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Mazda 323F BA kaufen ja/nein >HELP<

Themenstarteram 17. April 2005 um 21:02

Moin@all

Also nich lange um den heissen brei herum

Ich will mir kaufen:

Mazda 323F BA Sportive 1,5i (5Türer)

Baujahr 10/95

1500ccm Hubraum

65/88 kW/PS

52.000 km

Doppelairbag, ABS, Heckspoiler

Mazda Alus + Winterreifen

Euro2 Abgasnorm

RC (Blaupunkt), ZV, WFS

Silber-Metallic

1 Vorbesitzer - Nichtraucher

3.990 €

Verkäufer: Ford-Autohaus (also auch Mazda)

Zu mir: Führerschein-Neuling , 19

Fragen:

Karre ok?

Preis ok?

Gutes Anfängerauto?

Steuern/Versicherung?

Tuningmöglichkeiten?

(wenn ja bitte tuningshops mit reichhaltigem 323F BA Angebot nennen! Danke)

Thx im voraus ...

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13 Antworten

Karre ok,

Preis für die Kilometer (sehr niedrig-aucht echt?) und vom Händler mit Garantie ok, gutes Anfängerauto auf jeden Fall, da gutmütig, nicht zu groß und recht spritzig.

Tuningmöglichkeiten auch ok;)

Klar gibts nicht so viele Tuningteile wie bei einem vw, opel und co., dafür fährst du stock schon ein individuelleres Auto.

Kannst ja wegen Links die Suchfunktion auch bemühen.

www.sebring.de/

http://www.atb-tuning.de

http://www.ath-hinsberger.de

...

habe mir vor einem monat, also 14 tage nach meinen 18. geburtstag auch den 1.5er f ba geholt. leider hat meiner schon 122tkm runter. ahbe 3.400e bezahlt mit gebrauchtwagengarantioe, neu tüv/au, neu zahniremen und bremsen. 3999€ ist ne super preis, aber ein 10 jahre altes auto mit 50tkm??

Allerbest, bestimmt von Opi, Langsam freifahren und du kannst lange Freude daran haben. -Scheckheft gepflegt?

MfG Sefre

hallo hab den gleichen 96er nur letztes jahr schon gekauft mit 72tkm und für 4000€ privat verkauf, hast sicherlich so zahlenmäßig n gutes angebot erwischt, meiner ist ohne spoiler (was bei 88 ps eh wurscht ist) und ohne airbags und ABS, was hin und wieder für leichten schauer bei voll bremsungen mit sich hat, aber zumdest hat er ja gurte ;D

Tuning möglichkeiten gibts noch und nöcher, vor allem er schaut schon basis sportlich aus und das kann nie schlechter werden. leider hat er meiner meinung nach für sein aussehen zu wenig PS, aber das subjektive gefühl kommt eher von der tatsache das er n hoches drehmoment hat, was ihn bis 2,5rpm ein wenig träge erscheinen lässt. ab 3000 gehts los :) aber damit macht man ja nur den motor kaput und vergeudet sinnlos benzin!

Sehr zu loben ist das tolle fahrgefühl, weil er in kurven doch recht gut liegt und dadurch viel fahrspaß mitsich bringt. ausserdem kannst 4 personen locker mitnehmen, was man bei anderen autos die eine ähnliche form haben nicht behaupten kann. Der wagen ist sehr alltagstauglich und bietet einem fahranfänger alles was er braucht!

 

Bekannte fehler: zu hocher sprit verbrauch (auf grund defekter teile... kommt aber nicht so oft vor)

Persöhnlicher bewertung: 1-

Für das Geld würd ich ihn nehmen.

Vorteile:

-wenig Hubraum, daher wenig Steuerkosten

-Versicherung relativ günstige Typklassen

-Innenraum ist sehr geräumig für die Autgröße, man kann bequem zu viert lange Strecken fahren

-recht zuverlässig, wenig Defekte

-schöne Optik (ich weiß, Geschmackssache, aber is doch allemal besser alsn 3er Golf oder so)

-günstig in der Anschaffung, da Mazda keinen so hohen Werterhalt(in Bezug auf Neuwagenwert) hat, wie VW,BMW, etc. für 4000€ bekommst Du von deutschen Marken meist Autos mit viel mehr Km und weniger Ausstattung

Nachteile:

-Spritverbrauch meiner Meinung nach etwas zu hoch (ist aber mit gut 8 Liter noch ok, nur relativ zum Fahrzeug gesehen find ichs zu viel)

-Ich find den Motor mit 1.5 Liter/88Ps untermotorisiert für das Auto, aufgrund des geringen Drehmoments braucht es hohe Drehzahlen, damit man vorwärts kommt, zumindest mit mehreren Personen an Bord (man muß Bedenken, das das Auto je nach Austattung ca. 1150Kg wiegt!) Dieser Punkt ist aber für Dich als Anänger vielleicht garnicht so schlecht, immerhin kann man mit diesem Auto nicht "heizen", bzw. animiert es garnicht dazu (wobei ich Dir das nicht unterstellen möchte, finde nur, dass man am Anfang keine besonders schnelles Auto fahren sollte, bevor man keine Fahrpraxis hat)

insgesamt finde ich das Auto sehr empfehlenswert, zumal mit den wenigen Kilometern+Händlergarantie, für das Geld wirst Du im Normalfall bei andren Marken nichts vergleicvhbares/besseres finden.

