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Mazda 323f BA

Themenstarteram 16. September 2005 um 12:26

Hi,

ich habe mal eine frage und zwar werde ich nächstes jahr meinen führerschein anfangen und wollte mir dann als anfangs auto einen Mazda 323f von 1995 kaufen.

Könnte mir jemand sagen worauf ich achten muss wenn ich einen kaufe?

Und kann mir jemand sagen was für schwächen und was für stärken der wagen hat.

Wäre dankbar wenn ich ne antwort bekommen würde.

Danke schonmal im vorraus.

MfG

Daniel

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16 Antworten

fahr nen 97'er 323F BA 1,5L 88PS. Weiß net ob du das dasselbe Modell anstrebst aber ok:

Nachteil am Auto: Hoher Spritverbrauch (zumindest bei mir). Nix unter 10 Liter :-( (Bei dem Motor hatte ich damals was von maximal 8 Litern erwartet).

Die Gummidichtungen an den Türen...bei hohen Geschwindigkeiten hört man die Luft durchsausen, aber das ist bestimmt bei vielen Autos so.

Verschleiß...hab mal gelesen, dass der Wagen beim TÜV als sehr gut gilt, weil realtiv wenig gemacht werden muss.

Naja, die Abmessungen des Autos machen mir beim Einparken zu schaffen, weil man vorne wegen der niedrigen Sitzposition keine Motorhaube sieht und hinten nie richtig abschätzen kann wann die Karre zuende ist (Liegt aber vielleicht nur an mir).

Von der Austattung ist der Wagen den europäischen Wagen, diesen Alters und Klasse weit vorraus.

Was ich noch bei meinen gemacht hab, ist ein Mardergitter. - Nur zu empfehlen.

Alles im Allem ein technisch gutes Auto. Aber wegen den heutigen Spritpreisen, würd ich was mit niedrigerem Verbrauch anstreben.

am 16. September 2005 um 13:33

Hi!

Ich hab auch nen 97er 323F mit 88 PS. Das mitdem Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen, meiner braucht meistens so um die 7 Liter, Maximum waren mal 8,5l, aber da bin ich die meiste Zeit mit 160-180 über die Autobahn.

Er ist durch die Karosserieform etwas unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran, beim einparken musst du halt relativ viel über Spiegel machen.

Die Windgeräusche sind auf der Autobahn schon relativ laut, liegt aber glaub ich an den rahmenlosen Scheiben, wenns dich stört, musst du halt dein Radio aufdrehn;)

Meiner hat nen leichten Ölverbrauch, aber nicht tragisch, so 0,1-0,3 liter pro 1000 km, kommt glaub ich auch auf die Fahrweise drauf an.

Der mit 88 PS ist, denke ich, ein gutes Anfängerauto, du kommst im Verkehr problemlos mit, du musst dir auch nicht jeden überholvorgang xmal überlegen. Er geht natürlich nicht ganz so gut wie die stärkeren Modelle, aber für den Anfang tut er´s leicht.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

servus ich fahre auch ein mazda 323F BA baujahr 1998 und ich bin komplett zufrieden mit dem auto. Der Verbrauch lieht so bei mir in der Stadt um die 7,5 - 8 Liter ist also akzeptabel. Da es ein 1.5 Liter maschine ist bekommt er eher ab 3000 U/min ein kleinen wums aber für die autobahn und überholmanöver geht er schon ganz gut. Meiner hat noch ne Klimaanlage tolles auto. ahja minimum verbrauch liegt bei mir auf der autobahn so bei 120 km/h. 100km mit 120/km/h gefahren da nimmt er sich mal gerade 5,7 Liter worüber ich sehr zufrieden bin. Endgeschwindigkeit liegt bei mir so um die 200km/h laut tacho und wenn ich auch so um die 180km/h fahre begnügt er sich so mit 8-9 Liter je nach straße ob bergauf oder bergab. Aber ich kann dir das auto nur weiterempfehlen. wenn du ihn immer schon warm fährst und öl nachfüllst dnan wird alles gut. mein onkel hat auch ein 323F BA der stolze 318000 runter hat respekt sag ich da nur und mein onkel heizt auch mal gerne. Also zum ölverbrauch bei mir ich habe da nix gemerkt dass da was verschwindet der vorbesitzer schein ihn wohl gut eingefahren zu haben. Die Verschleißteile sind auch relativ günstig. Und das tolle bei dem auto ist das man eine sportliche sitzposition hat. Was mit auch noch auffällt ist das leise schnurren des motors im leerlauf ist kaum zu hören, denn wenn man sich unterhält hört man ihn gar net so nach dem moto ich bleib ruhig aber wenn man ihm die sporen gibt dann schreit er gut ab 4000 U/min und dann gibt er richtig stoff und es macht spaß zu fahren aber geht dnan leider auf den spritverbrauch aber ab und zu mal treten ist besser als nur niedertourig zu fahren....

hoffe ich habe dir weitergeholfen

NJndr

FBA ist ein sehr schönes Auto das mit wenigen Handgriffen richtig sportlich aussieht.

