ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Maximale Performance für 5,7 lieter Chevy

Maximale Performance für 5,7 lieter Chevy

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 14:05

Hallo zusammen,

ich hab ein meiner Cobra einen 5,7 Liter Chevy sitzen und wenn ich ehrlich sein soll reicht mir die Leistung hinten und vorne nicht. Da der Motorraum aber eh wie sau aussieht (haben den Wagen gebraucht gekauft), soll der Motor diesen Winter eh komplett ausgebaut, zerlegt, gesäubert und wieder zusammengesetzt werden.

Bei diesem Schirtt wäre es ja sinnvoll sich auch gleich um die Performance zu kümmern... könnte Ihr mir die ein bisschen Hilfestellung geben? Was sollte ich verbauen / ändern und was kann ich an maximaler Leistung für diesen Motor erwarten?

Zur Info: Vergaser und Ansaugbrücke sind bereits aus der Edelbrock Performer-Serie.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 14:56

Moin...

 

wieviel PS hat er denn jetzt ? Du kommst aus MI ?

 

Gruß Sebastian

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:03

Keine Ahnung... geht schon ganz gut vorwärts... aber wie das immer so ist... man gewöhnt sich an alles ;-)

Ja, ich komme aus MI

Hallo,mit einem vernueftig gemachten 5.7l Motor als Strokermotor (ZZ383) duerften um die 400 PS Motorleistung kein Problem sein.Kommt allerdings auch darauf an was du eigentlich bereit bist fuer deine Mehrleistung auszugeben. Gruss Christian

400DIN aus einem 383er sind möglich aber nicht mal eben....

Haben gerade für einen Hotrod einen Motor gebaut der in die Richtung geht, dafür haben alleine die Köpfe 2600€ gekostet.

Maximal habe ich bisher etwas über 600DIN-PS aus einem smallblock Chevy sauger geholt, viel mehr wird auch halbwegs haltbar nicht machbar sein.

Grundsätzlich ist da die Frage einfach nur das Budget, und wieviel Eigenlaistung man (realistisch betrachtet) erbringen kann.

Du kannst ja einfach mal unter http://us.oldtimer-basis.de reinschauen.

Für eine Cobra (hoffentlich mit Schaltgetriebe) würde ich zu meinem Favoriten greifen :)

Ein destroketer 400er, also ein etwas anderer 383er.

Dafür muss aber der Motor aus komplett anderen Teilen (incl. Block) gebaut werden.

Und auf eine Cobra gehört eigentlich ne 4x DoppelWeber-Anlage drauf, kein Edelbrock Schrott...

Also fazit für Deine Frage nach maximaler Performance ist: Irgendwas um die 450-600PS bei >7000 1/min für ca. 10000-20000€ je nach Block (Alu oder Guss) und Vergaser (Weber oder Holley).

am 9. Oktober 2007 um 8:08

Ich denke mal daß hier wiedermal HP mit PS verwechselt wurden da der ZZ383 425HP angegeben ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 14:29

Als erstes erstmal vielen Dank für eure Antworten... so richtig weitergekommen bin ich dabei jetzt auch noch nicht so richtig... irgendwie lese ich da raus, das ich mir nen neuen Motor organisieren soll...

Da tun sich gleich wieder 100 weitere Fragen auf... woher weis ich das das Getriebe (viergang schaltung) an den neuen Motor passt? und woher weis ich ob der Motor überhaupt reinpasst, das ist eh schon alles brutal eng und neue Krümmer brauche ich dann ja bestimmt auch... oh man...

Finanziell sollte das weniger ein problem sein... will jetzt keine 20.000 Euro für nen Motor ausgeben, aber bin auch gerne bereits vernünftiges Geld für einen vernünftige Lösung zu zahlen.

600PS brauchen es nicht sein, aber irgendetwas zwischen 350 und 450 wären schon cool... muss ich dafür auch den Motor tauschen oder könnte man auch mit Motor-Tuning in diese Liestungsregionen kommen?

am 9. Oktober 2007 um 15:30

Also wenn es wirklich ein neuer Motor werden sollte ist es Platzmäßig kein Problem wenn schon ein Chevy Small Block verbaut ist.

