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Mazda 6 Diesel Öl Problem?

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 27. August 2007 um 19:19

Hallo an alle.

 

Ich habe mir im Juni 2006 einen Mazda 6 Diesel 2.0/DPF mit 89kW neu gekauft, Im Februar diesen Jahres ging die DPF Leuchte an und das Notprogramm ging auch rein. Kriechen statt fahren war die devise. Da ich mich mit dem Händler bei dem ich das Fahrzeug kaufte nicht mehr Verstand, ging ich auf Empfehlung eines bekanntenzu einem anderen Mazda Händler der sehr gut sein sollte.

Als ich dort ankam machte er sich gleich ran ans Auto. Dabei kam raus, dass 7,5 L Öl im Motor waren. Ich hatte nie auch nur einen Tropfen nachgefüllt. Wir zogen den die Erstinspektion von Juni auf Februar vor. Da hatte das Auto so 4-5 tKM glaube ich.

Nun bin ich da immer vorsichtig. Heute kontrollierte den Ölstand und und das Öl ist schon wieder kurz vor dem X. In der Betriebsanleitung geht aber irgendwie auch nicht klar hervor wo es denn nun stehen muss. Auf der einen Seite steht nicht über dem F und auf der nächsten, dass nahe dem X das Öl gewechselt werden sollte. Und seit Februar habe ich auch nichts nachgefüllt.

Wo genau muss das Öl denn jetzt nun stehen? Es kann doch nicht sein, dass ich schon wieder einen Ölwechsel machen muss. Der Verbrauch kommt mir auch etwas hoch vor. Ca.700km mit einer Füllung. Fahre aber auch viel Stadt. Genaue Daten habe ich leider jetzt nicht. Ist das nun alles normal? Ist das Mazda Öl schuld? Hat der Motor ne Macke? Kilometerstand sind 9500km. Ich hab echt schiss, dass schon wieder was mit dem DPF passiert oder Motor vielleicht hinüber geht.

 

Mfg

Olli

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24 Antworten
am 27. August 2007 um 19:57

Such mal im Forum nach "Ölverdünnung" - da wirste ne Menge über diese M6-Problematik lesen.

Nur kurz dazu :

Wenn Du den Diesel mit DPF vorwiegend in der Kurzstrecke ( zw. 2 und 10 km je Fahrt ) fährst, dann wirst Du mit diesem Problem dauerhaft konfrontiert werden. Der KAT ( DPF ) kann dann nicht "regenerieren" - sich also freibrennen - und das dazu eingespritze Diesel-Öl wandert in die Ölwanne. Daher bekommst Du eine Ölverdünnung, die ab der X-Markierung für den Motor gefährlich wird und daher ein Ölwechsel ansteht.

Nur wenige Mazda-Händler klären den Kunden VOR dem Kauf darüber auf. Statt dessen könnten Sie einen Benziner anbieten und Kunde und Händler wären glücklicher.

Um abhilfe zu schaffen, solltest Du regelmäßig längere Strecken mit mind. 2000 U/min fahren ( z.B. Autobahn ). Dann hat der KAT wenigstens die Chance sich freizubrennen. Auf kurzstrecke ( also mit kaltem Motor ) klappt das nie.

Hier recht ausgiebig das Thema Ölverdünnung : http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=7272

Aber auch hier in diesem Forum findest Du genug Infos dazu.

Gruß

Thorsten

am 27. August 2007 um 20:03

Der DPF wird durch zusätzliches Einspritzen von Diesel zur Regeneration bewegt. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst wird die Regererierung nicht fertig un der Diesel sammelt sich im Mot-Öl. Mazda hat soweit ich weiß die Einfüllmenge des Öls reduziert und tauscht die Ölmesstäbe aus. Damit Du noch genügend Platz für Parasitären Diesel (Ölverdünnung) hast.

Is irgendwie ziemlich albern das ohnehin nicht tolle Dexelia noch durch Diesel weiter zu verdünnen.

Also immer mal wieder mit höheren Drehzahlen oberhalb 2000/ min und wenigsten 10 min. (oder BAB) fahren. Aber der Freundliche sollte darüber genau Bescheid wissen.

Micha

am 27. August 2007 um 20:05

Ach so, noch was ...

Du solltest mal bei deinem neuen Händler nach aktueller Software fragen und ob der Ölstab schon geändert wurde.

Aktuell werden nämlich 1 Liter weniger Öl eingefüllt und es gibt einen neuen Ölstab ( wo das X wohl weiter oben ist ).

Die neue Software sorgt dann für schnellere Regeneration gegenüber früher. Hat wohl einigen geholfen.

Leider steigt damit wohl auch der Diesel-Verbrauch um ca. 1 Liter / 100 km an. Scheint aber je Wagen und Fahrstil unterschiedlich zu sein.

