ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mazda 3 MPS schneller als GTI ED 30??

Mazda 3 MPS schneller als GTI ED 30??

Themenstarteram 1. März 2009 um 12:04

hi ihr lieben....

letztens hatte ich auf der autobahn überholt und gleichzeitig dementsprechend beschleunigt...hinter mir ein mazda 3

ich wunderte mich als dieser fast genauso schnell war wie ich...irgendwann kam eine geschwindigkeitsbegrenzung, so dass ich mich angepasst habe, aber dieser proll volle kanne weiter gefahren ist...

es war ein MPS

heute schaue ich online bei mazda und sehe, dass dieses komische stück (meine persönliche meinung, sehr hässlig) 260 PS und 380 NM hat...Respekt.....aber wäre dieser dann nicht normalerweise schneller als der ED30??

(das ist mein 2. account, da ich meine zugangsdaten für das andere vergessen habe und auch die mail adresse gewechselt über die zeit geändert hatte...ich hatte schon einige beiträge mehr... :-( lg toligha)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toolga

 

also meiner macht mehr als 245km/h .... laut tacho war ich ein bissel über 280.... ein bekannter ist mit der selben geschwindigkeit in seinem Porsche hinterher und hatte die gleiche geschwindigkeit...deshalb ignoriere ich gerne die V-Max angabe.......möh

Ist absolut nachvollziehbar, weil der Porsche dich von hinten angeschoben hat. Ohne fremde Hilfe läuft er mit viel Glück genau das, was im Fahrzeugschein steht.

Ansonsten läuft es immer nach demselben Muster: Kaum ist ein anderes Serienfahrzeug schneller, kommt der Einwand mit Chippen. Ich kann damit Leben, das der 3 MPS schneller als mein Wagen ist.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Der Mazda ist 5 km/h schneller angegeben als der ED30.

Ich glaube nicht, dass sich die 5km/h in der Praxis auf der Autobahn großartig bemerkbar machen.

 

Lass den ED30 chippen, dann hast du mit solchen Autos keine Probleme mehr.

am 1. März 2009 um 13:30

Da ist es wieder mal, das gute alte "Hilfe, ist der schneller als ich-Thema...". :)

Also wenn der 260 PS hat wäre es auch nicht verwunderlich wenn er nen GTI (200 PS) oder ED30 (230 PS) "abhängen" würde. Wobei abhängen ja wohl nicht möglich sein wird. Ist höchstens ein Wimpernschlag dann.

Wie auch immer, mir ist das völlig egal ob einer schneller ist oder nicht.

Freu dich halt einfach, dass du nen kultigen GTI hast, der neber seinen sportlichen Eigenschaften auch noch sehr nett aussieht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Isnogood82

Lass den ED30 chippen, dann hast du mit solchen Autos keine Probleme mehr.

der mazda hat aber auch einen turbomotor, den man chippen kann ... und zusätzlich 0,3 liter mehr hubraum;)

aber wayne:D

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:03

ja, optisch finde ich den GTI E30 um längen hübscher...auch wenn ich den nicht fahren würde, wäre der mazda das letzte was ich mir holen würde...bei der 6´er serie wirds ja schon netter.aber der 3´er iiiiiiiiiiih....

chippen??

auf wieviel hoch??? und bei wem am besten?????ich habe noch über 2 jahre garantie.....ich weiss net so wirklich.......

obwohl es ja auch tunings gibt, die ne garantie mit einbinden...muss dann hardwarmäßig am fahrzeug was geändert werden?

lg

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Der Mazda ist 5 km/h schneller angegeben als der ED30.

