maximaler momentanverbrauch/spritdurchsatz, abgreifbare heizleistung (rapsöl)
hallo,
ich hab nochmal ein paar fragen wegen rapsöl (mit wärmetauscher erhitzen)...
was würdet ihr schätzen, wie hoch der spritverbrauch berghoch bei einem kickdown ist (250td automatik)?
würde ich mit ich sage mal mit 20l je stunde soweit (nicht so-weit) fahren können, sodass man von einem weitestgehend oder gänzlich "fahrbereitem" auto sprechen kann?
bei 160km/h (eingetragene vmax) hätte ich damit 12,5l/100km zur verfügung, falls das nicht reicht bei 140km/h dafür schon über 14l/100km. bei 80kmh (zum beschleunigen) entsprechend schon 25l/100km, bei 40kmh wärens dann schon 50l/100km (für berghoch beschleunigen mit hänger im 2. gang oder so vielleicht)
es wird aber auch mehr kraftstoff gefördert als benötigt wird, weiß jemand, wieviel das ist? wäre ja aber auch nicht schwer nachzumessen eigentlich.
kann man diese geförderte menge reduzieren?
je länger sich das rapsöl im wt befindet, desto mehr wird es ja aufgewärmt. ich möchte errechnen, um wieviel grad der sprit bei was für einer heizleistung erwärmt würde.
muss ich aufpassen, dass ich dem motor nicht zuviel wärme mit einem plattenwärmetauscher entziehe? bei 2000u liegt die leistung bei etwa 30kw, bei 1/3 wirkungsgrad hätte ich somit z. b. 20kw heizleistung, abzüglich der innenraumheizung, evtl. macht ein zusätzlicher thermostat zum kühler hin sinn, sodass die gesamte motorabwärme erstmal in den sprit geht? eigentlich ließe sich das (betriebstemperatur nicht zu weit herabsetzen) ja gut ebenfalls über einen zweiten zusätzlichen thermostaten regeln.
kann mir jemand sagen, was unterschiedliche heizleistungen im wasser/wasser und wasser/öl betrieb sollen, z. b. 90kw und 15kw?
die heizleistung ist doch mit von dem medium abhängig, von dem der wt mit wärmeenergie gespeist wird.
aber ob ich öl oder wasser erhitze, die heizleistung ist deshalb doch nicht anders? ich brauche nur mehr energie, um wasser auf eine bestimmte temperatur zu bringen als ich energie brauche, um öl auf die selbe temperatur zu bringen.
gruß
karl
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26 Antworten
hmmm, worüber machst du dir eigentlich Gedanken.
Der Motor verkraftet dank werksseitiger Kraftstoffvorwärmung das Rapsöl ohne Umbauten, bei gleichem Verbrauch und Leistung wie mit Diesel
fleibaka
naja, spätestens im winter bei -20°c und 100% altpöl krieg ich glaub ich probleme, oder schon früher^^...es ist erstmal nur eine rechnung, und schaden kann so ein wt ja sicher nicht, im sommer ists wohl nicht ganz so nötig.
soweit ich das richtig gerechnet hab, ist so ein elektrischer durchlauferhitzer mit vllt. 300w total für die katz. wenn ich den sprit damit um 1°c erwärmt kriege, wäre das schon gut
weiß jemand, wie das mit elektrischen filterheizern aussieht?
sind alles erstmal nur gedankenspiele, um halt mal auszurechnen, "was das so bringen würde"...bisschen problematisch ist das mit rapsöl schon, wenns kälter wird, die nächsten monate wird das weniger ein problem sein...
lg
bei -20° C bringt dir auch ein Wärmetauscher nichts, außer du läßt den Motor durchlaufen
fleibaka
naja - mit diesel wird er gerade so noch anspringen, und wenn er warm ist, mit zweitanksystem auf pölbetrieb umstellen...
ein zusätzlicher wärmetauscher um den sprit aufzuheizen ist denke ich beim pölbetrieb nie verkehrt, je kälter desto "unverkehrter"...
dass der wt zu groß wäre, darüber brauch ich mir ja eigentlich keine sorgen machen, ich trenn ihn einfach mit einem thermostaten bei z. b. 80 °c vom kühlkreislauf ab, darunter kriegt er nichts mehr, und bei über 90°c schalte ich dann den normalen kühler noch dazu, das müsste doch gehen...
naja, erstmal muss ich meine wasserpumpe dicht machen und das leck im kraftstoffsystem beseitigen und dann mal weiter gucken...
