Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 2,3: Öl tanken, Benzin nachfüllen?

Mazda 6 2,3: Öl tanken, Benzin nachfüllen?

Themenstarteram 9. August 2010 um 5:10

Hallo alle zusammen,

ich fahre seit nun 1,5 Jahren einen Mazda 6 2,3l BJ 07/2005, 57000km und habe (bis auf ein paar kleine Mätzchen) zum Glück bis dato keine Probleme gehabt :-)

Einzig ist mir aufgefallen, dass so ca. alle 8000km ein Liter Öl fällig ist (war bei meinem Renault 5 BJ 1985, 210000km aber auch nicht anders... *gg*). Nun war ich beim Service (55.000km), die haben mir gleich mal die Zündkerzen getauscht (?!) und klarerwiese einen Öl(filter)wechsel gemacht.

Ca. 1600km später schau ich mal nach dem Ölstand und siehe da: unter "min."!

Also wieder ab in die Werkstatt, wo mir ca. 1,5l nachgefüllt wurden (die ich auch zahlen musste) - jetzt soll ich in ca. 1000km nochmal hinschauen und dann kontollieren sie den Ölstand nochmals (vielleicht hat der Herr Mechaniker beim Service ja auch nur zu wenig reingekippt...).

Auf meine Frage was denn sei, wenn wieder so viel fehlen würde, sagte man mir dass ich dann wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen erneuern müsse.

Im Zuge des Service wurde allerdings auch das "Pickerl" gemacht und die Abgaswerte waren ganz normal (falls man verbranntes Öl überhaupt so erkennnen kann?).

Mir ist nur aufgefallen dass am Auspuffendrohr Rußspuren zu erkennen sind (vielleicht waren die aber vorher auch schon da, nur jetzt habe ich eben geschaut :-))

Hier daher meine Fragen: woran erkennt man verschlissene Ventilschaftdichtungen, können die bei 57000km schon hinüber sein? (ich bin weder hochtouriger Fahrer, noch geb ich bei kaltem Motor Vollgas)

Woher weiß man ob es nicht vielleicht die Kolben- oder Ölabstreifringe erwischt hat?

Was würde mir denn der Spaß ca. kosten?

Ist das Problem vielleicht mit einem anderen Öl auch zu lösen (hab da schon ein paar Beiträge in diese Richtung gelesen...)

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und schönen Tag noch,

Woifal 78

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Woifal78,

sorry, aber 1 Liter auf 8000 km ist sicher noch kein Problem.

Scheinbar hat man (Mann) beim Service wirklich zu wenig Öl befüllt.

Es gibt beim 2,3i (L3) Motor zwei Ölfüllmengen:

3,1 / 3,5 Liter = ohne / mit Ölfilter, bis JMZ GG1*3* 01 184199, JMZ GY*93* 01 134548)

4,0 / 4,4 Liter = ab JMZ GG1*3* 01 184200 >, JMZ GY*93* 01 134549 >

Welches Motoröl mit welcher Spezifikation wird befüllt?

Mit Ventilschaftabdichtungen gibt es keine Probleme.

Das behaupten nur die sog. geschäftstüchtigen Kundenausbeuter.

mfG

Themenstarteram 9. August 2010 um 7:54

Hallo hjg48,

vielen Dank für Deine prompte Antwort!

"Mein" Motor ist der mit der 4,4l Ölfüllung - gefülltes Motoröl ist meines wissen nach das Dexelia 5w30 (Originalfüllung von der Werkstatt).

Bis zu welchem Ölverbrauch würdest Du bei diesem Motor sagen dass "alles O.K." ist?

Nochmal Danke für Deine/Eure Antworten :-)

Fülle weiter das tolle Dexelia 5w30 nach, hjg48 wird dir ja nichts anderes empfehlen, aber wundere dich nicht über Motorölverbrauch

 

 

oder du füllst so was unscheinbares auf und beim nächsten Ölwechsel steigst du komplett um. Es gibt im Mazda Forum genügend Ölthreads, lese die einfach durch.

 

Hallo AGENT,

wo liegt das oder dein wertes Problem?

Habe ich eine Empfehlung abgegeben?

Nochmals zum ganz l a n g s a m e n Nachlesen:

Zitat:

Welches Motoröl mit welcher Spezifikation wird befüllt?

Aber trotzdem weiterhin gute Ölgeschäfte!

mfG

Dein

hjg48

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

 

Habe ich eine Empfehlung abgegeben?

Ich habe WIRD geschrieben

 

 

Nochmals zum ganz l a n g s a m e n Nachlesen:

Zitat:

Original geschrieben von Woifal78

 

gefülltes Motoröl ist meines wissen nach das Dexelia 5w30 (Originalfüllung von der Werkstatt).

Hallo AGENT,

hast Du dir den verlorenen Knopf endlich leisten können?

Oder hast Du ihn ev. doch wieder gefunden?

Oder ist es ein Viert...?

Weiterhin gute bis sehr gute Ölverkäufe!

mfG

habe auch einen 2,3er weiss aber nicht wie viel liter öl bei meinem motor reinkommt kann mir das mal einer sagen wo ich das rausfinde??ich habe in der bedienungsanleitung schoin geschaut aber ich weiss nicht welcher typ mein motor ist.

habe einen 2,3, 166ps, bj 28.09.2005(facelift)

Hallo ayhanak,

ist ja eigentlich sehr einfach, du brauchst "nur" meinen Beitrag vom 09. August 2010 zu lesen.

4,0 / 4,4 Liter = ab JMZ GG1*3* 01 184200 >

 

mfG

hjg48 ich habe das nicht ganz verstanden woher soll ich den wissen welcher meiner ist was bedeutet eigentlich JMZ GG1*3* 01 184200

am 13. August 2010 um 6:32

Hey Leute seid doch mal ein wenig netter zu einander-was soll den das gezicke hier?

@Woifal78:

Ich fänds klasse, wenn du uns weiterhin berichtest, ob dein Motor das Öl durchjubelt, oder einfach nur zu wenig eingefüllt wurde. 1l auf 8000km sehe ICH allerdings schon als Problem bei einem 5 Jahre alten Auto mit noch nicht einmal 60TKM auf der Uhr. Heutige Motoren verbrennen eigentlich so gut wie kein Öl mehr, wenn sie in Ordnung sind. Ich mußte bei keinem meiner Autos jemals Öl nachfüllen, egal ob es der Citroen/Mazda mit 10000KM Ölwechselintervall war, oder der Focus mit 20000 KM-Interval.

Nachdem dein Motor nun eingefahren ist und schon einige KM geleistet hat, könntest du bei anhaltendem Ölverbrauch auch auf ein leicht dickflüssigeres Öl umsteigen z.B. 10w40, um den Ölverlust einzudämmen.

 

@ayhanak: schau mal in deine Fzg-Papiere, dort wirst du irgendwo eine vergleichbare Nr finden :-)

 

Grüße L

bei mir sethet nur diese nummer die fahrgestellnumer: JMZGG123661618981, aber trotzdem bin ich nicht dadurch schlauer und weiss immer noch nicht wie viel liter öl.

Hallo ayhanak,

zu deiner persönlichen Aufklärung in Sachen deines Mazda6

JMZ GG1236 61 618981 = ein Facelift Mazda6 mit FWD (1), 4-türig (2), mit 2,3i Motor (3) und mit 6-Gang-Getriebe (6).

Der Motor hat eine Füllmenge von 4,0 / 4,4 Liter Motoröl (ohne / mit Ölfilterwechsel).

mfG

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

 

habe einen 2,3, 166ps, bj 28.09.2005(facelift)

Meinst du EZ 28.09.2005 oder? dein Wagen wurde nämlich am 03.08. 2005 Hergestellt

 

ja genau ez ist 28.09.2005

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 2,3: Öl tanken, Benzin nachfüllen?