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Maximales Gesamtgewicht

Themenstarteram 27. März 2009 um 16:03

Hallo,

mein Wagen darf max 900 kg ziehen und mein Wohnwagen ist mit einer maximal möglichen Zuladung von 800 kg angegeben.

Besteht das ne Möglichkeit legal den Wohnwagen auf 900 kg zu bekommen?

Ich würde ja doch gern die ganzen 900 kg die möglich sind ausnützen.

Hat jemand ne Idee?

Danke,

Jürgen

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28 Antworten
am 27. März 2009 um 16:12

Zitat:

... maximal möglichen Zuladung von 800 kg ...

Falls Du statt "Zuladung" zulässiges Gesamtgewicht meinen solltest, heißt das Such-Stichwort "Auflastung" und funktioniert i.d.R. über Deinen Händler resp. den Hersteller des Caravans: Die haben die Informationen, ob das Fahrwerk das kann und können ggf. die entsprechende Bescheinigung rausrücken (meist gegen Bares). Damit geht's zur Zulassungsstelle, eintragen lassen - fertig.

Hilfsweise schaust Du die Typenschilder an der Achse und der Deichsel erstmal selbst an; da sollten Maximalgewichte draufstehen - vielleicht hat sich's dann schon erledigt (wie bei unserem Fendt - aus einer 1360kg-Achse läßt sich halt nix mehr rausholen).

Gruß Walter

Themenstarteram 27. März 2009 um 17:13

Stimmt. ich meinte maximal Gewicht :(

Jürgen

was hasse denn fürn auto davor mit welcher motorisierung?

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:25

Fiat Punto mit 55 PS

Dann guck das du so leicht wie möglcih bist, da hat der punto schon richtig mit zu kämpfen, ich bin im sommer mit nem astra f mit 75 ps unterwegs udn 980kg zzg. ma gucken wie das läuft.

bist du schon malmit ww gefahren???

wie ist das so vom fahrverhalten??

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:44

Das Fahrverhalten geht mit Wohnwagen. Bergauf gehts auch noch im 3. Gang.

Bei meinem Umzug letztes Jahr hatte der Anhänger sicher etwas mehr als die 900 kg und das ging auch prima auf der Autobahn.

Jürgen

Was macht da der spitverbrauch???

Biste nur ebene gefahren oder auch richtung berge oder so?

konnteste die 80 gut halten??? in welchem gang?

am 27. März 2009 um 21:56

Das hört sich ja nach spannenden Reisen an. Aber wie meine kollegen schon gesagt haben, geht das am einfachsten über den Hersteller. Ich glaube es geht aber auch noch anders, und zwar über den Tüv. Wenn auf der Achse oder auf dem Typenschild eine Achslast angegeben ist, ist es möglich den Wohnwagen aufzulasten.

Themenstarteram 27. März 2009 um 22:11

Die Autobahn ging auch bergauf. Da musste ich das Gaspedal voll durchtreten um mit ca. 70 bergauf zukommen. War allerdings auch ein steilerer Berg.

Spritverbrauch? Normalerweise schaffe ich 750 bis 800 km. Mit Wohnwagen oder vollem Anhänger ist mit 500 -600 km Schluss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von A3Misanorot

Die Autobahn ging auch bergauf. Da musste ich das Gaspedal voll durchtreten um mit ca. 70 bergauf zukommen. War allerdings auch ein steilerer Berg.

Spritverbrauch? Normalerweise schaffe ich 750 bis 800 km. Mit Wohnwagen oder vollem Anhänger ist mit 500 -600 km Schluss

Jürgen

in welchem gang denn????

und wie groß is dein tank?

Hallo,

hier werden immer zwei Sachen verwechselt, klar kann man mit 55PS auch 1000kg ziehen, man schafft es mit einigermaßen Erfahrung auch noch mit über 60 km/h an den Kasseler Bergen hoch - aber:

1. bei warmen Sommertemperaturen steht er dann oben mit kochendem Kühlwasser

2. behindert er dann die LKW's dermaßen massiv, das es zu Staubildung kommen kann

und viel wichtiger

3. die wirkliche Frage ist, ob der Zugwagen im Falle einer Notbremsung in der Lage ist, das Gespann auch weiterhin sicher in der Bahn zu führen und das auch beim gleichen Berg }}> hinunter!!!!!!!

Die Hersteller haben sich schon etwas bei gedacht, wenn sie diese Einschränkungen vorgeben.

Ein Auflasten des Wohnwagens um 100kg ist nur dann sinnvoll, wenn der Hersteller dazu das ok gibt, bzw. Reifen, Achse, Auflaufbremse und Anhängevorrichtung entsprechend dafür zugelassen sind, da es sonst einfach zu teuer wird, dieses aber kann TÜV/DEKRA/KÜS etc schon beratend erklären.

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo,

hier werden immer zwei Sachen verwechselt, klar kann man mit 55PS auch 1000kg ziehen, man schafft es mit einigermaßen Erfahrung auch noch mit über 60 km/h an den Kasseler Bergen hoch - aber:

1. bei warmen Sommertemperaturen steht er dann oben mit kochendem Kühlwasser

2. behindert er dann die LKW's dermaßen massiv, das es zu Staubildung kommen kann

und viel wichtiger

3. die wirkliche Frage ist, ob der Zugwagen im Falle einer Notbremsung in der Lage ist, das Gespann auch weiterhin sicher in der Bahn zu führen und das auch beim gleichen Berg }}> hinunter!!!!!!!