Die Chevy Smallblocks haben alle die gleiche Größe, egal wieviel Hubraum.

Wir können Dir nur eingeschränkt Tipps geben da wir ja gar nicht wissen welcher 350 (5,7l) mit welchen Teilen verbaut ist.

Kannst Du die Motornummer und evtl die Köpfnummer herausfinden ( Findest Du hier: http://www.mortec.com/location.htm )?

Fotos würden auch schon einigermaßen helfen.

Um den Motor leistungsmäßig ordentlich und haltbar zu steigern muss auf jeden Fall beim Motor umfangreich eingegriffen werden.

Bei der Gelegenheit steht meist auch direkt eine Überholung an.

Das Schaltgetriebe muss warscheinlich verstärkt werden.

Ob das Getriebe hält liegt am Getriebe.

Wenn es ein Muncie ist, hält es nicht.

Das Richmond 4-Gang hält den neuen Motor aus.

Ein Jerico sowieso :)

Je nach Kupplung, muss eine stärkere Kupplung verbaut werden.

Du hast warscheinlich eine Jaguar-Hinterachse drin, oder (innenliegende Scheibenbremse)?

Die ist stabil genug.

Wenn es "nur" 350-450 Din-PS sein sollen kann man auch den schon vorhandene Block nehmen, der Rest (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Köpfe,...) muss aber geändert werden.

Von den Platzverhältnissen in der Cobra ist das kein Problem da die Aussenabmessungen des Motors sich nicht ändern.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:51

OK... die Info, das die Motoren alle gleich groß sind, ist schonmal sehr gut. auch wenn ich mich jetzt als Depp oute... wie viel Hubraum hat denn der größte Smallblock?

Die Motornummern usw. habe ich leider im Moment nicht zu Hand aber da ist dranzukommen.

Hinterachse ist wie vermutet eine jaguar mit innenliegenden Bremsscheiben.

Was das Getriebe und die Kupplung angeht, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung... wie bekomme ich denn da mehr Infos bzw. wie erkenne ich um was es sich handelt?

Hallo,der groesste Chevy Small Block ist ein 400er.mit 6,6l Hubraum.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 16:10

Tja, Blaudschi... dann weist du ja was du zu tun hast ;-)

454 cid sind preislich tragbar. Danach wird jedes cid extrem teuer.

 

World Products

454 C.I.D. 600 HP Motown Crate Engines

WRL-101011 $12,295.95

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?...

http://store.summitracing.com/egnsearch.asp?...

World Products 454 C.I.D. 600 HP Motown Crate Engines

Small block, GIANT cubes.

You want a really big small-block? One that cranks out really big ponies? Look no further than World Products. They have exactly what you need. Their mammoth 454 c.i.d. Motown small block Chevrolet crate engines belt out a whopping 600 HP, with 605 ft.-lbs. of tire-shredding torque! They're built up from their rugged 4-bolt-main Motown cast iron block, an Eagle 4340 forged-steel crankshaft, 4340 forged-steel H-beam connecting rods, and 10.0:1 forged-aluminum pistons (4.250 in. bore) with performance piston rings. World fits this beast with their Motown 220 heads, equipped with Manley Racemaster stainless steel valves (2.080 in. intake, 1.60 in. exhaust) and aluminum roller rocker arms. That combination is matched with a high-performance cam, matching solid lifters, and 4130 pushrods. World feeds this heavy-breather through one of their own Motown aluminum intake manifolds, topped by a modified Dominator 1,050 cfm 4-barrel. Ignition is via an upgraded HEI distributor, 8mm plug wires, and Accel spark plugs. These engines are assembled using Clevite performance bearings and quality components from Fel-Pro, ARP, and Manley. They come with Motown valve covers, a Speed-Pro oil pump, a Milodon stamped-steel oil pan, and a Manley True Roller timing set. These engines are internally balanced and equipped with a Hardcore CNC harmonic balancer. Each engine is carefully broken-in, and then run on the dynamometer to certify that performance levels meet or exceed published specifications.

hallo, schon mal bei cobracorner.de reingeschaut

gruß klaus

@rüdiger

danke, jetzt hab ich fast nen herzinfarkt bekommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Maximale Performance für 5,7 lieter Chevy