- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Mazda 3 1.6 Typ BK
Mazda 3 1.6 Typ BK
Hallo liebe Mazda Fahrer,
ich möchte mich automässig etwas downgraten.
Zur Wahl stehen Golf 5 1.6 oder Mazda 3 1.6 Typ BK Bj 2008
Den Golf bin ich schon gefahren bei Mazda befinde ich mich noch in der Theorie. Den Tests der deutschen Autozeitungen fehlt ja oft mal die Objektivität. Daher möchte ich mich mal mit ein paar Fragen an Euch wenden. Sollte es einen solchen Tread schon geben, Asche auf mein Haupt -> hab aber gesehen dass Mindshere einen ähnlichen Artikel aber zum 2.0 eröffnet hat.
Also in den Tests wird beim 3er oft folgendes bemängelt: Rostbefall, Motor schlapp braucht hohe Drehzahlen, Verbrauch recht hoch, Kupplung schlecht dosierbar. Könnt ihr dies bestätigen? Ferner gibt es sonst irgendwelche Probleme z.B. mit XENON oder Steuerkette? Ferner würde mich interessieren was etwa die Nachrüstung einer AHK und/oder PDC hinten kostet. So jetzt hab ich aber genug gefragt
Schonmal vielen Dank & schöne Grüsse aus Nordhessen
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ergänzung:
Der Benziner ist gemeint
Hi,
also ich fahre einen Mazda 3 BK 1,6l Benziner in der Sedan-Variante.
Der Motor hat eben nur 105PS und auch nicht viel Drehmoment, bei 1,6l Sauger wohl klar. Allerdings muss ich sagen das dieser völlig ausreichend ist vorallem im Stadtverkehr, ich wohne aber auch im Ruhrgebiet, wenn du aus Nordhessen kommst und da einige Berge zu fahren hast ist der Motor schon grenzwertig (war damit mal im Erzgebirge), der Verbrauch pendelt bei mir von 6,5l (nur Autobahn) bis hin zu 10l (nur Stadtverkehr).
Die Kupplung ist wirklich schwer zu dosieren und das Gaspedal dazu auch, nach nun etwa 2 Jahren Erfahrung damit komme ich nun ohne probleme vom Fleck, dies hat aber wirklich gedauert bis man sich daran gewöhnt. Ich war am Anfang auch bei meinem Mazdahändler der mir bestätigte das dies Normal sei.
Rost ist wirklich ein großes Problem, gerade was Türfalz und Radläufe betrifft, dies wird aber wegen einer Durchrostungsgarantie von 12 Jahren anstandslos behoben, sofern man ein lückenloses Serviceheft hat.
Mazda bietet auch eine komplette Hohlraum- und Unterbodenkonservierung für 250€ an, die sollte man auf jedenfall machen wenn man länger Spaß an dem Fahrzeug haben möchte!
Dazu spielt auch gerne mal die Elektronik verrückt, wenn nur ein kleines Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung defekt ist (Zigarettenanzünder oder Handschufach).
Ich kann nur soviel sagen, das ich den Kauf bisher nicht bereut habe, ab und an wünsche ich mir zwar den 2.0l Motor mit 150PS das hat aber meist nichts mit der Fahrleistung zu tun sondern eher mit dem Tempomat den es beim 1,6er nicht gibt!
Hi,
wenn Du noch kein Auto hast, vielleicht hilft Dir meine Erfahrung mit dem 3er.
Ich habe meinen Mazda3 BK 1,6-105 PS Benziner 2005 NEU gekauft und gleich Eibach Federn, Remus und OZ 17" verbaut. Fahre seit 2005 (92Tkm) ohne Panne, mit orig. Batterie und ohne Reparatur, außer Bremsbeläge vorne bei 76 Tkm aber die gehören ja zu den Verschleißkosten.
Was den Rost anbelangt gab es bei meinen Fahrzeug 2008 einen Werkstatt Rückruf wo beide hintere Radläufe neu lackiert wurden, obwohl man noch keinen Rost feststellen konnte. (Lob an die Werkstatt, sehr schön und vor allem Spurenlos bei Blau Metallic)
Der Mazda3 1,6 Benziner hat eine Steuerkette.
