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Mazda 3 BM Hohlraum versiegelung und unterboden Raum Kassel

Mazda 3 3 (BM)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 17:19

Fahre einen neuen Mazda 3 BM in weiß.

War bzw bin am überlegen sollte man den wagen hohlraum bzw unterboden versiegeln? Oder gibt es so Rost Probleme nicht mehr?

Hat den jemand einen guten Ansprechpartner eventuell in Kassel ( Hessen )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A3sebb schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:25:40 Uhr:

Moin!

Gibt es noch weitere Mazda 3 BM Besitzer hier, die Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung bei sich haben machen lassen?

Erfahrung?

Preis?

Zufrieden?

Danke Euch!

Ja, für 221,- € (Hohlraum und Unterboden) beim Händler. Wagen stand 2 Tage zum Trocknen in der Werkstatt. Bin jetzt erstmal beruhigt. Angesichts des akzeptablen Preises kann man das ja in einigen Jahren wiederholen. Und den Unterboden kann kann man ja auch optisch bewerten bei einer anstehenden Inspektion nach dem kommenden Winter.

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Hallo,

da gab es früher mal DINOL. Diese ganze Geschichte macht heute die Carlofon GmbH in 35415 Pohlheim-Garbenteich (Firmensitz). Unter carlofon-protect ist auch was zu finden. Am besten rufst du dort an und läßt dir einen Fachbetrieb in deiner Nähe nennen (06404 - 20516-0)!

Ansonsten kannst du bei atu ein Unterbodenschutzwachs bräunlich-transparent kaufen und in einer do-it-yourself - Werkstatt den Wagen auf die Bühne fahren und dann die Stellen des Unterbodens einsprühen, die blankes Blech zeigen. Auch die Fahrwerksteile nicht vergessen. Habe das vor 7 Jahren bei einem Ford Focus gemacht, der war nach 5 Jahren noch perfekt rostfrei. Inzwischen verkauft, der neue Besitzer freut sich!

Gruß Jüppken

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:51

Und wie ist es innen mit dem Hohlräumen oder ist Mazda nicht so anfällig?

Mein Mazda Händler meinte das die es als service bei der Inspektion zumindest beim unterboden mit machen.

Meint ihr sollte die Hohlräume auch machen

hab vor 2 Wochen mein Vaters neuen 3er Bm mit Unterbodenwax behandelt. Allerdings hab

ich auch alle Verkleidungen am Unterboden und den Radhäusern entfernt somit kam ich überall hin. Allerdings werden alle Mazdas ab ende Juli 2014 ab werk oder hafen mit Unterbodenwax

nachbehandelt . Da sich viele Händler die letzten Jahre beschwerten bei Mazda .

Es gibt auch ein Rundschreiben von Mazda an die Händler zwecks der zusätzlichen Konservierung .

Ps : schau mal unter www.elaskon-service.de

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:57

Ja mit dem unterboden das habe bei mehreren schon gesehen. Nur habe in anderen diversen Foren gelesen das man Hohlräume auch machen sollte wegen Rost ect. IIst es den so schlimm bei Mazda oder nicht?

Ist mein 1 Mazda vorher Audi VW usw gefahren daher wollte mal verschiedene Meinungen einholen

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

...Allerdings werden alle Mazdas ab ende Juli 2014 ab werk oder hafen mit Unterbodenwax

nachbehandelt . Da sich viele Händler die letzten Jahre beschwerten...

Woher stammt diese Info wenn man fragen darf? Ich hoffe nicht vom Händler...

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:38

Also werde es wie es aussieht demnächst bei Mazda komplett versiegeln lassen den die haben gerade eine Aktion 299 Euro nicht wie die anderen um die 800 - 900 euro.

Das Mazda das jetzt neu macht mit dem versiegeln ist korrekt. War letztens beim Mazda Händler und der meinte das es Mazda jetzt machen tut im Hafen mit der hohlraum versiegelung

Zitat:

Original geschrieben von xxpolskastylexx

Das Mazda das jetzt neu macht mit dem versiegeln ist korrekt. War letztens beim Mazda Händler und der meinte das es Mazda jetzt machen tut im Hafen mit der hohlraum versiegelung

Diese "Nachversiegelung im Hafen" ist der Lieblingsspruch der Händler, das bekommt man schon seit Jahren zu hören - entweder wird da geschlampt oder gar nichts gemacht, denn Rost ist leider auch bei den aktuellen Modellen noch ein Thema.

Themenstarteram 11. August 2014 um 14:49

Das kann sein meiner geht morgen zur komplett versiegelung für 299 €

Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung so bald als möglich machen. Durch die ganzen Abdeckungen am Unterboden ist der Montageaufwand sehr hoch.

Wichtig sind aber vor allem die Hinterachs-Trägerholme, also dort wo die Schraubenfedern am Fahrzeug aufliegen.

Moin!

