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maximale Spurverbreiterung G2

Themenstarteram 12. April 2005 um 10:51

Hallo,

ich wollte mal fragen welche maximale Spurverbreiterung beim G2 eingetragen wird, bzw. wo ich so etwas nachlesen kann, ohne Einzelabnahme!!

Ich habe bei mir die BBS Edone Felgen drauf (6,5x15 ET33 mit 195/50).

Meine Kästen sind gebördelt und hab die G60 Verbreiterungen drauf.

Hinten steht nichts über wenn ich jeweils 30mm dran setze und vorne 25mm!?

ABER bekomme ich das auch eingetragen??

Womit fahrt ihr so rum, bzw. was habt ihr ohne Einzelabnahme eingetragen bekommen.

Unser Tüv hier kann, oder will mir da keine Auskunft geben, da die angeblich keine Unterlagen mehr haben!!??

Mfg

sw

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16 Antworten

Wenn die Freigängigkeit der Reifen gewährleistet ist, bekommst du die Distanzen eingetragen, wenn du die Gesamt-ET lt. Gutachten für deine Rad/Reifen-Kombi nicht überschreitest.

Beispiel: Ich habe 195/45 15 ET 45 auf 6x15

Im Gutachten steht: Maulbreite 6 Reifenbreite 195

Gesamt-ET 20. Bei 25mm Scheiben klappt das gnz genau und wurde auch ohne Probs. eingetragen.

Hersteller der Distanzen ist SCC. Bei Powertech und Fun-Tech usw... geht Von der ET auch nicht mehr!

Denke auf normalem Weg wirst Du das nicht eingetragen bekommen!!

Hoffe ich konnte helfen!!

Themenstarteram 12. April 2005 um 12:38

Hallo,

ja, soweit ganz gut.

Nur leider hab ich zu den Distanzen kein Gutachten mehr.

Sind aber Powertech, soweit ich mich erinnern kann.

Hab die jetzt seit ner Woche drauf...

Und ja, ich weiß ist sehr riskant wegen Verlust der Versicherung usw..... Bitte keine Lehrkommentare!!

Jedenfalls schleift da nichts.

Hab auch vergessen zu erwähnen, dass ich das originale Fahrwerk verbaut habe.

Also keine Tieferlegung!!

Vielleicht gibt es noch mehr Leute, die Ihre Spurverbreiterungen eingetragen haben.

Hat vielleicht jemand sogar ein Powertech Gutachten??

Mfg

sw

Guck mal bei Powertech auf die Homepage, da müsste es normalerweise sowas geben. Wenn nicht probier es mal über www.spurverbreiterung.de, da ist auch ein Gutachten drin, hab ich meine mit eingetragen bekommen. Der beim Tüv meinte nur, Hauptsache man hat überhaupt ein Gutachten, aber das kann da bei dir beim Tüv schon wieder anders aussehen, das du genau das brauchst, was für deine Verbreiterungen vorgesehen ist, deshalb versuchs am Besten über powertech erstmal...

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo,

ja, soweit ganz gut.

Nur leider hab ich zu den Distanzen kein Gutachten mehr.

Sind aber Powertech, soweit ich mich erinnern kann.

Hab die jetzt seit ner Woche drauf...

Und ja, ich weiß ist sehr riskant wegen Verlust der Versicherung usw..... Bitte keine Lehrkommentare!!

Jedenfalls schleift da nichts.

Hab auch vergessen zu erwähnen, dass ich das originale Fahrwerk verbaut habe.

Also keine Tieferlegung!!

Vielleicht gibt es noch mehr Leute, die Ihre Spurverbreiterungen eingetragen haben.

Hat vielleicht jemand sogar ein Powertech Gutachten??

Mfg

sw

bau den mist wieder aus ;) das gesamte fahrwerk und -verhalten wird so dermaßen bescheiden...:)

Die Radlager werden es dir ebenfalls danken, wenn du die Verbreiterungen wieder abnimmst.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

bau den mist wieder aus ;) das gesamte fahrwerk und -verhalten wird so dermaßen bescheiden...:)

Richtig: Bei ner Spurverbreiterung werden die Radlager und Achszapfen total ungünstig belastet --> Erst Radlager hin dann Achszapfen.

Baue die Scheiben auch wieder aus.

Radlager hinten sind schon hin deswegen.

Also Finger weg.

Is das bei felgen mit niedriger ET auch so ? oder is da ein unterschied zwischen felgen und verbreiterungen ?

ist auch bei einer felge mit geringer ET so

ist es nicht auch so, daß man eine Spur , mittels Spurverbreiterungen , nur um ein geringen Prozentsatz verbreitern darf ?

Hab mal sowas gelesen.

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

bau den mist wieder aus ;) das gesamte fahrwerk und -verhalten wird so dermaßen bescheiden...:)

ab wieviel mm wird es richtig bemerkbar?

ich habe eventuell vor 10mm pro achse zu fahren damit meine reifen weiter von der innenradhauswand wegkommen.

10-15 mm pro Seite dürften bei Serien-VW-Felgen vertretbar und nicht sonderlich schädlich für die Radlager sein.

Themenstarteram 13. April 2005 um 5:08

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Leinad78

 

bau den mist wieder aus das gesamte fahrwerk und -verhalten wird so dermaßen bescheiden...

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Daniel,

ja, ich weiss, bzw. merke es auch.

Aber ich bin ja auch noch in der Testphase und hab mich noch für nichts entschieden.

Hab halt noch von meinem alten Golf 2 Bistro ein paar Verbreiterungen hier liegen, und deswegen wollte ich mal etwas ausprobieren.

Die Radlager sind gerade neu, und darüber mache ich mich weniger Sorgen, als über das Fahrverhalten.

Aber die Frage war nicht ob ich sie besser ausbauen oder drin lassen sollte, denn die Entscheidung solltet ihr schon mir überlassen, sondern was maximal möglich ist bzw. eingetragen wird ohne Einzelabnahme!?

Mfg

sw

Hallo!

Mal eine Zwischenfrage von einem Sonntagsfahrer...

Warum soll sich das Fahrverhalten bei einer Verbreiterung verschlechtern?

Ich dachte, je tiefer und breiter, desto besser?

(Oder habe ich die Ironie übersehen?)

Gruß.. Jochen

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