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Mazda 5 CR poltern

Mazda 5 1 (CR1)
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 23:00

Hallo zusammen!

Mein 5er CR Bj. 2007 poltert an irgendwo an der Vorderachse.

Seltsam ist das das nur der Fall ist wenn's morgens kalt ist.

Werden die Temperaturen ein paar Grad wärmer ist das Geräusch wieder verschwunden.

Koppelstangen war meine erste Vermutung....die sind jedoch in Ordnung.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

Eventuell Stoßdämpfer oder Domlager?

Danke im voraus!

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16 Antworten

Hi,

tippe auch auf Stossdämpfer und/oder Domlager. Bei mir hat das hintere Domlager ordentlich gepoltert und selbst im ausgebauten Zustand konnte ich dem Domlager kein Spiel entlocken. Trotzdem war das Poltern mit dem neuen Domlager weg. Der Grund für das defekte Domlager war ein undichter festgewordener Stossdämpfer.

Bei uns ist das normal, sobald es unter 10 grad ist poltert die achse,es ist aber nix defekt u der TÜV am Freitag war auch ohne Mängel

Würde die Dämpfer aber trotzdem mal prüfen lassen. Bei mir ist erst der Dämpfer durch Undichtigkeit Knochen hart geworden und hat dadurch das Domlager zerstört. Wenn so ein Defekt ignoriert wird, leidet das ganze Fahrwerk und die Fahrstabilität kann erheblich beeinträchtigt werden. Der Tüv prüft die Dämpfer nur auf Undichtigkeit und wenn etwas ausgeschlagen ist.

Das Poltern war bei uns der Querlenker vorne, der hatte in der "Gummimuffe" spiel.

am 28. November 2016 um 18:24

habe das poltern auch auch auf unebener fahrbahn merke ich was im fussraum. und es schlägt was von vorne rechts. habe querlenkerbuchsen erneuert koppelstangen und axil gelenke. ist es normal das bei dem mazda 5 die antriebswelle rechts vom getriebe sich mit der hand links rechts leicht schieben lässt.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 13:13

Hallo und sry.

Hatte leider länger keine Zeit nochmal vorbei zu schauen.

lists : Ja, scheint wirklich normal zu sein.

Mein Mechaniker meinte auch zuerst das Poltern würde von der Antriebswelle kommen.

Wurde dann ersetzt und siehe da.....die neue Welle ließ sich genauso schieben.

Auch war es natürlich " nicht " die Ursache für das poltern.....

Bin dem Geräusch auch noch nicht auf die Spur gekommen da es bei den momentanen Temperaturen

wieder komplett weg ist.

Bei einem ähnlichen Thema habe ich mal Folgendes beschrieben, vielleicht kann das helfen...

 

Zitat:

@MZJ schrieb am 18. Mai 2017 um 18:35:58 Uhr:

Rat

am 8. Januar 2018 um 13:56

Hallo ich habe das gleiche Problem! Das Geräusch geht aber nach ein paar Minuten komischerweise weg????

Hat jemand von euch eine idee? Bei mir kommt es von der fahrerseite!!!

Moin, ich ruf das Thema hier nochmal auf. Das Klong in der Vorderachse macht mich wahnsinnig. Auf der Hebebühne kann ich das Geräusch nicht reproduzieren, die Dreiecklenker sind schon neu der Rest hält dem größtem Montierhebel stand aber irgendwo vorn rechts macht es bei jedem Schlagloch "Klong_klong" und man spürt es im Fußraum. Ist bei unserem Wagen auch nicht Temperatur abhängig aber immer stärker. Ich hatte schon die Idee: fahren bis was abfällt, fand meine frau nicht so gut. es wurden hier ja auch schon die Dämpfer und Domlager erwähnt aber ein fester Stoßdämpfer? ein hinteres Domlager, wo auch immer das verbaut wird? hatte schon mal jemand ernsthafte Probleme mit den Dämpfern?

Hi. Hatte das Problem beim befahren vom z.b. Bürgersteig auf einen Parkplatz oder Schlaglöchern. Der vordere Stabilisator hat mittig 2 Gummilager diese haben das Geräusch verursacht.

am 17. Januar 2020 um 16:57

Hi also mein Mazda cr bj 06 2.0 110ps diesel poltert auch ordentlich an der VA. Ich habe schon folgendes erneuert.

Beide querlenker inkl traggelenk

Beide stoßdäpfer

Beide Domlager

Beide koppelstangen

Und die zwei gummis an dem stabi.

Das Poltern ist immer noch da nun bin ich ratlos. Hat vielleicht noch einer was es sein könnte.

Danke schonmal für eure Hilfe

Guten Morgen,

ich möchte gern dieses Thema einmal wieder hervorholen. Ich bin letztens bei meinem Schwiegervater mitgefahren und war erschrocken über das Knallen bei Überfahren von Bodenwellen und Kanten.

Lt. seiner Aussage haben mehrere Werkstätten drübergeschaut. Eher mehr lustlos. Auch die "freundliche" Mazda-Werkstatt, welche anscheinend lieber neue Wagen verkaufen möchte, als sich einem "alten" Mazda zuzuwenden.

An den Querlenker, Stabies inkl. Koppelstangen ist angeblich alles i.O. Teilweise auch gewechselt. Die Stoßdämpfer wurden auch schon gewechselt. Man meint, dass es die Domlager wären, obwohl ich eher das Gefühl hatte, dass es im Fußraum poltert bzw. knallt. Bei der HU wurde auch nichts bemängelt.

Das Problem taucht, wie bei einigen auch, eher im Kalten auf und wird mit zunehmender Fahrtdauer bzw. wenn es draußen warm ist, weniger.

Da er nun schon sehr frustriert ist, das Fahrzeug jedoch bzgl. des komfortablen Ein- und Ausstiegs, auch der Schiebetüren wegen, derzeit alternativlos ist, würde ich ihm da schon gern irgendwie helfen wollen.

Hat jemand in der Zwischenzeit Abhilfe schaffen können?

Zitat:

Guten Morgen,

 

ich möchte gern dieses Thema einmal wieder hervorholen. Ich bin letztens bei meinem Schwiegervater mitgefahren und war erschrocken über das Knallen bei Überfahren von Bodenwellen und Kanten.

 

Lt. seiner Aussage haben mehrere Werkstätten drübergeschaut. Eher mehr lustlos. Auch die "freundliche" Mazda-Werkstatt, welche anscheinend lieber neue Wagen verkaufen möchte, als sich einem "alten" Mazda zuzuwenden.

An den Querlenker, Stabies inkl. Koppelstangen ist angeblich alles i.O. Teilweise auch gewechselt. Die Stoßdämpfer wurden auch schon gewechselt. Man meint, dass es die Domlager wären, obwohl ich eher das Gefühl hatte, dass es im Fußraum poltert bzw. knallt. Bei der HU wurde auch nichts bemängelt.

Das Problem taucht, wie bei einigen auch, eher im Kalten auf und wird mit zunehmender Fahrtdauer bzw. wenn es draußen warm ist, weniger.

 

Da er nun schon sehr frustriert ist, das Fahrzeug jedoch bzgl. des komfortablen Ein- und Ausstiegs, auch der Schiebetüren wegen, derzeit alternativlos ist, würde ich ihm da schon gern irgendwie helfen wollen.

 

Hat jemand in der Zwischenzeit Abhilfe schaffen können?

Moin Gork,

 

Ich habe damals auch ziemlich lange gesucht. Das hintere Domlager hatte ich sogar einmal raus und konnte kein Spiel feststellen. Erst als ich hinten im Kofferraum mitgefahren bin und die Hand draufgehalten habe, war klar, dass es das hintere Domlager doch war. Du kannst den Trinkbecher Einsatz rausnehmen und dann während der Fahrt direkt durch das Loch auf das Domlager schauen und die Hand drauflegen.

Danke für die Antwort. Ich hätte noch schreiben sollen, dass es vorn poltert. Naja, vielleicht wird das die letzte Möglichkeit sein, die vorderen Domlager zu wechseln, um Abhilfe zu schaffen.

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