@fleibaka
und die hängerkupplung auf 1,9t auflasten
Zitat:
Original geschrieben von 200D
@fleibaka
und die hängerkupplung auf 1,9t auflasten
uih, hast das immer noch nicht gemacht...?
Beim 2 Tank System solltest du auf jeden Fall ein entsprechendes System nachrüsten, das ist dann nicht mehr eintragungsfrei
fleibaka
...ja...und ja...
ich hab bisher zwecks auflastung keine not gehabt, daher ist das auf meiner prioritätenliste bezüglich geld und zeit weit hinten, deshalb hab ichs einfach noch nicht gemacht...und danke nochmal für deine hilfe...ich kann die ja eigentlich auch mal fragen, ob ich meine papiere da hin schicken kann.
krasses zugfahrzeug, so ein 250td...ich hatte letztens etwa eine tonne dran, auf der hinfahrt fast-vollgas mit vllt. 60kmh, auf der rückfahrt dauervollgas mit vllt. 90kmh, 15l verbrauch
ein t4 mit ebenfalls 2.5liter reihenfünfer diesel und auch etwa 90 (86ps) ist da wesentlich angenehmer...drehmoment ohne ende und dauerpfeifender turbo...selbst bei 2 tonnen macht der 100kmh locker vom hocker und braucht weniger...aber solang ich von a nach b komme mit meinem diesel und hänger, was solls, der motor kann die belastung doch ab
Hallo Karl,
die Bosch Vorförderpumpen arbeiten bei ca. 100-150 L/h .
Natürlich auch Abhänig von der Motoren-n .
Weitere Infos findest Du u.a. auch im Boote-Forum (BHKW's mit OM603) .
Pflanzenöl nutzen wir auch überwiegend .
Bis zu 5 °C sorgenfrei, darunter muß das 2-Tanksystem her !
Anhänger ziehe ich viel lieber mit unseren OM606 LA bei fast 500 Nm u. 180 kW .
Das ist schon was ganz anderes .
Bei den OM601-606 Saugern kannst Du im Volllastbetrieb zwischen 2200-3000 1/min ,
mit 220-228 g/kWh rechnen .
Grüße : TOMMI
ok, danke...diese förderleistung ist ganz schöne "verschwendung", um den eigentlich nur benötigten sprit zu erhitzen...
wobei natürlich auch wieder weniger durchfließt, wenn der sprit entsprechend kalt ist...
vielleicht lässt sich die förderleistung auf ein sinnvolles maß reduzieren...
ich hab gelesen, die rücklaufleitung kurzzuschließen, gibt probleme mit der entlüftung und so?
ist es realisitsch, die leitung kurzzuschließen und die probleme zu beheben?...hinterm tank ein wärmetauscher, hinter welchem die rück- und zulaufleitung zusammenlaufen...das wäre eigentlich genial...wenn ich in dem system nen halben liter drin hab, kann ich mit dem durschnittsverbrauch rechnen, bezüglich des erhitzens...der halbe liter im system zirkuliert ein zehntel der zeit durch den wärmetauscher mit 15kw und wäre somit innerhalb kürzester zeit praktisch auf die betriebstemperatur des motors gebracht und es kommt eben fortlaufend kalter sprit aus dem tank dazu...
