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Mazda 3 - Schlägt/Rattert im Stand wenn er Warm ist
Moin,
Habe nicht so viel Ahnung von Autos, aber denke mal dann würde ich hier nicht nach Rat fragen
hab seit letzter zeit wenn mein Mazda 3 (1.4l, 84PS, Benziner Bj. 2006) warm ist gefahren ist, das er im Leerlauf zum "schlagen", "rattern" beginnt, dieses Geräusch kommt wenn er im stand, bzw. kein gas gegeben wird, das Problem taucht nicht immer auf.
Das erste mal ist mir das Problem auf der Autobahn im stau aufgefallen, die folge davon: Auto hatte sich im stau überhitzt ich bin rechts rangefahren und musste ihn abkühlen lassen (Heizung und Lüfter auf volle Bulle, Fenster auf), und als ich weiterfahren wollte ist mir dieses Geräusch das erstmal aufgefallen, nur das sich das Geräusch viel lauter angehört hatte, in Innenraum eher wie ein knallen (Anscheinend weil der Motor ziemlich warm war). Hatte etwas angst da dieses "schießen" sich anhörte als würde gleich mein Motor sterben, durch die Heizung ging die Temperatur ziemlich schnell auf ihren Standard zurück und als sich der stau Erleichterte war eigentlich alles wie immer. Ich kam dann zum glück zuhause an, und dachte mir nichts weiter
Habe zuerst gedacht die Überhitzung war wegen den vielen Verkehr etc. aber letztens war ich am Verkehrsübungsplatz mit meiner Freundin (Das heißt Max 30 KM/H, viel langsam fahren, stehen mit laufenden Motor, mit Standgas fahren etc.), und dieses Schlagen, Schießen begann wieder und die folge war darauf war wieder das der Motor sich Überhitzte (dieses "Schlagen" hört erst auf wenn man gas gibt, im Stand und mit Standgas fahren ist es weiterhin da)
Im Winter ist mir diese Problem nie aufgefallen, da es gerade Sommer ist taucht das Problem öfter auf.
Z.b.: Bei Ampeln, oder wo man mal etwas länger stehen muss, nachdem ich gas gebe ist es wieder weg
Und irgendwann irgendwann Taucht es aufeinmal garnicht mehr auf auch nicht im Stand, es kommt sozusagen nur zeitweise und hört erst auf wenn man gas gibt.
Meine Vermutung ist das dieses Schlagen/Schießen/Rattern mit der Temperatur zusammen hängt, wie genau weiß ich selber nicht.
Im Video ist dieses Geräusch zuhören, leiser als sonst, Wahrscheinlich weil ich nicht solange unterwegs war.
Habe es bis jetzt nur mitbekommen wenn er wirklich warm gefahren ist, es wurden schon mehrere Vermutungen von meiner Familie aufgestellt, was das Problem sein könnte (Zündkerze, Wasserpumpe, Lichtmaschine und sowas).
Wollte nun hier auch mal ein Feedback bekommen was eure Vermutungen sind,
Werkstatt werde ich ihn eh anschauen lassen müssen.
Geräusch beginnt nachdem ich im stand gas gegeben habe, ca. bei 15 Sek.
Man sollte den Ton etwas lauter machen um das Geräusch besser war zu nehmen.
Leider ist das Video etwas Windig und die Straße ist nicht die Ruhigste, ich wollte aber nicht nochmal losfahren, weil vielleicht das Geräusch dann nicht mehr da gewesen wäre.
Das Geräusch ist nicht immer im stand , daher habe ich die Chance so genutzt
Video: https://www.youtube.com/watch?v=XrgiawFw8Jg
Danke fürs durchlesen und freue mich über euer Feedback
MfG
Suchti On Tour
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Suchti_On_Tour schrieb am 8. Juli 2023 um 18:56:49 Uhr:
Moin,
Habe nicht so viel Ahnung von Autos, aber denke mal dann würde ich hier nicht nach Rat fragen
hab seit letzter zeit wenn mein Mazda 3 (1.4l, 84PS, Benziner Bj. 2006) warm ist gefahren ist, das er im Leerlauf zum "schlagen", "rattern" beginnt, dieses Geräusch kommt wenn er im stand, bzw. kein gas gegeben wird, das Problem taucht nicht immer auf.
