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Mazda 6 Diesel: 5- oder 6-gang?
Hallo zusammen,
will mir in nächster Zeit einen gebrauchten Mazda 6 kaufen.
Hab dabei folgendes Fahrzeug ins Auge gefasst:
Mazda 6 2,0 CD Exclusive
Limousine (FLH)
EZ 10/2003
52000 km
136 PS
5-gang
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein 6-gang getriebe nicht besser wäre? Die Leistung von 136 PS aus nur 2,0L ist doch mehr als ordentlich und verlangt dem Motor daher einiges ab.
Muss täglich ca. 2x45 km zur Arbeit fahren, vor allem Autobahn und Landstraße.
Wie siehts es daher mit dem Verbrauch aus?
Wäre auch für Erfahrungsberichte über andere Probleme (Rost, Elektrik, Antrieb, etc.) dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Mfg _TM_
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16 Antworten
Moin,
Das 5-Gang Getriebe reicht im Grunde aus. Ein 6-Gang Getriebe ist in der Regel nicht deutlich länger übersetzt, sondern enger gestuft. Dient ein wenig dem Fahrspass ... aber wenn es dir darauf nicht ankommt ... dann spar dir den Mehrpreis, wobei sich die Frage stellt ... alle Welt ist bekloppt nach 6 Gängen ... ob ein 5-Gang Getriebe nicht später den Wiederverkauf erschwert ... Also beim Diesel macht ein 6-Gang-Getriebe wenigstens noch richtig Sinn, du würdest damit also nichts falsch machen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Das 5-Gang Getriebe reicht im Grunde aus. Ein 6-Gang Getriebe ist in der Regel nicht deutlich länger übersetzt, sondern enger gestuft. Dient ein wenig dem Fahrspass ... aber wenn es dir darauf nicht ankommt ... dann spar dir den Mehrpreis, wobei sich die Frage stellt ... alle Welt ist bekloppt nach 6 Gängen ... ob ein 5-Gang Getriebe nicht später den Wiederverkauf erschwert ... Also beim Diesel macht ein 6-Gang-Getriebe wenigstens noch richtig Sinn, du würdest damit also nichts falsch machen.
MFG Kester
Danke für die Antwort. Hab von Kollegen bereits ähnliches gehört bzgl. BMW-Motoren. Bin mir aber halt nicht sicher.
Führt ein 6-gang getriebe nicht zwangsläufig zu niedrigeren drehzahlen und damit zu einem niedrigeren Verbrauch?
mfg _TM_
ein langer 6er würd dem alten modell aber gut stehen... 4000rpm bei 200km/h... schade... die maschine könnte mehr
ansonsten...
Rost => hintere radläufe (krankheit) wird idr. auf lackgarantie gemacht...
ansonsten ist mein 6er mir bislang treu...
in 2006 hab ich im jahresmittel 6,7L/100km verbaucht (viel stadt + noch viel mehr Autobahn,... aber dann zügiger)
zwischen 4,6 und über 11L/100km hab ich alles dabei gehabt...
dieses jahr ist das jahresmittel etwas besser...
ansonsten... sehr leicht zu fahrender wagen... sagen mir zumindest immer alle die ich mit meinem kombi fahren lasse.
Tipp: benutz mal die Such Funktion zum thema 2Taktöl !! gibts massig beiträge zu und soll ne menge ärger ersparen !
Zitat:
Original geschrieben von _TM_
Führt ein 6-gang getriebe nicht zwangsläufig zu niedrigeren drehzahlen und damit zu einem niedrigeren Verbrauch?
mfg _TM_
Ja und Nein... ich würd mit nem längeren 6. gang nur noch schneller fahren und dann sicher noch mehr verbrauchen ^^
aber das von dir angegebene modell von 2003 gibts nur mit 5 gang... ansonsten musst du zum Facelift modell greifen... der hat dann 6 gänge und einen partikelfilter
Habe bis vor 5 Wochen einen Mazda 1,8 ltr. Benziner mit 5-Gang Getriebe gefahren.
