1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda 5 vs. vw touran

mazda 5 vs. vw touran

Mazda
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 17:16

hallo allerseits,

sind gerade schweren herzens am grübeln, ob die neue familienkutsche eher ein mazda 5 oder vw touran werden soll. finden beide recht schick und von der ausstattung her gibt es wohl auch viele parallelen. die kinderkrankheiten des touran (baujahre 2003-2005) sind ja nun behoben, wie sieht es beim mazda aus.

besonders interessieren uns die flexibilität der 2.sitzreihe und ob die schiebetüren wirklich was bringen? gehen die auch noch nach vielen monate so federleicht auf?

auf was sollte man sonst beim kauf eines mazda 5 achten?

gruß

volkmar

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich mach gerade eine Ausbildung in einer VW Werkstatt und ich rate dir lass die Finger vom 2.0liter TDI Motor im Touran. Sonst wirste deines Lebens nichtmehr froh

Gruß Mazdafreak

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Juli 2007 um 19:29

hm.........schwere Entscheidung, sieh mal hier nach da gibt es ein extra Forum für M5 Fahrer die helfen dir bestimmt eher !

http://mazda-forum.info/forum.php

also bei mir gäbs da nichts zu überlegen ....

am 8. Juli 2007 um 20:16

deine Entscheidung wäre.....? @LKWmech...

Hallo

Ich mach gerade eine Ausbildung in einer VW Werkstatt und ich rate dir lass die Finger vom 2.0liter TDI Motor im Touran. Sonst wirste deines Lebens nichtmehr froh

Gruß Mazdafreak

Re: mazda 5 vs. vw touran

Zitat:

Original geschrieben von 1234fire

ein mazda 5 oder vw touran werden soll. finden beide recht schick

Nimms mir nicht übel, aber wie das geht weiß ich nicht.

Das ist in etwa so, als ob man ein Arbeitsschuh und ein Tanzschuh schön findet.

http://www.langzeittest.de/mazda-5/index.php

http://www.langzeittest.de/vw-touran/index.php

Wir stehen in etwa vor der gleichen Entscheidung. M5? Touran? Im Rennen ist auch noch der Toyota.

Am Samstag konnten wir endlich eine Probefahrt mit dem M5 durchführen. Das Ergenbiss ist zwiespältig!

Auf den ersten Blick ist der M5 flott gestylt, sieht im Detail aber billig und provisorisch aus (Heckleuchten, LKW-Spiegel).

Das gleiche im Innenraum. Sieht auf den erssten Blick flott aus, aber die Haptik ist einfach furchtbar. Viel, viel billigstes, hartes Plastik.

Bedienung ist im Wesentlichen OK, bis auf BC/Uhr/Ausentemperatur.

Was mir gar nicht gefallen hat: Ich hatte ständig Probleme mit dem sehr engen Pedalabstand Bremse/Gas. Ok, ich hab Schuhgröße 45, aber in anderen Autos ist/war das nie ein Problem.

Sitze: Die Oberschenkelauflage ist viel zu kurz. Spürte schon nach ca einer Stunde im M5 eine gewisse Belastung des Lendenwirbelbereichs. Hab damit sonst nie Probleme.

Etwas entäuscht war ich vom Platzangebot. Ist der Fahrersitz auf meine Größe eingestellt ist der Knieraum hinteen nicht sehr üppig. Das können andere Vans besser (ja, 2. Sitzreihe war ganz zurück)

Der M5 soll bei uns hauptsächlich als Freizeittransporter dienen. Es müssen zwei Fahrräder + Urlaubsgepäck hineinpassen, ohne dass die Räder total demontiertwerden müssen. Im Touran ist das kein Problem, der ist groß genug und sehr flexibel. Hier gibt es auch Fahrradhalter für den Innenraum. Durch die festeingebauten Sitze fehlt es dem Mazda an Laderraumhöhe (ebenso beim Toyota).

Im M5 muss ich die Sitze 6+7 zwingend mitkaufen, obwohl diese kaum nutzbar sind ich die auch nie brauchen werde. Verschenkter Platz!

Ausstattung ist soweit OK, aber auch hier kann der Touran deutlich mehr bieten und individueller konfiguriert werden.

Technische Highlights bietet der M5 kaum. DSG und 170 PS im Touran sind schon reizvoll. Fahren tut der M5 aber auch recht ordentlich. Der Motor isst kein Beisser, aber OK

Erste Verhandlungen mit einem Händler stehen noch aus (diese Woche) somit kann ich zum Preis/Wirtschaftlichkeit noch nicht so viel sagen. Es zeichnet sich aber ab, dass der Touran trotz des deutlich höheren Preises auf Dauer wirtschaflicher sein wird.

Wie gesagt.

Das man zwischen Touran und M5 schwanken kann, versteh ich nicht.

Wenn ich einen Touran wöllte, würde ich mich für Zafira und Espace interessieren. Der M5 ist mit C-Max und Corolla Verso vergleichbar.

Vorweg. Es gibt auch ne 5-sitzige Version oder eher 4+1, nur eben bei den großen Motoren nicht.

Der Touran ist nun mal der pragmatische Van. Kastenform (Kommissbrot) und als 5-Sitzer fast 2000l Stauvolumen. Dazu vielfältig ausstattbar mit vielen Extras.

