- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Maximale tieferlegung?
Maximale tieferlegung?
Hy!
Sagt mal, wie viel kann man den Vectra eigentlich tiefer legen? Hab gestern wieder etwas über gewindefahwerke gesehen, und da ist der Audi am Schluss richtig satt im futter gestenden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, den Reifen schön ins Radhaus ein zu tauchen.
Bei mir sind es jetzt vorne an der Stoßtange gut 12cm, die Festen anbauteile weiß ich nicht, doch in österreich gibt es eine Verordnung, dass man mit festen Teilen nicht unter 11cm kommen darf.
Wie viel habt ihr denn tiefer gelegt, und wie viel Bodenfreiheit habt ihr denn jetzt?
wenn man das Foto sieht, kommt er richtig hochbeinig daher
mfg.schord
Ähnliche Themen
22 Antworten
und von vorne:
also vo dieser tollen verordnug hab ich auch schon was gehört. ist aber doch eher nur ein richtwert. zum beipiel beim opel calibra turbo ist vorn die ölwanne mit einer bodenfreiheit von 11cm der tiefste punkt. der dürfte dann ja nicht mal im serienmäßigen zustand in östereich fahren (fast jedenfals).
diese diskussionen hatten wir auf calibra.de schon zu hauf. rausgekommen ist nie was und die österreicher legen ihre autos auch tiefer. also muss es irgendwie gehen. vielleicht ist es wirklich nur eine richtlinie? ich weis es nicht.
aber bei deinem vectra musst du denke mindestens 40mm tiefer gehen damit es so aussieht wie du dir es wünscht. vielleicht sogar noch a bissl mehr. und wie ich das sehe sind dann noch a paar spurverbreiterungen nötig damit die so richtig schön im radhaus stehen.
Die genauen Richtlinien stehhen hier , und die machen mich gar nicht glücklich
schord
Ich habe seit letzter Woche ein H&R Gewindefahrwerk verbaut- zunächst hatten wir mal zum testen den CC um 10 (!) cm tiefer gelegt, da war das Reifenprofil komplett weg- von der Serienschürze zum boden müssten es ca. 7 cm gewesen sein, geschätzt. Also viel zu wenig.
Dann haben wir ihn auf - 70 - 75 an der VA und 60 - 65 mm ander HA runtergeschraubt (oder in diesem Fall - wieder hochgeschraubt). Nachdem das Fahrwerk sich noch ein wenig gesetzt hat, habe ich ihn auf um 60/50 hochgeschraubt um nicht zu sehr im Alltag eingeschränkt zu sein.
Foto(s) sind auf der webseite von Soulofthedarkness abgebildet- er sammelt ja gerade Vectra pics.
P.S: Bei der Eintragung wurde lediglich als Hinweis "verminderte Bodenfreiheit beachten" mit der neuen Fahrzeughöhe eingetragen!
Apropos...wann schickst Du mir Deine Bilder? *g*
Du meinst Multi Kontur, Leder.. etc?
Jo. Wolltest die mir doch mal zusenden, um sie ins Album zu stellen...oder verpeile ich grad was? *g*
Ja... aber war abends geschäftlich unterwegs, so dass ich nicht mehr dazu gekommen bin die Bilder von der Kamera auf den Rechner zu lader- aber versprochen, sie kommen noch! ;-)
Hi TTR350!
-Welchen Motor hast Du drin, bzw. wie schwer ist die Achslast vorne? Soviel ich weiß, ist Dein Gewindefahrwerk nur bis 1130kg ausgelegt. Habe selber nämlich den 3.0cdti mit 1160kg Achslast und kann daher das Fahrwerk wohl nicht fahren...
-Was hast Du denn für ne Reifengröße und welche ET? Karosserie umbauten nötig?
Will auch unbedingt ein Gewindefahrwerk, aber irgendwie geht das nicht! Hab auch 235er mit ET35. Das ist wohl das größere Problem...
Björn
Laut TÜV Gutachten wie folgt:
Max. KW Leistung: 155 (3,2 V6)
Achslast VA/HA: 1205 / 1140 KG
Serien Räder (15", 16", 17") und geprüft-
Reifen: v. u. h.: 225/45/18 ET 26
Ich selber fahre die Serien Cosmo 7 x 17 Felge mit 215er Bereifung- da habe ich Luft nach aussen bis der Arzt kommt. Nomal dürfte auch 235 kein Problem sein, wenn der Gutacher ein Äuglein zudrückt! ;-)
Mit ET 26 hast Du noch genug Platz im Radkasten??????
Und Achslast VA mit 1205?????
Da bin ich megaschlecht informiert! Versuche verzweifelt die technischen Daten Deines Fahrwerks im Internet zu finden. Hat H&R überhaupt ne Homepage?
Alle sagen mir, ein Gewindefahrwerk für den Vectra ( nur GTS?) geht nicht....
Björn
29314-2 Opel Vectra C Kombi incl. GTS, Vectra C-Signum, Saab 9-3 Cabrio
Tieferlegung [mm] HA: 40 - 60, Tieferlegung [mm] VA: 40 - 70, Baujahr: ab: 04.2002 Gutachten
29314-1 Opel Vectra C Lim. incl. GTS, Saab 9-3
Tieferlegung [mm] HA: 40 - 60, Tieferlegung [mm] VA: 40 - 70, Baujahr: ab: 04.2002
Und um es Dir ganz leicht zu machen- die TÜV Gutachten zum runtersaugen...
H&R TÜV Gutachten Gewindefahrwerk
Und - je kleiner die ET- heißt ja EinpressTiefe- desto weiter kommen die Felgen raus- erinnere Dich mal an die Polo II Coupes von früher- die aussahen wir ein Würfel, die fuhren teileise 8,5 x 13" mit ET 0! Da standen die Felgenränder schon fast über das Radhaus... 8-))) Du bekommst für den Vectra sogar 20" mit Gutachten und Tieferlegung- also mach dir keine Sorgen- da passt schon einiges in den Radkasten!
Super!!! Vielen Dank! Das nimmt ja langsam Formen an...!
Noch nen paar fragen:
-Im Gutachten steht "Einstellbereich 25-35mm. Die Kiste ist aber schon 20mm tiefer (GTS). Hab ich dann nur die TÜV-Genehmigung auf die weiteren 15mm? Alles dadrüber ist dann kein TÜV mehr?
-Die maximale Reifenkombi ist 225/45 R18 7,5x18 ET 26. Habe aber 235er. Zwar ist die ET bis 26 möglich (hab 35), aber wird trotzdem nicht gehen, da die 235er wohl zu breit sind und bei Maximaleinschlag schleifen werden.... oder? Oder muß ich dann mit ner 10mmDistanzscheibe die Felgen weiter draußen fahren? Sieht sicher auch geil aus...
-Wie ist das eigentlich mit der Leuchtweitenregulierung bei Xenon? Hast Du welche? Die wird ja an der Achse abgenommen. Dann muß ich das Auto auch immer vorne und hinten gleich niedrig schrauben, sonst steht der ja schief und die Xenons blenden!? Oder kann ich den auch vorne niedriger fahren?
-Was hast Du eigentlich bezahlt? Muß so um die 1050,- sein, oder?
Vielen Dank für Deine Mühe! Krieg ich Deine Karre ma beim Treffen zu sehen?? Kommst Du dahin?
Grüße Björn