Habe schon nach kurzer Zeit bereut nicht die 2 ltr. Maschine mit 6-Gang gekauft zu haben. Hierbei ging es mir nicht um die Mehrleistung, sondern um die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten. Empfehle als Vergleich weitere Probefahrten mit Autobahnstrecken.
Zitat:
Original geschrieben von wonroz
Habe bis vor 5 Wochen einen Mazda 1,8 ltr. Benziner mit 5-Gang Getriebe gefahren.
Habe schon nach kurzer Zeit bereut nicht die 2 ltr. Maschine mit 6-Gang gekauft zu haben. Hierbei ging es mir nicht um die Mehrleistung, sondern um die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten. Empfehle als Vergleich weitere Probefahrten mit Autobahnstrecken.
Hier gehts aber nicht um das facelift Modell mit Benzin Motor sondern um das "Alte" Modell mit Dieselmaschine...
Und der alte 6er hatte generell kein 6Gang Getriebe.
!?
Zitat:
Original geschrieben von JasperBones
Hier gehts aber nicht um das facelift Modell mit Benzin Motor sondern um das "Alte" Modell mit Dieselmaschine...
obwohl der 1,8 ltr. Benziner Facelift gibt es auch nur mit 5-Gang Getriebe
Moin,
Was aber NUR funktioniert ... wenn der 6. Gang auch ENTSPRECHEND länger übersetzt ist. DAs ist leider einer der häufigen Irrtümer. Ein Gang Mehr ... heißt nicht auch zwingend ... das der letzte Gang LÄNGER sein muss. Häufig ist der nur marginal länger, dafür ist die Abstufung zwischen den Gängen ENGER. Dient dem Fahrspass...macht den Zwischenspurt schneller ... senkt aber die Drehzahlen NICHT. Dafür muss man eben mehr Schalten.
Die Anzahl der Gänge sagt rein gar nichts aus, wichtig sind die Getriebedaten. Und die ergeben, das der 2.0 6-Gang im höchsten Gang nicht so massiv länger übersetzt ist, wie man sich das wünschen könnte.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von wonroz
Habe bis vor 5 Wochen einen Mazda 1,8 ltr. Benziner mit 5-Gang Getriebe gefahren.
Habe schon nach kurzer Zeit bereut nicht die 2 ltr. Maschine mit 6-Gang gekauft zu haben. Hierbei ging es mir nicht um die Mehrleistung, sondern um die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten. Empfehle als Vergleich weitere Probefahrten mit Autobahnstrecken.
Ich hab mir einfach mal meine freizeit verschwendet und bin mal zum vergleich den FC 6er von meinem Chefschrauber gefahren... 121PS 320Nm 6 Gang... (der 143PS/360Nm wäre nicht vergleichbar genug mit meinem 136PS/310Nm modell) und ich muss sagen... die 5 gang abstufung passt besser... die gänge des 6gang sind in der tat kürzer abgestuft und man schaltet sich nen heissen... und der 6 gang hat gerade mal 100rpm eingespart (~1900 statt ~2000rpm bei 100km/h) was ich nun nicht wirklich weltbewegend finde.
Optimal ware es wenn man nach dem 5. Gang meines Getriebes nochmal ein 20% längerer 6. Gang käme... also 3600rpm bei 200km/h bzw 1800rpm bei 100km/h... das würde sprit sparen ODER man müsste sich nich immer den 2,0 TDI (die einen längeren 6 gang haben ^^) geschlagen geben bei 220 nach Tacho ^^ *hust
Gibt es aber nich... daher... => WAYNE
Zitat:
Original geschrieben von JasperBones
Ich hab mir einfach mal meine freizeit verschwendet und bin mal zum vergleich den FC 6er von meinem Chefschrauber gefahren... 121PS 320Nm 6 Gang... (der 143PS/360Nm wäre nicht vergleichbar genug mit meinem 136PS/310Nm modell) und ich muss sagen... die 5 gang abstufung passt besser... die gänge des 6gang sind in der tat kürzer abgestuft und man schaltet sich nen heissen... und der 6 gang hat gerade mal 100rpm eingespart (~1900 statt ~2000rpm bei 100km/h) was ich nun nicht wirklich weltbewegend finde.