Meine Vermutung ist das dieses Schlagen/Schießen/Rattern mit der Temperatur zusammen hängt, wie genau weiß ich selber nicht.
Im Video ist dieses Geräusch zuhören, leiser als sonst, Wahrscheinlich weil ich nicht solange unterwegs war.
Habe es bis jetzt nur mitbekommen wenn er wirklich warm gefahren ist, es wurden schon mehrere Vermutungen von meiner Familie aufgestellt, was das Problem sein könnte (Zündkerze, Wasserpumpe, Lichtmaschine und sowas).
Wollte nun hier auch mal ein Feedback bekommen was eure Vermutungen sind,
Werkstatt werde ich ihn eh anschauen lassen müssen.
Geräusch beginnt nachdem ich im stand gas gegeben habe, ca. bei 15 Sek.
Man sollte den Ton etwas lauter machen um das Geräusch besser war zu nehmen.
Leider ist das Video etwas Windig und die Straße ist nicht die Ruhigste, ich wollte aber nicht nochmal losfahren, weil vielleicht das Geräusch dann nicht mehr da gewesen wäre.
Das Geräusch ist nicht immer im stand , daher habe ich die Chance so genutzt
Video: https://www.youtube.com/watch?v=XrgiawFw8Jg
Danke fürs durchlesen und freue mich über euer Feedback
MfG
Suchti On Tour
Moin Suchti On Tour,
sorry, aber das Video solltest du an einem ruhigen und windstillen Örtchen nochmals produzieren!
Trotzdem meine Fernvermutung ins ferne Burgenländchen:
Es dürfte ein Defekt am elektrischen Kühlerlüftermotor vorliegen.
Ein Werkstattbesuch wäre umgehend anzuraten, bevor ...
Zu dem Schlagen/Rattern kann ich dir auch nichts sagen. Da gibt es hier andere Mazda-Experten.
Aber bei meinem alten Opel Omega hatte ich auch Probleme bei Hitze und niedriger Drehzahl. Da reichte der Öldruck einfach nicht mehr aus. Opel hatte 10W 30 Öl vorgeschrieben. Im Winter habe ich dann 10W 40 genommen, im Sommer 60er zugegeben. Je höher die zweite Zahl um so hitzefester ist das Öl.
Probiere doch einfach mal ein Öl mit höherer Temperaturfestigkeit. Also z. B. 5W 50 anstatt 5W 30 (weiß jetzt nicht was für deinen Motor von Mazda vorgeschrieben ist).
Zitat:
Moin Suchti On Tour,
sorry, aber das Video solltest du an einem ruhigen und windstillen Örtchen nochmals produzieren!
Trotzdem meine Fernvermutung ins ferne Burgenländchen:
Es dürfte ein Defekt am elektrischen Kühlerlüftermotor vorliegen.
Ein Werkstattbesuch wäre umgehend anzuraten, bevor ...
Danke für die schnelle Antwort
Ja, das mit dem Video ist leider nicht so gut gelaufen, da wie gesagt das Problem nicht immer auftaucht, und dachte wenn ich jetzt nochmal los düse zu einem ruhigen Örtchen hört das schlagen auf.
Und da mein Vater meinte ich soll, nun nur mehr das Notwendigste mit dem Auto fahren, werde ich das Auto bis zum Werkstatt besucht versuchen nicht mehr zu bewegen, das heißt wieder das Problem zu erzwingen ist vielleicht nicht das gluckste wenn man nicht genau weiß was das Problem ist :x (Kein bock auf Motor Kaputt )
Stichwort Kühlerlüfter, das habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe meinen Lüfter kein einziges mal Laufen gehört/gesehn, seit dem kauf vom Auto, zumindest wäre mir dies nie aufgefallen
Aber wenn dieser Defekt ist (was ich schon selber vermutet hatte), könnte dieser, das Geräusch verursachen oder sind dies zwei verschiedene Probleme
MfG
Suchti On Tour
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 8. Juli 2023 um 19:26:14 Uhr:
Zu dem Schlagen/Rattern kann ich dir auch nichts sagen. Da gibt es hier andere Mazda-Experten.
