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Mazda 6 Durchzug schwach, sporadisch hoher Verbrauch, GG1 2.0 Diesel 105KW 143PS
Hallo Leute,
habe mit als Zwischenlösung für 1-2 Jahre einen Mazda 6 Kombi BJ 2007 GG1 2.0 Diesel 105KW 143PS und 257 Tkm als Familienwagen geholt. Rasen damit habe ich nicht vor, würde auch nicht gehen)))) Tüv neu gemacht, außer Traggelenken hinten, nichts bemängelt.
Bei der Überführung mit 100km/h hatte ich angemessenen Verbrauch von 4,7 L. Soweit so gut.
Der Motor ist aber sehr träge, unter 2.5 T Umdrehungen passiert beim Vollgas gar nichts. Beim vom Gas gehen, bremst der Motor auch nicht stark genug, schlechte Kompression??
Springt sehr zuverlässig an, undichte Einspritzdüsen schließe ich erstmal aus.
Motor läuft on kalt oder warm sehr rund und geschmeidig, dass Kette (hat er wohl?) übersprungen haben könnte schließe ich erstmal auch aus.
Dann plötzlich nach dem Aufwärmen verbraucht er bei 90km/h im 6 Gang statt 4.5-5 plötzlich 6,5-7 Liter, in der Stadt statt 6.5-7 10-12 L. Klima aus. Leck ausgeschlossen, es stinkt nicht im Wagen, keine Rauchentwicklung, Auspuff auch sauber. Handbremse ist locker. Also sehr komisch. Bin mit meiner Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee???
Danke
MfG Mark.
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16 Antworten
Fotos anbei
Zitat:
@vlad77 schrieb am 14. Januar 2023 um 19:15:19 Uhr:
Hallo Leute,
habe mit als Zwischenlösung für 1-2 Jahre einen Mazda 6 Kombi BJ 2007 GG1 2.0 Diesel 105KW 143PS und 257 Tkm als Familienwagen geholt. Rasen damit habe ich nicht vor, würde auch nicht gehen)))) Tüv neu gemacht, außer Traggelenken hinten, nichts bemängelt.
Bei der Überführung mit 100km/h hatte ich angemessenen Verbrauch von 4,7 L. Soweit so gut.
Der Motor ist aber sehr träge, unter 2.5 T Umdrehungen passiert beim Vollgas gar nichts. Beim vom Gas gehen, bremst der Motor auch nicht stark genug, schlechte Kompression??
Springt sehr zuverlässig an, undichte Einspritzdüsen schließe ich erstmal aus.
Motor läuft on kalt oder warm sehr rund und geschmeidig, dass Kette (hat er wohl?) übersprungen haben könnte schließe ich erstmal auch aus.
Dann plötzlich nach dem Aufwärmen verbraucht er bei 90km/h im 6 Gang statt 4.5-5 plötzlich 6,5-7 Liter, in der Stadt statt 6.5-7 10-12 L. Klima aus. Leck ausgeschlossen, es stinkt nicht im Wagen, keine Rauchentwicklung, Auspuff auch sauber. Handbremse ist locker. Also sehr komisch. Bin mit meiner Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee???
Danke
MfG Mark.
Turbolader überprüft?
Zitat:
@Balu1 schrieb am 14. Januar 2023 um 19:30:06 Uhr:
Zitat:
@vlad77 schrieb am 14. Januar 2023 um 19:15:19 Uhr:
Hallo Leute,
habe mit als Zwischenlösung für 1-2 Jahre einen Mazda 6 Kombi BJ 2007 GG1 2.0 Diesel 105KW 143PS und 257 Tkm als Familienwagen geholt. Rasen damit habe ich nicht vor, würde auch nicht gehen)))) Tüv neu gemacht, außer Traggelenken hinten, nichts bemängelt.
Bei der Überführung mit 100km/h hatte ich angemessenen Verbrauch von 4,7 L. Soweit so gut.
Der Motor ist aber sehr träge, unter 2.5 T Umdrehungen passiert beim Vollgas gar nichts. Beim vom Gas gehen, bremst der Motor auch nicht stark genug, schlechte Kompression??
Springt sehr zuverlässig an, undichte Einspritzdüsen schließe ich erstmal aus.
Motor läuft on kalt oder warm sehr rund und geschmeidig, dass Kette (hat er wohl?) übersprungen haben könnte schließe ich erstmal auch aus.
Dann plötzlich nach dem Aufwärmen verbraucht er bei 90km/h im 6 Gang statt 4.5-5 plötzlich 6,5-7 Liter, in der Stadt statt 6.5-7 10-12 L. Klima aus. Leck ausgeschlossen, es stinkt nicht im Wagen, keine Rauchentwicklung, Auspuff auch sauber. Handbremse ist locker. Also sehr komisch. Bin mit meiner Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee???
Turbolader überprüft?
Ladedruckregelung - Schläuche mit Marderverbiss.
Ladedruckregelmagnetventil defekt!!!???
Hast du einen DPF?
Meine Mazda 6 (BJ 2015) hat beim Freibrennen des DPF sich immer 10l/100km genehmigt. Das tat er alle 230km für ca. 20km.
Wenn du einen DPF im Mazda hast würde ich darauf tippen das er mit Ruß stark belastet ist und einer Reinigung bedarf.
Zitat:
@zippo.81 schrieb am 14. Januar 2023 um 20:22:40 Uhr:
Hast du einen DPF?
Meine Mazda 6 (BJ 2015) hat beim Freibrennen des DPF sich immer 10l/100km genehmigt. Das tat er alle 230km für ca. 20km.
Wenn du einen DPF im Mazda hast würde ich darauf tippen das er mit Ruß stark belastet ist und einer Reinigung bedarf.
Das erklärt vieles aber warum hat das Auto dann so eine Antrittschwäche und keine anständige Leistung?
Wenn der Motor die Abgase nur mit erhöhtem Druck (bzw. Gegendruck) weg gefördert bekommt geht dir viel Leistung verloren.
Zitat:
@zippo.81 schrieb am 15. Januar 2023 um 11:37:26 Uhr:
Wenn der Motor die Abgase nur mit erhöhtem Druck (bzw. Gegendruck) weg gefördert bekommt geht dir viel Leistung verloren.
Bevor der Filter so zu ist müsste doch vorher die Mkl angehen?
@Balu1
Ich habe hier irgendwann mal Bilder von meiner Ansaugbrücke gepostet. Es befand sich darin ein Kehrblech voll Öl-Kohle. Es war keine MKL an!
Zitat:
@zippo.81 schrieb am 16. Januar 2023 um 06:20:08 Uhr:
@Balu1
Ich habe hier irgendwann mal Bilder von meiner Ansaugbrücke gepostet. Es befand sich darin ein Kehrblech voll Öl-Kohle. Es war keine MKL an!
OK
Sensor defekt???
Nein der Drucksensor funktionierte immer noch.
Hallo, und danke für den Tipp. Was genau soll geprüft werden? Kann denn der Turbolader Zicken ab und zu machen? Geräusche vom Turbolader gibt es nicht. Wie geschrieben Rauchentwicklung auch nicht.
Zitat:
@Balu1 schrieb am 14. Januar 2023 um 19:30:06 Uhr:
Zitat:
@vlad77 schrieb am 14. Januar 2023 um 19:15:19 Uhr:
Hallo Leute,
habe mit als Zwischenlösung für 1-2 Jahre einen Mazda 6 Kombi BJ 2007 GG1 2.0 Diesel 105KW 143PS und 257 Tkm als Familienwagen geholt. Rasen damit habe ich nicht vor, würde auch nicht gehen)))) Tüv neu gemacht, außer Traggelenken hinten, nichts bemängelt.
Bei der Überführung mit 100km/h hatte ich angemessenen Verbrauch von 4,7 L. Soweit so gut.
Der Motor ist aber sehr träge, unter 2.5 T Umdrehungen passiert beim Vollgas gar nichts. Beim vom Gas gehen, bremst der Motor auch nicht stark genug, schlechte Kompression??
Springt sehr zuverlässig an, undichte Einspritzdüsen schließe ich erstmal aus.
Motor läuft on kalt oder warm sehr rund und geschmeidig, dass Kette (hat er wohl?) übersprungen haben könnte schließe ich erstmal auch aus.
Dann plötzlich nach dem Aufwärmen verbraucht er bei 90km/h im 6 Gang statt 4.5-5 plötzlich 6,5-7 Liter, in der Stadt statt 6.5-7 10-12 L. Klima aus. Leck ausgeschlossen, es stinkt nicht im Wagen, keine Rauchentwicklung, Auspuff auch sauber. Handbremse ist locker. Also sehr komisch. Bin mit meiner Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee???
Danke
MfG Mark.
Turbolader überprüft?
eventuell Undichtigkeiten an Schläuchen wollte ich mit Rauch ausfindig machen, (Rauch wird eingesaugt) hat jemand einen Tipp wie man Rauch für diese Zwecke produzieren kann? Und nein ich rauche nicht ===)))
Zitat:
@hjg48 schrieb am 14. Januar 2023 um 19:40:55 Uhr:
Zitat:
@Balu1 schrieb am 14. Januar 2023 um 19:30:06 Uhr:
Turbolader überprüft?
Ladedruckregelung - Schläuche mit Marderverbiss.
Ladedruckregelmagnetventil defekt!!!???
danach sieht es stark aus, Motor kalt= normaler Verbrauch, Betriebstemperatur erreicht geht (ab und zu) plötzlich der Verbrauch hoch ( 4 Gang 60 km/h 9-10 L) dann plötzlich hat es heute nach 10 km erhöhtem Verbrauch an der Ampel im Stand ein Klack gemacht, Motor kurz geschüttelt und der Verbrauch ging auf gute Werte zurück. Ich plane bei der nächsten Fahrt auf der Autobahn etwas mehr ihn zu belasten (5 Gang 2.5-3 T-Umdr. für 20-30 km zu fahren)
Zitat:
@zippo.81 schrieb am 14. Januar 2023 um 20:22:40 Uhr:
Hast du einen DPF?
Meine Mazda 6 (BJ 2015) hat beim Freibrennen des DPF sich immer 10l/100km genehmigt. Das tat er alle 230km für ca. 20km.
Wenn du einen DPF im Mazda hast würde ich darauf tippen das er mit Ruß stark belastet ist und einer Reinigung bedarf.
das kann andere Geschichte sein, da hast du Recht.
Zitat:
@Balu1 schrieb am 15. Januar 2023 um 09:19:06 Uhr:
Zitat:
@zippo.81 schrieb am 14. Januar 2023 um 20:22:40 Uhr:
Hast du einen DPF?
Meine Mazda 6 (BJ 2015) hat beim Freibrennen des DPF sich immer 10l/100km genehmigt. Das tat er alle 230km für ca. 20km.
Wenn du einen DPF im Mazda hast würde ich darauf tippen das er mit Ruß stark belastet ist und einer Reinigung bedarf.
Das erklärt vieles aber warum hat das Auto dann so eine Antrittschwäche und keine anständige Leistung?