ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Maximales Reifenalter

Maximales Reifenalter

Themenstarteram 4. September 2007 um 16:24

Hallo,

ich habe mir vorhin mal das Alter meiner Motorradreifen angeguckt. Sie sind Ende 2002 hergestellt worden. Ich weiß, dass die Reifen von Jahr zu Jahr schlechter werden weil sie aushärten. Der Vorbesitzer ist aber kaum gefahren so dass das Profil noch nagel neu ist. Kann ich die Reifen nächstes Jahr noch fahren? Und ab welchem Alter besteht die Gefahr, dass die Reifen so ausgehärtet sind, dass sie in der Kurve wegrutschen und ein Sturz unvermeidbar ist?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß Christian

Ähnliche Themen
44 Antworten

Was für Reifen, welche Größe an welchem Motorrad???

Themenstarteram 4. September 2007 um 16:31

Hallo,

es sind die Bridgestone Battlax BT56 in 120/60 ZR17 und 160/60 ZR17. Montiert sind sie auf einer gedrosselten ZXR400.

Maximal 6 Jahre. Gedrosselt bleibt sie wahrscheinlich unter 130 km/h. Vor dem Kurvenfahren warm fahren und vorsichtig ausprobieren. Reifen, die lange auf einer Stelle gestanden haben, können auch eine Platte bekommen haben, dann läuft er unrund. Im Zweifel: Weg damit.

am 5. September 2007 um 3:12

weg damit - kann dir das Leben oder viel Geld kosten - ist es nicht wert!

Nanana, wer wird denn gleich. Für ne 100PS Maschine sind die Reifen sicherlich nicht mehr geeignet. Aber wenn er sagt ne gedrosselte ZXR400, ich geh mal spontan von 34PS aus, sollte das kein Problem sein wenn er nicht gerade mit 120km/h und 50° Schräglage um die Kurven eimert.

Sag mal so man kann sie drauflassen und mit fahren, das ist sicher (nicht für dich aber sicher das man es kann:D)

Ich persönlich empfehle dir die alten Gummis runterzuschmeißen und dir nen ordentlich draufziehen zu lassen.

am 5. September 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Nanana, wer wird denn gleich. Für ne 100PS Maschine sind die Reifen sicherlich nicht mehr geeignet. Aber wenn er sagt ne gedrosselte ZXR400, ich geh mal spontan von 34PS aus, sollte das kein Problem sein wenn er nicht gerade mit 120km/h und 50° Schräglage um die Kurven eimert.

na du Schlauberger dann erklär mir mal den unterschied zwischen 100PS und 34PS beim (not)bremsen oder in der schräglage. Herr schmeiß Hirn vom Himmel du denkst nur an den rechten griff der sich dreht und weiter reicht der Horizont nicht oder was?

Ich schmeiss mich weg , ich geh kaputt, hau mir mal ab !!! :D :D :D

Immer wieder geil zu lesen was da so kommt.

Bnehm danke, dachte ne Zeit lang schon dich hat`s verschlagen aus dem Forum;)

Streng genommen sind sie wohl grenzwertig. Kommt auch noch stark darauf an wie die aufgezogenen Reifen "gelagert" wurden. War das betroffene Bike stets in einer dunklen kühlen Garage, sollte die Alterung deutlich weniger stark sein als bei einem Sommer- und Winter Laternenparker.

Wie gesagt, für mich ein Grenzfall. Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, wechsle sie. Ich pers. würde wohl mal einen ausgiebigen Test machen, Vollbremsung etc. und dann entscheiden. Vorausgesetzt die Reifen sehen optisch noch einwandfrei aus. Weisen sie kleine Risse auf oder fühlt sich der Gummi schon von Hand irgendwie nicht nach Reifengummi an sind sie fällig.

Ich habe schon Motorradreifen gesehen (zu alte) welche eher eine glänzige und glatte Oberfläche auf den Lauffläche hatten. Wenn er jedoch schön matt und leicht rau aussieht würde das eher für den Reifen sprechen.

Ich würde empfehlen die Reifen einem Fachmann zu zeigen der dein Wohl (gesundheitlich und finanziell) als Hauptinteresse hat. Er wird dir am besten sagen können was das Beste ist.

Eine falsche Entscheidung kann tatsächlich lebensgefährlich sein.

P.S. und ja, ähm @ bnehm

Auch wenn ich dem Inhalt deiner Aussage grundsätzlich zustimme: Wie wärs etwas dezenter ausgedrückt? ;)

am 5. September 2007 um 10:43

Zitat:

Auch wenn ich dem Inhalt deiner Aussage grundsätzlich zustimme: Wie wärs etwas dezenter ausgedrückt? ;)

hmmm frag mal deine Kollegen - die sind nicht so sensibel - ich selektiere nämlich mit wem ich wie rede ;)

B.

Zitat:

hmmm frag mal deine Kollegen - die sind nicht so sensibel - ich selektiere nämlich mit wem ich wie rede ;)

B.

Also ich begreif jetzt nicht ganz was du damit meinst. Wen meinst du mit Kollegen? Und was meinst du mit der aussage ich selektiere nämlich mit wem ich wie rede? Willst du damit sagen dir sind die Regeln von MT egal?

am 5. September 2007 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Zitat:

hmmm frag mal deine Kollegen - die sind nicht so sensibel - ich selektiere nämlich mit wem ich wie rede ;)

B.

Also ich begreif jetzt nicht ganz was du damit meinst. Wen meinst du mit Kollegen? Und was meinst du mit der aussage ich selektiere nämlich mit wem ich wie rede? Willst du damit sagen dir sind die Regeln von MT egal?

Schraubär - Crosskarotte und die sonstigen Mods hatten bisher mit mir und meiner schreibe so gut wie keine Probleme. Und die anderen User kommen ja scheinbar auch damit zurecht. Oder sind wir ab sofort im katholischen Mädcheninternat?

 

am 5. September 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von bnehm

Zitat:

Original geschrieben von aurian

 

 

 

Also ich begreif jetzt nicht ganz was du damit meinst. Wen meinst du mit Kollegen? Und was meinst du mit der aussage ich selektiere nämlich mit wem ich wie rede? Willst du damit sagen dir sind die Regeln von MT egal?

 

Schraubär - Crosskarotte und die sonstigen Mods hatten bisher mit mir und meiner schreibe so gut wie keine Probleme. Und die anderen User kommen ja scheinbar auch damit zurecht. Oder sind wir ab sofort im katholischen Mädcheninternat?

 also das war jetzt aber grenzwertig. ich bin dafür dass du einen tadel bekommst :D

am 5. September 2007 um 10:59

Ok - wer noch alles dafür ist das ich einen Tadel bekomme postet es HIER!

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen