- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Mazda 3 MPS
Mazda 3 MPS
Moin Leute,
neues Modell, ca. 3 Monate im Besitz. Keine Mängel, vollste Zufriedenheit. Ein echter Wolf im Schafspelz, sehr schön.
Mein 3er MPS in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=Olu74Rc9ZII
Bis denne
Olliver
Beste Antwort im Thema
Außerdem ist ein Z4 ein Frauenauto.
Ähnliche Themen
109 Antworten
Das Video macht auf mich Eindruck ... meine Gratulation zu Deinem neuen Auto.
Ich stehe vor der Entscheidung: 3 MPS ... oder doch Focus ST? Zumindest preislich spielen beide in der selben Liga.
Jüngst schrieb mir ein MT-Mitglied von der Audi/VW-Fraktion, der schnellste Focus ginge um Welten besser als der stärkste Mazda 3(?)
Ich werde meine Antwort auf diese Frage ohne Stoppuhr, doch mittels Popometer, er-fahren.
Dir noch viel Freude an Deinem Geschoss - und allzeit gute und sichere Fahrt!
Wenn es um das reine Preis/Fahrleistungsverhältniss geht liegt der Mazda klar vorne. 260 PS bei gleichem Gewicht sind nun mal mehr als 225 PS.
Mich interessiert was das Ding im Unterhalt im Vergleich zu Focus St, Astra OPC, GTI ed. 30 kostet.
Zitat:
Original geschrieben von Olliver
Moin Leute,
neues Modell, ca. 3 Monate im Besitz. Keine Mängel, vollste Zufriedenheit. Ein echter Wolf im Schafspelz, sehr schön.
Mein 3er MPS in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=Olu74Rc9ZII
Bis denne
Olliver
Beeindruckend. Vor allem der krasse Geschwindigkeitssprung von 100 auf 120 km/h
Gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Highspeed
Mich interessiert was das Ding im Unterhalt im Vergleich zu Focus St, Astra OPC, GTI ed. 30 kostet.
Wohl bestimmt mehr. Das meiste, wie Verbrauch und Werkstattkosten müsste gleich sein, aber wie es so üblich ist, werden Japaner von dem GDV abgestraft und mit höheren Versicherungseinstufungen belegt.
also ich hab selbst nen mazda 3 mps. verbrauch hält sich in grenzen, dafür aber halt super plus. werkstatt ist etwa gleich teuer wie beim ford aber versicherrung ist schon etwas teurer. rein preis/leistungs mäßig liegt der mazda vorne. beim st bekommst ja nichtmal ne klimaautomatik ohne aufpreis !!!!!!!!!!!!!
Der MPS putzt den Focus ST klar weg. Ebenso den GTI (hat ja auch viel weniger Leistung).
Vergleichbar sind der OPC (bei dem aber die Einstellung - Gasannahme etc. - nicht gut gelungen ist. Daher ist der OPC nicht so agil) und der Golf R32. Der R32 ist untenrum natürlich wegen des Allradantriebes flotter, aber obenrum liegt dann wieder der MPS leicht vorne.
Ich bin mal gespannt, ob Mazda vom neuen 6er eine MPS-Variante nachschiebt, und ob dadurch dann auch die Leistung steigt.
Zitat:
Original geschrieben von TimoKiel
Der MPS putzt den Focus ST klar weg. Ebenso den GTI (hat ja auch viel weniger Leistung).
Vergleichbar sind der OPC (bei dem aber die Einstellung - Gasannahme etc. - nicht gut gelungen ist. Daher ist der OPC nicht so agil) und der Golf R32. Der R32 ist untenrum natürlich wegen des Allradantriebes flotter, aber obenrum liegt dann wieder der MPS leicht vorne.
Auf der autobahn oder beim dragracen könnte deine theorie aufgehen, aber das bedeutet mir nix. Auf nem kurvigen bergpass würde ich ein GTI dem R32 vorziehen!
Zitat:
Original geschrieben von Briseradius
Auf der autobahn oder beim dragracen könnte deine theorie aufgehen, aber das bedeutet mir nix. Auf nem kurvigen bergpass würde ich ein GTI dem R32 vorziehen!
Was mache ich mit Allrad auf griffiger Autobahn? Ich sehe es genau umgekehrt, dem bleischweren Sechszylinder auf der Vorderachse des R32 zum Trotz: Gerade beim Herausbeschleunigen aus engen Serpentinen kommen einem vier angetriebene Räder zugute ... und der GTI hat ja keine Diff-Sperre.
Übrigens eine nette Idee, das "Never mind"-Avatar.
Hallo zusammen,
danke fürs Lob. Ja, der Wagen ist hart am Gas. Und nahezu jeder verortet ihn in die 140PS-TDI-Fraktion.
Der Focus ST ist vermutlich erheblich langsamer. Bin mal einem Z4 3.0i (231PS) deutlich entwischt. Und zwar auf einer AB in der Beschleunigung von 170 Km/h auf 220 Km/h.
Viele Grüße
Olliver
Zitat:
Original geschrieben von Olliver
Bin mal einem Z4 3.0i (231PS) deutlich entwischt. Und zwar auf einer AB in der Beschleunigung von 170 Km/h auf 220 Km/h.
Der Z4 3.0i mit 231 PS brauchte auf 200 kmh je nach Test zwischen 22.7 und 26.3s,
der 3 MPS kann mit seinen getesteten 25.5s allenfalls mithalten, mehr aber auch nicht.
mfg
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Der Z4 3.0i mit 231 PS brauchte auf 200 kmh je nach Test zwischen 22.7 und 26.3s,
der 3 MPS kann mit seinen getesteten 25.5s allenfalls mithalten, mehr aber auch nicht.
Ich glaube zwar auch nicht, dass der Mazda 3 MPS dem Z4 3.0 auf der Autobahn davonfährt, aber die von Dir genannten Werte kann ich nicht bestätigen, ich finde da Werte für den Sprint auf 200 zwischen 26,3 und 27,5Sekunden und auch das gefühlte Leistungsniveau bei einer Probefahrt entsprach diesen gemessenen Werten.
Vielleicht kannst Du mal Deine Quelle angeben.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von tomato
... aber die von Dir genannten Werte kann ich nicht bestätigen, ich finde da Werte für den Sprint auf 200 zwischen 26,3 und 27,5Sekunden ...
Ja, aber nur für den 330i ...
BMW Z4 3.0i 231 PS mit Handschaltung
22,7s - POWERCAR 0104
26,3s - AMS 0605
25,9s - AZ 0605
25,4s - AB 1405
Beachte, dass der Z4 3.0i ca. 150kg leichter als ein 330i und wesentliche windschnittiger ist. Der spätere Z4 3.0si mit 265 PS geht dann nochmal ein Tick besser. Der Z4 ist trotz 6-Zylinder immer noch 40kg leichter als der 3 MPS!
Mazda 3 MPS
25,5s - AB SC 0107
25,5s - POWERCAR 0107
mfg
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6
22,7s - POWERCAR 0104
Ich weiss, wir weichen wieder mal vom Thema ab, aber ich finde diesen Testwert der Powercar ausserordentlich seltsam, das ist exakt das Leistungsniveau, dass ein von Hamann auf 286PS getunter Z4 auch erreicht.
Drei Sekunden Unterschied bis 200Km/h sind auch nicht mal eben mit der Leistungsstreuung zu erklären, dafür ist der Unterschied zu deutlich, ich tippe eher auf einen Tipp-, Druck,- oder Messfehler der Powercar.