Optimal ware es wenn man nach dem 5. Gang meines Getriebes nochmal ein 20% längerer 6. Gang käme... also 3600rpm bei 200km/h bzw 1800rpm bei 100km/h... das würde sprit sparen ODER man müsste sich nich immer den 2,0 TDI (die einen längeren 6 gang haben ^^) geschlagen geben bei 220 nach Tacho ^^ *hust
Gibt es aber nich... daher... => WAYNE
Also überwiegt hier die Meinung, dass ein 6-gang nicht von nöten ist und man mit 5-gängen besser als nur zurecht kommt.
Du beschreibst hier deine Erfahrung mit einem 121PS/2,0L Mazda gegen einen 2,0 TDI.
1) Welche Endgeschwindigkeit hast du mit dem Mazda bisher erreicht? Bzw. wie groß ist der Unterschied in der Endgeschwindigkeit zwischen einem 121PS/2,0L und einem 136PS/2,0L?
2) Liegen die 2,0 TDI von VAG nicht bei ca. 170 PS inzwischen?
nene ich hab den 136PS 2,0 MZR ^^ und den 2,0 TDI von VW/AUdi bekommt man sowohl mit 140 wie auch mit 170PS,...
mein 6er Kombi bringt nach Tacho eine Spitzengeschwindigkeit von 225km/h... aber das ist das absolute maximum da kommt nix mehr... (Bereifung 215/45 R17 Dunlop SP9000 auf 17" OZ Michelangelo 10 Felge; 30mm Tiefer mit Eibach)
der unterschied zwischen dem 121PS und dem 136PS dürfte minimal sein... der 121PS (Kombi) is mit 194km/h angegeben und der 136PS mit 196km/h... hier begrenzt einfach das getriebe... weniger der motor... bzw die aerodynamik vom kombi (die ja schlechter ist als die der Limosine)
der letzter 2,0 TDI dem ich mich geschlage geben musste war nen Passat... Kennzeichen XX-KW 103 (daher meine vermutung von 140PS ^^) allerdings der A6 2,0 TDI ist nicht an mir vorbei gekommen o0
naja wayne... normal rase ich nich mit >200km/h...nur wenns frei ist und der fuß juckt ... however... bei reisegeschwindigkeiten bis 170Km/h ist der 6er einfach zuhause...
Zitat:
Original geschrieben von JasperBones
Optimal ware es wenn man nach dem 5. Gang meines Getriebes nochmal ein 20% längerer 6. Gang käme... also 3600rpm bei 200km/h bzw 1800rpm bei 100km/h... das würde sprit sparen
nur zur info, der 143PS/360Nm hat genau im 6. Gang 3500rpm bei 200kmh, in meinen Augen der ideale Gang und der fehlt uns eindeutig!
Zitat:
Original geschrieben von AGENT1
Zitat:
Original geschrieben von JasperBones
Optimal ware es wenn man nach dem 5. Gang meines Getriebes nochmal ein 20% längerer 6. Gang käme... also 3600rpm bei 200km/h bzw 1800rpm bei 100km/h... das würde sprit sparen
nur zur info, der 143PS/360Nm hat genau im 6. Gang 3500rpm bei 200kmh, in meinen Augen der ideale Gang und der fehlt uns eindeutig!
okay wenn die info stimmt dann ist das in der tat der optimale 6 gang für die maschine... egal ob 121, 136 oder 143PS... weil nennleistung bei 3500rpm anliegt...
nur isses nach wie vor fraglich in wie fern sich der schritt zum 143PS facelift rechnet... ab hier bin ich dann raus... weil neben mehrkosten in der anschaffung ist da ja noch das Filterproblem welches ich nicht aussreichend überblicke um dazu ein statement abzugeben...
nein facelift lohnt sich natürlich nicht, bin froh keinen zu haben, aber die getriebe aus nen unfallwagen wäre was feines, das hätte mich gereizt