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Mazda 3 Krisseln/Rasseln vorne rechts
Guten Abend,
Ich habe mir einen gebrauchten Mazda 3 2.2 Diesel (2014) mit 164.000 km als Limousine bei einem Händler letzte Woche gekauft.
Nun ist mir gestern aufgefallen, dass beim Beschleunigen zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen ein kriselndes/rasselndes Geräusch vorne rechts zu hören ist. Mit ca 1500 / 2500 Umdrehung wird es etwas lauter, doch ab etwa 3.000 Umdrehungen oder mehr nimmt es wieder ab und ist kaum noch wahrnehmbar.
Ist dieses Geräusch normal, oder woran könnte es liegen?
danke schonmal im voraus
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12 Antworten
Moin, kennst du zufällig den Motorcode? Ansonsten KBA Nummer
Zitat:
@Philipp_Strauch schrieb am 6. März 2025 um 20:09:33 Uhr:
Moin, kennst du zufällig den Motorcode? Ansonsten KBA Nummer
weiß ich leider nicht auswendig den Motor Code. Wo sollte die KBA-Nummer genau zu finden sein? Ich wohne in Österreich hab soweit nichts gefunden.
Fahrzeugschein: Herstellerschlüssel (ist 7118) und Typschlüssel ist unter 2.2 zu finden: Die ersten 3 Ziffern/Buchstaben, z.B: ACR
KBA Nummer= Herstellerschlüssel und Typschlüssel.
Zur Not geht auch die Fahrgestellnummer, die fängt mit JMZ an
In Österreich ist die rein deutsche KBA Nummer im Zulassungsschein nicht zu finden.
Ja stimmt, die österreichischen Papiere sind natürlich anders...
Also gut. Hab keine Ahnung welcher Motor das genau ist.
Der R2 Motor kann Geräusche von der Steuerkette her machen, aber normalerweise geht vorher die DPF Lampe an.
Vielleicht eine Rolle vom Riementrieb defekt. Was auch schon mal vorkommt ist der Generatorfreilauf (keine Ahnung, ob der dann rasselnde Geräusche macht).
Zitat:
@Philipp_Strauch schrieb am 6. März 2025 um 20:09:33 Uhr:
Moin, kennst du zufällig den Motorcode? Ansonsten KBA Nummer
Hab den Motor Code der wäre r2aa falls dir das jetzt weiterhilft
Es könnte an der Steuerkette liegen, oder etwas am Riementrieb macht Geräusche. Man könnte den Keilriemen entfernen und dann im Stand testen ob das Geräusch weg ist. Wenn das der Fall ist, kann man alle Rollen, Generatorfreilauf, Riemenspanner, etc prüfen.
Ansonsten Steuerkette (vor allem wenn die noch nicht gemacht wurde). Wenn die Ölpumpenkette stark gelängt ist, dann geht die DPF Lampe auch nicht an und man würde es nur merken wenn sie Geräusche macht, oder die Öllampe angeht.
Gude,
habe ein ähnliches Geräusch bei meinem Mazda 3 BM.
2014, 150.000km, 165PS, Benziner. Keilriemen erst letzte Woche getauscht. Auch das Verhalten je nach Drehzahl ist ähnlich. Schon eine Lösung gefunden?
Edit: Sehe gerade, dass es um die vorige Generation geht. Wäre trotzdem interessant zu wissen.
Zitat:
@Philipp_Strauch schrieb am 10. März 2025 um 13:47:49 Uhr:
Es könnte an der Steuerkette liegen, oder etwas am Riementrieb macht Geräusche. Man könnte den Keilriemen entfernen und dann im Stand testen ob das Geräusch weg ist. Wenn das der Fall ist, kann man alle Rollen, Generatorfreilauf, Riemenspanner, etc prüfen.
Ansonsten Steuerkette (vor allem wenn die noch nicht gemacht wurde). Wenn die Ölpumpenkette stark gelängt ist, dann geht die DPF Lampe auch nicht an und man würde es nur merken wenn sie Geräusche macht, oder die Öllampe angeht.
Laut ADAC/ÖAMTC liegt es an den Injektoren bzw direkt an der dichtung werde mal schauen das ich diese tauschen lasse.
Zitat:
@DJwario schrieb am 13. März 2025 um 14:56:50 Uhr:
Gude,
habe ein ähnliches Geräusch bei meinem Mazda 3 BM.
2014, 150.000km, 165PS, Benziner. Keilriemen erst letzte Woche getauscht. Auch das Verhalten je nach Drehzahl ist ähnlich. Schon eine Lösung gefunden?
Das Problem ist man hört es im Stand halt nicht deswegen wird das schon stimmen was der ADAC/ÖAMTC sagt das die Injektion Dichtung erneuert gehören.
Schaden würde es auf jeden Fall nicht die Injektordichtungen zu tauschen. Ich würde es spätestens alle 80000km machen/ machen lassen. Wenn die undicht werden kann sich das Ölsieb schnell zusetzen und man hat ein Motorschaden...
Halte uns gerne auf dem Laufenden. Ich hatte auch mal ein Rasseln, nur im Leerlauf sporadisch, aber das ist jetzt gar nicht mehr und ich kann nicht genau sagen woran das lag...