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Mazda 6 Diesel springt kalt schlecht an
Hallo, ich habe im Moment ein Problem mit meinem Mazda 6 Diesel mit 100KW BJ 2004, Kilometer 118000.
Das Problem äußert sich darin, dass wenn das Auto längere Zeit stand (3 Tage reichen schon) springt mein Fahrzeug erst beim 2. mal starten an. Beim 1. mal dreht nur der Anlasser und es klingt so als würde er nur auf 2 Zylindern laufen und geht gleich wieder aus. Beim 2. mal muß ich auch noch etwas leiern lassen, da springt er wieder auf 2 oder 3 Zylindern an läuft kurz sehr unregelmäßig zwischen ca 500 und 900 rpm und dann läuft er kurz darauf normal. Nagelt aber sehr metallisch. Ansonsten läuft das Auto ganz normal wenn er einmal gestartet hat.
Batterie wurde voe 2 monaten gewechselt, da die alte angeblich die Spannung nicht gehalten hat. Glühkerzen wurden geprüft, sollen in Ordnung sein. Wer hat noch einen Tip für mich?
Vielen Dank im voraus.
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15 Antworten
hallo.also glühstifte sollen ok sein,oder sind ok,sieht eher nach 2 kaputten aus,glüht er normal?
glührelais und sicherung ganz?
viel glück
Hm also es ist die Leistungsaufnahme wohl gemessen worden und wenn die "ordentlich" Strom ziehen sollen die wohl i. O. sein.
ja klar,mit kabel von batterie plus geprüft?heißt noch nicht,daß auch strom vom relais zu den stiften anliegt,wenn anliegen soll,lg
Na wie die bei Mazda geprüft haben, keine Ahnung! Habe mir aber auch schon überlegt einfach 4 neue kaufen und selbst wechseln, man kommt ja ganz gut ran! Ansonsten muß ich eh bald zum Kundendienst, nur wenn ich das Auto dort abgebe ist es ja warm und da werden die wieder nix feststellen....
wurde er mal ausgelesen der fehlerspeicher,ansauglufttempfühler zb,oder mengenabgleich injektoren?
Ich glaub nicht das da was gemacht worden ist und der letzte Kundendienst ist 18000Km her.
Kann es auch eine Sache des Kraftstoffes sein eventuell eine undichtigkeit, oder Kompression? Was mir auffällt das er die letzten 18000Km einen Liter Öl verbrannt hatte, was bisher nicht der Fall war (bin bisher immer von Kundendienst zu Kundendienst gefahren ohne Öl nachfüllen zu müssen).
na dann erstmal steuergerät auslesen,und schauen obs was gespeichert hat,muß nicht,kann aber sein,lg
Wenn es die Glühkerzen sein sollten, worauf kann man denn da vertrauen?
Beru, febi, Champion?
beru,und ngk sowieso würde ich sagen
Habe gerade mal mit meinem freundlichen telefoniert, er würde eher auf eine Undichtigkeit in der Kraftstoffleitung tendieren, das er dort Luft zieht wenn das Auto längere Zeit steht. entweder poröse Kraftstoffleitung oder undichte Membran der Kraftstoffpumpe....
Hallo Goreslayer,
Zitat:
entweder poröse Kraftstoffleitung oder undichte Membran der Kraftstoffpumpe....
wenn, dann undichte Membran an der Handpumpe des Dieselfilterflansches.
Ventilspiel?
Zahnriemenspringer?
Zitat:
die letzten 18000Km einen Liter Öl verbrannt hatte, was bisher nicht der Fall war (bin bisher immer von Kundendienst zu Kundendienst gefahren ohne Öl nachfüllen ...)
Flammschutzdichtungen an den Injektoren defekt?
Schwarzschlammbildung? Verlegtes Ölsieb?
Endoskopieren lassen!
Marke Motoröl? Spezifikation?
km-Stand am Tacho?
mfG
Also Ventilspiel wird in kürze Kontrolliert. Zahnriemen wird auch mit gewechselt.
Das Auto läuft so ganz normal also kein Leistungsverlußt oder ähnliches deshalb vermute ich das der Zahnriemen nicht übergesprungen ist.
Naja woran erkenn man die Schlammbildung? Das Öl sieht auf jedenfall schon sehr schwarz aus. Ölsieb werde ich mit ansprechen, das es gereinigt wird. ÖL ist das normale von Mazda drin, da sich hier die Händler weigern fremdes Öl anzunehmen und einzufüllen. Die wollen auch ein wenig Geld verdienen, war die Aussage! Aufgefüllt habe ich mit 5 W 30 von LM. Kilometerstand sind knapp 118000Km.
Hallo, habe leider diesen "Winter" wieder die gleichen Probleme. Mazda konnte oder wollte nix herausfinden. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Zum schlechten Startverhalten haben sich jetzt weitere sachen hinzugefügt. Motor geht selten aber immerhin einfach während der Fahrt aus (vorwiegend in kurven). Ruckeln bei Drehzahlen bis 1800 im 3. Gang (30er zonen).
Der Händler meinte er hätte es jetzt 4 mal die symptome gehört und es wäre jedesmal die Hochdruckpumpe.
Hallo, suche mal im Netz und auch hier im Forum nach "Mazda 6 Saughubsteuerventil". Da musst Du dir mal ein paar Threads durchlesen, vielleicht passt es ja vom Fehler her auf Dein Problem und dann hast Du in den Threads auch die Lösung dafür..
Es muss nicht die Hochdruckpumpe sein, es kann auch das Magnetventil (Saughubsteuerventil) an der Pumpe sein. Pumpe hat ein Problem wenn Metallspäne im Kraftstofffilter sind, wenn nicht ist es meist das Ventil. Mazda Deutschland wird das Ventil nicht wechseln (die verkaufen es noch nicht einmal einzeln), die wollen immer die komplette Hochdruckpumpe mit Ventil und allem was dazu gehört wechseln (sollte bei mir über 1800 Euro kosten bei einem Mazda 6 Diesel von 2004 mit 202000km auf der Uhr). Habe mir dann das Ventil aus Österreich bestellt und selber gewechselt. Seid dem geht der Motor nicht mehr aus wenn er keine Last hat (Kurven oder Leerlauf).