Der Vorbesitzer sollte keine Heizer gewesen sein weil der Z5-Motor bei unsachgemäßer Anwendung zu gestreckten Ventilen neigt. Ansonsten kann man damit sehr viel Spaß haben.

Wenn jemand schon sagt das er mind. 10L durchjagt dann fährt der entweder abartig viel Stadt oder ist einer dieser Heizer und dann heißt es Finger weg von dem Auto.

Und wegen den Scheiben sag ich nur "Wer schön sein will muß leiden" :-)

Am besten suchst dir ein 97/98er Modell. Gabs auch mit Lederausstattung. Ganz edel.

am 16. September 2005 um 17:14

Verbrauch finde ich auch recht hoch,

für die "gemütliche" Leistungsentfaltung.

Beim Motor würde ich auf metallisches Klackern, besonders kurz nach dem Kaltstart achten, das sind dann meistens die

Ventile, eine Schwachstelle des Motors.

hab irgendwo gelesen, dass das hitzeblech auch eine schwachstelle sein sollte... falls das so ist hat es sich bei meinem bestätigt denn ich musste es richten lassen, war gott sei dank gratis, aber es macht immernoch geräusche bzw wieder bei 2700-2900 U/min

zum motor selbst, der Z5 wird der sportlichen form des F Ba nicht ganz gerecht und wäre doch eher was für autos mit weniger gewicht (man bedenke der F hat zw. 1,1-1,2tonnen)

Im alltag macht sich das beim berg auf fahren bemerkbar, oder bei autobahnteilen die steigen, da sind fast keine resourcen mehr vorhanden...

in der gleichen PS klasse hatte ich bisher nur einen Civic zum verlgeich 1.4 90ps @ 1t gewicht... der mazda gefiel mir besser!

also zusammengefasst: 88ps leicht untermotorisiert aber immernoch gut fahrbar, vor allem in der stadt und für gemütliche fahrten sehr gut,

meine empfehlung für den kauf: möglichst neues Bj

wenig kilometer

viele extras (ABS, Airbags, Klima usw.)

mfg mazdi

"abertig viel stadt"..kann gut sein, wenn ich in die stadt will, muss ich erst ca 25 km zurücklegen und dann dieses ständige stop and go.... ist doch klar, dass man dann nach ner halben stunde tempo 80/100 mal bisschen gas geben will (aber nur wos geht).

Ich weiß net wies bei euch aussieht, aber maximal dreh ich ihn auf 5500 U/min auf, aber nicht ständig!

Vielleicht stimmt was mit der motorelektronik nicht richtig, was dann den spritverbrauch erklärt, naja was auch immer. Der Wagen macht trotzdem spaß.

siehst du ich drehe meinen max bis 4,5k und das sehr selten.. sonst wird zwischen 2,5k-3k U/min geschalten (ich fahre viel stadt)

hab ihn nur einmal ausgefahren und er drehte nicht mehr wie 5200

Themenstarteram 17. September 2005 um 16:13

Hi,

vielen dank für die ganzen antworten und tipps wenn ich mir einen kaufen werde dann werde ich all diese tipps und so beachten.

MfG

Daniel

Themenstarteram 18. September 2005 um 11:22

Hi,

ich hätte da nochmla eine frage und zwar wieviel kostet der an Steuern und wieviel kostet der ca in der Versicherung?

Danke schonmal.

MfG

Daniel

Hii

Also ich bezahle 110€ Steuern und Versicherung bei 100% Teilkasko mit 150€ selbstbeteiligung 90€ im Monat.

Mfg 323 F Mazda

hallo

ich hatte schon zwei 323f ba einen 1,5er und jetzt einen 1,9er mit 114ps! ich würde dir den 1,9er empfehlen da er eine sehr gute beschleunigung hat 9,8 sec. 0-100km/h und einfach mehr spaß macht als der 1,5er und das beim gleichen benzinverbrauch.

mfg harry

Hat der Wagen mit 114 Ps wirklich fast den gleichen Benzinverbrauch wie mit 88PS?!

Weiß zufällig jemand wieviel der V6 Verbraucht?

MfG

naja, den gleichen sicherlich nicht, nichtmal laut mazda.

jedenfalls muss man den 1.5er mehr tretten um ihn flotter zu bewegen, was zu mehr verbrauch führen könnte. dafür verbraucht er bei ruhiger fahrweise sicher ein bisschen weniger

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