Die Hersteller haben sich schon etwas bei gedacht, wenn sie diese Einschränkungen vorgeben.

Ein Auflasten des Wohnwagens um 100kg ist nur dann sinnvoll, wenn der Hersteller dazu das ok gibt, bzw. Reifen, Achse, Auflaufbremse und Anhängevorrichtung entsprechend dafür zugelassen sind, da es sonst einfach zu teuer wird, dieses aber kann TÜV/DEKRA/KÜS etc schon beratend erklären.

Nordjoe

DAs doch scman.

1. Wozu ist das Kühlergebläse?!?!

2. dan sollen die LKW überholen tunse doch sonst auch immer, und davon ma abgesehen, fahr ich doch nciht in den urlaub und guck dann das ich schneller wien LKW bin, ich hab doch zeit, und genauso das recth auffer AB zu fahren wie jeder andre acuh.

3. Wie du schon selber sagst, haben sich die Hersteller dabei was gedacht, udn wenns nciht so wäre, dann dürfte er auch nicht so viell ziehen, und jeder der mit nem anhänger fährt weiß, dass man so schnell wie man hochgekommen ist auch wieder runterfahren soll udn nicht schneller.!!

Das zul Anhängergewicht hat bei den meisten (schwächeren) Autos ausschließlich etwas damit zu tun, wie gut die Anfahrleistung am Berg ist.

Bei zul Anhängelast und 12% Steigung muss das Fahrzeug ein paar mal in der Lage sein, anfahren zu können.

Das hängt natürlich hauptsächlich mit der Übersetzung im 1. Gang und den Qualitäten der Kupplung zusammen.

Die Motorleistung bestimmt hauptsächlich, wie schnell ich einen Berg hinauf komme.

Wenn ich ein schwach motorisierte Fahrzeug habe, sagt das auch erst mal grundsätzlich nichts darüber aus, wie sich das beim Bremsen verhält. U.U. gibt es das gleiche Fahrzeug ja auch mit doppelter Motorleistung.

Nehmen wir mal den T4-VW-Bus mit 1,9L-TD und ganzen 68PS. Der darf 2000kg ziehen!

Der kann auch garantiert hervoragend mit einem Anhänger dieses Gewichts bremsen!

Eine Autobahnsteigung kommt der mit vollem ZugGesamtgewicht aber trotzdem nur noch im Schneckentempo hoch.

Zum Kühlgebläse ein Beispiel:

Der Meriva 1,7 CDTI mit 100PS hatte bis vor kurzem, eine zul. Anhängelast von 1300kg und damit konnte der auch locker umgehen.

jetzt hat der gleiche Wagen nur noch eine zul Anhängelast von 1150kg.

Was ist geschehen?

Der Hersteller hat sich das 2. Kühlgebläse gespart und daraufhin die zul. Anhängelast vermindert.

Von daher darf man wohl normalerweise davon ausgehen, dass sich der Hersteller bei den Angaben zur zul Anhängelast, auch in Bezug auf die thermische Auslegung, Gedanken macht.

gruß

navec

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das zul Anhängergewicht hat bei den meisten (schwächeren) Autos ausschließlich etwas damit zu tun, wie gut die Anfahrleistung am Berg ist.

Bei zul Anhängelast und 12% Steigung muss das Fahrzeug ein paar mal in der Lage sein, anfahren zu können.

Das hängt natürlich hauptsächlich mit der Übersetzung im 1. Gang und den Qualitäten der Kupplung zusammen.

Die Motorleistung bestimmt hauptsächlich, wie schnell ich einen Berg hinauf komme.

Wenn ich ein schwach motorisierte Fahrzeug habe, sagt das auch erst mal grundsätzlich nichts darüber aus, wie sich das beim Bremsen verhält. U.U. gibt es das gleiche Fahrzeug ja auch mit doppelter Motorleistung.

Nehmen wir mal den T4-VW-Bus mit 1,9L-TD und ganzen 68PS. Der darf 2000kg ziehen!

Der kann auch garantiert hervoragend mit einem Anhänger dieses Gewichts bremsen!

Eine Autobahnsteigung kommt der mit vollem ZugGesamtgewicht aber trotzdem nur noch im Schneckentempo hoch.

Zum Kühlgebläse ein Beispiel:

Der Meriva 1,7 CDTI mit 100PS hatte bis vor kurzem, eine zul. Anhängelast von 1300kg und damit konnte der auch locker umgehen.

jetzt hat der gleiche Wagen nur noch eine zul Anhängelast von 1150kg.

Was ist geschehen?

Der Hersteller hat sich das 2. Kühlgebläse gespart und daraufhin die zul. Anhängelast vermindert.

Von daher darf man wohl normalerweise davon ausgehen, dass sich der Hersteller bei den Angaben zur zul Anhängelast, auch in Bezug auf die thermische Auslegung, Gedanken macht.

gruß

navec

amen

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