1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Mazda 3 BN/BP vs Honda Civic 9/10 Entscheidungshilfe

Mazda 3 BN/BP vs Honda Civic 9/10 Entscheidungshilfe

Mazda 323 3 (BW)
Themenstarteram 18. März 2025 um 14:36

Moin,

seit meinem ersten Thread zu diesem Thema hat sich mein Budget auf 14000€ besser 13000€ erhöht. Mazda 2.2/1.5/1.8 Skyactiv-D sind meist günstiger als Benziner aber ich habe weniger gutes gehört und beim Skyactiv-G ist beim Hochdrehen eigentlich der G165 gleichauf mit Hondas 1.8.

Civic 9,10 2.2/1.6 DTEC sind wenige mit LED zu finden die in Frage kommen, vom Civic 9 1.8 finde ich auch nur wenige mit LED und ist verglichen mit dem Mazda vielleicht schon zu schwach.

Zum Civic 1.0 habe ich leider schon zu viel schlechtes hier gelesen und der 1.5 ist nicht wirklich im Budget

Ich konnte noch nichts probefahren aber in der engeren Auswahl ist Mazdas G165 im BN oder ein BP, der gerade so im Budget ist.

Meist wird Mittelstrecke gefahren 40km einfach, im Jahr über 30000km

Im Monat auch mal 110km Autobahn

Vielen dank für eure Tipps

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bleibts bei diesen Fahrzeugen oder kommen weitere Alternativen in Frage ?

Sonst wärst Du in entsprechenden Unterforen besser aufgehoben.

Themenstarteram 18. März 2025 um 22:40

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Ja ich hatte mich auf diese Fahrzeuge festgelegt, wenn es besser ist kann ich gerne in den Unterforen posten.

Nur zur Info: Der Thread wurde vom Mazda Forum in´s Honda Forum gespiegelt. Was im Mazda Bereich gepostet wird ist bei Honda sichtbar und andersherum. Damit ist ein Erstellen mehrer Threads unnötig und man erreicht gleich alle

Ja, es wurde von der allg. Kaufberatung zu Mazda 3 geschoben und dann zu Civic 9 und zu Civic 10 gespiegelt.

Wir hoffen, das nun alle glücklich sind. ;)

VG Olli / MT-Mod.

@ontherun4 und was genau möchtest Du wissen?

Grundsätzlich machst du mit einem skyactive-g, egal welcher, technisch nichts falsch.

Und ja, die skyactive-d könnten besser sein. Aber wenn die potentiellen Schwachstellen gemacht wurden oder im Auge behalten werden, ist der skyactive-d, gerade bei 30tkm per Anno, per se nicht die schlechtere Wahl.

Themenstarteram 19. März 2025 um 11:55

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 19. März 2025 um 10:46:19 Uhr:

und was genau möchtest Du wissen?

Also wäre konkret ein G165 wie dieser: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder besser ein G120 mit weniger Laufleistung empfehlenswert: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie ich hier schon gelesen habe kann evtl. der G120 "entdrosselt" werden, aber nicht ganz ohne Risiko.

Ein Diesel wäre wohl nicht die beste Wahl mit meinen Strecken auch mal unter 40km (Bundes/Landstraße).

Im Detail finde ich beide zu teuer.

Änliche Angebote vom Händler gibt es schon unter 11.000.

Der erste sagt nichts zu der Anzahl der Vorbesitzer, was ich als völliges NoGo empfinde. Wer in der Lage ist sämtliche Ausstattungsmerkmale zu Listen kann auch die Anzahl der Vorbesitzer nennen. Macht den Anschein als wenn er das als ungutes Merkmal empfindet, was auf eine hohe Anzahl schließen lässt.

Der 2. ist ehrlich, hat aber in 8 Jahren auch schon 3 Vorbesitzer gesehen.

Mal unter 40km ist nun wirklich nicht der Todesstoß für einen Diesel.

Wie ist dein Fahrprofil? Was fährst du so im Alltag und am Wochenende? Bei 30tkm kommt ja bestimmt so einiges zusammen.

am 19. März 2025 um 13:03

Auf jeden Fall vorher Probefahren, weil Mazdas Automatikgetriebe gefallen mir nicht so gut. Die Automatik des Honda 1.6 Dtec fühlt sich auch nicht so ganz ausgereift an. Die Automatik-Benziner Civics der 10 Generation haben CVTs, das ist auch sehr speziell, ich fahre es selber und mir gefällt es gut. Die Honda Handschalter haben zum Teil starkes RevHang. Also ich würde da am ehesten einen Mazda als Handschalter.

Deine Antwort