Aber bei meinem alten Opel Omega hatte ich auch Probleme bei Hitze und niedriger Drehzahl. Da reichte der Öldruck einfach nicht mehr aus. Opel hatte 10W 30 Öl vorgeschrieben. Im Winter habe ich dann 10W 40 genommen, im Sommer 60er zugegeben. Je höher die zweite Zahl um so hitzefester ist das Öl.
Probiere doch einfach mal ein Öl mit höherer Temperaturfestigkeit. Also z. B. 5W 50 anstatt 5W 30 (weiß jetzt nicht was für deinen Motor von Mazda vorgeschrieben ist).
Danke für deine Antwort. Ich werde deinen Tipp mal im Hinterkopf behalten. Falls das Problem nicht durch einen Bestimmten Defekt ist.
Wie @Oldie48 erwähnte, habe ich tatsächlich meinen Kühler noch nie laufen gesehn/gehört. Also könnte dieser Schonmal auf das Hitzeproblem Hinweisen, die frage ist nur ob das Problem mit dem Rattern/Schlagen zusammen hängt :/
MfG
Suchti On Tour
@Suchti_On_Tour Wenn der Motor dermaßen heiß wird MUSS der Lüfter anlaufen. Ansonsten ist er defekt.
Hast du auch mal nach dem Kühlwasserstand geschaut und evtl. aufgefüllt?!
Ausgleichsbehälter kontrollieren und auffüllen.
Hätte ich fast vergessen. Ölstand auch kontrollieren.
Dieses Geräusch könnte auch ein Kolbenkipper sein.
Die WS wird es feststellen können.
Bei diesem Bj. durchaus möglich.
Zitat:
@armin-g schrieb am 8. Juli 2023 um 20:02:03 Uhr:
@Suchti_On_Tour Wenn der Motor dermaßen heiß wird MUSS der Lüfter anlaufen. Ansonsten ist er defekt.
Hast du auch mal nach dem Kühlwasserstand geschaut und evtl. aufgefüllt?!
Ausgleichsbehälter kontrollieren und auffüllen.
Hätte ich fast vergessen. Ölstand auch kontrollieren.
Diese Geräusch könnte auch ein Kolbenkipper sein.
Die WS wird es feststellen können.
Bei diesem Bj. durchaus möglich.
Moin, Ja dachte ich mir auch wenn er heiß läuft das dieser Angehen sollte/muss
habs gerade nochmal Kontrolliert, Kühlwasserstand Optimal Zwischen min. max, Motoröl auch Optimal.
Von einem Kolbenkipper hab ich noch nie was gehört, hab es gerade gegooglet, recht Interessant, danke dir für deine Antwort.
hoffe halt das die Reparatur nicht zu Teuer wird, werde aufjedenfall Mehr infos geben wenn ich mehr weiß
Update:
War heute in der Werkstatt, laut denen ist "nur" der Motor Kühlerlüfter defekt, und laut deren aussage kommt dieses Rattern wahrscheinlich von der Klimaanlage, die Arbeiten will aber durch den Defekt des Ventilators auch nicht richtig arbeiten kann. (Bin gespannt ob das wirklich von der kam.. naja)
Die haben das Auto ausgelesen, aber sonst wurden keine weiteren Fehler erwähnt, nur der Ventilator das dieser sich nicht mehr dreht, total Verrostet und sowas, aber sonst wurde nicht weiteres erwähnt, ka ob ich das glauben kann, hätte mir schon gedacht das da mehr dahinter ist hmm..
