Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323 zu schnell! GEblitzt

Mazda 323 zu schnell! GEblitzt

Themenstarteram 14. August 2006 um 16:29

HAllo an Alle!

Han ein großes Problem!

Wurde heute auf der Autobahn mit 127 km/h bei 80er beschränkung geblitzt.

Bin aber schon mal bei einer Lenkernachschulung gewesen ebenso wegen zu schnellen Fahrens.

Könnte mir der Führerschein entzogen werden?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bist du in der Probezeit?

Ansonsten:

100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot +25,60€ Gebühren

Mit etwas Glück kommst du aber Dank Tachovorlauf und Toleranzen noch unter 120, und zahlst somit:

75,- EUR, 3 Punkte , wieder +Gebühren.

Aber wart erstmal ab.. mit noch mehr Glück bekommst du gar nichts oder erst zu spät...

Hallo!

Wenn Du noch i.d. Probezeit bist, guckst Du hier:

http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/probe.php

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Bist du in der Probezeit?

Ansonsten:

100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot +25,60€ Gebühren

Mit etwas Glück kommst du aber Dank Tachovorlauf und Toleranzen noch unter 120, und zahlst somit:

75,- EUR, 3 Punkte , wieder +Gebühren.

Aber wart erstmal ab.. mit noch mehr Glück bekommst du gar nichts oder erst zu spät...

als Wiederholungstäter wirds teurer. Und wenn der Nachschulungskursus nicht länger als 2 Jahre zurückliegt, dann gibts auch Probs mit dem FS.

am 14. August 2006 um 19:57

@pertpio

das stimmt nicht ganz.

Nach einer Nachschulung gibt es erst bei dem 2ten Bußgeld Probleme... Da haste nochmal glück gehabt,

aber jetzt darfst du in den nächsten 2,5 jahren nicht mehr geblitzt werden sonst gibts 6 monate fahrverbot..

@CARFinder

Eventuell solltest du die Anschaffung eines Tempomaten in Erwägung ziehen.

@Drahkke:

Hilft ein Tempomat wirklich gegen das (versehentliche) geblitzt werden?

Stellt man den auch in der Stadt an?

Ich habe schon oft überlegt einen nachzurüsten, da ich es leider versäumt habe, einen mitzubestellen.

Zum Thema wäre hilfreich zu wissen, ob der TE dieses Jahr schonmal zu schnell erwischt wurde, und ob er sich noch in der Probezeit befindet.

Und sag mal, wie kommst du eigentlich auf 127km/h? Digitalanzeige oder hast du das so geschätzt?

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

@Drahkke:

Hilft ein Tempomat wirklich gegen das (versehentliche) geblitzt werden?

Stellt man den auch in der Stadt an?

Man muß das Gerät dazu wirklich BEWUSST bedienen mit dem Vorsatz, die geltenden Geschwindigkeitbeschränkungen einzuhalten. Ansonsten hilft es natürlich nicht.

Hi!

Zum Thema Tempomat kann ich nur sagen dass es das beste ist was es gibt. Also ich bewege mich nur mit tempomat fort, auch in der stadt. Dafür auf der BAB umso weniger :D

am 29. Oktober 2006 um 0:20

aber bei 47km/h zuviel liegts nicht am fehlenden Tempomat ^^ sondern einfach am fahrer -.-

ein tempomat kann einem genauso in probleme bringen wie keiner...

man vergisst dann ganz gern mal das abbremsen !

Der richtige Umgang mit dem Tempomat ist natürlich eine Grundvoraussetzung, um die Vorteile desselben sinnvoll zu nutzen.

Erst jubeln oh guck mal was mein 323 so bringt, dann ein Roterblitz und schon beginnt das heulen, ich wurde geblitzt was nun. Ich würde sagen haste scheiße gebaut und wenn die letzte Nachschulung nichts gebracht hat, dann bringt es vielleicht die nächste. Oder ein Baum in einer Allee!

47km/h ist ja schon enorm, hast du das bewust oder unbewust gemacht? Manchmal übersieht man ja auch mal ein Schild.

Das schnellste mit dem ich in 6 Jahren Führerschein erwischt wurde waren 20KM/h zu viel, vor 4 jahren. Die 35 Euro oder was das waren, haben mir gereicht. Die debate ob du wegen dem Rasen ein Tempomat brauchst ist vollkommen überflüßig, arbeite lieber an einem Fahrstiel. Logisch fahre ich auch immer etwas schneller ich schleiche nicht in der Stadt mit 50km/h aber so zwischen 55Km/h und 60 Km/h. Aber niemals im fahrverbots bereiche, mein Führerschein ist mir zu wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von 929 V6

...wenn die letzte Nachschulung nichts gebracht hat, dann bringt es vielleicht die nächste...

...oder 'ne MPU...;)

Tempomat ist toll. Beim einzigen mal, dass ich zu zügig unterwegs war und geblitzt wurde, kam ich kurz zuvor von einer anderen Autobahn und hatte den Tempomat einfach auf 140 belassen. Vor lauter gemütlichem Tempomat-Cruisen hab ich das Tempo 100 Schild übersehen.... und *blitz*.... Tempomat ist toll und komfortabel, aber vor Blitzern schützt es nicht.

Aber zum Thema: in der Regel ist Tempolimit 80, wo es auch einen merklich sichtbaren Grund dafür gibt (schlechte Fahrbahn, Kurve, Baustelle, etc.). Wenn man dann mit fast 130 durchbrettert, wo 80 erlaubt ist, dann ist das kein Versehen oder eine Unachtsamkeit mehr. Dann ist das Vorsatz. Oder schlicht Heizerei. Und dann wäre es der Fahrstil wert, dringlich mal ernsthaft überdacht zu werden.

Wenn die 127 nur auf dem Tacho standen, könnte es mit vieeeel Glück auf Grund von Tachoabweichung und dem automatisch bei einer Geschwindigkeitsmessung eingeräumten Toleranzabzug passieren, dass vielleicht doch "nur" eine Geschwindigkeitsübertretung von 40 km/h zur Last gelegt werden.

Über 40 zu schnell wird nämlich nicht nur teuer, sondern könnte auch den Verlust des Führerscheins zur Folge haben. Wäre ich böse, würde ich obendrein anmerken: zurecht.

Gruß,

Christian

Auf welcher Autobahn war das?

Sollten am Ende 40 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung rauskommen kommt folgendes auf dich zu:

Bußgeld: 75,00 Euro

Gebühren und Auslagen: ca. 25,60 Euro

Punkte: 3 Punkte

Bei 47 km/h sieht es schon schlechter aus:

Bußgeld: 100,00 Euro

Gebühren und Auslagen: ca. 25,60 Euro

Punkte: 3 Punkte

Fahrverbot: 1 Monat

In beiden Fällen:

Schriftliche Verwarnung sowie Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung innerhalb einer festgesetzten 2-Monats-Frist durch die örtlich zuständige Fahrerlaubnisbehörde.

Es handelt sich um eine Empfehlung, dass heisst du musst nicht zur MPU soweit es mir bekannt ist. Verbessert mich bitte falls ich falsch liege.

 

Zu meiner Frage oben "Auf welcher Autobahn..":

Sollte es nämlich auf einer sogenannten Stadtautobahn passiert sein, sieht es nicht rosig aus. Die zählt nämlich als "innerhalb geschlossener Ortschaften".

Bußgeld: 125,00 Euro

Gebühren und Auslagen: ca. 25,60 Euro

Punkte: 4 Punkte

Fahrverbot: 1 Monat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323 zu schnell! GEblitzt