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Maximalverbrauch 1.9TiD Hirsch

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 21:19

Hallo an alle Rentier- äh - Hirschtreiber da draußen ;-)

Mittlerweile dürfte es ja einige Erfahrungen mit den

Diesel-Verbäuchen geben.

Bei mir reichte die Bandbreite von 5,5-10,5 Liter.

5,5 waren es im Sommer mal bei Tempomat 150

(20 km ohne zwischendurch Bremsen zu müssen).

10,5 waren es auf der wunderschön ausgebauten Strecke

zwischen Leipzig und Berlin (1,5h Fahrt mit Tacho

fast konstant bei 230).

Momentan zeigt der Bordcomputer einen Schnitt von

7,3 Litern an.

Der Verbrauch scheint ab 210 (Tacho) stark

nach oben zu gehen. Bis dorthin liegt er allerdings noch

unter dem (vorher) ungehirschten Diesel.

Wie durstig sind denn Eure Hirsche ?

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22 Antworten
am 22. Dezember 2005 um 23:17

hab zwar nur den normalen 1.9 tid, kann das aber in etwa bestätigen. nur statt 10,5 sind es am oberen ende der skala 9 liter maximalverbrauch. minimalverbrauch: 5,1 liter bei 80 km überlandfahrt gemäß STVO :eek: :D

Ich habe erst 1500 km auf der Uhr meines Dieselhirsches. Der Verbrauch bislang Durchschnitt 8,3. Bei konst 130 auf der Bahn ca 6l bei konstant 200 ca 10,3. Mein Dieselhirsch hat eine Sentronic 6 Gang und ist ein SC. Deine 230 laut Tacho schafft er hoffentlich auch mal wenn er etwas eingefahren ist, der Verbrauch darf auch noch etwas sinken, bin aber schon jetzt nicht unzufrieden nach den 12-13 l meines 9-3 SS Aero.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

hab zwar nur den normalen 1.9 tid, kann das aber in etwa bestätigen. nur statt 10,5 sind es am oberen ende der skala 9 liter maximalverbrauch. minimalverbrauch: 5,1 liter bei 80 km überlandfahrt gemäß STVO :eek: :D

Bin ich besoffen, oder Du???

Du hast doch den 2.2tid !!!


Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Bin ich besoffen, oder Du???

Du hast doch den 2.2tid !!!

Aufpassen mein lieber Kater. Nicht zu frech, sonst gibt es eine Verwarnung ;-)

Hans, ausnahmsweise mal im Frühdienst

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 7:36

@Wabe

also die 230 Tacho sollte er schon schaffen.

Oder frisst die Automatik so viel von der Leistung.

Schluß ist bei mir bei 230 auch noch nicht.

Im Sommer bei 3% Tachoabweichung läuft er

bis ca. 240 laut Tacho.

Habe gerade eben auf der Fahrt zur Arbeit erst wieder

einen älteren BMW 530d vor mir hergescheucht.

Der mich dann vorbeifahren ließ, um mal zu schauen,

was für ein Fahrzeug ihn da verfolgt ;-)

Wenn Deiner mit Hirsch die 230 nicht schafft, ist denke

ich etwas nicht in Ordnung.

@hertzkasper

Du hast keinen Hirsch ? :-O

am 23. Dezember 2005 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpf93

@hertzkasper

Du hast keinen Hirsch ? :-O

nö ... normaler 1.9 tid mit 110 kw

die hirschung folgt erst nächstes jahr, um die dann folgende fahrzeugdämmung vom gewicht her auszugleichen :D

1.9 TiD mit Schaltgetriebe km 22.000, gehirscht bei 12.000.

Niedrigster Verbrauch:

Mit Sommerreifen 150 km Überland Nachtfahrt: 5,8 l/100km

Maximalverbrauch:

Mit Winterreifen und häufiger Nutzung der Standheizung: 7,5 l/100km

Der Verbrauch steigt im Stadtverkehr deutlich an (ich schätze auf ca. 7,0 l/100km

Mit Winterreifen (Semperit) geht die Sauferei ab 160 km/h los (über 7 l/100km bei 180 km/h).