Gruß

Thorsten

am 28. August 2007 um 9:12

Du kannst Dich ja mal mit der Zugabe von 2-Takt-Öl beschäftigen. Drüber findest du sicher auch hier bei viel Infos.

Als eine positive Wirkung wird die geringere Rußneigung beschrieben. Das bedeutet, wenn weniger Ruß anfällt hat der Filter weniger zu tun.

Ich gebe allen meinen Diesel immer ein Schluck 2-Takt-Öl zu. und bin von der Wirkung überzeugt.

Micha

Genau SO ist das richtig. Bin hoch erfreut!!!!:p:p

gruß

am 28. August 2007 um 9:22

Hallo Pepper,

einige Fragen zum Öl und dem Diesel-Zusatz 2-Takt-Öl hab ich noch. Vielleicht kannst Du mir da ja was zu sagen.

Muß mein Freundlicher eigentlich das von mir gewünschte Öl ( wenn nicht Dexelia ) einfüllen ? Oder kann er es mit dem Hinweis auf Garantie und Mazda-Kulanz verwehren ?

Kann Mazda ( oder mein Freundlicher ) die Garantie oder Kulanz wg. des Öls verwehren ?

Wie ist das mit der Garantie/Kulanz/Gewährleistung wenn ich dem Diesel 2-Takt-Öl beimische ? Ist es nachweisbar - wenn ja, was sagt Mazda dazu ?

Da ich ja einen recht neuen M6 - Bj 2007 fahre mit DPF möchte ich natürlich nicht die Garantie auf's Spiel setzten.

Könnte ja doch recht teuer werden.

Hat schon mal jemand eine Anfrage an Mazda Deutschland gemacht ? Antwort bekommen ?

Ach ja, wenn schon 2-Takt öl, dann welches - und wieviel auf kommt auf ne Tankfüllung mit rein ?

Wie wirkt es sich im Fahrbetrieb aus - weniger verbrauch, ruhiger lauf ?

Gruß

Thorsten

Zitat:

Muß mein Freundlicher eigentlich das von mir gewünschte Öl ( wenn nicht Dexelia ) einfüllen ? Oder kann er es mit dem Hinweis auf Garantie und Mazda-Kulanz verwehren ?

Kann Mazda ( oder mein Freundlicher ) die Garantie oder Kulanz wg. des Öls verwehren ?

Dazu fragst du lieber deinen Händler vor Ort. Er kann, muss aber nicht. Und ob Mazda die Garantie verweigern kann (Kulanz auf alle Fälle) ist auch nicht geklärt, denn das wird noch niemand erlebt haben.

Zitat:

Wie ist das mit der Garantie/Kulanz/Gewährleistung wenn ich dem Diesel 2-Takt-Öl beimische ? Ist es nachweisbar - wenn ja, was sagt Mazda dazu ?

Wird auch noch niemand erlebt haben. Ich kenn einige Mechaniker persönlich, welche von so etwas abraten. Aber wer sich auf Aussagen von Leuten verlassen will, die er nur mit Username kennt solls machen.

Zitat:

Da ich ja einen recht neuen M6 - Bj 2007 fahre mit DPF möchte ich natürlich nicht die Garantie auf's Spiel setzten.

Könnte ja doch recht teuer werden.

Genau das ist meine Einstellung. Ich lasse mich gerne einem besseren Belehren. Aber in der Garantie bekommt er das was sein muss und soll.

mfg

All deine Fragen hab ich schon mind. 100 mal beantwortet. Bitte nicht noch ein 101 mal;)

Such mal unter meinen Beiträgen was über Öle oder M-6 Diesel usw. da findest du alle aber auch wirklich alles an Infos die du brauchst und das teilweise in doppelt bis dreifacher Ausführung.Wenn dann noch fragen offen sind bin ich gern bereit weiterzuhelfen,gern auch per PN.

Gruß

am 28. August 2007 um 16:10

Wie schon oben genannt, musst du deine Software updaten lassen...bringt erhebliche Verbesserung!Beim Ölwechsel mit Filter nur noch 4,1L einfüllen!!!

Für den Ölwechsel musst du dann wohl leider noch einmal in den sauren Apfel beissen müssen,den wird dir keiner bezahlen.

2 Taktöl ist sicherlich von Vorteil . Aber wenns Pobleme gibt und Mazda Motors mitbekommt , das 2Taktöl beigemischt wurde, kann es zu einem Ausschluss der Garantie kommen...

am 28. August 2007 um 22:10

welche Probleme sollten das wohl sein? Es wird bei Schäden sicher der Diesel auch begutachtet, aber nur darauf ob schädliche Bestandteile (wasser, Schmutz aller Art...usw.) enthält. Die Dieselqualität kann (zumindestens theoretisch) auch mal besser sein. Die Produktion unterliegt ja auch gewissen Schwankungen.