Mitte 2011 habe ich im Zuge eines Ölwechsel, Rost an der Hinterachse und der Bodenplatten ecke li. u. re. ( wo sie mit den Radläufen zusammenlaufen) entdeckt. Abgebürstet, Rostumwandler und Unterbodenschutz drauf-Kontrolle vor 4 Wochen, schaut noch immer super aus.
Zum Abschluss, ich bin vorher 15 Jahre Toyota Celica (verschiedene Modelle) gefahren und auch darauf gearbeitet- Die sind um nichts besser oder zuverlässiger- würde mir wieder einen neuen 3er kaufen.
Ich hoffe meine Erfahrung mit dem Mazda3 hilft Dir weiter.
Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von speedy143ps
Hi,
wenn Du noch kein Auto hast, vielleicht hilft Dir meine Erfahrung mit dem 3er.
Ich habe meinen Mazda3 BK 1,6-105 PS Benziner 2005 NEU gekauft und gleich Eibach Federn, Remus und OZ 17" verbaut. Fahre seit 2005 (92Tkm) ohne Panne, mit orig. Batterie und ohne Reparatur, außer Bremsbeläge vorne bei 76 Tkm aber die gehören ja zu den Verschleißkosten.
Was den Rost anbelangt gab es bei meinen Fahrzeug 2008 einen Werkstatt Rückruf wo beide hintere Radläufe neu lackiert wurden, obwohl man noch keinen Rost feststellen konnte. (Lob an die Werkstatt, sehr schön und vor allem Spurenlos bei Blau Metallic)
Der Mazda3 1,6 Benziner hat eine Steuerkette.
Mitte 2011 habe ich im Zuge eines Ölwechsel, Rost an der Hinterachse und der Bodenplatten ecke li. u. re. ( wo sie mit den Radläufen zusammenlaufen) entdeckt. Abgebürstet, Rostumwandler und Unterbodenschutz drauf-Kontrolle vor 4 Wochen, schaut noch immer super aus.
Zum Abschluss, ich bin vorher 15 Jahre Toyota Celica (verschiedene Modelle) gefahren und auch darauf gearbeitet- Die sind um nichts besser oder zuverlässiger- würde mir wieder einen neuen 3er kaufen.
Ich hoffe meine Erfahrung mit dem Mazda3 hilft Dir weiter.
Mfg.
Danke Speedy143ps,
das sind nochmal nützliche Hinweise.
Schöne Grüsse von der Elchfraktion
Hast mittlerweile einen gefahren?
Wenn nicht, kann ich dir meine Erfahrungen berichten. Hatte einen von Oktober 2004 - Mai 2012. Probleme gabs keine, klar der übliche Rost am Radlauf hinten rechts, wie bei allen 3ern der ersten Jahre (Lack auf Wasserbasis sei dank) und ein Austausch des Airbagsensor auf Garantie.
Fahrleistung, bin in den 8 Jahren rund 100Tkm gefahren, Nordhessen, und muss sagen, die 105 PS haben absolut ausgereicht. Viel Stadtverkehr, aber auch auf der Landstraße/Autobahn gut unterwegs. Verbrauch waren dabei so 10-11 l/100km im Schnitt. Das Fahrwerk fand ich recht straff.
Innenraum im Vergleich zum Golf halt mal was anderes, am Anfang fand ich den Tacho etwas schwierig, da 0 km/h bei 6 Uhr ist und man ja immer nur im Augenwinkel drauf schaut, bin deswegen öfters mal mit 80/90 innerorts gefahren, daran gewöhnt man sich aber und weiß dann bald, das der Zeiger etwas anders angeordnet ist. Böse Zungen sagen, Mazda im Gegensatz zum Golf sie sehr klapprig und schlecht verarbeitet, aber das kann ich so nicht bestätigen. Im Gegnsatz zum Golf fand ich beim 3 damals die Grundfläche des Kofferraums wesentlich größer, auch wenn das Gesamtvolumen geringer sein soll. Aber ehrlich, meist braucht man doch eher Fläche statt Höhe und durch die eben umklappbare Rücksitzbank ging auch nochmal massig Zeugs rein.
