1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Maximale Spurverbreiterung C 200 T Kompressor Avantgarde Sportpaket

Maximale Spurverbreiterung C 200 T Kompressor Avantgarde Sportpaket

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 15:37

Hallo Allerseits,

hab mir einen C 200 T Kompressor Avantgarde EZ 2005 ( Mopf ) mit Sportpaket zugelegt, hinten sind 245/40 R17, vorne sind 225/45 R17 drauf. Jetzt würde mich interessieren um wieviel ich die Spur hinten und vorne optisch noch verbreitern könnte ohne zusätzliche Massnahmen an der Karosserie vornehmen zu müssen und ohne dass irgendwas irgendwo "streift", was ich auf keinen Fall möchte .... muss man sowas vom "TÜV" genehmigen lassen und was hat der Handel hier so zu bieten .... bitte keine Mutmassungen ala "das könnte noch gehen, aber sicher bin ich mir nicht" sondern nur Fakten ;-)...

Danke schon mal im Vorraus

VG

Alfons

Ähnliche Themen
11 Antworten

Holzlatte an die Felge halten und dann den Abstand Kotflügel zu Felgenkante (die Seite der Holzlatte die an der Felge aufliegt) messen.

Oder Besser

Auto so auf dem Boardstein parken das nur 1 Reifen oben steht und der dann voll eingefedert hat jetzt den Abstand messen.

Und ja das muss der TÜV eintragen.

Zitat:

Original geschrieben von astabavaria

.... bitte keine Mutmassungen ala "das könnte noch gehen, aber sicher bin ich mir nicht" sondern nur Fakten ;-)...

Danke schon mal im Vorraus

VG

Alfons

Na dann leg mal vor, denn ohne Angabe der Felge nebst Einpresstiefe wird es nur bei Mutmaßungen bleiben können.

Hinten max. 15mm Scheiben, vorn 10mm.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 7:55

Zitat:

 

Na dann leg mal vor, denn ohne Angabe der Felge nebst Einpresstiefe wird es nur bei Mutmaßungen bleiben können.

Klaro .... die ET ist mit 34 angegeben, die Felgen sind original Mercedes mit 5 Speichen ( s. Foto ), habe ausserdem eine Wasserwaage an den Radkasten gehalten und die Abstände gemessen die da wären 2 cm ungefähr knapp über der Felge und 3 cm weiter oben Richtung Radkasten, wo der Reifen schon wieder etwas nach innen geht, wie gesagt will da nicht in irgendwelche Grenzbereiche vorstossen, da der Wagen sicherlich auch mal mehr oder weniger beladen werden dürfte ( Familienkutsche ), trotzdem will ich das maximale rausholen der Optik wegen ...

Hab mir ausserdem die Winterreifen die dabei waren angeschaut, die haben 4 x die Grösse 225/45 R17 ET 38, Marke "PLW", vielleicht gäb's hier sogar einen Kompromiss damit ich die Verbreiterungen auch im Winter drauflassen kann, aber zunächst wär's schon mal schön wenn die Sommeroptik ( noch ;-) ) etwas breiter wäre .... sorry, für meine vielleicht saublöden Fragen, aber beschäftige mich das erstemal in meinem Leben mit sowas ;-)

Meine Sommerfelgen sind 9x18 mit ET 32 und ich habe 10mm Distanzen pro Seite also ET 22

die Adaharaz auf deinem Bild sind 8,5x17 ET 34

das halbe Zoll sind pro Seite knapp 6mm plus den 12mm Unterschied unserer ET wären also 18mm für hinten.

Es würden auch 15mm Distanzen bei mir passen aber da hatten wir ein Problem das bei den 15er die Nabenbohrung nicht passte daher nur die 10mm

Denke das 20mm pro Seite möglich wären aber da erst mal welche finden die auch passen 15mm ist da einfacher.

Bist Du zum Messen auf den Boardstein gefahren so wie ich geschrieben habe?

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 10:36

Zitat:

 

Bist Du zum Messen auf den Boardstein gefahren so wie ich geschrieben habe?

Hi,

nein, bis jetzt nur in der Garage gemessen .... wieso sind ( 2x ) 20 mm schwierig zu finden, ich dachte einfach irgendwo bestellen ( natürlich passend für mein Fahrzeug z.B. hier : http://www.ebay.de/.../350991944232?... ) drauf machen, zum TÜV fahren und gut ist, oder bin ich da schon wieder auf dem Holzweg

OK hast Recht hab da wohl an was anderes gedacht.

Bei meinen 9x18 ist es so das sie mit der ET 22 ziemlich gerade mit dem Kotflügel abschließen wenn man von oben runter schaut.

Ich würde auf jeden Fall mal im eingefederten Zustand nach messen.

Das haben die bei mir in der Werkstatt auch so gemacht um zu sehen ob meine Felgen auch passen.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:06

Zitat:

 

Ich würde auf jeden Fall mal im eingefederten Zustand nach messen.

So, auch erledigt ... da komm ich auf gute 2 cm ... ich glaub ich werd's mal mit 20 mm ( je Seite ) auf der Hinterachse und 10mm ( je Seite ) auf der Vorderachse probieren, ich glaub da bin ich noch im grünen Bereich, oder ?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 7:50

Neues zum Thema .... war beim ortsansässigen Reifen/Felgen-Händler, der meinte ( ohne gross rumzumessen, nur mit der Hand bzw. den Fingern mal reingefasst ) wenn überhaupt nur 10mm ( je Seite hinten z.B. ) und im übrigen halte er nicht viel von "Spurplatten" ( auch wenn er sie u.a. verkauft ), weil es die Fahreigenschaften eines Autos nicht unbedingt verbessern würde, manchmal sei das Gegenteil der Fall, teilt jemand diese Meinung ? ....... im Gutachten zu den einzelnen Verbreiterungen auf der Homepage von H&R hab ich außerdem gelesen, daß ab 15mm ( je Seite ) die Kanten angelegt werden müssten/sollten ( bis 12mm lese ich nichts von so einem Hinweis ), was ich wie gesagt nicht möchte, rumgebastelt bzw. gedoktert soll hier nix werden, einfach Platten drauf, ( etwas ) breitere und schönere ( ? ) Optik und gut ist's .... wenn sich dadurch irgendetwas verschlimmbessern sollte, lass ich's einfach und aus .... ( bin ja auch keine 18 mehr ;-) )

Aufgrund meiner Recherchen hier und anderswo glaube ich mittlerweile, daß ich die Spur hinten um 24mm und vorne um 20mm verbreitern kann ohne Probleme zu bekommen, auf das wird's wohl rauslaufen denke ich ..

Spurplatten sind bei einem Mercedes Kacke, da man durch die platten gezwungener Maßen den Reifen Sturz verändert, und bei unseren Schätzchen, kann man den Sturz hinten nicht einstellen!!!

(Habe es grad durch tieferlegung hinter mir)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

Spurplatten sind bei einem Mercedes Kacke, da man durch die platten gezwungener Maßen den Reifen Sturz verändert, und bei unseren Schätzchen, kann man den Sturz hinten nicht einstellen!!!

(Habe es grad durch tieferlegung hinter mir)

Ich muss meine Sommerfelgen mit Spurplatten fahren da sie sonst vorne nicht über den Bremssattel gehen.

Steht auch so im Gutachten also habe ich rundum 10mm pro Rad.

Bisher kann ich nicht fest stellen das sich die Hinterreifen ungleich abfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen