Maximalverbrauch bei schneller Autobahnfahrt
Es gibt viele Beiträge, die sich mit dem Minimalverbrauch beschäftigen, hier geht es mir aber um die Effizienz wenn man wirklich versucht unsere Autos auszufahren.
Insbesondere interessiert mich nun, wie der Verbrauch bei den großen Benzinern im Vergleich zu den großen Dieseln in diesen hohen Geschwindigkeitsbereichen liegt.
Um hier mal einen konkreten ersten Wert anzugeben auf der Strecke Frankfurt - Heidelberg A5 bin ich heute bei geringem Verkehr in 21min über 59km auf einem Durchschnittsverbrauch laut BC von 15,6l gekommen.
Das ist gewaltig viel, aber ich kann euch versichern, dass die Eco Anzeige bei 0 war und ich entweder auf die Höchstgeschwindigkeit beschleunigt habe oder vor Baustellen und langsameren Fahrzeugen fast immer bremsen musste.
Hat jemand mit einem großen Benziner hier Vergleichswerte? Meine Vermutung, wenn man diese Leistung bei einem Benziner abruft, dann liegt man bei den V6 locker über 20l, bei den V8 bei eher 25l?
Beste Antwort im Thema
Mit dem V6 Diesel als 350 CDI(642) und 265 PS im E Limo und Kombi habe ich öfter bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 180-200 Km/h Verbräuche von 16-16,5 Liter gehabt.
Mit dem V6 Benziner(276) als 350 und 306 PS in einem SLK 21,5l, in einem R 4Matic lang 28l, wobei hier ein Schnitt von 231Km/h gewesen ist!
Mit dem V6 Benziner(272) als 350 CGI und 292 PS im E-Coupe 22l.
Mit dem R4 Diesel(651) als 250 CDI im C/E Limo 11,5-13l.
Mit dem R4 Benziner(266) als 200 in der A-Klasse W169 17l.
Mit dem R4 Benziner(271) als 180 im C-Coupe 17l.
Grüsse, Sternfahrer87
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marvelman
bei den großen Benzinern
Hat jemand mit einem großen Benziner
Was ist für dich "ein großer Benziner"? Eventuell schon ein 350er oder erst ein 500er ?
der.robe
Mit dem V6 Diesel als 350 CDI(642) und 265 PS im E Limo und Kombi habe ich öfter bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 180-200 Km/h Verbräuche von 16-16,5 Liter gehabt.
Mit dem V6 Benziner(276) als 350 und 306 PS in einem SLK 21,5l, in einem R 4Matic lang 28l, wobei hier ein Schnitt von 231Km/h gewesen ist!
Mit dem V6 Benziner(272) als 350 CGI und 292 PS im E-Coupe 22l.
Mit dem R4 Diesel(651) als 250 CDI im C/E Limo 11,5-13l.
Mit dem R4 Benziner(266) als 200 in der A-Klasse W169 17l.
Mit dem R4 Benziner(271) als 180 im C-Coupe 17l.
Grüsse, Sternfahrer87
E350 mit M276DES: Vom SL Stammtisch in Pforzheim auf die BAB heim Richtung Böblingen. Auf der freien A8 einfach mal gib ihm und den Begrenzer getestet. In BB mit 11,9 abgestellt wenn ich mich recht erinnere. Mein SL würde da vermutlich gute 5l drüber liegen...
Ebenfalls sehr gut: S500 4matic mit M278DELA, besetzt mit 4 Personen, Reisegeschwindigkeit um die 200-220, Verbrauch von knapp über 16l! Wow!
Angaben laut Anzeige, die inzwischen doch ganz brauchbar sein sollte.
Ich geb unserem 350CDi gern mal die Sporen und selbst wenn ich den quäle und soweit es geht die 250 halte komm ich nie über 15 L.
Wundert mich immer wieder wie sparsam der ist auch bei einem Holzfuß
E 350T CDI (265 PS) Berlin-Leipzig (A9, damals noch ohne Baustellen), 17,X l/100km, alles was ging (nachts, frei)
gleiche Strecke, gleiche Fahrweise Vergleichsdaten:
Opel Vectra 3.2 V6 (LA3 211 PS) 26,5 l/100km (Dauervollgas)
Mercedes E500T (M 273, 387PS) 20,X l/100km (dank Vmax-Abregelung nicht mehr)
Mercedes E500 4matic (M278, 408PS) 18,X l/100km - kein Witz, bei der Fahrweise nur 1 l/100km mehr als der CDI, der allerdings im Dauervollgas stand, während der V8 abregeln konnte.
Die Strecke inkludiert zum zwischendrin kurz Tempo 120 (an die ich mich gehalten habe) und zum Schluss wenig Landstraße.