Technik: Klimaautomatik hat was getaugt, und PDC habe ich nicht vermisst, dadurch dass das Heck sehr übersichtlich ist.
Optisch ist natürlich Geschmackssache, aber da ist der 3 halt mal was anderes statt immer nur Golfs in verschiedenen Farben.
Fazit: War ein sehr zuverlässiges Auto und hätte der Verkäufer damals etwas weniger über die Automatik und das Navi des 6er gemeckert, dann wäre mein nächstes Auto auch wieder ein Mazda gewesen.
Bzgl. AHK nachrüsten, willst du wirklich was ziehen, oder nur die Fahrräder transportieren? Nur für den Radtransport würde ich einen Dachträger kaufen, kommt günstiger
Zitat:
Original geschrieben von -K!nickel-
Hast mittlerweile einen gefahren?
Wenn nicht, kann ich dir meine Erfahrungen berichten. Hatte einen von Oktober 2004 - Mai 2012. Probleme gabs keine, klar der übliche Rost am Radlauf hinten rechts, wie bei allen 3ern der ersten Jahre (Lack auf Wasserbasis sei dank) und ein Austausch des Airbagsensor auf Garantie.
Fahrleistung, bin in den 8 Jahren rund 100Tkm gefahren, Nordhessen, und muss sagen, die 105 PS haben absolut ausgereicht. Viel Stadtverkehr, aber auch auf der Landstraße/Autobahn gut unterwegs. Verbrauch waren dabei so 10-11 l/100km im Schnitt. Das Fahrwerk fand ich recht straff.
Innenraum im Vergleich zum Golf halt mal was anderes, am Anfang fand ich den Tacho etwas schwierig, da 0 km/h bei 6 Uhr ist und man ja immer nur im Augenwinkel drauf schaut, bin deswegen öfters mal mit 80/90 innerorts gefahren, daran gewöhnt man sich aber und weiß dann bald, das der Zeiger etwas anders angeordnet ist. Böse Zungen sagen, Mazda im Gegensatz zum Golf sie sehr klapprig und schlecht verarbeitet, aber das kann ich so nicht bestätigen. Im Gegnsatz zum Golf fand ich beim 3 damals die Grundfläche des Kofferraums wesentlich größer, auch wenn das Gesamtvolumen geringer sein soll. Aber ehrlich, meist braucht man doch eher Fläche statt Höhe und durch die eben umklappbare Rücksitzbank ging auch nochmal massig Zeugs rein.
Technik: Klimaautomatik hat was getaugt, und PDC habe ich nicht vermisst, dadurch dass das Heck sehr übersichtlich ist.
Optisch ist natürlich Geschmackssache, aber da ist der 3 halt mal was anderes statt immer nur Golfs in verschiedenen Farben.
Fazit: War ein sehr zuverlässiges Auto und hätte der Verkäufer damals etwas weniger über die Automatik und das Navi des 6er gemeckert, dann wäre mein nächstes Auto auch wieder ein Mazda gewesen.
Bzgl. AHK nachrüsten, willst du wirklich was ziehen, oder nur die Fahrräder transportieren? Nur für den Radtransport würde ich einen Dachträger kaufen, kommt günstiger
Hallo und Danke für die Info,
konnte noch keine Probefahrt machen, muss erst noch meinen Schwedenpanzer loswerden, hab aber schon bei mobile einige auf meine Merkliste gesetzt, leider sind die alle mind. 100KM entfernt.
Von den Tüv-Berichten her ist ja eigentlich der Mazda2 der bessere, leider zu selten (ab 2011 mit 1.5 102PS). Puh 10 Liter Verbrauch sind aber auch mal nicht ohne. Der Golf V ist vergleichbar mind. rund 1.500€ teurer (1.6 102PS). AHK wäre nur ein Thema wenn der Kofferaum zu klein wäre.
Mal schauen wann meiner weg ist, halte euch auf dem lfd.
Allen Mazda Fahrern wünsche ich bis dahin ein schönes WE