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Mazda 3 geht einfach aus, bitte um Hilfestellung

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 4. März 2011 um 10:33

Hallo!

der Motor meines Mazdas 1,6 diesel Baujahr 06 geht im kalten Zustand einfach aus. Er ruckelt kurz die ESP-Leuchte leuchtet kurz auf und dann ist er aus. Das komische ist,wenn man ihn startet,läuft er im Leerlauf ohne Probleme. Gebe ich Gas geht er aus. Nach ein paar minuten warten,läuft er als ob nichts gewesen wäre.

Habe Datenspeicher auslesen lassen und Fehler löschen lassen.

Bericht:1 Fehler,Fehlercode P0192,Drucksensor,Druckverteilerrohr(Kraftstoffdruck)

Spannungs-/Stromversorgung tief.

Was genau kann das sein? Vermute die Dieselpumpe ist herrüber. Mazda sagt kann auch Kat oder Steuergerät oder Nockenwellensensor oder Kabelbruch, oder, oder, oder sein! Bin mir aber nicht sicher...

Wäre schön hier eine geeignete Fachaussage zu bekommen oder vll. hat hier schon jmd. das Problem gehabt?!

Schonmal Danke

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28 Antworten

Hallo Mazda3HB,

Zitat:

Mazda sagt kann auch Kat oder Steuergerät oder Nockenwellensensor oder Kabelbruch, oder, oder, oder sein!

als erstes sollte dein/der (oder, oder, oder???) MH ganz rasch den Kabelstrang auf mögliche Scheuerstellen prüfen.

Er bräuchte eigentlich "nur" lesen können/wollen/dürfen!

Es gibt da zwei Stellen mit ggf. vorhandenen Schadstellen, und zwar unter dem Batterieträgerkasten und im Bereich einer Kante der Kupplungsglocke, hinten.

mfG

 

Themenstarteram 4. März 2011 um 11:21

Die Kabelstränge wollen die schon überprüft haben und die KST-Leitungen nachgezogen und System entlüftet! Kein Erfolg! Die sagten sie hätten Probefahrt gemacht und alles wäre in Ordnung! Ich kam mit 2mal absaufen 700m weit! Bekam nur die Antwort "Da steckt der Wurm drin", müssen wir halt weitersuchen, und das für nen Arbeitslohn von 70€/Std.!

am 4. März 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Mazda3HB

 

....Spannungs-/Stromversorgung tief......

Wie sieht es denn mit der Batterie aus?

Themenstarteram 4. März 2011 um 13:34

Ölwechsel und Batteriewechsel war vor 7 Tagen! Batterie war auch meine Vermutung, da durch Unterspannung eine Unterversorgung der Elektronik nicht ausgeschlossen sein sollte!

Hallo Mazda3HB,

wenn die Kalbelstränge wirklich korrekt geprüft wurden und in Ordnung sind, dann sollte der MH unbedingt und rasch ein neues Rail mit Sensor besorgen, verbauen und ... alles ist wieder eitel Wonne.

mfG

Themenstarteram 4. März 2011 um 21:08

kann man den rail + sensor durchmessen bevor man alles austauscht?

am 4. März 2011 um 21:14

hallo.

würde mal das steuergerät auslesen lassen und mal schauen,ob ein fehler gespeichert ist,mfg

Themenstarteram 4. März 2011 um 21:18

keine Fehler mehr auszulesen, allein für das Auslesen sind schon 100€ den Bach runter gegangen beim Mazda-Händler.

am 4. März 2011 um 21:19

hm,geht er nur im stand aus,oder während der fahrt auch,wenn kalt oder warm?

lg

Themenstarteram 4. März 2011 um 21:23

nur während der fahrt bisher, und im kalten zustand. im warmen zustand nur wenn ich ausm stand etwas zuviel gas zum anfahren gebe!

am 4. März 2011 um 21:28

und was passiert dann,neu starten und dann gehts wieder?

was tankst du,ich meine diskonter,oder marken treibstoff

Themenstarteram 4. März 2011 um 21:36

Wenn ich ihn wieder Starte geht das Spiel von vorne los, bis er warm ist, dann dauert es länger! Treibstoff ist von der Shell, habe ich schon überprüft, gab keine Probleme mit anderen Autos laut Shell!

am 4. März 2011 um 22:24

ja bei shell sollte das nicht sein,der is gut.

beim 6er meines kollegen war das so.

wenn er kalt war am stand ausgegangen,dann gestartet,dann wieder aus,auch bis er warm war.

er hat aber diskonter getankt.auf anraten wechselte er die tanke,und gab sie ersten 2-3 tankfüllungen ein systemreiniger dazu,und dann war alles wieder gut,und seitdem geht er ganz normal,das is jetzt 1,5 jahre her ca.wurde eben auch bei mazda ohne ergebnis ausgelesen,also das is alles was ich dir dazu sagen kann,leider.

mfg

Themenstarteram 4. März 2011 um 22:34

Danke erstmal, ich werde morgen früh mit nem arbeitskollegen nochmal zu mazda fahren und den notfalls wegschleppen und schauen was ich noch eingrenzen kann! Waren sehr gute anhaltspunkte heute nach denen ich mich richten kann! Schreibe morgen mittag nochmal über das genaue Betriebsverhalten wenn ich genaue Parameter über Warm- und Kaltlauf notiert habe!

Wünsche noch einen schönen Freitag Abend

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