne, als andere. Was das Thema Reichweite und Ladegeschwindigkeit betrifft, ist es einfach nur Elektrotechnik. 1-phasig an 16A kann nicht mehr als maximale 3,6 KW, eher weniger durch die Ladungsverluste.
Wir haben uns auch für den Standard interessiert und uns dann aber für den Lux entschieden. Für uns einfach die bessere Lösung.
Der Standard war halt im April letzten Jahres mit anderen Werten angegeben, als er jetzt hat.
Hätte ich damals gewusst, dass die nicht eingehalten werden, hätte ich den auch nicht gekauft.
Von den unzähligen Problemen, die danach - bis heute - aufgetreten sind ganz abgesehen.
Ladegeschwindigkeit an Wallboxen ist ja auch nicht das Thema - das war sicherlich vorher bekannt und nicht anders, als bei m Ioniq, aber das Ladeverhalten an Schnellladern im Zusammenhang mit den hohen Verbrauchswerten ist für mich ein echtes Problem
Zitat:
@GeezR92 schrieb am 6. Februar 2024 um 16:02:52 Uhr:
Mittlerweile ist der Luxury ja auch preislich deutlich attraktiver geworden. Zeitweise gab es Angebote, da war der Luxury im Leasing nur 50€ teurer als der Standard, kann ich dann jedem nur empfehlen, diesen zu nehmen.
Die Ladeprobleme, welche der Standard hier mit sich bringt, also 1-phasig AC laden oder geringere DC-Leistung als angegeben, gibt es beim Luxury nicht. Der ist mit 135kW angegeben und übertrifft diese sogar, zusätzlich ein 11kW 3-Phasen Lader, wie man das von den meisten europäischen E-Autos kennt.
Mit dem grösseren Model hatten wir uns auch befasst - aber die umweltfreundlichere Batterie mit der deutlich grösseren Anzahl von Ladezyklen hat mir schon gefallen - der Luxury war dann aber fast genauso teuer, wie das Angebot für den Ioniq6, das ich damals hatte. Und der war dem Luxury deutlich überlegen.
Mit dem Fahrverhalten und der Strassenlage der MG4 bin ich sehr zufrieden - wenn er denn läuft - die Bedienung ist allerdings alles andere als benutzerfreundlich - der ZS war schon um einiges besser. Hatte den als Leihwagen bekommen, als der MG4 nach dem 1. Softwareupdate kaum noch zu verwenden war, weil er den Berg hinauf immer langsamer wurde - zum Schluss wurde er auf der Autobahn zum Verkehrshindernis - das und ein paar andere Fehler wurden mit dem 2. Softwareupdate behoben, dafür hat er nun neue Macken, die sich aber erst nach und nach einstellen.
Würde mich interessieren, ob auch andere diese oder vergleichbare Probleme haben, oder hatten.
Man liest, auch auf FB, so einiges über Probleme beim MG4. Meist betrifft es die Modelle mit einem Softwarestand unterhalb der R40.
Bisher kann ich über den Luxury nicht meckern. Weder über die Software, noch den Verbrauch.
Wir haben mit unserem MG4 nur kleinere Dinge zu meckern. In erster Linie sind das Softwareprobleme:
- Fahrmodus setzt sich nach aus- und wieder einsteigen zurück
- One Pedal Driving bleibt ebenfalls nach Neustart nicht aktiv
- Klima regelt sich im Winter dumm und dämlich im "Auto" Modus
- Abstandstempomat reagiert sehr ruppig auf langsamer werdende, vorausfahrende Autos
- Tempomat verlangsamt massiv in leichten Kurven bei 130km/h auf der Autobahn
- Radio startet nach Fahrzeugstart nur sporadisch, muss oft von Hand angewählt werden
Seit Auslieferung im Juli 2023 waren wir noch nicht beim Händler. Der erste Service steht ja im Juli 2024 an, dann hoffe ich auf Verbesserungen der oben genannten Punkte...
Noch ein Tipp zur DC-Ladegeschwindigkeit: Niemals irgendwas auf die maximal angegebene kW Zahl geben, die ist überhaupt nicht aussagekräftig. Eine niedrigere Maximalleistung, welche aber über einen größeren Ladestand hinweg gehalten wird, sorgt meist für insgesamt niedrigere Ladezeiten. Daher immer auf den kommunizierten "10% - 80%" Wert schauen
Zitat:
@GeezR92 schrieb am 07. Feb. 2024 um 13:40:03 Uhr:
- Fahrmodus setzt sich nach aus- und wieder einsteigen zurück
Das ist, soweit ich weiß, eine Vorgabe der EU
Zitat:
- One Pedal Driving bleibt ebenfalls nach Neustart nicht aktiv
Das ist Systembedingt. Oberhalb von ~80% ist der Modus nicht zu aktivieren
Zitat:
- Klima regelt sich im Winter dumm und dämlich im "Auto" Modus
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Temperatur auf 24°C stehen.
Zitat:
- Abstandstempomat reagiert sehr ruppig auf langsamer werdende, vorausfahrende Autos
Liegt vielleicht am Softwarestand? Eigentlich funktioniert es recht gut, aber ich nutze die Funktion nicht sehr oft.
Zitat:
- Tempomat verlangsamt massiv in leichten Kurven bei 130km/h auf der Autobahn
Das ist so.....
Zitat:
- Radio startet nach Fahrzeugstart nur sporadisch, muss oft von Hand angewählt werden
Ich habe da den Eindruck, dass es damit zu tun hat, wie schnell man startet. Es hilft aber sehr oft einfach den Lautstärkeregler am Lebkrad zu betätigen.
Ich habe gelesen, dass es im Frühjahr ein großes Update geben und dann auch OTA funktionieren soll.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 7. Februar 2024 um 20:28:51 Uhr:
Das ist Systembedingt. Oberhalb von ~80% ist der Modus nicht zu aktivieren
Wir hatten zuvor einen Fiat 500e, der hatte One Pedal Driving bis 100% Ladezustand (obwohl bei 100% keine Rekuperation mehr verfügbar war). Wie hat der das gemacht? Ganz einfach: Die mechanische Bremse wurde zusätzlich angesteuert, wenn man vom Gaspedal gegangen ist. Um zum Stillstand zu kommen muss dies auch beim MG4 der Fall sein, da ein PMS Motor nicht bis Drehzahl 0 rekuperieren kann.
Mal abgesehen davon aktiviere ich One Pedal, sagen wir mal bei 70% Ladezustand, steige aus und wieder ein, immer noch 70% Ladezustand und es ist dann wieder deaktiviert, da man dafür tief ins Menü graben muss, fahren wir halt meist ohne, obwohl das ein Kaufkriterium war.
Also MG, bzw. SAIC, bitte nachbessern
Der Fiat hat sich übrigens auch den Fahrmodus gemerkt, nur im Range Modus hatte dieser nämlich auch das One Pedal Driving. EU Vorgabe in dem Bezug kenn ich nur bezüglich der Warnsysteme und Spurhalteassistenten.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 7. Februar 2024 um 20:28:51 Uhr:
Ich habe gelesen, dass es im Frühjahr ein großes Update geben und dann auch OTA funktionieren soll.
Wäre schön, wobei ich schon froh bin, wenn ich zum jährlichen Service dann ein Update bekomme