Wichtig: Die 500er stehen bei mir immer auf "C" bzw. "E" und auf der Autobahn bleiben die zu 99,9% im 7. Gang. Wenn ich immer mit Kickdown auf 250 beschleunigen würde, müsste man mit locker ~5 l/100km mehr rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von der.robe
Zitat:
bei den großen Benzinern
Hat jemand mit einem großen Benziner
Was ist für dich "ein großer Benziner"? Eventuell schon ein 350er oder erst ein 500er ?
der.robe
Den 300/350 zähle ich schon dazu, zumal sie von der Leistung vergleichbar sind :-)
Vielen Dank für die vielen Verbrauchswerte, das ist echt interessant. Ich habe auch noch einen historischen Wert von meinem A6 Allroad Diesel 180PS Ez 03/2003, wo ich nachts die Strecke München - Heidelberg (340km) in 2h15 und 14l gefahren bin.
Von den genannten Zahlen, würde ich vermuten, dass die Diesel an der Leistungsgrenze gefahren deutlich weniger durstig sind, als die Benziner, wenn man sie wirklich am Limit bewegt.
(Am Limit = Kick-Down; Deutlich weniger = 4-5 liter bei vergleichbarer Leistung).
Ich muss mal beobachten wieviel Diesel sich bei Vermeidung des Zurückschaltens einsparen läßt.
1 Liter Diesel = 13% mehr Heizwert als bei Benzin
Könnte mit eine Rolle spielen
Schon länger her (2007 glaub ich).
S600L (V221 VorMopf) mit Vollausstattung und AHK(!)
Strecke S - FD
1-2 mal Begrenzer, Rest ca. 220km/h (wo erlaubt) ~ 18 Liter
Chef gefahren einige Zeit später ebenfalls mit einem S600 (W221 Vormopf):
gleiche Strecke, anderer Gasfuß ~ 30 Liter!
Mehr Daimlers hab ich auf der Bahn noch nicht bewegen dürfen.
mfg und knitterfreie Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
1 Liter Diesel = 13% mehr Heizwert als bei Benzin
Könnte mit eine Rolle spielen
Sicherlich, ebenfalls relevant ist der höhere Wirkungsgrad des Dieselmotors.
Faustformel: 1 Liter Diesel = 1 Stunde lang 5 PS, 1 Liter Ottokraftstoff = 1 Stunde lang 4 PS
naja, ich denke der meiste unterschied ist die gaspedalstellung.....und frage mich, wozu diese diskussion.
ich habe mit dem alten 500er (306ps) die gleiche strecke über 350 km schon mit 16,x und mit 25,x liter gefahren.
einmal nachts ab 22/23 uhr und man kann gut vollast fahren, lässt sich an den vorausfahrenden ranrollen, überholt und gibt wieder gas.
einmal unter tag mit ständigen bremsen, gasgeben, gasrunter,gas, bremse etc.
das macht den größten unterschied aus.
@marvelman.
soweit ich weiß ist die AB dort größtenteils auf 120 begrenzt und du konntest nur kurz vollgas...
wie wäre denn die A 67 gewesen?
vielleicht die gleiche zeit, aber höherer verbrauch, durch das ständige vollgas, bremse etc.
theoretisch ist der vergleich somit vielleicht interessant, praktisch wechselt keiner den motor, nur um drei minuten schneller bei 2 liter weniger verbrauch am ziel zu sein.
gruß gamby
na dann melde ich mich mal mit meinem kleinen benziner auf 30 km vollgas über 200 km/h hat er sich 17 liter gegönnt !
Zitat:
Von den genannten Zahlen, würde ich vermuten, dass die Diesel an der Leistungsgrenze gefahren deutlich weniger durstig sind, als die Benziner, wenn man sie wirklich am Limit bewegt.
Neben dem bereits schon genannten Mehr an Heizwert kommt noch hinzu, dass Dieselmotoren bei Volllast noch leicht mager laufen, während jeder Ottomotor hier leicht oder stark (je nach Auslegung) fett läuft.
Auch mit kleinem Motor kann man bei entsprechender Fahrweise viel verbrauchen.
E 200 T mit dem M273 Evo, also vor Mopf. Im Schnitt auf 16000 km knapp über 9 l.
Die Anzeige im KI ist sehr genau.
Einmal 50 km Vollgas in E und überwiegend im 7 Gang.
Die Anzeige bleibt geht auf 20 l /100 km und bleibt dann stehen.
Ich habe den Eindruck dass in S und harten Beschleunigen noch deutlich mehr durch geht.
Ob der Zeitgewinn gegenüber z.B. konstant 180 km/h den extremen Mehrverbrauch rechtfertig muss jeder selber wissen.
Die Saugmotoren haben nach meiner Erfahrung bei Vollgas nicht so extrem gesoffen.
Viele Grüße Tommy