Mein Verbrauch ist seit dem Hirschen leicht gesunken (zumindest im Sommer ca. 0,5 l/100 km weniger). Liegt wohl an meiner untertourigen Fahrweise.

@Schlumpf93

na dann will ich meinem Hirsch noch ein paar Km Schonfrist geben und hoffe er ist dann ein wenig flotter wenn die ersten 3-4 Tkm gefahren sind. Da Hirsch die Endgeschwindigkeit beim Schalter und Automaten identisch angibt sollte meiner dann die 230 Marke hoffentlich auch erreichen.

Grüsse

Wabe

am 6. Januar 2006 um 20:36

Verbräuche

 

Hallo zusammen...

 

also bei Kilometerstand 11000 verbraucht mein 1.9 TID ohne Hirsch-Tuning minimal 5.5 l / 100 km und maimal hatte ich bisher 7.5 Liter. Im Schnitt liege ich so bei 6.5.

Was mich seit neuem wundert..... mein Diesel hat eine Standheizung und unterhalb von 7 °C ist die gelbe Kontrollleuchte im Cockpit ständig an. Ich weiß, das die Standheizung dem Motor zuheizt, damit er schneller Betriebstemperatur erreicht. Aber wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat, sollte sich die Kontrollleuchte eigentlich ausschalten, oder nicht ?

Selbst auf der 750 km Strecke nach Schleswig-Holstein blieb sie permanent an.

Kann mir jemand sagen, ob die Saab-Dieselmodelle mit Standheizung trotzdem einen elektrischen Zuheizer im Kühlkreislauf haben ( wie jeder moderne Diesel von z.B. Audi, VW usw. ) oder heizt der SAAB NUR über die Standheizung zu ???

Wäre toll, wenn man mir mal was dazu schreiben kann.

Seit kurzem zickt bei mir die Elektronik...

Kurz nach Neujahr habe ich das Auto ausgeparkt und dabei die Fahrerscheibe heruntergelassen..tja...da blieb sie dann auch und wollte partout nicht mehr hochfahren...... Leicht genervt habe ich die Saab Assistance angerufen und ruckzuck hatte ich einen Ersatzwagen. Am nächsten Tag hat man dann das Auto repariert. Nachdem ich es abgeholt hatte bin ich auf in die Stadt zum Einkaufen und dachte mir so...ach probierst Du halt mal die Fenster.. Nun gut...jetzt ging sie nicht mehr auf und weil das allein nicht reichte, konnte ich auch die Spiegel nicht mehr anklappen, geschweige denn verstellen.

Am nächsten Tag....wieder Werkstatt. Batterie abklemmen und Software neu aufspielen...

Also ....Fahrzeugentgegennahme zum zweiten. F-Check..hmmm..scheint alles zu funktionieren. Dann habe ich mich nett von meiner Werkstatt verabschiedet ( SZ- KA ) und bin nach hause gefahren.

Parkplatz erreicht, Auto rückwärts eingeparkt....und..hmm...ach probierst Du noch mal die Fenster alle und was soll ich sagen..sie ging wieder nicht auf und beim Verschließen des Fahrzeugs blinkte mein Saab nicht mehr mit den Blinkern ( beim Aufschließen gehts noch )und die Alarmanlage wollte sich auch nicht aktivieren. Nun warte ich bis Montag, da in BW Feiertag ist. Das Fahrerfenster funktioniert im übrigen immer dann nicht, wenn das Auto für 5-10 Stunden gestanden hat ohne bewegt worden zu sein. Starte ich und teste den Fensterheber...Fehlanzeige...keine Abwärtsbewegung. Fahre ich aber danach 10-20 km ohne das Auto zwischenzeitlich abzustellen, dann funktioniert das Fahrerfenster auf einmal irgendwann wieder. Es ist wie verhext. Die Nummer 53 des alten Herbie Käfer dürfte ich mir getrost mit ruhigem Gewissen auf die Haube kleben, denn mein Saab hat einen eigenen Willen und die Werkstatt ist ratlos.