Aber wenn die nur meinen das der Ventilator dafür verantwortlich ist muss ich das jetzt mal glauben
Also der nicht Funktionierende Ventilator wird für die Überhitzung des Autos logischerweise die Ursache sein haha, aber ob der auch für dieses Rattern/Schlagen verantwortlich ist wird sich erst rausstellen wenn dieser ausgetauscht wurde
Habe danach gefragt was sowas kosten würde (Original) gab er mir die Info das ein Originaler 533 Euro Kostet (Ohne Arbeitszeit)
Ich habe mir diese OE Kennnummer aufschreiben lassen, hab diese Kennnummer an meinen bekannten (Gelernter Mechaniker und dieser würde mir diesen auch einbauen) weitergegeben, und siehe da es gibt auch einen Billigen der passt, 135 Euro
Falls jemand Selber drüber schauen will ob ich eh kein Fehlkauf gemacht habe
Hier die OE Nummer: Z60115025H9A
Hab diesen nun Bestellt und sollte in 2-3 tagen nun da sein (Also Mi oder Do)
https://www.kfzteile24.at/product/1740-104591-508?ktypnr=18099
Hoffentlich passt dann alles und das ist wirklich nur das einzige Problem
Werde weitere Rückmeldung geben wenn ich mehr weiß bzw. spätestens wenn er eingebaut ist
MfG
Suchti On Tour
Dann wollen wir hoffen dass es nur dabei bleibt.
UPDATE: Es hat etwas gedauert aber, Kühlerlüfter eingebaut, Klima eingeschaltet Ventilator hat sich angefangen zu drehen, sieht erstmal gut aus. Ob dies die Probleme behoben hat wird sich erst auf Dauer herausfinden.
Werde in ein paar tagen Nochmal eine Rückmeldung geben ob diese Geräusche wieder auftauchen oder sowas, von überhitzen gehe ich mal nicht mehr aus da der Lüfter sich ja nun wieder dreht
Also danke ich euch schonmal für eure Hilfen, Infos etc.
Bis in ein paar tagen und dann Hoffentlich zu meinem letzten Update :P
MfG
Suchti On Tour
Wenn der Ventilator tatsächlich nie mitgelaufen ist dann ist Überhitzung ja auch kein Wunder, da hätte dir schlimmstenfalls der Motor krepieren können. Das Rattern könnte natürlich auch vom defekten Ventilator gekommen sein.
Da hast du aber Glück gehabt, dass du schon einen späteren BK hast. Hatte dasselbe Problem mit meinem 1.6er von Ende 2003 und da brauchte ich noch eine ältere Version des Kühlerlüfters mit eingebautem Thermoregler inkl. Drehzahlstufen. Der hatte mich damals von eBay 300€ gekostet. Und das war der günstigste, den ich gefunden hatte.
LETZTES UPDATE: Lang ist's her seit meinem Letzten update, ca. 3 Monate ums genauer zu sagen
Aber nein ich habe euch nicht vergessen
Nun zu meinem Letzten Update:
Es Läuft alles wie es soll, kein Rattern oder Irgendwelche Geräusche aufgetaucht seit dem Einbau vom Kühlerlüfter, das Rattern kam wohl vom Überhitzen des Motors.
Ansonsten, gibt's eigentlich nicht viel mehr zu sagen, Klima funktioniert nun auch etwas besser, Ventilator Dreht sich, bin happy, Joa
Hoffe jetzt hab ich etwas ruhe für ne weile, bis das nächste Problem auftaucht haha
Es Freut mich das ich das Problem Lösen konnte und Danke euch allen für eure Hilfe, Tipps, Vorschläge etc.
DANKE <3
Kurzfassung für die Nachwelt:
Lösung: Kühlerlüfter war Defekt, wurde somit ersetzt durch einen neuen und das Überhitzungsproblem und Rattern/Schlagen war weg und somit keine Probleme mehr
LG
Suchti_On_Tour
Danke für die Rückmeldung.
Klima funktioniert auch "etwas besser" ???
Hast Du schon mal die Füllmenge der Anlage überprüfen lassen?
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 11. Oktober 2023 um 10:06:37 Uhr:
Danke für die Rückmeldung.
Klima funktioniert auch "etwas besser" ???
Hast Du schon mal die Füllmenge der Anlage überprüfen lassen?
Hey, habe es etwas falsch beschrieben,
Ich meinte sie hat vorher schon funktioniert, aber durch den Ventilator läuft sie auch besser, also Klima Funktioniert Top, meinte ich damit
LG
Suchti_On_Tour