...einfach mal mit 120 und etwa 8.3 litern verbrauch gerechnet...macht 10 liter pro stunde...bei 15kw und 50ml fassungsvermögen des wt...
spezifische wärmekapazität rapsöl: 2kj/kg
masse rapsöl im wt: 0.05l*0.9kg/l=0.045kg
masse rapsöl je stunde: 10l*0.9kg/l=9kg
zeit (durchfluss im wt): 3600s/9kg*0.045kg=18s
zugeführte energie: 15kw je 18s
delta t=zugeführte energie/(spezifische wärmekapazität*masse)
delta t=(15kw/18s)/((2kj/kg)*0.045kg)=9.2 kelvin
mmh kommt die rechnung hin? das wär ja schon ein riesen wärmetauscher eigentlich mit 15kw, irgendwie hab ich vorhin mehr raus gekriegt...
knappe 10 grad recherische erwärmung bei 15kw heizleistung und einem relistischen verbrauch von 8.3 litern bei 120, schneller muss es nicht gehen leg ich mal fest.
ganz schön wenig?
500nm sind schon geil zum anhänger ziehen
Zitat:
Original geschrieben von 200D
...ja...und ja...
ich hab bisher zwecks auflastung keine not gehabt, daher ist das auf meiner prioritätenliste bezüglich geld und zeit weit hinten, deshalb hab ichs einfach noch nicht gemacht...und danke nochmal für deine hilfe...ich kann die ja eigentlich auch mal fragen, ob ich meine papiere da hin schicken kann.
krasses zugfahrzeug, so ein 250td...ich hatte letztens etwa eine tonne dran, auf der hinfahrt fast-vollgas mit vllt. 60kmh, auf der rückfahrt dauervollgas mit vllt. 90kmh, 15l verbrauch
ein t4 mit ebenfalls 2.5liter reihenfünfer diesel und auch etwa 90 (86ps) ist da wesentlich angenehmer...drehmoment ohne ende und dauerpfeifender turbo...selbst bei 2 tonnen macht der 100kmh locker vom hocker und braucht weniger...aber solang ich von a nach b komme mit meinem diesel und hänger, was solls, der motor kann die belastung doch ab
Hallo,
das ist aber heftig. 1000 kg zieht mein Diesel locker weg, auch problemlos bei 90 km/h und etwa 10 Liter Verbrauch.
Nur mit Planenanhängern tut er sich schwer, da spielt das Gewicht dann keine wirkliche Rolle...
fleibaka
Hallo 200D,
mit Mercedes 250TD Mopf1 Klima, Standheizung, Tempomat, Mal und noch so vielen Dingen,,,,,,,,,,
Deine Überschrift, : maximaler momentanverbrauch/spritdurchsatz, abgreifbare heizleistung (rapsöl)
Klingt sehr intressant, so intressant, dass ich mir nicht nur Dein hier aufgeführtes Gedankengut durchgelesen habe, sondern einige Berichte von Dir quer gelesen habe. Buchstaben ergeben, wenn man es geschickt anstellt, Worte, die wiederum manchmal ein Satz ergeben, mal auch mit Sinn, aber, ja ein Abersatz,,,,
Meine ganz persönliche Meinung ist, das fast all Deine Beiträge fast Sinnfrei sind. Was ja nicht zu verächten ist, denke aber, das dies nicht mit einer
großen Portion Schmerzfreiheit zu schaffen ist.
Aber, da sind wir wieder beim Aber, gut ist, dass wir alle ein Unikat auf unserem Raumschiff Erde sind, denn anders währe nicht nur schlecht, sondern langweilig,,,,,,,,,
Wünsche Dir noch ein sinnigen Abend,,,,
Gruß von mir an Dich
hmm...meinst du das wäre mit einer riesengroßen portion schmerzfreiheit zu schaffen?
ja ich weiß auch nicht, meinst du das hier mit (riesengroßer) schmerzfreiheit?
was hast du bei dir eigentlich alles umgebaut fürs pölen?
