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Maximale Tieferlegung durch Federn bei IDS+ Fahrwerk
Hallo zusammen,
was kann ich meinem Dämpfern maximal zumuten ohne sie zu sehr zu belasten. Ich habe normalerweise immer gesagt, bis 40 mm auf Seriendämpfern, bei den IDS+ Dämpfern bin ich mir da jedoch nicht so sicher. Hätte auch gern eine leichte Keilform. In Frage kämen ausschließlich Eibach Produkte.
Gruß und allen ein schönes Wochenende
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19 Antworten
denk das Eibach sportkit hat sich auch mit IDS+ Dämpfern bewährt (50/30), damit hast auch ne keilform, fahren hier einige.
Muss ich eigentlich die werksseitige Tieferlegung gegenrechnen?
Zitat:
Original geschrieben von tech-it
Muss ich eigentlich die werksseitige Tieferlegung gegenrechnen?
Ja!
Die Angaben der Tieferlegung beziehen sich immer auf das "Standardfahrwerk". Müsste aber auch dabei stehen.
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von ch_paul
Zitat:
Original geschrieben von tech-it
Muss ich eigentlich die werksseitige Tieferlegung gegenrechnen?
Ja!
Die Angaben der Tieferlegung beziehen sich immer auf das "Standardfahrwerk". Müsste aber auch dabei stehen.
Angenommen du hast ein Fahrwerk, dass um 10mm tiefer ist als das "Normale" und du Tieferlegungsfedern mit der Angabe 50/30 verbaust hast du effektiv nur noch 40/20.
Gruß Chris
EDIT: Sry für den Doppelpost...
Das heißt im Prinzip dürfte ich dann auch die Eibach Sportline verbauen (50/30); da ich dann ja einen efektive Tieferlegung von 40/20 hätte, sollte ich die Dämpfer ja nicht überstrapazieren
Zitat:
Original geschrieben von tech-it
Das heißt im Prinzip dürfte ich dann auch die Eibach Sportline verbauen (50/30); da ich dann ja einen efektive Tieferlegung von 40/20 hätte, sollte ich die Dämpfer ja nicht überstrapazieren
Ja, beim IDS+ hast du bereits eine um 15mm Tiefergelegtes Fahrwerk so dass du es wirklich um 35/15 tieferlegst
und selbst die "kleinen" 30er Federn sind mehr als ausreichend.
Wenn man diesel oder Z20LEx vorne drin hat, dann ist die fällt die Tieferlegung eher großzügiger aus.
Zitat:
Original geschrieben von tech-it
Muss ich eigentlich die werksseitige Tieferlegung gegenrechnen?
Eine Tieferlegung von 50/30 heißt doch immer vorne -50mm und hinten -30mm, egal welche Federn da vorher drin waren. Warum also gegenrechnen?
Was du vielleicht meinst ist: Du kommst im Vergleich zur jetzigen Dämpfer-Feder-Kombination (also IDS+ mit 15mm Tieferlegung) vorne nochmals 35mm und hinten nochmals 15mm weiter runter, was dann insgesamt 50/30 ergibt .
Ich wollte 5 Minuten nach dem Post schreiben: Vergesst was ich gesagt hab War totaler Blödsinn, aber da war ich leider unterwegs =) Werd trotzdem 30/30 nehmen. Eibach ist um die Ecke. Die Federn für die Vorderachse werde ich mir zusätzlich um etwa 5 mm stauchen lassen.
Und grad hab ich ersma den Popo des GTC etwas aufgeräumt. ASTRA weg und Emblem entfernt =)
Ist ne gute Wahl. Ich kenne einige, die das IDS(+) mit 30er Eibach-Federn fahren. Ich werd mir demnächst auch welche holen.
H&R ist auch direkt in der Nähe, aber kommen mir die Prozente nicht so entgegen
H&R hatte ich im C-Corsa über 70tkm gefahren und war auch sehr zufrieden damit. Bei beiden Herstellern kannst du nichts falsch machen, da entscheidet letztlich das Bauchgefühl
jop
Zitat:
Original geschrieben von tech-it
Ich wollte 5 Minuten nach dem Post schreiben: Vergesst was ich gesagt hab War totaler Blödsinn, aber da war ich leider unterwegs =) Werd trotzdem 30/30 nehmen. Eibach ist um die Ecke. Die Federn für die Vorderachse werde ich mir zusätzlich um etwa 5 mm stauchen lassen.
Und grad hab ich ersma den Popo des GTC etwas aufgeräumt. ASTRA weg und Emblem entfernt =)
das is ne feine sache mit dem stauchen;-)
fahr komplett gestauchte federn ausm OPC und die sind um längen besser als H&R oder EIBACH;-)
mfg