Wenn jemand nur mit 2-Takt-Öl fahren würde, was auch möglich ist, so braucht es keinen Ingenieur um fest zustellen, dass da was nicht stimmt. :D

Achso 2-Takt-Öl ist übrigen zur Verbrennung konzipiert und hier in einem Faktor 4 geringeren Konzentration als beim Moped.

Lest mal die Berichte von Leuten, denen aufgrund von 2-Takt-öl ein Schaden am Fahrzeug entstanden ist. ;) und entscheidet selbst. *)

Als Ing. setze ich lieber freiwillig ein kleinwenig Schmierstoff zu und erspare mir dadurch den Haufen Lauferei und Ärger, wenns eine Einspritzpumpe erdet.

(Isn altes Hausmittel, wie festgerostete Schrauben mit Bremsflüssigkeit wieder gangbar zu kriegen;))

Grüsse

 

*) gefundene Links bitte an mich schicken

Guten Morgen!!!

Bei einem Schaden am Einspritzsystem,sofern mazda überhaupt die Pumpe anfordert(was aber nur noch in den seltensten Fällen passiert da das Schadensbild eh immer das selbige ist) würde die Pumpe genau auf 4 Dinge untersucht werden anhand des Restkraftstoffe in der Pumpe und zwar Dieselqualität im allgemeinen (die mit 2-Takt erheblich besser ist) Wasser, Bio Diesel (RME) , Schmutz im allgemeinen. das wars.

Niemand würde eine garantie darauf hin ausschliesen können.

ich habe noch niemals von einem Schaden gehört der mit der Zugabe von 2-Takt Öl entstanden sein soll. Immer natürlich unter der Voraussetzung das am System vorher schon alles mech. I.O war.

Ohhh,ich habe letzte Woche 2 Pumpen getauscht die beide mit 2-Takt betrieben wurden(zumindest die letzten 3-4 Jahre.

Die erste: mazda 626 Kombi Baujahr 2.2000 Verteilerpumpe (Lizenz Bosch Vp44)

Schadensbild: Pumpenkopf total ausgeschlagen,MRV Ventil gehangen, Mengenregelwerk fest. Kilometerstand: 484234km

Zweite: Mazda 6 Bj.5.2003: HD Pumpe. Schadensbild: Pumpenkolben Starke Riefenbildung,sowie Gehäuse Riefenbildung (Kratzer/Fresser) somit kein Hochdruckaufbau mehr möglich. Kilometerstand: 287.500km

Was ich damit sagen will!

2-Takt ist kein Allerheilmittel,kann/wird aber Schäden am system für lange Zeit nach hinten hinausschieben.

Gruß

am 29. August 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Bei einem Schaden am Einspritzsystem,sofern mazda überhaupt die Pumpe anfordert(was aber nur noch in den seltensten Fällen passiert da das Schadensbild eh immer das selbige ist) würde die Pumpe genau auf 4 Dinge untersucht werden anhand des Restkraftstoffe in der Pumpe und zwar Dieselqualität im allgemeinen (die mit 2-Takt erheblich besser ist) Wasser, Bio Diesel (RME) , Schmutz im allgemeinen. das wars.

Niemand würde eine garantie darauf hin ausschliesen können.

ich habe noch niemals von einem Schaden gehört der mit der Zugabe von 2-Takt Öl entstanden sein soll. Immer natürlich unter der Voraussetzung das am System vorher schon alles mech. I.O war.

Ich hatte nur gesagt wenn es bekannt wird!!

Ich hatte extra mal wegen dieser Sache nachgefragt

Themenstarteram 29. August 2007 um 23:21

Ich habe die ganze Sache eben einem Kumpel erzählt der bei Mercedes, Meister ist. Der hat mich fast ausgelacht. Kurz im Lernordner gekramt und eine Standard Lernseite für DPF rausgeholt(Scanne ich gern ein). Regenarationszeit is mit 2-3 Minuten angegeben. Bei Mazda aber 10-15. Auf den ersten Blick völliger Schwachsinn. Mein Problem ist ja auch nicht, dass der DPF zu ist. Nur der Ölstand ist das Problem. Und das ist nicht mein Fehler. Ich habe 26000€ investiert, dass gute Leistungsdaten hat und günstig im Unterhalt ist. Was anderes zählt heute nicht. Und da brauch mir kein Hersteller dieser Welt zu erzählen, dass das Auto nicht für meine Zwecke geeignet ist. Ich fahre jeden Tag ca.15km Autobahn und noch Stadtverkehr. Das ist nicht abnormal. Glaube die meisten fahren so ähnlich.

Hallo,

kauf dir mal die Autobild von vorigen Freitag ,da ist alles über den DPF und seine Probleme beschrieben.

Das bei Mazda ,das Öl ansteigt ist wohl eher Mazda typisch.

MfG

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