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Mazda 3 vs Toyota Corolla (Beide 2023)

Themenstarteram 5. März 2025 um 22:30

Hallo zusammen,

da mein Focus leider den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.

Nach langer Suche bin ich bei dem Mazda 3 2023 (150PS) und dem Toyota Corolla 2023 (196PS) hängen geblieben (gerne auch andere Vorschläge) und kann mich nun nicht entscheiden.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mein Budget liegt bei +- 25.000€, der Mazda wäre ein Schaltgetriebe, Automatik wäre mir zwar lieber, ist aber bei dem Budget leider nicht drin, wenn das Fahrzeug etwas an Ausstattung haben soll.

Fahrprofil ist 60% Autobahn, 20% Überland und 20% Stadt bei ca. 32km einfach pro Tag.

Wichtig ist mir eigentlich nur eine Einparkhilfe (Kamera ist nett, muss aber nicht sein), Carplay, Sitzheizung + Klima.

Die 15 Jahre Garantie beim Toyota sind einfach super interessant, aber bei dem Budget gibt es den Corolla eher selten.

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9 Antworten

Zitat:

Die 15 Jahre Garantie beim Toyota sind einfach super interessant, aber bei dem Budget gibt es den Corolla eher selten.

Nur mal so: Es heißt "bis zu" und nicht "automatisch" 15 Jahre. Du musst jährlich zum Toyota-Service. Man muss das genau ausrechnen auf den langen Zeitraum. Bei anderen Herstellern ist der Service nur alle 2 Jahre fällig.

Beim Corolla 2,0 Hybrid ist die Automatik immer serienmäßig.Ich würde den aber nur als Kombi nehmen,da es im Hatch hinten ziemlich eng zugeht.Außerdem sieht der Kombi einfach besser aus.Das ist ja bei Toyota auch immer so ein Punkt.Die sollen endlich mal einen ordentlichen Designer einstellen.Mazda macht es ja vor,wie man schöne Autos baut.

Hmm... Viel Autobahn - wie schnell wird da gefahren?

Bei Toyota beachten: erlesener Fahrkomfort stand nicht ganz oben im Pflichtenheft, sondern Robustheit und Wirtschaftlichkeit.

Wenn nicht viel Platz benötigt wird (also ein 2+2 Sitzer reichen würde), ginge theoretisch auch ein Toyota C-HR oder dessen nobler Bruder Lexus UX.

Andere Idee: Honda Civic 10 mit dem 1.5 VTEC (Turbobenziner), der hatte als Automatik CVT. Oder soll es unbedingt ein Auto aus 2023 werden?

Themenstarteram 6. März 2025 um 8:28

Zitat:

@Nuckelhamster schrieb am 6. März 2025 um 01:55:57 Uhr:

Nur mal so: Es heißt "bis zu" und nicht "automatisch" 15 Jahre. Du musst jährlich zum Toyota-Service. Man muss das genau ausrechnen auf den langen Zeitraum. Bei anderen Herstellern ist der Service nur alle 2 Jahre fällig.

Gut das stimmt, aber bei dem Ärger den ich zuletzt mit meinem hatte, wäre es mir das Wert

 

Zitat:

@Thomasbaerteddy:

Hmm... Viel Autobahn - wie schnell wird da gefahren?

Bei Toyota beachten: erlesener Fahrkomfort stand nicht ganz oben im Pflichtenheft, sondern Robustheit und Wirtschaftlichkeit.

Wenn nicht viel Platz benötigt wird (also ein 2+2 Sitzer reichen würde), ginge theoretisch auch ein Toyota C-HR oder dessen nobler Bruder Lexus UX.

Andere Idee: Honda Civic 10 mit dem 1.5 VTEC (Turbobenziner), der hatte als Automatik CVT. Oder soll es unbedingt ein Auto aus 2023 werden?

Ich sage mal moderat, muss nicht von 2023 sein, mir geht es da eher um die Herstellergarantie und diese so lange wie möglich abzudecken, kann mir aber auch vorstellen, diese einfach dazu zu buchen, wenn es geht (Junge Sterne, Garantieverlängerung etc.)

Zitat:

@Volvorin71:

Beim Corolla 2,0 Hybrid ist die Automatik immer serienmäßig.Ich würde den aber nur als Kombi nehmen,da es im Hatch hinten ziemlich eng zugeht.Außerdem sieht der Kombi einfach besser aus.Das ist ja bei Toyota auch immer so ein Punkt.Die sollen endlich mal einen ordentlichen Designer einstellen.Mazda macht es ja vor,wie man schöne Autos baut.

Kombi würde für mich nicht infrage kommen und ja gebe dir recht, der Mazda sieht halt wirklich gut aus

@Anima bitte beachten, dass der Service beim Freundlichen und die Versicherungskosten bei Toyota auf einem Level mit Oberklassefahrzeugen sind. Da muss man wirklich mit sehr spitzem Bleistift rechnen. Ich würde meinen trotzdem wieder kaufen weil in meinen 5 Jahren Haltezeit, außer einer 12 Volt Batterie für 100€, einfach gar nichts dran war.

Ich glaube du hast noch kein Oberklassefahrzeug besessen. Die Inspektionskosten bewegen sich bei Toyota im heute (leider) üblichen Bereich und Preisvergleichen hilft.

Für knapp über25k gibt's den Mazda 3 mit dem 2.5 L / 140 PS als Neuwagen mit 6 J. Garantie und Wunsch-Ausstattung, zB

Mazda 3 5-Türer 2.5l Centre-Line Navi MRCC Kamera 2025

Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 25.680 €

https://link.mobile.de/ma4ERRa46uuspFHi6

Es werden auch EU-Importe mit nur 3 J. Werksgarantie angeboten, was ich prima vista weniger vorteilhaft finde.

Eine Versicherungseinstufung konnte ich zu der Modellvariante nicht finden, habe aber nur bei autoampel.de geguckt.

@SpyderRyder ein sehr großer Toyota Händler in meiner Heimatstadt ist für eine große Inspektion ohne weitere Arbeiten nur noch ganz knapp dreistellig. Und meine Versicherung wird dieses Jahr einfach um 300€ teurer und somit ist der Auris das teuerste Fahrzeug was ich je versichert habe, trotz dessen, dass ich in 15 Jahren noch nie einen Versicherungsfall hatte. (Siehe Thread im entspr. Unterforum) Ein Kumpel mit 7er BMW zahlt sowohl für Service bei BMW als auch für die Versicherung weniger.

Hab ich ja gesagt, um das Vergleichen von Preisen kommt man nicht herum. Lass an dem BMW des Kumpels mal was dran sein, dann hat sich das erledigt, dass er etwas billiger in der Wartung war. Das zu glauben fällt eh schwer.

Man muss halt auch den Umfang der Arbeiten miteinander vergleichen (was macht BMW bei 90.000, was macht Toyota bei 90.000 ?) und die Preise bei verschiedenen Händlern vergleichen. Da lagen alleine bei den zwei für mich erreichbaren Markenbetrieben schon umgerechnet 150 Euro zwischen den beiden, als es um die 90.00er ging. Die 60.000er davor war erheblich günstiger.

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