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Mazda 6 GG oder GH Kaufberatung

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 19:43

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir ein neues Familienauto zulegen und nach bin seit einiger Zeit ein Fan von Mazda 6 geworden. Ich hatte vor 5 Jahren ein Mazda 3 1.6 gehabt und war eigentlich sehr unzufrieden mit dem. Aber anscheinend sind die Mazda 6 robuste Autos. Ich fahre ungefähr 50 km am Tag, 30 km Autobahn und 20 km Stadt und mein Budget beträgt ungefähr 6000€. Bisher weiß ich, dass die GG mit 2.0 147 ps Handschaltung eine der besten Kombinationen ist, zuverlässig und lässt sich auch gut fahren, ich finde aber sehr selten Kaufberatungen über die GH und generell die 2.3 Motor.

Ich würde hier mal fragen, ist eigentlich die GH auch so robust wie GG? Es wird immer gesagt, dass Autos immer anfälliger werden, aber GH hat auch den gleichen 2.0 147 ps motor. Und zweite Frage ist, kann man sich auch auf den 2.3 genauso verlassen wie auf dem 2.0?

 

Ein paar Angebote, die ich bisher gefunden habe schicke ich hier rein, biete um eure Meinungen dazu :)

 

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Ich danke

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6 Antworten

FAHRE DEN MAZDA 6 GH HATCHBACK SEIT 2010 MIT JETZT 485'200 KM OHNE EIN PROBLEM. OELVERBRAUCH

KNAPP 1 LITER AUF 20'000 KM. BENUTZE AUCH EIN MARKENOEL *MOBIL ESP 5W-30*

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 21:25

Zitat:

@pedrosmazda schrieb am 12. Juni 2024 um 22:28:59 Uhr:

FAHRE DEN MAZDA 6 GH HATCHBACK SEIT 2010 MIT JETZT 485'200 KM OHNE EIN PROBLEM. OELVERBRAUCH

KNAPP 1 LITER AUF 20'000 KM. BENUTZE AUCH EIN MARKENOEL *MOBIL ESP 5W-30*

Ist es ein 2.3 oder 2.0? Und wann musste die Kupplung gewechselt werden? Ich hatte nämlich das Problem mit der Kupplung bei dem Mazda 3

Hi,

pedrosmazda fährt ja einen GH, den gibt es nur als Benziner 1,8 bzw. 2,0l ( zumindest in Deutschland)

Den 2,3l gibt es nur beim Vorgängermodell GG.

Wir fahren aktuell so einen von 2007 mit ~ 160tkm trotz sehr vieler Kurzstrecken läuft der Motor absolut zuverlässig. Er ist aber bekannt für etwas höheren Ölverbrauch.

Wir haben jetzt vielleicht ~ 1l/10tkm also nicht außergewöhnlich aber ich fahren auch schon seit 13 Jahren 5W40 obwohl Mazda was anderes empfiehlt ;)

Die 2,0l im GG und GH gelten als besonders langlebig und solide.

Beim GG ist vor allem der Rost ein großes Problem, unser 2007 musste jetzt im Februar geschweißt werden damit er über den Tüv kommt. Ob er den nächsten noch schaffen wird fraglich.

Der GH soll von der Rostvorsorge her besser sein, aber er kommt jetzt auch langsam in ein Alter wo man das gründlich kontrollieren vor dem Kauf.

Wir haben den 2.0 bj 2008,also der gh...der Wagen hat jetzt knapp 185tkm runter u hat bisher nicht ein Problem gehabt...die rostvorsorge ist erheblich besser als beim Vorgänger, unser hat bisher nämlich so gar keinen rost

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 9:49

@Turbotobi28 danke für deinen ausführlichen Antwort. Wie ich auf Mobile sehe, ist tatsächlich 6k zu wenig für GH, glaube ich. Wann ist in der Regel die Kupplung fällig? Wie gesagt ich hatte das Problem mit Mazda 3, Kupplung sollte ausgetauscht werden schon bei 130.000 km und das war teuer!

Kupplung ist ein Verschleiß Teil und die Lebensdauer extrem abhängig von Fahrprofil und Fahrer.

 

Auf der Autobahn hält einen Kupplung halt mal 500tkm im Stadtverkehr nur 130tkm.

 

Ein schlechter Fahrer bekommt die Kupplung aber auch nach 50tkm schon kaputt.

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