1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM, Tipps für Probefahrt?

Mazda 3 BM, Tipps für Probefahrt?

Mazda
Themenstarteram 30. April 2017 um 9:18

Hallo, steht kurz davor mir einen Typ BM zu kaufen, Baujahr Ende 2016 und mit Nakama Ausstattung. Der Wagen ist eine Tageszulassung, daher wird es optisch wie technisch wenig zu mäkeln geben. Aber worauf könnte man denn aufpassen oder was wäre ein Verhandlungspunkt beim Kauf? Gibt es irgendwelche Serienfehler?

Dann noch ein paar allgemeine Fragen. Wo werden die 3er gebaut? Japan? Ist das RDKS direkt oder indirekt messend? Ist das Leder eher haltbar oder reißen da gerne mal Nähte?

Beste Antwort im Thema

Mazda-Forum.info kann ich auch empfehlen.

Das ist ja das schöne an Mazda, dass im Forum "nix" los ist :D. Ist eben nicht VW oder..., wo man jahrelang sich mit irgend welchen Problemen rumärgern muss, nur weil es ein "Einzelfall" oder "Stand der Technik" ist.:rolleyes:

PS: Mazda ist deswegen aber auch keine heilige Kuh!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

-Passt die Sitzposition, ist dir der Sitz bequem genug, hat dein Hinterkopf Platz zur Nackenstütze

-Reichen dir die Ablagen innen

-Je nachdem was du vorher hattest und wie du fährst. Ist dir die Strassenlage gut genug

-Hakelt die Schaltung, geht manchmal der Gang nicht rein

-Lautstärke im Innenraum

-Spiel mal ein wenig am Radio, Musik, Navi, Freisprecheinrichtung Gedöns. Gefällt dir die Bedienphilosophie

Sonst fällt mir grad nix ein

Themenstarteram 30. April 2017 um 14:43

Wie sieht es denn mit den Spaltmaßen bei Mazda aus? Mir ist klar das es kein Mercedes ist und bei Opel war auch nicht alles super (gerade die Stoßstangenübergänge) aber nimmt es da Mazda in der Regel genau oder eher nicht so? Ich frage deshalb, weil ich mir den Wagen vorhin noch mal angeschaut habe und mir aufgefallen ist das die Haube auf der Fahrerseite ~ 5 mm zum Scheinwerfer hat, auf der Beifahrerseite aber nur ~ 2 mm. Bei dem 3er der direkt daneben stand war es aber nicht so.

Mir wurde in den vergangen Jahren schon 2x versucht ein Unfallschaden zu verkaufen, deshalb bin ich - trotz Tageszulassung und nur 30 km Laufleistung - entsprechend misstrauisch.

PS. Habe das hier an einem Musterbild mal angemalert.

PPS. Sitzen waren OK, ist nur schade das man die Sitzfläche nicht anwinkeln kann. Ich sitze ein bisschen auf den Po-Spitzen, bin allerdings auch nur kurz gefahren und habe nicht ewig eine Position gesucht. Straßenlage war gut, Schaltung super (fahre selbst Automatik). Der Rest vom Multimedia-Gedöns ist ja mehr oder weniger Gewöhnung.

Mazda-3-10

Also verarbeitunfsmässig brauchst du da nicht viel gucken, ist ja kein VW. Eventuell nur auf Macken / Dellen vom Transport. Unten rum mal gucken ob alles ok. Navi mal mit einer Testroute testen, da soll es ganz selten je nach SW Stand mal Probleme gegeben haben. Ansonsten ist der M3 das am besten verarbeitete Auto in der Kompaktklasse.

Viel Spass!

rzz

Frage mal den Händler, wo der Wagen produziert wurde. Habe mal irgendwo gelesen, daß seit etwa 2015 (???) die Mazda 3er auch jetzt für Europa nicht mehr aus Japan, sondern aus Mexiko kommen (wie die 2er auch!!).

Da achte mal schön auf schwankende Verarbeitung und auf den Rostschutz.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 7:17

Vielleicht lässt sich der Händler auf eine zusätzliche Hohlraumversiegelung ein. Verhandeln ist leider nicht meine Stärke. Da es ein Benziner ist, wird er wohl zu 99,9% aus Mexiko kommen. Es sollen wohl nur noch die Diesel aus Japan sein. Schade ist das kein Navi dabei ist, da macht das riesen Display kaum Sinn. Wird es denn irgendwann ein Android Auto Update für die "älteren" (2016er) Systeme geben?

am 1. Mai 2017 um 8:00

Meine Meinung:

solange Du nicht einen absoluten Superpreis für den älteren BM bekommst, würde ich von einem Kauf absehen, denn der BN macht vieles besser. Eventuell solltest Du das nochmal für Dich durchkalkulieren und auch den Wiederverkauf berücksichtigen, denn da kosten Dich die Modellwechsel richtig Geld.

