Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM/BN zuverlässig, Rost?

Mazda 3 BM/BN zuverlässig, Rost?

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 16:20

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die unsägliche Aufgabe in den Kopf gesetzt, ein neues Auto zu kaufen und habe unter anderem den Mazda 3 BM/BN mit Skyactiv-G 120 oder 165PS im Auge.

Wie ist es mit der generellen Zuverlässigkeit, worauf sollte man achten?

Wie sieht es mit Rost aus, ist das ein Thema? ich habe mir in der Region schon einen angesehen und konnte sehen, dass am Unterboden nur spärlich Rostvorsorge betrieben wurde.

Was mir aufgefallen ist, dass bei fast allen, die ich bisher gesehen habe, das Interieur angefressen ist, dh. Farbe am Lenkrad abgerieben etc. Ist das zu erwarten?

Danke und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meiner ist Baujahr 2018 und im Februar ohne Mängel durch den zweiten TÜV gekommen. Weil ich damals von schlechter Rostvorsorge gehört hatte würde meiner direkt nach Kauf mit Mike Sanders behandelt.

Es sifft im Sommer noch immer raus aber von Rost keine Spur. Auch sonst das absolut problemloseste Auto dass ich je hatte.

Mir sind auch keine gravierenden Probleme bekannt und wenn eine grundlegende Pflege nicht vernachlässigt gelten Motoren und Getriebe als sehr solide.

Zum Thema Interieur: Ja das Leder ist nicht das allerbeste was man bekommen kann. Bei mir ist es aber ganz ok.

Gerade das Facelift-Modell (ab 2017) ist rundum empfehlenswert - einfach der bessere Golf.

Oberflächen-Rost habe ich an unserem BN (BJ 2018) mit jetzt 32.000 km bisher nur marginal an Fahrwerksteilen und am Endtopf feststellen können --> kann man mit der Drahtbürste und Seilfett behandeln.

An der Karosserie habe ich bisher nichts finden können.

Was eine Schwachstelle ist, ist die hintere Bremse, die regelmäßig via Ziehen des Tasters der Feststellbremse "freigebremst" werden sollte, sonst wird der TÜV das Tragbild der Bremsscheiben irgendwann bemängeln.

Sonst sind Motor (kein Ölverbrauch) und Getriebe unauffällig.

Die Materialien im Innenraum sind langlebig und robust, wenn man ordentlich damit umgeht.

Ich fahre jetzt 3 Wochen einen BM EZ 11/18 mit 120 PS und Automatik, km 66.000. Bin sehr zufrieden, Interieur ist noch sehr gut, bis auf, wie bereits geschrieben, das Lenkrad, das schon ziemlich abgegriffen ist. Werde ich in Kürze mit dem Colourlock Reparaturset behandeln, mal sehen wie es wird.

Von meinem BL BJ 2010 bin ich heftigen Rost am Unterboden gewöhnt, oberflächlich ist am neuen BN nichts. Ich werde ihn trotzdem mal auf die Bühne stellen und etwas Vorsorge betreiben, schaden kanns nicht.

Übrigens, mir reichen die 120 PS vollkommen aus, auch auf der Autobahn.

Der Tip mit der Hinterachsbremse ist gut, beim Kauf ist mir auch das schlechte Tragbild aufgefallen. Jetzt glänzt sie wieder ;-)

Viel Erfolg beim Autokauf, lass Dich nicht von den hohen Preisen schocken.......

Ralph

..... noch besser als das Bremsen mit der elektrischen Feststellbremse ist es, wenn man etwas zügiger rückwärts fährt und dann stark abbremst. Durch bei Rückwärtsfahren wird die Bremsverteilung umgedreht ;die

Hintere Bremsanlage bremst gefühlt 80% bis 90%. :D

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 20:44

Danke euch, ich bin heute einen BM probegefahren. Macht schon Spaß! Aber auch bei diesem Modell war die Bremse hinten in Mitleidenschaft gezogen :D

Der Mazda 3 macht auf jeden Fall Spaß und auch die 120 PS fühlen sich kräftiger an, als es auf dem Papier vermuten lässt.

Habe vor 3 Wochen einen Mazda 3 BM G120 Automatik für Frau und Tochter gekauft. Bj. 2014, 120.000 km.

Ich selber fahre bereits seit 5 Jahren einen Mazda 6 G165 Automatik. (Noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, Wartung mache ich selber).

Tja was soll ich sagen, Mazda halt. Trotz 120.000 km auf der Uhr fährt er als wär er gerade aus der Fabrik gekommen. Den Unterboden, der bereits leichte Ansätze von Rost an den Kanten zeigte, habe ich Zuhause erstmal direkt mit FluidFilm (Hohlräume) und Owatrol (Unterboden, Achsteile) behandelt und im Nu sieht der Unterboden aus wie neu.

Das Lederlenkrad des Mazda 3 greift sich schnell ab, ist ein bekanntes Problem, aber kann man mit leben.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 22:21

Ich habe nun einen Mazda 3 BM Sportsline mit Skyactiv-G 165PS gekauft. Dann werde ich wohl bald Teil eurer Community werden, danke für die vielen Rückmeldungen.

Glückwunsch!

Eine weise Entscheidung.

Uiihhh, dann auch gleich noch die seltene Variante mit 165 PS.

Kleiner Tipp, um die Injektoren sauber zu halten:

Alle 1500 km mal Aral Ultimate 102 tanken oder eine Dose Keropur mit in den vollen Tank geben, damit die Hochdruck-Einspritzdüsen einer Reinigungskur unterzogen werden können.

Einige sagen, es ist Unsinn und unnötig, andere bekommen wegen defekten Injektoren Kolbenfresser und können den Motor dann überholen lassen oder das Auto wegschmeißen. ;)

Viel Spaß mit deinem erworbenen Mazda 3! ;)

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 20:28

Danke für den Tipp, ist das ein Ding beim Mazda 3 mit den Injektoren?

Ist keine Krankheit an sich, aber bei Direkteinspritzern allgemein manchmal ein Thema, das durch richtige Pflege vermieden werden kann.

Jedes Jahr bzw. alle 10.000km frisches Öl rein und der Mazda wird lange, lange fahren. Die Skyactiv-G Motoren sind pflegeleicht und zuverlässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM/BN zuverlässig, Rost?