Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323F BG - Klima nachrüsten?..

Mazda 323F BG - Klima nachrüsten?..

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:57

Hallo Leute!

Vielleicht kann sich ja noch wer an mich erinnern.. viel hab ich nicht gepostet, aber hab mir vor 11 Monaten einen Mazda 323F BG BJ92 gekauft..

Inzwischen hat er knapp 18.000km mehr oben, und ich muss sagen, für das Alter, und die Laufleistung bin ich echt begeistert von dem Auto!

Das einzige, was wirklich schade am Mazda ist, und teilweise unerträglich: Er hat keine Klimaanlage!

Sicher.. das ist eine Investition, wo sich sicher einige Fragen, ob es sich bei dem "alten" Auto überhaupt noch lohnt..

Nur ich hab mir jetzt einige Neuwagen angesehen, und muss sagen.. Fahrtechnisch begeistern mich die natürlich schon, weil viel ruhiger, etc.

Nur was ich so mitbekommen habe, in meinem bekanntenkreis ist, dass viele Neuwagen auch nicht das Wahre sind.

Außerdem wäre das natürlich um einiges mehr Geld.

Und bisher, gibt's bei jedem Auto irgendetwas, was mich stört!

Und meinen Mazda, finde ich, bis auf die fehlende Klima perfekt.

Außerdem habe ich einiges am Mazda machen lassen, und desshalb kommt weggeben/verkaufen sicher nicht in Frage..

(Gemacht wurde neu vor ca. 4 Monaten: Kupplung, Bremsen, Flexrohr vorne, Auspuff, Ölwechsel, Ölfilter, Zylinderkopfdichtung)

Außerdem wurde vor 1 Woche der Kühler getauscht, da der alte undicht war, und das Pickerl wurde vor kurzem erneuert (Kann mindestens noch Bis Juni 2010 fahren damit.. und danach bekomm ich es sicher nochmal.. sehe kein Problem dabei..)

Lange Rede - Kurzer Sinn:

Ist es möglich, von einem 323F BG, welcher geschlachtet wird (unfall, motorschaden etc.) die klima zu nehmen, und in meinen einzubauen?

Ist es sehr viel Arbeit? (Hörte, der Mazda hat viel schon vorverkabelt..)

Gibt's andere Mazda Modelle (323 BG, 323F BA etc) mit identischer Klima, die in den 323F BG passt?

Hat das schonmal wer gemacht?

Vielen Dank!

LG Michi

Beste Antwort im Thema

Hi,

hab mir vor 3-4Wochen eine gebrauchte Klima in meinen BG eingebaut. :D

 

Ist eigentlich keine große Sache. Es sind lediglich 3 größere Teile (Verdampfer, Kompressor und Klimakühler) und 5 Rohrverbindungen. Wie du schon angerissen hast sind wirklich alle Kabel verlegt. Es sind auch alle Fixierungs- bzw. Anschraubpunkte vorgesehen. Wirklich einfach nur Plug-and-Play. :)

 

Mit etwas handwerklichem Geschick und in bissel Standardwerkzeug bekommst das ohne Probleme hin. Hab meine über 1-1,5 Wochen jeweils Abend nach der Arbeit eingebaut. Insgesamt würde ich ~6h schätzen wenn du wirklich am Stück arbeiten kannst.

 

Es gibt nur 3 Knackpunkte an der Geschichte.

  • Der erste ist natürlich die gebrauchte Klimaanlage zu bekommen. Eine neue nachzurüsten macht absolut keinen Sinn - Viiiel zu teuer. Da die meisten Unfallsutos allerdings Frontschäden sind sieht es oft schlecht für den Kühler aus, aber zur Not sollte der neu jetzt auch nicht die Welt kosten.
  • Der zweite Punkt kommt drauf an wie alt die Anlage ist. Wenn du Pech hast musst du sie noch von R12 auf R134A umrüsten und spühlen lassen.
  • Und zu guter letzt brauchst noch nen längeren Keilriemen.

 

Die beiden letzten Punkte kosten zusammen knapp 200€ (je nach Werkstatt). Da muss ich leider sagen das der freundliche Mazdahändler um einiges teurer gewesen wäre und nicht so recht ranwollte. Habs letztendlich bei einem Boschdienst machen und find es jetzt nicht unbedingt zu teuer.

 

MfG

 

PS: Zu meinere Anlage gabs auch ein kompettes Einbaumanual von Mazda dazu *zu andyrx schiel*;).

Falls du bedarf hast kann ich dir das auch gern zukommen lassen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

hab mir vor 3-4Wochen eine gebrauchte Klima in meinen BG eingebaut. :D

 

Ist eigentlich keine große Sache. Es sind lediglich 3 größere Teile (Verdampfer, Kompressor und Klimakühler) und 5 Rohrverbindungen. Wie du schon angerissen hast sind wirklich alle Kabel verlegt. Es sind auch alle Fixierungs- bzw. Anschraubpunkte vorgesehen. Wirklich einfach nur Plug-and-Play. :)

 

Mit etwas handwerklichem Geschick und in bissel Standardwerkzeug bekommst das ohne Probleme hin. Hab meine über 1-1,5 Wochen jeweils Abend nach der Arbeit eingebaut. Insgesamt würde ich ~6h schätzen wenn du wirklich am Stück arbeiten kannst.