Hast Du schonmal eine Probefahrt mit einem BN gemacht?

Was Hohlraumversiegelung angeht, würde ich diese einem Karosserieprofi anvertrauen, der das täglich macht und nicht nur Wachs in die Hohlräume sprüht, sondern ein anerkanntes Produkt wie z.B. Permafilm benutzt.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 8:17

Den BN möchte ich nicht, da dieser z.B. LED Licht und elektrische Handbremse hat. Da die LED Technik noch eher am Anfang steht, möchte ich lieber bewährtes Xenon. Eine elektrische Habdbremse lehne ich aus persönlicher Überzeugung ab. Ob der Preis super ist kann ich schwer beurteilen, kenne die Mazda Preise nicht. Der Rabatt zum Neupreis beträge nach Preisschild 22% (ohne Nachverhandlung).

In Moment stehen sehr viele Mazda 3 Tageszulassungen vor Facelift Modele bei der Händler, erkennen kann man sie an Handbremsehebel, bis 25 % Rabatt und mehr ist kein Problem.

am 1. Mai 2017 um 12:02

Zitat:

@draine schrieb am 30. April 2017 um 11:18:44 Uhr:

Hallo, steht kurz davor mir einen Typ BM zu kaufen, Baujahr Ende 2016 und mit Nakama Ausstattung. Der Wagen ist eine Tageszulassung, daher wird es optisch wie technisch wenig zu mäkeln geben. Aber worauf könnte man denn aufpassen oder was wäre ein Verhandlungspunkt beim Kauf? Gibt es irgendwelche Serienfehler?

Dann noch ein paar allgemeine Fragen. Wo werden die 3er gebaut? Japan? Ist das RDKS direkt oder indirekt messend? Ist das Leder eher haltbar oder reißen da gerne mal Nähte?

Verhandlungspunkt: Winterreifen, 1. Hilfe-Set, Fußmatten, Einstiegsblenden (?)

RDKS ist indirekt - es gibt somit keine Probleme mit Ersatzreifen

Der 3er müsste ab Ende 2014 aus Mexiko kommen, sieht man an der Seriennummer M...

Leder kann ich nicht mitreden.

Der Unterboden sollte gecheckt werden auf Flugrost.

Was ich bei meinem 3er habe machen lassen: Zusätzliche Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz, Diebstahlschutz (mechanisch Baer Lock).

An meiner Tageszulassung hatte ich kleinere Flecken auf der Motorhaube nach der Überführung entdeckt.

Diese sind allerdings nur sichtbar, wenn man direkt davor steht, keine Sonne scheint und man "danach sucht".

Hatte seinerzeit eine Reklamation unterlassen und bin der Meinung, dass man es jetzt, nach 2 Jahren und ein paar Polituren gar nicht mehr bemerkt.

Also wenn es nervt, vielleicht noch genau nach dem Lack sehen...

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 13:27

Wegen Fußmatten und 1. Hilfe Kasten werde ich schauen aber ich kenne in der Region keinen Händler der den Wagen ohne raus schicken würde. Danke für die Tipps mit dem Lack, werde auch auf jeden Fall die Spaltmaße ansprechen.

am 1. Mai 2017 um 15:22

Zitat:

@draine schrieb am 1. Mai 2017 um 10:17:22 Uhr:

Da die LED Technik noch eher am Anfang steht, möchte ich lieber bewährtes Xenon.

Stimmt. Xenon ist wenigstens teurer, wenn etwas repariert werden muss :D

Ganz nebenbei: das LED-Licht vom BN ist ziemlich genial.

LED gegen Xenon, Bi Xenon, H4/7 kann man vergleichen wie Speicherkarte vs Videokasette :)

freu mich auch dass Exclusive-Line sie hat...muss leider bis August warten

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 17:29

Kann man sehen wie man will, gibt auch diverse LED Systeme die Schrott sind. Der Seat Leon wurde z.B. sehr negativ getestet und als mal ein Passat neben mir stand, ging mein Xenonlicht mind. 30 m weiter als sein LED Licht. Ich habe auch mit H4 kein Problem, das ist im Auto meiner Frau. Richtig eingestellt sieht man da auch alles. Beim Astra K gibt es zurzeit auch viele Probleme mit den LED Scheinwerfern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen