- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MPV, Premacy & 5
- Mazda 5 , Problem Wegfahrsperre?
Mazda 5 , Problem Wegfahrsperre?
Hallo. Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich fahre einen Mazda 5, 1.8 Benziner, bj 2012.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme, aber seit ein paar Wochen springt er manchmal nicht an. Beim Versuch ihn anzulassen passiert dann gar nichts. Batterie ist es nicht, habe auch schon den zweitschlüssel getestet.
Was mir aufgefallen ist, bei abgezogenen Schlüssel blinkt wfs normal, und wenn man die zündung einschaltet, dann gibt sie voll alarm.
Wenn man paar Stunden später probiert, springt er wieder ganz normal an.
Ist hinsichtlich Wegfahrsperre bei diesem Modell irgendwas als anfällig bekannt?
Danke schonmal.
Ähnliche Themen
22 Antworten
moin, fehlercode ? Vorher batterie getauscht ? schlüssel neu anlernen lassen - geht nur bei mazda . mfg kmenzel
War noch nicht direkt bei Mazda. Werde ich am Donnerstag machen. Starterbatterie habe ich getauscht, aber der Fehler war vorher schon. Batterie funkschlüssel auch getauscht, jedoch zweitschlüssel ohne Batterie geht auch nicht.
Mir gehts eigentlich darum, ich habe das Fahrzeug von so einem kleinen Autohändler gekauft, eigentlich mit Gebrauchtwagen Garantie. Und bevor ich diesen kontaktiere wollte ich mal nachfragen ob es vielleicht evtl. ein Leiden dieses Fahrzeugtyps ist, und ob man pauschal was vermuten könnte.
Über weitere Einschätzungen wäre ich dankbar.
Kann das mit Schlüssel neu anlernen lassen die Lösung sein? Er springt ja teilweise ganz normal an, und dann wieder nicht. Würde er nicht dann überhaupt nicht mehr anspringen wenn dies die Lösung wäre?
Hallo
Hast du einen Ersatzschlüssel? Wenn ja würde ich diesen mal eine gewisse Zeit ausprobieren um zuschauen ob das Problem weiterhin besteht.
Wir hatten in der Werkstatt einen ähnlichen Fall. Da war die Codierung des Transponders auf dem Schlüssel defekt. Er lies sich auch mittles Mazdatester via PATS nicht mehr programmieren. Also neuen bestellen.
Mfg Markus
Ja, ich habe einen ersatzschlüssel, aber wenn das auto mit dem funkschlüssel nicht anspringt, ists mit dem andern auch nicht gegangen.
Werde morgen zuerst mal telefonisch meine mazda-werkstatt kontaktieren, und dann wohl mal hinfahren müssen.
Nichts im Fehlerspeicher. Und spinnt schon wieder.
so jetzt weiter - nicht anspringen 1 motor kalt oder warm 2. was machen die kontrolleuchten im tacho ? wfs leuchte brennt dann wenn er nicht anspringt ? macht er wenigstens klick vom anlasser her oder passiert gar nichts ? läuft radio dann ? ist spannung an den zündkerzen ? am anlasser ? - bei alten mazda war der zündanlaßschalter sporadisch defekt - der ist am zündschloß ! ist das eine keyless go anlage ?
wer hat das ausgelesen ?
Ausgelesen hat eine mazda-werkstatt.
Also wenn er nicht geht läuft das wie folgt ab ( bis jetzt immer morgens zwischen 8 und 9):
Beim einsteigen wfs- leuchte blinkt normal. Dann Schlüssel reinstecken ( kein keyless) und beim Versuch ihn anzulassen kommt keinerlei geräusch, kein klacken, gar nichts. Im Cockpit gehen alle kontrollampen normal an, auch radio, Lüftung, etc. Und die wfs-kontrollampe fängt mindestens doppelt so schnell an zu blinken.
Wenn man dann den wagen mehrere Stunden stehen lässt, springt er einfach wieder ganz normal an, als wenn nichts gewesen wäre.
Du hast gesagt, dass es mit dem Ersatzschlüssel nicht besser ist? Könnte auch sein dass die Spuhle im Zündschloss defekt ist.
Mit dem zweitschlüssel ist es das gleiche Schauspiel. Ich habe von dieser mazda -Werkstatt eine Empfehlung bekommen, zu einem ihnen bekannten elektrikspezialisten einer anderen Mazda Werkstatt Kontakt aufzunehmen. Diesen werde ich morgen mal anrufen. Mal sehen was der noch spricht.
Wegen der Spule werde ich auch mal schauen.
Ich werde auf jeden Fall nach berichten.
Sollte noch wer Ideen haben, her damit.
Also folgendes: war heute nochmal Fehler auslesen, bei einem anderen mazda-händler. Ergebnis: P0530 und U0100.
Dieser Meister sagte mir, dass er nicht denkt die wfs sei Grund dafür. Aber mehr wüsste er auch nicht, er müsste langwierig suchen.
Hat jemand von euch ne Idee?
Ich habe an diesem Fahrzeug nichts verändert(elektronisch), alles original.
Es wurde nur die Batterie im schlüssel mal erneuert, und die fahrzeugbatterie.
die werkstatt hat ja wohl etwas mehr ahnung. wobei po530 mit der klimaanlage zu tun hat und ersteinmal auszuschließen ist. uo100 ist auf der richtigen spur. heißt kommunikation zum steuergerät. Das kann alles mögliche sein. Ich würde 1. batterie minuspol - schwarz- lösen und 10 minuten warten und dann wieder befestigen.
2. die batterie im schlüssel rausnehmen - und wieder einsetzen. das auto sollte dabei zu 2 abgesclossen sein.
dann fahrzeug starten - wenn er nicht anspringt - auto abschließen -dann aufschließen - neuer startversuch- wfs leuchte beobachten- öfters wiederholen
hast eine anhängerkupplung ?
Werde es so probieren wie beschrieben. Ahk habe ich nicht.
Übrigens, danke für deine Hilfe.
noch was: ist vorher ein service mit innenraumfilter gemacht worden ? Dabei wird der handschuhkasten und der dahinterliegende sicherungskasten ausgebaut !