 

Es gibt nur 3 Knackpunkte an der Geschichte.

  • Der erste ist natürlich die gebrauchte Klimaanlage zu bekommen. Eine neue nachzurüsten macht absolut keinen Sinn - Viiiel zu teuer. Da die meisten Unfallsutos allerdings Frontschäden sind sieht es oft schlecht für den Kühler aus, aber zur Not sollte der neu jetzt auch nicht die Welt kosten.
  • Der zweite Punkt kommt drauf an wie alt die Anlage ist. Wenn du Pech hast musst du sie noch von R12 auf R134A umrüsten und spühlen lassen.
  • Und zu guter letzt brauchst noch nen längeren Keilriemen.

 

Die beiden letzten Punkte kosten zusammen knapp 200€ (je nach Werkstatt). Da muss ich leider sagen das der freundliche Mazdahändler um einiges teurer gewesen wäre und nicht so recht ranwollte. Habs letztendlich bei einem Boschdienst machen und find es jetzt nicht unbedingt zu teuer.

 

MfG

 

PS: Zu meinere Anlage gabs auch ein kompettes Einbaumanual von Mazda dazu *zu andyrx schiel*;).

Falls du bedarf hast kann ich dir das auch gern zukommen lassen.

am 27. Juli 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

PS: Zu meinere Anlage gabs auch ein kompettes Einbaumanual von Mazda dazu *zu andyrx schiel*;).

Falls du bedarf hast kann ich dir das auch gern zukommen lassen.

Mir kannst Du gern eine Kopie zukommen lassen. Ich würde mich sehr freuen :)

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:21

hallo!

vielen dank für die schnelle antwort.

hört sich wirklich sehr gut an und dürfte auch nicht all zu schwer sein. ;)

hätte schon 2 mazdas mit klima in aussicht, weiß jedoch nicht, in welchem zustand sich diese befinden, muss noch die antworten abwarten.

würde dich auch bitten, mir die anleitung zukommen zu lassen... (bdv@chello.at)

danke! :)

Muss mal gucken wie schnell ich das abgescannt bekomm. Hab selbst keinen Scanner:(, aber spätestens am Wochenende hab ich die Möglichkeit.

MfG

 

PS: Meehster bräuchte dann auch mal deine Mailaddi

am 27. Juli 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Muss mal gucken wie schnell ich das abgescannt bekomm. Hab selbst keinen Scanner:(, aber spätestens am Wochenende hab ich die Möglichkeit.

Das ist doch wertig :) Vielen Dank für Deine Mühe :)

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

PS: Meehster bräuchte dann auch mal deine Mailaddi

Hab ich Dir soeben per PN geschickt.

Hab doch noch nen Schergen gefunden der dir alles eingescannt hat :D.

 

Würd das PDF zwar hier gern hochladen, aber es ist mit ~7MB zu groß. Falls also weiterer Bedarf besteht einfach melden.

 

MfG

Hallo, hab gerade deinen Beitrag gelesen und ich will in meimnen 323F BJ96 auch die Klima nachrüsten.

Kannst dum mir bitta auch die Anleitung schicken. Danbke für deine Bemühungen. Frank

Hi,

das ist eine Anleitung für den BG (Baujahre ~89-92). Die Anleitung wird demzufolge auch nicht wirklich passen. Falls du sie dennoch haben willst schick mir mal ne PN mit deiner Mailadresse.

MfG

am 25. April 2011 um 15:53

hallo ne kurze frage weis das das thema schon etwas älter ist, aber könntet ihr mir diese datei bitte auch zukommen lasse?

hätte das selbe bei meinen mazda vor

lg

Hi,

wie gesagt - Eine kurze PN mit deiner Email Adresse und schon hast du das Teil ;).

MfG

am 25. Oktober 2012 um 13:31

Hallo Leutle, hier kommt noch ein Nachzügler! Mein Problem: Ich hab die Klima (gebraucht) schon eingebaut, mit neuem Kondensator, ist gefüllt und dicht, aber startet nicht! Jetzt hab ich gemerkt, daß ich Schlaule vergessen hab, die Relais für Zusatzlüfter und Magnetkupplung vom Spenderfahrzeug auszubauen, und selbiges ist inzwischen schon ein handlicher Blechwürfel oder auch schon zu Konservendosen verarbeitet... HILFE!!! Wer kann mir die genaue Teilebezeichnung dieser Relais sagen, ich weiß nur daß sie vierpolig sind (EIN/AUS) und daß sie am rechten Federbeindom (Beifahrerseite!) montiert sind. Vielleicht hat auch jemand sone Relais rumliegen und würde sie mir günstig verkaufen, heiße leider nicht Onassis... Viiiiielen Dank im Voraus! Fritjof

am 11. Januar 2013 um 23:05

hallo

ich muss leider das thema nochmal aufleben lassen

und zwar hab ich auch interesse an der Anleitung

am 12. Januar 2013 um 22:16

Hallo schmidii, was für einen Mazda fährst Du genau (Typ, Baujahr)?

am 12. Januar 2013 um 22:20

einen 323 f bg 92

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323F BG - Klima nachrüsten?..