Der M5 ist etwas der Schönling, leicht auf Sport gekämt. Nicht so viel Stauraum, und kein 7-Sitzer, sondern 6+1. Dazu eben typisch japanische Aufpreispolitik (kleiner Motor wenig Extras, großer Motor viele Extras) Aber eben noch Schiebetüren.

Für mich ist der Touran aber an Biederkeit kaum zu übertreffen und passt wunderbar in eine Reihenhaussiedlung. Aber das ist ja jedem selber überlassen wie er das sieht.

vorn

hinten

Nur das mit den Spiegeln versteh ich nicht. Große Spiegel sind doch gut und wurden auch schon oft positiv bewertet.

am 9. Juli 2007 um 11:41

Also ich muss sagen das der Touran mir schon gut gefällt, ich bin schon lange nicht mehr so gut gereist wie im diesem Auto, gerade weil man hinten problemlos zu dritt sitzen kann ohne das Gefühl zu haben man sei dazwischen gezwängt.

Habe mir beim Händler den M5 angesehen und mit den richtigen Alu´s macht der viel mehr her als der Touran, auch die Schiebetüren sind sehr praktisch in meinen Augen. Kennt ja jeder das Bild wenn aufm Supermarktparkplatz die Kinder immer die Türen aufreißen als gebe es keinen Morgen mehr.

Im Innenraum war ich aber sichtlich enttäuscht, viele Dinge waren mir einfach von der Optik her zu billig.

Im Grunde ist es ja eine Preisfrage............persönlich.......würde ich den M5 nehmen alleine schon wegen den Schiebetüren und weil mich diese Aufpreispolitik bei VW ankotzt

am 9. Juli 2007 um 11:42

@ 1234fire schreibe mal für was du dich entschieden hast.

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Hallo

Gruß Mazdafreak

genau so siehts aus , meine entscheidung wäre lass die finger von VW , mein vater hat einen sharan ....

Ganz einfach , ersatzteile sind recht günstig ... daher sollten sie oft gewechselt werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Wie gesagt.

Das man zwischen Touran und M5 schwanken kann, versteh ich nicht.

Wenn ich einen Touran wöllte, würde ich mich für Zafira und Espace interessieren. Der M5 ist mit C-Max und Corolla Verso vergleichbar.

Für mich ist der Touran aber an Biederkeit kaum zu übertreffen und passt wunderbar in eine Reihenhaussiedlung. Aber das ist ja jedem selber überlassen wie er das sieht.

vorn

hinten

Na ja, man kann es auch übertreiben.

Der Touran ist sicherlich nicht hässlich. Immerhin strahlt sein Design (vor allem im Detail) eine gewisse Wertigkeit aus, was man vom M5 nicht so ohne weiteres behaupten kann.

Uns wieso sollen beide Fahrzeuge nicht miteinander vergleichbar sein? M5, Touran, sowie Zafira, Verso, sind alle in einer Klasse. Der C-Max auch, wobei der schon an der Grenze nach unten ist (fährt aber richtig gut). Der Espace ist eine ganz andere Klasse. Ich denke Du meintest den Scenic.

@ Lkwmechaniker

So schlimm ist das bei VW nun auch wieder nicht. Ich hatte selbst schon VW und keine Probleme damit. Auch im Bekanntenkreis laufen einige TDI´s - Ohne Probs!

Bei Mazda ist auch nicht immer alles Gold was glänzt. Im Mzda-Forum wird sehr viel über Rost (an neuen Modellen), Klappergeräusche, Verarbeitungsmängel, Probleme mit Verbrauch, Partikelfilter etc. Diskutiert. Auch die Worte "Rückgabe" und "Wandlung" liest des öfteren. Also mal die Kirche im Dorf lassen.

am 10. Juli 2007 um 8:40

VW sonnt sich genauso wie Mazda im Schatten der guten Qualität aus den frühen 90igern.

SChönheit und Eleganz sind bei solchen Windelbombern das letzte aller Kriterien. Wer Geld sparen will kauft Mazda und wem es auf nen Tausender nicht so ankommt geht zu VW. Motorenseitig ist die Auswahl beim Deutschen deutlich besser. Wiederverkaufswert ist auch eine Domäne der Deutschen.

Letztendlich hilft aber nur eine Probefahrt.

Übrigens ist Rost schon lange kein Patent mehr von Opel. Da hat sich jeder Hersteller eingekauft :-))))))

PS: Wenn ich einen M5 kaufe und dann so ein Buckelwal in der Garage steht ist irgendetwas falsch gelaufen. *gg*

fahrt mal den Grand Scenic von Renault und den C4 Picasso von Citroen...

Schöne und sehr geräumige Autos! Den Scenic XXL gibt es seit 2006 auch als 5-Sitzer mit langem Radstand. Dadurch hat man noch viel mehr Platz in der Höhe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Uns wieso sollen beide Fahrzeuge nicht miteinander vergleichbar sein?

Weil die einen eben richtig auf den Putz hauen, was Platzangebot angeht und die anderen eben nicht so.

Die einen haben ausbaubare Einzelsitze, die anderen integrierte. Obwohl ich das besser find.

Nagut, für mich strahlt ein Touran den Charme einer Keksdose aus. Nett find ich den Picasso, Corolla Verso und den M5.

Deine Antwort