- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Maximale Tankgröße A4 Avant?
Maximale Tankgröße A4 Avant?
Ich werde in 2 Wochen meinen A4 Avant beim Umrüster abgeben und endlich wieder zum Autogaser (bisher Golf 4 mit BRC Sequent 24). Bei der Festlegung der Tankgröße bräuchte ich jetzt aber mal Eure Hilfe. Ich habe vom Umrüster die Aussage bekommen (er hat schon mehrere A4 umgebaut), dass 70 Liter Brutto das maximum darstellen würden. In diversen anderen Internetbeiträgen habe ich aber gelesen, dass auch 77 Liter und vereinzelt sogar 82 Liter möglich wären ohne den Ladeboden (die oberste Ebene, nicht die Kunststoffabdeckung des Reserverads) anheben zu müssen.
Hat jemand genauere Infos zur maximal möglichen Tankgröße beim A4 Avant (B7 Bj. 2006 1.8T, kein Quattro)?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich hab einen Irene Tank mit 73l Brutto / ca 60..62 Netto hinten drin. Etwas Luft ist noch, könnte tatsächlich etwas größer gehen. Typnummer: ZT-H270
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Ich hab einen Irene Tank mit 73l Brutto / ca 60..62 Netto hinten drin. Etwas Luft ist noch, könnte tatsächlich etwas größer gehen. Typnummer: ZT-H270
Vom Durchmesser her ist dein Tank sicherlich ausgereizt, oder? Wieviel Luft (in cm) hast du denn noch zu dem klappbaren Ladeboden nach oben frei?
Für mich wäre es wichtig die maximale Tankgröße verbauen zu lassen, da ich immer in Belgien tanken fahre ( derzeit 47 cent pro Liter ) und sich die Anfahrt 20Km pro Strecke dann noch mehr lohnen wird.
Na wenn du so hart drauf bist, dann würde ich entweder doch mit einem überstehenden Tank und Laderaumausgleich planen oder gleich die ganze Mulde wegflexen tiefer mit einem Zwischenblech wieder einschweißen. Dann gehen sogar 94l rein ohne wirklich viel tiefer zu hängen (vielleicht 3-5 cm).
Ist zwar etwas mehr Blech- und Lackarbeit, kann sich bei den belgischen Preisen aber rechnen. Auf alle Fälle besser, als eine Zweitank-Lösung mit mehreren Ventilen und dann ohne vollständig nutzbaren Kofferraum. Mit dem A4 würdest du dann rund 800km kommen - eine beeindruckende Distanz für LPG !
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Na wenn du so hart drauf bist, dann würde ich entweder doch mit einem überstehenden Tank und Laderaumausgleich planen oder gleich die ganze Mulde wegflexen tiefer mit einem Zwischenblech wieder einschweißen. Dann gehen sogar 94l rein ohne wirklich viel tiefer zu hängen (vielleicht 3-5 cm).
Ist zwar etwas mehr Blech- und Lackarbeit, kann sich bei den belgischen Preisen aber rechnen. Auf alle Fälle besser, als eine Zweitank-Lösung mit mehreren Ventilen und dann ohne vollständig nutzbaren Kofferraum. Mit dem A4 würdest du dann rund 800km kommen - eine beeindruckende Distanz für LPG !
Blecharbeiten schrecken mich eigentlich ab, da dadurch der Wiederverkauf erschwert werden dürfte (Bastelfahrzeug) und es Rostprobleme geben kann wenn es nicht 100%ig gemacht wird. Der Aufwand lohnt sich aber aus meiner Sicht auch nicht, da der A4 ja schon eine riesiege Radmulde (im Vergleich zu vielen anderen Modellen) hat. Die 82 Liter würden mir aber auch absolut reichen (damit sollten ja dann ca. 70 Liter Netto machbar sein) wenn das ohne große Umbauarbeiten möglich wäre. Ladeboden sollte so bleiben wie er ist damit sich keine Einschränkungen bei der Nutzbarkeit ergeben und die Optik auch Original bleibt.
Hallo
In meinen A4 Avant Bauj. 2002 hat ein 82l Brutto Tank hineingepasst. Zwischen der Oberkante Tank und der Abdeckung sind genau 1,5cm Zwischenraum. Laut Aussage des Umrüsters passen aber bei den meisten A4 8E oder B7 vom Durchmesser her nur 67l Tanks. Da scheint es wohl kleine Unterschiede bei den verbauten Radmulden gegeben zu haben was den Durchmesser betrifft.
Gruss
Wie auch immer, ich würde heute immer wieder mindestens 72 liter nehmen. Da wäre mir notfalls auch eine ausgeschnittene Matte zum Höhenausgleich ziemlich egal. 450km Reichweite sind schon das, was ich als einigermaßen komfortabel erachte.
Achso, wegen dem Gebrauchtwagenpreis: Zumindest steigt der Gebrauchswert aber gewaltig MIT LPG. Denn so sparsam fährt ja kein Diesel. erst recht nicht so sauber und ruhig.
Zitat:
ist bei mir auch so...
650x270 30° Irene Tank mit 73l Brutto
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Wiesl
Zitat:
ist bei mir auch so...
Hast du (oder jemand anders der den 270er Tank eingebaut hat) denn zwischen dem Tank und dem klappbaren Kofferraumboden noch ein paar Zentimeter Luft (wäre schön wenn es noch 3 oder mehr sind)?
Ich hab mich eigentlich auf den 650x300 Irene Tank mit 82 Litern Brutto eingeschossen.
mhh leider nicht...habe da ca. 1,5cm Platz evtl. auch 2...
Mehr als nen Daumenbreit hab ich auch nicht Luft, also 300 würde zumindest bei meinem nicht passen.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Wiesl
Zitat:
ist bei mir auch so...
Ich habe in meinem Passat das STAKO "center filled" Pendant 650x270mm mit 77l Brutto!
geht aber bei nem Quattro mit zweiflutiger AGA leider nicht wirklich
Zitat:
Original geschrieben von s.kuepper
Hat jemand genauere Infos zur maximal möglichen Tankgröße beim A4 Avant (B7 Bj. 2006 1.8T, kein Quattro)?
KEIN QUATTRO
na wer wird denn gleich schreien?