Ich glaube nicht, dass sich die 5km/h in der Praxis auf der Autobahn großartig bemerkbar machen.

also meiner macht mehr als 245km/h .... laut tacho war ich ein bissel über 280.... ein bekannter ist mit der selben geschwindigkeit in seinem Porsche hinterher und hatte die gleiche geschwindigkeit...deshalb ignoriere ich gerne die V-Max angabe.......möh

am 1. März 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von toolga

ja, optisch finde ich den GTI E30 um längen hübscher...auch wenn ich den nicht fahren würde, wäre der mazda das letzte was ich mir holen würde...bei der 6´er serie wirds ja schon netter.aber der 3´er iiiiiiiiiiih....

chippen??

auf wieviel hoch??? und bei wem am besten?????ich habe noch über 2 jahre garantie.....ich weiss net so wirklich.......

obwohl es ja auch tunings gibt, die ne garantie mit einbinden...muss dann hardwarmäßig am fahrzeug was geändert werden?

lg

Chip von MTM .. dann kommste auf 313Ps und 430NM ...

Edit sagt: Grad nochmal geschaut, gibt verschiedene Kits .. ab 1200€ aufwärts .. guck einfach mal bei mtm-online.de

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:15

ok, vielen dank. werde mal schauen

Zitat:

Original geschrieben von toolga

 

also meiner macht mehr als 245km/h .... laut tacho war ich ein bissel über 280.... ein bekannter ist mit der selben geschwindigkeit in seinem Porsche hinterher und hatte die gleiche geschwindigkeit...deshalb ignoriere ich gerne die V-Max angabe.......möh

Ist absolut nachvollziehbar, weil der Porsche dich von hinten angeschoben hat. Ohne fremde Hilfe läuft er mit viel Glück genau das, was im Fahrzeugschein steht.

Ansonsten läuft es immer nach demselben Muster: Kaum ist ein anderes Serienfahrzeug schneller, kommt der Einwand mit Chippen. Ich kann damit Leben, das der 3 MPS schneller als mein Wagen ist.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von Isnogood82

Lass den ED30 chippen, dann hast du mit solchen Autos keine Probleme mehr.

der mazda hat aber auch einen turbomotor, den man chippen kann ... und zusätzlich 0,3 liter mehr hubraum;)

aber wayne:D

? Wie jetzt ? Der GTI ist doch auch ein Turbo:confused:

Mal ganz abgesehen davon, dass es Banane ist, solche höchst subjetiven Vergleiche für eine "wer ist schneller Diskussion heran zu ziehen", dürfet es kein Wunder sein, dass der MPS einen ED30 stehen lässt:

260 vs. 230 PS

380 vs. 300 Nm

Das Gewicht des Mazda dürfte um ca. 50 kg höher liegen, was aber in diesem Fall irrelevant ist.

Beim MPS gibt es dann noch eine Differentialsperre auf der Vorderachse (naja, gut, auf der Autobahn nicht relevant).

Tja, das mit dem Chippen ist so eine Sache: während man einen ED30 an jeder Ecke gemacht bekommt dürfte das für den MPS in Dtld. etwas schwieriger werden;)

@i need nos: Stehen nicht nominelle 320 Nm Motordrehmoment im Datenblatt des GTI Edition 30?

HOEGER trifft mit seinem Beitrag den Nagel auf den Kopf, wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

? Wie jetzt ? Der GTI ist doch auch ein Turbo:confused:

ja eben, er hat doch auf den beitrag geantwortet um zu unterstreichen, dass man nicht sagen kann, man könne den GTi chippen und hätte dann mit "solchen Autos" keine "Probleme" mehr...weil der Mazda ebenso gechippt werden kann, dann hat man mit "solchen Autos" auch wieder ein Problem.

oder kurz: Vergleich gechippt vs Serie = argumentativ unzulässig ;)

dachte ich auch, aber unter Wikipedia stehen 300 Nm und der Leon Cupra eines Bekannten hat mit der gleichen Maschine zwar 10 PS mehr, aber auch nur 300 Nm

am 2. März 2009 um 0:07

Zitat:

also meiner macht mehr als 245km/h .... laut tacho war ich ein bissel über 280....

Ein ED30 läuft keine echten 250!

Der GTI/ED Tacho übertreibt sehr stark!

Auch gechippt etc. läuft er kaum schneller wie 250km/h, wegen der kurzen Übersetzung/schlechten Aerodynamik...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mazda 3 MPS schneller als GTI ED 30??