Gibt es noch weitere Mazda 3 BM Besitzer hier, die Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung bei sich haben machen lassen?

Erfahrung?

Preis?

Zufrieden?

Danke Euch!

Zitat:

@A3sebb schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:25:40 Uhr:

Moin!

Gibt es noch weitere Mazda 3 BM Besitzer hier, die Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung bei sich haben machen lassen?

Erfahrung?

Preis?

Zufrieden?

Danke Euch!

Ja, für 221,- € (Hohlraum und Unterboden) beim Händler. Wagen stand 2 Tage zum Trocknen in der Werkstatt. Bin jetzt erstmal beruhigt. Angesichts des akzeptablen Preises kann man das ja in einigen Jahren wiederholen. Und den Unterboden kann kann man ja auch optisch bewerten bei einer anstehenden Inspektion nach dem kommenden Winter.

am 23. November 2014 um 14:31

Eine ordentliche Hohlraumversiegelung mit Fließfett in Kombination mit einer Unterbodenwachskonservierung ist für 200 bis 300 € schlicht nicht zu machen. Soviel Zeit und damit Lohnkosten gehen allein durch die Demontage der Verkleidungen und Vorbereitung (Abkleben) drauf.

Du kannst dir eine Mike Sander Verarbeitungsstation in deiner Umgebung unter folgendem Link raussuchen:

Mike Sander Verarbeitungsstationen

Ich kann dir die Firma Büsing in 76474 Au am Rhein bei Rastatt empfehlen, dort habe ich unlängst meinen Insignia konservieren lassen. Kostenpunkt rund 700 bis 800 € (Hohlräume komplett mit Mike Sander Fließfett + alle offenen Stellen am Unterboden mit dauerelastischem Wachs von Teroson). Wenn du zusätzlich alles, was sich unter den Kunststoffverkleidungen verbirgt, vollflächig mit Wachs behandeln lassen möchtest, musst du allerdings schätzungsweise mit rund 1100 bis 1400 € rechnen.

Ebenfalls einen guten Eindruck hat auf mich die Firma Power Line Restaurationen in 71364 ­Winnenden-Hertmannsweiler gemacht, die Firma Carblast bei Stuttgart ist bei mir nach telefonischer Kontaktaufnahme rausgefallen.

Ich kann dir ein Lied von meinem MAZDA 3 BK singen, 2006 gekauft und nach 5 Jahren total vergammelt. Schau dir mal das Bild in folgendem Thread von einem MAZDA 3 BL aus 2009 an, da hat sich meines Erachtens nichts zum Besseren gewendet:

Mazda 3 BL besichtigt, kurze Meinung zu Preis/Rost etc. und Bild

Ich würde den Wagen an deiner Stelle im Winter überhaupt nicht bewegen, sobald Salz gestreut werden sollte. Hol' dir einfach eine 300 € Wintermöhre und motte deinen Wagen solange ein, bis du im Frühjahr/Sommer die Versiegelung angehen kannst. Zwei Wochen vor dem Termin den Unterboden mit dem Dampfstrahler sauber machen, die Restfeuchte verflüchtigt sich dann in der Trockenkabine.

Zitat:

Ich würde den Wagen an deiner Stelle im Winter überhaupt nicht bewegen, sobald Salz gestreut werden sollte. Hol' dir einfach eine 300 € Wintermöhre und motte deinen Wagen solange ein, bis du im Frühjahr/Sommer die Versiegelung angehen kannst. Zwei Wochen vor dem Termin den Unterboden mit dem Dampfstrahler sauber machen, die Restfeuchte verflüchtigt sich dann in der Trockenkabine.

Das ist ja wohl lächerlich ;)

Zum Bild: Ja, auch der BL rostet. Allerdings ist das auf dem Bild absolut unkritisch und lediglich ein optischer Makel - ein paar Schräubchen und Achsteile. Bis da was passiert, ist der Rest des Wagens schon lange Geschichte.

Wirklich kritische Durchrostungen wie bspw. die hinteren Radläufe beim BK sind dem BL bisher unbekannt. Dafür ist er auch noch zu neu.

Ob sich was beim BM getan hat, wird die Zeit zeigen. Wie auch beim BL. Zweifel sind angebracht, aber man muss nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Ein bisschen Nachversiegelung - ja, wenn man will. Schaden tuts nich, und es gibt einem etwas Sicherheit, in jedem Fall aber ein besseres Gefühl.

Aber ein neues 20.000 Euro-Auto im Winter gegen eine 300 Öcken-Möre tauschen, um dann im Frühjahr nochmal für ü1000 den Unterboden vollzupumpen - sorry, das find ich abartig. Wer sowas macht, hat sich - insbesondere wirtschaftlich - für den falschen PKW entschieden. Dann lieber gleich Golf und Co, die sollen auch von der Stange lange halten - und das schon seit (Modell-)Generationen...

Einen Neuwagen über den Winter einmotten, ich bin immernoch fassungslos :D

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