- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda 323 f BG Frontscheibe/Steinschlag
Mazda 323 f BG Frontscheibe/Steinschlag
Hallo
Ich hab seit ein paar Wochen ein Steinschlag in meiner Frontscheibe, aber im Fahrersichtfeld. Bis jetzt reißt er nicht und stört auch nicht, man sieht ihn kaum. Mein nächster TÜV ist im Dezember diesen Jahres.
Jetzt meine Frage: Wird der TÜV-Mensch mir nur ne Plakete geben, wenn ich ne neue Scheibe reinmach oder ob ich dem sagen kann, das der Steinschlag auf dem Weg zur Werkstatt entstanden ist?! Bei Autoverwertung bekommt man ne gebrauchte für 50?uronen. Ne neue kostet 250? oder so. Lohnt sich Einbau einer Gebrauchten und was kostet das?
Vielleicht sind hier auch paar Kfz-Mechaniker da.
Danke im vorraus
__________________________
Mazda 323f BG 1.6 88PS 12/92 118000km
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo!
Rede mal mit Deiner Kfz Versicherung. Dann fahr bitte zu Carglas und lass die Sache mal prüfen.
Die Teilkasko deckt den Schaden ab.
Hier kannst Du schon mal grob checken, ob Carglas repariert oder nicht.
Steineinschlag
Hallo Tino,
ich habe das gleiche Auto und auch den Einschlag, allerdings auf der Beifahrerseite. War beim Kauf auch nicht zu erkennen, da es etwas geregnet und etwas geschneit hat. Der glaubwürdige Vorbesitzer sagte am nächsten Tag nach dem Kauf, als ich das gesehen habe, daß er das schon seit vier Jahren hat. Da ich kein Teilkasko habe, müßte ich Steineinschlag-Reparatur selbst zahlen. Habe Preis-Unterschiede gespürt, 50 bis 80€. Es wurde mir aber an zwei CARGLAS Werkstätten gesagt, daß es nicht 100% erfolreich repariert werden kann, weil da schon zwei klitze-kleine Risse drin sind und die Scheibe unter Druck platzen würde. Dann müßte ich ohne Teilkasko 400-450€ je nach Werkstatt zahlen. Ich habe dabei belassen in Vertrauen auf Gott, daß er mich vor finanziellen Einrissen in meinem Portmonaie bewahrt.
Du mußt dich aber noch, solange es nicht viel Zeit vergangen ist und noch keine Risse drin sind, zu CARGLAS begeben, zumindest zwecks Beratung.
Gruß
abi307
Eine neue Scheibe bekommt man um etwa 130 Euro. Eine gebauchte Scheibe zahlt sich gar nicht aus. Du kaufst dir ja auch nicht gebrauchte Brillen oder?
wenn der TÜV erst im Dezember ist und noch nichts reißt würd ich mir noch keine Kopf machen.
Reparaturen im Sichtbereich sind nicht zulässig und ob der Prüfer den Steinschlag sieht ist auch ne Frage. Oft sind die da sehr blind in ihrer hektik.
ne gebrauchte scheibe ist quatsch. Sieh zu das du dein Auto mit TK versicherst. Am besten ohne SB. ist meist nicht viel mehr vom Beitrag. Dann brauchst du auch nicht überlegen, wie teuer, gebraucht oder so. Allein schon wegen Diebstahl oder wenn dir nen Reh vors auto läuft.
Hi, Symptomatics,
wo kriegt man eine Scheibe für 130,- und was kostet dann die Arbeit?
Gruß
Alex
Danke für die Antworten.
Ich hab auch schon überlegt, ob ich drauf hoffe das der TÜV-Mensch das übersieht, aber als letztens ein KLR eingebaut wurde hat das sogar der Mechaniker von ATU gesehen, obwohl der sich ja da bestimmt nicht drauf konzentriert hat. Und eigentlich müsste der TÜV ja auch die Wischanlage testen und dann is die Scheibe ja sauber, wodurch der das Ding ja noch besser sieht.
@ Symptomatics
Mich würde auch interessieren, wo du eine neue für 130? herbekommst. Ich hab nur so 250-300? gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
Eine neue Scheibe bekommt man um etwa 130 Euro. Eine gebauchte Scheibe zahlt sich gar nicht aus. Du kaufst dir ja auch nicht gebrauchte Brillen oder?
Hallo!
Im Grunde gebe ich Dir ja recht, dass eine gebrauchte Scheibe nicht zu empfehlen ist.
Eine medizinische Sehhilfe aber mit einer Windschutzscheibe zu vergleichen zeugt nicht gerade von Intelligenz.
Hab noch mal genau nachgesehen und für den 323f bg kostet eine normale neue Frontscheibe 218?.
War gestern mal bei ATU und die haben gesagt, das eine neue , jetzt festhalten, 600? kostet. Mit Grünkeil noch mal 30? mehr. Achja, natürlich ohne Einbau.
Ehrlich gesagt kann ich das nicht glauben. Will noch mal woanders nachfragen.
Hallo nochmal.
Hab jetzt meine Scheibe selber behandelt mit so einem Selbstreparaturset. Vom Steinschlag ist nichts mehr sichtbar. Und Werkstätten und TÜV könn mich mal gern haben.
hey tino
hey tino27 (mein hund heisst auch tino)
ATU kannst du vergessen die sind schweineteuer und pfuscher
bei mein auto 323f bg 103 ps
war nee steinschlag im fahrerbereich
die scheibe hat kompllett bei MAZDA WERKSTATT 450 euro gekostet (die scheibe wird geklebt)
zum glück habe ich TK (150 euro )
achja nochwas zu den TÜV (plakettenkleber)
wenn es bei tüv so weit ist nimm doch einfach vogelscheisse und tue genau auf die stelle hin
fertig
Re: achja nochwas zu den TÜV (plakettenkleber)
Zitat:
Original geschrieben von wolfi126
wenn es bei tüv so weit ist nimm doch einfach vogelscheisse und tue genau auf die stelle hin
fertig
Das ist ja ein super Tip. Rosten eure Schweller schon weg dann schmiert einfach etwas SCh.. drauf und sagt ihr wart kurz vorher auf ner Kuhwiese.
Der Prüfer setzt sich ausserdem auch ins Auto rein.Willst da auch Vogeldreck verteilen????
WEgen einem kleinen Steinschlag sagt kein Prüfer was. Es darf nur keine Behinderung im Sichtbereich des Fahrers geben. Bei Rissen sieht es wieder anderes aus. Meine Scheiben ist übersät von kleineren Einschlägen und hab mich bis jetzt auch um die Investition gedrückt. ABer wenn dann kommt nur eine neue in Frage alles andere ist für mich Geldverschwendung. Irgendwo muß der Geiz auch aufhören.
Die Idee ist trotzdem weltklasse -HAHA
Ist aber echt ärgerlich mit dem Sichtfeld, habe damals bei meinem alten Auto auch sowas gehabt, -superknapp gerade eben im Sichtfeld und es war nicht mit Engelszungen was zu machen (bei Carglass)- sehr Pflichtbewusst, meiner Meinung nach aber Schwachsinn, da jede Frontscheibenheizung von Ford 10mal mehr die Sicht behindert als ein Miniloch, wenns geflickt ist. Naja was solls...
Sichtfeld ist doch genau der Bereich den man hat, wenn man an den Lenkradaussenseiten zwei Lote anlegt und diese auf die Scheibe überträgt, oder?
MfG Sefre