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Mazda 6 2015-2017 kaufempfehlung > 100.000km

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 27. April 2020 um 16:09

Hi liebes Forum,

ja ich weiß, das Hass-Thema Nr.1 aller: Die Kaufempfehlung.

Habe bereits einige Beiträge dazu hier durchgelesen und konnte damit die Modelle vor 2015 für mich schon einmal ausschließen. Jedoch bei jedem Beitrag den ich finde geht es um Fahrzeuge mit Laufleistungen <100.000 km.

Folgende Thematik: Mein 2005er Renault gibt langsam aber doch den Geist auf. Da ich nicht sehr viel momentan angespart habe, möchte ich mir ein neues Auto leasen, oder per Kredit kaufen. Zum leasen muss der Wagen auf jeden Fall von einem Händler sein, Bonus ist da ja auch das Jahr Gewährleistung. Komme aus Österreich, woher das Auto aber in Österreich ist, ist egal. Fahre den von Überall holen wenn es sein muss.

Habe mich mal etwas umgesehen und muss zugeben das der 175 PS Allrad Diesel mit Automatik es mir sehr angetan hat.

Habe mir ein Preisliches Limit mit 20k€ gesetzt. Wenn das Angebot aber wirklich sehr viel besser wäre, könnte ich auch etwas darüber gehen.

Fahre an die 20-30.000 KM im deswegen ist es mir gleich ob Diesel oder Benziner.

Allrad ist auch nicht zwingend Notwendig, hätte ich aber doch gerne.

Automatik oder Schalter ist mir auch gleich. Bin beides Öfters gefahren und fand Automatik doch öfters praktischer als einen Schalter.

Habe folgende beiden Modelle herausgesucht:

Weißes Leder, Firmenfahrzeug, Autobahn-km, 146.000 km

Das ist Momentan mein Favourit, jedoch hat er eine relativ hohe Laufleistung von 146.000 KM.

oder

Fahrzeug 2

Der hat weniger Laufleistung kostet aber 1000€ mehr, keine Anhängerkupplung, nicht das weiße Leder

 

Habe in einem Beitrag gelesen das die Motoren nur 180-190tkm hergeben stimmt das? Auch Serviceheftgepflegt?

Hat der Allrad bekannte Anfälligkeiten nachdem ich ihn nicht kaufen sollte sonder eher mir so einen anschauen sollte?

Fahrzeug 3

Gibt es sonst noch Sachen auf die ich nach so einer Laufleistung achten sollte?

Oder meint ihr Ja keinen von denen Kaufen und einen neueren nehmen.

Könnte auch auf die Austattung, Allrad und Automatik verzichten.

Dafür halt 2 Jahr neuer und halbe Laufleistung wie folgender:

Fahrzeug 4

Würde mir natürlich auch in der Versicherung billiger kommen :D

Bin schon dankbar für eure Meinungen und Tipps!

 

LG Julian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 6:35

So endlich finde ich Zeit!

Ich konnte mich bis jetzt nicht melden durch Stress in der Arbeit, Kontakt mit Händler, Versicherung, etc., habe aber all eure Beiträge gelesen!

@der_Nordmann Danke für deinen Beitrag, das der keine Ausstattung hat, habe ich auch gesehen. Ich fahre dann doch lieber 2 Jahre weniger bequem als 2 Jahre länger mit wenig Komfort :D

@Sir Firekahn Das mit den 190tdkm hatte ich in einem Beitrag hier im Forum gelesen, ist mir aber auch komisch vorgekommen.

Das Problem mir Ölverdünnung sollte ich nicht haben, da viele Autobahnkilometer.

Flammenschutzdichtung habe ich mir vorgemerkt das die gleich getauscht wird.

Die Dämmung ist mir dank Bose System nicht so wichtig ;)

 

Nun die erfreuliche Nachricht. Habe mit dem Händler von Fahrzeug Nummer 2 und 3 telefoniert und bin beide am Samstag Probegefahren.

Nun ich bin glücklicher Besitzer von Fahrzeug Nr.2. Für 17.700€ (Der Preis auf Willhaben war ohne Mwst. falsch eingetragen grrr) habe ich ihn mit Anhängekupplung, frischem Pickerl, Service, getauschten Flammenschutzdichtungen und getauschtem Verstärker/Lautsprecher (Beifahrertür hat geprellt bei Musik) gekauft. Injektoren lass ich mal auf mich zukommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

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Bei deiner angegeben Laufleistung von bis zu 30000 Km im Jahr würde ich zu Fahrzeug 4 tendieren.

Du hättest dann in 4 Jahren ca. 120000 Km mehr auf dem Tacho, plus die 40000 Km die der Wagen schon gelaufen hat.

Bei guter pflege (Inspektionen) wird der Wagen wie die meisten 6er bis zu 300000 Km halten.

Von daher ist das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen das beste aus deinen ganzen Vorschlägen.

Er hat auch eine Anhänger-Kupplung die man bei bedarf abnehmen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Finger weg Nr. 4

Der hat keine Ausstattung.

Und die Diesel mit 100tkm sind genau so gut wie die mit 40tkm.

Meine Empfehlung geht zu Nr.2

Wieso sollen die Motoren nur 190tdkm halten?

Bislang kennen wir bei den Skyaktiv Diesel folgende Mängel: Flammschutzdichtungen, Ölverdünnung und ab und an mal die Injektoren selbst.