Gruß Daniel

HI!

Hab mir, wie ich 18 war (vor 4 Jahren), auch als erstes Auto einen 323 f BA geholt. Wollte ihn eigentlich nur 2 Jahre behalten und danach zu einem stärkeren greifen.

Und ich fahre jetzt noch damit.

Meiner ist erstzulasung 1995.

1500 ccm, 88 PS, und hatte beim Kauf 99.500 KM und fast nur in der Stadt gefahren.

Das Auto hat damals 70.000 ATS (spricht heute 5.087 EUR) gekostet. War Scheckheft gepflegt und hatte auch neues Service, Ölwechsel, Zahnriemen wechsel.

Bin heute noch sehr zufrieden mit dem Auto.

Vor allem kann man darauf auch ein wenig herumbasteln.

ich werde das Auto noch 1-2 Jahre fahren und danach wird es mein Bruder bekommen.

Gruß Andi

am 21. April 2005 um 7:04

Ist nicht die schlechteste Wahl solange die Ventile nicht zum dehnbaren Begriff werden. Daher ist es prinzipiell sicherer sich ein 97er oder 98er BA zu kaufen mit dem 1,5er Motor.

Aber darüber kann dir die Z5-Gemeinde hier bestimmt ne Menge mehr erzählen.

Hi!

(womöglich bin ich zu spät :-) )

Also es ist auf jedem Fall ein Plus dass er ABS hat, aber überleg´s dir gut, ob du dann später nicht die Klimaanlage vermissen wirst, wenn es nicht mal ein Schiebedach gibt. Ansonsten find ich für Baujahr ´95 zu teuer und den Kilometerstand beim Händler würd ich nie glauben. Sorry

hab meinen Bj.´97 seit 112000 km---der hat jetzt 150000 km und ich bin sehr zufrieden, ausser ein paar billigen Verschleißteilen nichts gewechselt und läuft wie am ersten Tag :-)

Toi Toi Toi

am 22. April 2005 um 5:30

Hi,

ein Kollege fur den 96er. Das was eine totale Klapperkiste!

skyfire

am 22. April 2005 um 19:50

skyfire2005 Klapperkiste?

Was willst du denn nun mit diesem Beitrag bezwecken ?

Entweder nennst du ein par konkrete Schwachstellen, oder du lässt es am besten doch gleich ganz bleiben!

Wenn man dieses Auto mit einem modernen Auto vergleicht, wirkt es daneben vieleicht etwas "Klapprig". Mann muss dabei jedoch bedenken, daß dieses Auto ja doch schon 10 Jahre alt ist.

Wenn man damit nicht klar kommt, kauft man sich doch besser einen Neuwagen.

Ich fahre schon seit 6 Jahren einen BA und bin damit bisher vollstens zufrieden.

Die einzige Schwachstelle sehe ich bei den Seitenfenstern wegen der Rahmenlosen Türen.

Wenn man bei halb geöffnetem Fenster die Türe zuhaut, klappern dann eben die Scheiben.

Trotzdem hoffe ich das mir mein BA noch ettliche Jahre erhalten bleibt!

wenn der wagen gute felgen noch bekommt, gibts nix schöneres :)

ahja, das mit dem fenstern kann ich auch noch als schwachstelle bestätigen, aber stört nicht wirklich, is halt einfach nur n etwas lauteres geräuschbeim AB fahren, aber das ist egal. ohne klima, kanns schon mal schweistreibend werden, hab zwar n sonnendach, aber wenn um 12uhr mittags die sonne senkrecht über dem dach steht hilft das ding auch nicht mehr.... klima anlage ist also pflicht! ;)

am 22. April 2005 um 20:51

HY,

GENAU DEN HATTE ICH AUCH. NUR NICHT IN DER FARBE...

ABER AUCH ALS ERSTAUTO. WAS MIR SEHR GEFALLEN HAT WAR DAS MAN IHN LEICHT FAHREN KONNTE, MAN FAST ALLES SELBST MACHEN, und DAS DIE KARRE ROBUST OHNE ENDE WAR.. NAJA NICHT GEGEN STEHENDE AUTOS... ;o))

Nun ganz unrecht hat Skyfire2005 mit der Klapperkiste nicht, die Fenster klappern, ab 100 km/h gibt es recht laute Windgeräusche.

Auch wackeln meine Außenspiegel beim Fahren (obwohl Fahrerseite sogar n neuer dran is). Allerdings hält sich das alles in erträglichen Grenzen, es ist nun mal kein neues Auto und auch keine gehobene Fahrzeugklasse, da ist sowas ,denke ich, normal. Vermutlich müßte man den 323 F BA von der Fahrzeugklasse und dem Baujahr her mit Golf 3 und ähnlichem vergleichen, bin schon in einigen 3er Gölfen mitgefahren, dagegen wirkt der BA besser verarbeitet und klappert eher weniger.

Kommt halt immer auf die Erwartungen an das Auto an, es ist halt keine Luxuslimousine, für seine Fahrzeugklasse und das Alter ist der BA sicher gut verarbeitet und zuverlässig obendrein, wem das zu klapprig ist, der muß eben ne Fahrzeugklasse höher suchen, da ists dann halt entsprechend teurer.

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