@fleibeika
ja, ähm...war mit plane, das erwähnte ich gar nicht...4mx1,85mx2m...
so gesehen macht ein wt bei pölbetrieb ja schon sinn, ich bin mir nur noch über den sinn meiner rechnung unschlüssig. instinktiv spekuliere ich auf unsinn, den ich leider nicht finden kann. wär ja schon mal gut zu wissen, was das rein rechnerisch bringt. so ein elektrischer durchlauferhitzer ist schonmal der letzte käse für denen ich keinen cent ausgeben werde, wenn meine rechnung auch nur ansatzweise stimmt...sowas ist höchstens ein pr-gag des verkäufers...
kann jemand was zum kurzschließen der rücklaufleitung sagen?
...alles SINN(freier-un)SINN hahaha
energie ist nicht leistung je zeit, sondern leistung mal zeit...
also muss es nicht durch 18 sekunden, sondern mal 18 sekunden heißen.
das rapsöl würde sich dann um 18*18*9.2° erhitzen.
also nicht um 9,2°, sondern um 2980,8°...bzw. wäre bei erreichen der kühlwassertemperatur natürlich schluss, wenn die energieniveaus angeglichen sind.
Hallo 200D,
anbei zwei Bilder, die ich Dir noch schuldig bin.
Unschwer zu erkennen ist, dass das“ schickere“ Bild in früherer Zeit entstand,,,,, mitunter ohne“ KGR“
Im zweiten Bild befindet sich ein kleiner roter Absperrhahn, dieser erfüllt den „KGR“,,,,,,
Denke aber, ha, da ist das Aber wieder,,,, das Du damit nicht so viel anfangen kannst.
Weil ich den Serien Dinofilter gänzlich rausgeschmissen habe.
Ich pöle seit ca. 10 Jahren, den Ersten gänzlich ohne Modifikationen, einfach rein und gut ist, mein jetzigen mittlerweile mit diversen, ich sage mal, Anpassungen,,,,,,
Über Sinn oder Unsinn bezüglich meiner Anpassungen lässt sich wie im echten Leben streiten,,,,,
Nicht nur Schönheit liegt im Auge des Betrachters,,
In diesem Sinne,,,,
Liebe Grüße von mir an Dich
sehe ich das richtig, dass der kurzschluß an der fltereinheit angebracht ist?
durch den unisolierten schlauch mit schwarzer schrift kommt der sprit erstmal vom tank an...dort (wo der sprit ankommt, an der filtereinheit) wird der rücklauf dann kurz geschlossen, weil es zum einen richtung rücklauf (rechts oben) und zum anderen zur vorförderpumpe (links unten) weiter geht.
so und dann ist an der verbindung zwischen kurzschluß und rücklauf die verbindung zum weiteren rücklauf zum tank hin angebracht, über den hahn?
...und mit dem hahn kann man die sperrung des rücklaufs justieren?
ich denke mal, der abzweig zum hahn sollte möglichst hoch liegen?
...haut das hin?
eine frage hab ich gerade noch...
macht es sinn, sich um die rücklaufleitung gedanken zu machen, sie beispielsweise zu isolieren, einen dicken schlauch zu nehmen, eine beheizte rücklaufleitung zu nehmen etc? wenn ich das richtig sehe, hast du deine rücklaufleitung isoliert...allerdings auch kurz geschlossen, ich gehe mal von einem nicht kurzgeschlossenen rücklauf aus.
oder kann ich davon ausgehen, dass der rücklauf IMMER gut genug funktioniert, anstatt wegen zu viskosem sprit vielleicht nicht gut genug zu funktionieren - ich denke mal, wenn erstmal überhaupt schon genug sprit bis zur esp gelangt, dann fließt der restliche sprit in jedem fall auch wieder gut genug zurück, sodass es keine probleme mit der entlüftung gibt wegen durch zäflüssigen sprit verstopfter rücklaufleitung.
einziges problem evtl. beim starten - in der rücklaufleitung ist kalter sprit, der nicht zurück fließt...aber spätestens nach ein paar mal orgeln dürfte der mit "gewalt" raus befördert sein, oder?
und wenn die rücklaufleitung erheblich dünner als die vorlaufleitung ist?