Ölverdünnung ist idR nur ein Problem, wenn bei dauernder Kurzstrecke ständig die Regeneration unterbrochen wird. Also nicht deine Sorge.

Flammschutzdichtungen und Injektoren lässt du einmal machen, bist dann einen hohen drei- bis niedrigen vierstelligen Betrag los und hörst davon nie wieder was.

Und schon kannst du Jahre lang beruhigt fahren. Ich würde bei vielen Autobahn KM aber nach einem nach dem GL Facelift schauen, die sind besser gedämmt. Und mit den Flammschutzdichtungen haben die auch keine Probleme mehr.

Meine Empfehlung geht zu einem der Diesel, da für dein Profil perfekt passend und sehr viel kräftiger als die Benziner. :)

@Bluelightwulf

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Themenstarteram 5. Mai 2020 um 6:35

So endlich finde ich Zeit!

Ich konnte mich bis jetzt nicht melden durch Stress in der Arbeit, Kontakt mit Händler, Versicherung, etc., habe aber all eure Beiträge gelesen!

@der_Nordmann Danke für deinen Beitrag, das der keine Ausstattung hat, habe ich auch gesehen. Ich fahre dann doch lieber 2 Jahre weniger bequem als 2 Jahre länger mit wenig Komfort :D

@Sir Firekahn Das mit den 190tdkm hatte ich in einem Beitrag hier im Forum gelesen, ist mir aber auch komisch vorgekommen.

Das Problem mir Ölverdünnung sollte ich nicht haben, da viele Autobahnkilometer.

Flammenschutzdichtung habe ich mir vorgemerkt das die gleich getauscht wird.

Die Dämmung ist mir dank Bose System nicht so wichtig ;)

 

Nun die erfreuliche Nachricht. Habe mit dem Händler von Fahrzeug Nummer 2 und 3 telefoniert und bin beide am Samstag Probegefahren.

Nun ich bin glücklicher Besitzer von Fahrzeug Nr.2. Für 17.700€ (Der Preis auf Willhaben war ohne Mwst. falsch eingetragen grrr) habe ich ihn mit Anhängekupplung, frischem Pickerl, Service, getauschten Flammenschutzdichtungen und getauschtem Verstärker/Lautsprecher (Beifahrertür hat geprellt bei Musik) gekauft. Injektoren lass ich mal auf mich zukommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Zitat:

@Bluelightwulf schrieb am 5. Mai 2020 um 08:35:29 Uhr:

So endlich finde ich Zeit!

Ich konnte mich bis jetzt nicht melden durch Stress in der Arbeit, Kontakt mit Händler, Versicherung, etc., habe aber all eure Beiträge gelesen!

@der_Nordmann Danke für deinen Beitrag, das der keine Ausstattung hat, habe ich auch gesehen. Ich fahre dann doch lieber 2 Jahre weniger bequem als 2 Jahre länger mit wenig Komfort :D

@Sir Firekahn Das mit den 190tdkm hatte ich in einem Beitrag hier im Forum gelesen, ist mir aber auch komisch vorgekommen.

Das Problem mir Ölverdünnung sollte ich nicht haben, da viele Autobahnkilometer.

Flammenschutzdichtung habe ich mir vorgemerkt das die gleich getauscht wird.

Die Dämmung ist mir dank Bose System nicht so wichtig ;)

 

Nun die erfreuliche Nachricht. Habe mit dem Händler von Fahrzeug Nummer 2 und 3 telefoniert und bin beide am Samstag Probegefahren.

Nun ich bin glücklicher Besitzer von Fahrzeug Nr.2. Für 17.700€ (Der Preis auf Willhaben war ohne Mwst. falsch eingetragen grrr) habe ich ihn mit Anhängekupplung, frischem Pickerl, Service, getauschten Flammenschutzdichtungen und getauschtem Verstärker/Lautsprecher (Beifahrertür hat geprellt bei Musik) gekauft. Injektoren lass ich mal auf mich zukommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kfz und allzeit knitterfrei Fahrt.

Schön, mal eine Rückmeldung zu haben. Viel Spaß mit dem Wagen :)

Hallo,

ich lese immer wieder von Ölverdünnung!

Woraus resultiert das?

Bei Opel habe das noch nie gelesen!

Ausser es kommt Diesel in den Ölkreislauf.

Ich habe einen 163PS Diesel im Auge.

LG

PS wird der Intervall des Freibrennens nicht angezeigt?

Das Intervall und sogar der Vorgang wird nicht angezeigt. Man erkennt es nur daran, dass im iEloop Menü der Motor ausgegraut ist, obwohl er warm ist und damit blau dargestellt werden müsste. Oh und an ca 7-10 min Fahrt mit deutlichem Mehrverbrauch.

Das Problem rührt daher, dass der Motor beim Regenerieren mehr einspritzt um die notwendigen Temperaturen zu erreichen. Unterbricht man den Vorgang, so kann dieser Druck dazu führen, dass Kraftstoff durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung in das Öl gedrückt wird. Vor allem, wenn man den Vorgang sehr oft hintereinander unterbricht (z. B. Stadtverkehr), ein Problem.

Danke, dieses iEloop gibt erst später. denke ab 2013 oder so.

Wenn man es vorher nicht sieht oder merkt läuft man doch

eben Gefahr, daß das Abbrechen öfters passiert!

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