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Mazda 3 RPF alle 120000 km wechseln???
Hi Leute,
stimmts, dass man beim Mazda 3 RPF den Filter nach 120 000 wechseln muss? Wenn ja, was kostet der Spaß?
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20 Antworten
Ja beim 1.6er, den der hat den PSA Motor mit Aditivverbrennung und die Asche setzt irgendwann (bei Kurzstrecken schneller als im Serviceheft steht) dden Filter zu. Kosten keine Ahnung. Der 2.0l ist "Wartungsfrei" bei Langstrecken-
Grüße
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Sascha83
Hi Leute,
stimmts, dass man beim Mazda 3 RPF den Filter nach 120 000 wechseln muss? Wenn ja, was kostet der Spaß?
Hallo,fahren bis es nicht mehr geht
Gruß
Moin,
Soweit MIR bekannt ist ... muss bei den FAB Motoren der aktuellen 2.Generation nach 120.000 km während der Inspektion das Additiv erneuert werden (1.Generation 60.000 km), zusätzlich wird die korrekte Funktion des Partikelfilters geprüft. Dieser KANN, muss aber nicht austauschwürdig sein.
MFG Kester
soso, also ich habe bei Ford gearbeitet und wir bekamen einen Peugeot 306sw rein, den ich zur Fehlerauslese nach Peugeot gebracht habe. 2 minuten gefahren und schon stand da im Display : Dieselfilter reinigen (womit gemeint war den Partikelfilter zu reinigen)
der Motor drehte nicht mehr über 3500, ging also in den Notlaufschutzmodus.
Diagnose: Partikelfilter schrott
Laufleistung des Fahrzeugs: 20.000km !!!
knaller!! peugeot is ja soooo gut....
zuvor haben wir noch probiert den partikelfilter freizubrennen, 2 -3 Mal. ohne erfolg.
und das beste ist: Im alltagsbetrieb hat das auto ja so ne gute euro norm, aber alle "ököichsenkdieco2undfeinstaubwerte-menschen" die der meinung sind, dass Partikelfilter der hammer sind, sollten sich fragen was eigentlich beim freibrennen passiert. da landet der ganze schrott ja wieder in der umgebung....
pfff bürokratie
mfg
Moin,
Wie Gut ... erstmal POLTERN ... dann VERSTEHEN, oder ?!
Der Partikelfilter ... filtert die Partikel, wie sein Name es verrät ... aus dem Abgas heraus. Wenn der Filter VOLL ist ... muss er "gereinigt" werden. Klar ... hierzu gibt es ZWEI Möglichkeiten die derzeit verwendet werden.
1.) Additivbeimischung : In den Nachverbrennungstakt bei geöffnetem Auslassventil wird entweder ein Diesel-Additivgemsich durch den Motor geschleust, oder es wird in den Abgasstrom eingeblasen. Das Additiv ist ein hochwirksamer Cer-Eisen-Katalysator, welcher in Verbindung mit "höheren" Temperaturen und Diesel den ABBRAND (!!!) der Partikel bewirkt. Die Partikel werden also nicht nur irgendwie "rausgehustet", sondern zu MEHR als 90% (Im Regelfall größer 99%) zu CO2 verbrannt. Gehen wir davon aus ... das der ganze Zyklus nur SCHLECHT funktioniert ... dann bedeutet dies NACH WIE VOR eine Reduktion der ausgestossenen Partikel um 90%. In Anbetracht der toxikologischen Eigenschaften der Partikel ... ist dies ein RIESIGER Gewinn.
2.) Dieselinduzierter Abbrand der Partikel : Bei vollem Partikelfilter, wird der Filter, der selbst mit Cer und Eisen beschichtet ist, durch zusätzlich nacheingespritzten Diesel ... aufgeheizt, beim Überschreiten einer Grenztemperatur brennen die Partikel wie oben gezeigt ebenfalls ab. Auch hier ist der Wirkungsgrad 90-99% bei geschlossenen Systemen. Bei sogenannten "offenen" Nachrüstlösungen muss der Wirkungsgrad mindestens 30% (hier kann man diskutieren, was das bringen soll) betragen, ansonsten keine staatliche Förderung.
Merke : ZUERST INFORMIEREN ... dann POLTERN und KRITISIEREN.
Da man sich im Grunde nur dann einen Diesel kauft ... wenn man VIELE km fährt ... kommt im Normalfall der Partikelfilter auch auf ausreichend Temperatur. Probleme dieser Art haben nur diejenigen ... die einen Diesel kaufen und damit 10 km durch die Stadt tuckern. Da die sich eh besser nen Benziner gekauft hätten ... können die eben auch REGELMÄSSIG mal ein paar km MEHR fahren, um den Partikelfilter auf Temperatur zu bringen.