...bei ebay gibts gerade so eine beheizte leitung mit 100 watt, ich glaub sowas mach ich mir da rein, die ist 3.5m lang, dürfte reichen oder?
direkt am tank ein durchlauferhitzer (300 watt) evtl. mit zusätzlicher pumpe, da dann den beheizten schlauch dran, 10mm innendurchmesser, 100 watt, 3,5m lang. wärmetauscher mit 7kw vor der vorförderpumpe, beheizter filterkopf, und dann brauch ich mir glaub ich keine sorgen mehr machen auch ohne zweiten tank auch im tiefsten winter mit 100% altpöl, dürfte dann auch in sibirien laufen, wenn vielleicht auch auf dem ersten kilometer mit hängen und würgen, bis das kühlwasser ein wenig aufgeheizt ist.
allein der beheizte schlauch bringt (weit weg von 100% wirkungsgrad ist der denke ich nicht entfernt) bei 80km/h und 7.5l verbrauch eine erwärmung um 30 grad, sagen wir, der hält einfach die temperatur vom el. durchlauferhitzer, der das 3fache bringt, also 22.5l verbrauch bei 80km/h, 30 grad erhitzung... 45l verbrauch bei 40km/h...soviel könnte vielleicht schon durchrutschen bei -20°c direkt nach dem starten beim beschleunigen...und dann ist ja auch noch der beheizte filter...anlaufen wird er denke ich einfach immer, und wenn es schleppend und ruckelnd (extremfall) sein sollte oder ich gar das kühlwasser sich im stand bei standgas (wo logischerweise am allerwenigsten sprit gefördert werden muss sodass der motor läuft und somit der sprit länger zeit hat, sich aufzuheizen) etwas aufheizen lassen sollte..wenn dann der plattenwärmetauscher nach fünf minuten arbeitet, sollte es keine probleme mehr geben...7kw sind eigentich total überdimensioniert...wenn ich davon ausgehe, dass tatsächlich die 150 liter je stunde gefördert werden, entspricht das bei angenommenen 100% wirkungsgrad einer temperaturerhöhung von immer noch über 93 grad, natürlich soweit die kühlwassertemperatur noch nicht erreicht ist. bei 1000 umdrehungen hab ich etwa 13kw, macht bei 2/3 abwärme fast 9kw. blieben sogar noch selbst bei niedrigster drezahl noch fast 2kw, um den innenraum zu heizen neben angenommenen 7kw zum erhitzen des sprits, wo es auch weitaus weniger eigentlich tun würde. vorausgesetzt, ich klemme den kühler über ein ventil ab, das erst kurz nach dem eigentlichen thermostaten öffnet. aber das kann ich mir glaube ich sparen.
noch eine frage...ab einer bestimmten temperatur sollte ich der spriterwärmung vielleicht einen riegel vor schieben, ab welcher?
wenn im sommer mal das kühlwasser kocht, könnte der sprit sonst auch mal auf 100 grad kommen?
und noch eine frage...wenn ich mir das so richtig überlege...was bringt es eigentlich , den rücklauf kurz zu schließen? wenn soviel sprit an der esp ankommt, dass noch sprit für den rücklauf übrig ist, fährt das auto doch sowieso schon bestens:
wozu also den rücklauf kurzschließen, damit ich mehr zeit habe, den (langsamer durchfließenden) sprit zu erhitzen?
und noch was...die entlüftung könnte man auch GANZ anders lösen oder nicht?
man macht die rücklaufleitung komplett 100% dicht, schließt einfach den rücklauf mit der vorlaufleitung kurz und bringt an diesen kreislauf mit einem y-stück einen möglichst dicken (um kapillarkräfte zu verhindern) schlauch an, der zum dachhimmel geht...und am ende von diesem schlauch, im dachhimmel, sitzt eine (schwache) vakuumpumpe. kurz vor dieser pumpe ist in dem schlauch ein kleines loch drin, sodass der sprit nicht bis oben hin gelangen kann??
lg karl
p. s.: außer ich hab 'nen eisklumpen im tank, dann bräuchte ich noch am ausgang des tanks einen tauchsieder oder so