Nun gut Leute.....ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie es mit dem Zuheizer funktioniert und ob es normal ist, das die gelbe Kontrollleuchte für die Standheizung permanent leuchtet.

Und einen Tip könnte ich gebrauchen, wie ich den Hartkunsstoff am Armaturenbrett ( da wo die Lüftungsgitter sind und der Profiler, Night-Panel Knopf usw. ) knisterfrei bekomme. Die Knister-u. Klappergeräusche nehmen echt überhand. Schade für ein 41000 Euro Auto.

Ich bin eh ein wenig gefrustet. Ich hätte echt gedacht, das man bei Saab etwas mehr fürs Geld erwarten darf. Es ist mein erster Saab und ich freue mich auf den Nachfolger des 9-5 ( kommt wohl 2007 ) und des neuen 9-3 ( ich denke komt 2008 oder 2009 ) aber auch auf den kompakten 9-2. Wenn Saab aber die Qualität der Fahrzeuge nicht maßgeblich verbessert, dann werde ich mir keinen neuen mehr kaufen....höchstens einen Saab 99 Turbo in silber oder schwarz von 1979. Das ist nach wie vor mein Traum.

Also liebe Saab- Fangemeinde.......ich würde mich über ein paar Tips freuen.

 

Euer Swedishmoose

Derv Saab 9.3 TiD hat den Zusatzheizer serienmäßig !

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 10:37

@Harry93 - also bei meinem (MY05) fehlt zumindest die Anzeige dafür (im Tacho)

Mein Kollege hat übrigens mit meinem Hirsch mal wieder einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt.

Auf einer Nachtfahrt über 400km hat er es doch tatsächlich

geschafft laut Tankquittung 11,96Liter/100km zu konsumieren.

Ich hätte Ihm lieber nicht sagen sollen, daß die Winterräder

bis 210 zugelassen sind und 230 laut Tacho noch vertretbar ist.

am 9. Januar 2006 um 21:29

verbrauch

 

hallo,

ich hab meinen 9-3 (1.9 tid automatik) seit mai 05 und von anfang an gehirscht. mit dem verbrauch bin ich überhaupt nicht zufrieden. im schnitt pro tank kaum unter 8,5 liter bei überwiegender landstraßenfahrt.

ein besuch in der werkstatt brachte auch nichts. nach rückstellung des getriebespeichers schaltet der motor zwar eher (niedrigere drehzahl) aber der verbrauch stieg seitdem um ca. 0,2 -0,4 liter)

ich hatte vorher eine e-klasse mit dem 270'er cdi und selbst der brauchte weniger!!!!

am 9. Januar 2006 um 22:43

wieviel bist du denn bis jetzt gefahren? ich hatte anfangs auch derart hohe verbräuche, die sich dann aber verringert haben. erstmalig bei ca. 5000 km und dann nochmals bei ca. 10.000km laufleistung. nun liege ich (ungehirscht) mit viel stadt- und schnellen (meist vollbesetzten) autobahnfahrten bei ca. 7.5 liter, was für diese nutzungsart vollkommen ok ist.

übrigens ist es ein schalter.

Ich habe inzwischen ca 2500 km auf der Uhr meines 1.9 TiD SC Hirsches mit Automatik und der Verbrauch ist mitlerweile auf 7,6 l im Durchschnitt gesunken ( ca 600 KM, davon überwiegend kurze Autobahnfahrten auch mal etwas schneller da ich immer noch versuche die 230er Marke zu erreichen, Stadtverkehr in Bergischen mit vielen Kurzstrecken und wenig Landstrasse ) Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht wird es ja mit Sommerreifen noch etwas weniger.

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