MFG Kester
also, erstens rentiert ein Diesel vor allem im Teillastbereich, also naturgemäß besonders viel im Stadtverkehr. Warum sonst sind denn praktisch alle Taxen mit Dieselmotor ausgerüstet?
zweitens, Dir ist schon bekannt, dass das Additiv leicht radioaktiv ist?
re
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
Dir ist schon bekannt, dass das Additiv leicht radioaktiv ist?
re
wenn du wüsstes was alles um dich herum radioaktiv ist ^^
ich erzähls dir nich,... du würdest dir was antun...
Ok.... soweit so gut... aber weiss den jemand, was der Filter mal eben neu und eingebaut ca. kostet!?
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Wie Gut ... erstmal POLTERN ... dann VERSTEHEN, oder ?!
Der Partikelfilter ... filtert die Partikel, wie sein Name es verrät ... aus dem Abgas heraus. Wenn der Filter VOLL ist ... muss er "gereinigt" werden. Klar ... hierzu gibt es ZWEI Möglichkeiten die derzeit verwendet werden.
1.) Additivbeimischung : In den Nachverbrennungstakt bei geöffnetem Auslassventil wird entweder ein Diesel-Additivgemsich durch den Motor geschleust, oder es wird in den Abgasstrom eingeblasen. Das Additiv ist ein hochwirksamer Cer-Eisen-Katalysator, welcher in Verbindung mit "höheren" Temperaturen und Diesel den ABBRAND (!!!) der Partikel bewirkt. Die Partikel werden also nicht nur irgendwie "rausgehustet", sondern zu MEHR als 90% (Im Regelfall größer 99%) zu CO2 verbrannt. Gehen wir davon aus ... das der ganze Zyklus nur SCHLECHT funktioniert ... dann bedeutet dies NACH WIE VOR eine Reduktion der ausgestossenen Partikel um 90%. In Anbetracht der toxikologischen Eigenschaften der Partikel ... ist dies ein RIESIGER Gewinn.
2.) Dieselinduzierter Abbrand der Partikel : Bei vollem Partikelfilter, wird der Filter, der selbst mit Cer und Eisen beschichtet ist, durch zusätzlich nacheingespritzten Diesel ... aufgeheizt, beim Überschreiten einer Grenztemperatur brennen die Partikel wie oben gezeigt ebenfalls ab. Auch hier ist der Wirkungsgrad 90-99% bei geschlossenen Systemen. Bei sogenannten "offenen" Nachrüstlösungen muss der Wirkungsgrad mindestens 30% (hier kann man diskutieren, was das bringen soll) betragen, ansonsten keine staatliche Förderung.
Merke : ZUERST INFORMIEREN ... dann POLTERN und KRITISIEREN.
Da man sich im Grunde nur dann einen Diesel kauft ... wenn man VIELE km fährt ... kommt im Normalfall der Partikelfilter auch auf ausreichend Temperatur. Probleme dieser Art haben nur diejenigen ... die einen Diesel kaufen und damit 10 km durch die Stadt tuckern. Da die sich eh besser nen Benziner gekauft hätten ... können die eben auch REGELMÄSSIG mal ein paar km MEHR fahren, um den Partikelfilter auf Temperatur zu bringen.
MFG Kester
Hallo, wenn der Partikelfilter voll ist ,kannst ihn auf den Schrott schmeißen da keine Regenerierung mehr möglich ist,
das Additiv wird dem Diesel über eine Pumpe in den Tank beigemisch und der Behälter muß alle 60 000 nachgefüllt werden
erst Informieren
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 1Herbert
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Wie Gut ... erstmal POLTERN ... dann VERSTEHEN, oder ?!
1.) Additivbeimischung : In den Nachverbrennungstakt bei geöffnetem Auslassventil wird entweder ein Diesel-Additivgemsich durch den Motor geschleust, oder es wird in den Abgasstrom eingeblasen. Das Additiv ist ein hochwirksamer Cer-Eisen-Katalysator, welcher in Verbindung mit "höheren" Temperaturen und Diesel den ABBRAND (!!!) der Partikel bewirkt. Die Partikel werden also nicht nur irgendwie "rausgehustet", sondern zu MEHR als 90% (Im Regelfall größer 99%) zu CO2 verbrannt. Gehen wir davon aus ... das der ganze Zyklus nur SCHLECHT funktioniert ... dann bedeutet dies NACH WIE VOR eine Reduktion der ausgestossenen Partikel um 90%. In Anbetracht der toxikologischen Eigenschaften der Partikel ... ist dies ein RIESIGER Gewinn.
2.) Dieselinduzierter Abbrand der Partikel : Bei vollem Partikelfilter, wird der Filter, der selbst mit Cer und Eisen beschichtet ist, durch zusätzlich nacheingespritzten Diesel ... aufgeheizt, beim Überschreiten einer Grenztemperatur brennen die Partikel wie oben gezeigt ebenfalls ab. Auch hier ist der Wirkungsgrad 90-99% bei geschlossenen Systemen. Bei sogenannten "offenen" Nachrüstlösungen muss der Wirkungsgrad mindestens 30% (hier kann man diskutieren, was das bringen soll) betragen, ansonsten keine staatliche Förderung.
Merke : ZUERST INFORMIEREN ... dann POLTERN und KRITISIEREN.
Da man sich im Grunde nur dann einen Diesel kauft ... wenn man VIELE km fährt ... kommt im Normalfall der Partikelfilter auch auf ausreichend Temperatur. Probleme dieser Art haben nur diejenigen ... die einen Diesel kaufen und damit 10 km durch die Stadt tuckern. Da die sich eh besser nen Benziner gekauft hätten ... können die eben auch REGELMÄSSIG mal ein paar km MEHR fahren, um den Partikelfilter auf Temperatur zu bringen.
MFG Kester
Hallo, wenn der Partikelfilter voll ist ,kannst ihn auf den Schrott schmeißen da keine Regenerierung mehr möglich ist,
das Additiv wird dem Diesel über eine Pumpe in den Tank beigemisch und der Behälter muß alle 60 000 nachgefüllt werden
erst Informieren
Gruß
GENAU! außerdem glaub ich nich, dass co2 rußschwarz ist! denn ich seh dat doch beim freibrennen, was da hinten rauskommt. das is jenseits von weiß und hell,
und zu dem unteren absatz: die leute sind doof und kaufen sich diesel weil der dieselkraftstoff billiger ist. ich kenn sooo viele, die keine hohen km entfernungen fahren, aber das sind die leute selbst schuld. und dann meinen die leute auch noch, dass diesel so toll ist. supeer! ich hab 300 -400 Nm für 2 sec, das bringts auch... vor allem weil die dinger ja nur bis 4800 min^-1 drehen. da werden den leuten sportliche LKWs verkauft, bestes Beispiel BMW. Das sind ja eigentlich LKWs, die die max Zuladung nicht einhalten, darum verkauft man sie als sportliche Fahrzeuge..pfff
und noch was: Merke : ZUERST INFORMIEREN ... dann POLTERN und KRITISIEREN
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
also, erstens rentiert ein Diesel vor allem im Teillastbereich, also naturgemäß besonders viel im Stadtverkehr. Warum sonst sind denn praktisch alle Taxen mit Dieselmotor ausgerüstet?re
stimmt nicht ganz.
das mit dem Sparsam im teillastbereich gilt allgemein für Aufgeladene motoren,...
Im teillastbereich sind sie sparsamer als vergleichbare sauger im vollastbereich saufen sie mehr...
der vorteil mit dem teillastbereich kommt besonders auf langstreckenfahrten zur geltung... und nich bei dauernden lastwechseln im stadtverkehr...
Also mein Favorit is darum auch tendenziell der Corolla D4-D. 90 PS, um die 5 Liter Verbrauch, wenig Steuer und KEIN Filter. ABER trotzdem Euro 4 und grüne Plakette. Ist doch mal ne sinnvolle Mischung, oder?
Zitat:
Original geschrieben von JasperBones
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
also, erstens rentiert ein Diesel vor allem im Teillastbereich, also naturgemäß besonders viel im Stadtverkehr. Warum sonst sind denn praktisch alle Taxen mit Dieselmotor ausgerüstet?re
stimmt nicht ganz.
das mit dem Sparsam im teillastbereich gilt allgemein für Aufgeladene motoren,...
Im teillastbereich sind sie sparsamer als vergleichbare sauger im vollastbereich saufen sie mehr...
der vorteil mit dem teillastbereich kommt besonders auf langstreckenfahrten zur geltung... und nich bei dauernden lastwechseln im stadtverkehr...
Vorsicht, Dieselturbo nicht mit Benzinturbo gleichsetzen. Das Saufen der Benzinturbos kommt auch von der nötigen Innenkühlung, dazu muss relativ kleines Lambda gefahren werden. Was die Abgaswerte eben noch so hergeben.
Ein Diesel spart natürlich - wie jedes Fahrzeug - mehr, wenn die Beschleunigungsphasen einen nur geringen Anteil haben. Auf der Bahn ist er erkennbar sparsam, wenn im Teillastbereich betrieben, daher sind hubraumstarke Diesel sogar relativ sparsamer als kleine, die dann schon ziemlich ausgepresst sind. So kann zB ein 3-Liter Diesel flott aber nicht voll gefahren schneller unterwegs sein als ein 1,5er oder 1,7er, der zwar langsamer läuft, seinerseits aber näher an seiner Höchstleistung ist (Lambda niedrig!) und am Ende kaum weniger, manchmal sogar mehr verbraucht als der Dicke.
Dass der Gewinn schon im Stadtverkehr vorliegt, zeigen die rechnenden Taxiunternehmen. Selbst die höheren Wartungs- und Reparaturkosten der Diesel wenden das Blatt bislang keineswegs zum Benziner.
re
Zitat:
Original geschrieben von JasperBones
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
Dir ist schon bekannt, dass das Additiv leicht radioaktiv ist?
re
wenn du wüsstes was alles um dich herum radioaktiv ist ^^
ich erzähls dir nich,... du würdest dir was antun...
Keine Sorge, das ist mir schon bekannt :-)
re