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Mazda 6 GH (Benzin) Kaufberatung - 1.8 oder unbedingt 2.0?

Mazda 6 GH

Guten Morgen zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Mazda 6 GH (Stufen- bzw. Fließheck) so um 6000-7000€. Dabei gibt es meistens Auswahl zwischen 1.8 mit 120 PS und (seltener) 2.0 mit 147/155 PS. Da ich nicht sehr viel fahre, muss es ein Benziner sein.

Ich fahre meistens Flachland, ohne Anhänger/Wohnwagen etc., meist mit insgesamt 3 Insassen inkl. mich und mind. 1/2 Tank voll. Gelegentlich auch im etwas bergischen Land unterwegs (Eifel o.ä.).

Wäre für so etwas 120 PS schon ausreichend? Ich brauche im Grunde keinen Rennwagen, der sich auf der Autobahnauffahrt direkt von 40 auf 140 innerhalb von paar Sekunden beschleunigt o.ä. Ich fahre Derzeit den Renault Laguna 2 aus dem Jahr 2001, ebenfalls 1.8 mit 120 PS und der scheint mir zu träge (insb. zwischen 60 und 130 km/h), vor allem wenn die Straße "nach oben" geht - da gibt man sogar Vollgas und es passiert gefühlt nichts. Ich vermute aber, dass der Laguna ebenfalls irgendein eigenes Leistungsproblem (Verdacht auf Drosselklappe) hat.

Kann es sein, dass der 1.8er Motor des GH doch etwas dynamischer ist? Die 2.0er kosten meistens spürbar mehr - ist der Preisunterschied gerechtfertigt angesichts der Performance vom 2.0 gegenüber dem 1.8?

Und ist der km-Stand um 100-120 tkm bedenklich angesichts anstehenden Reparaturen oder schafft man damit in der Regel noch mind. 50tkm ohne dass der Wagen in die Werkstatt muss? Ich meine damit irgendwelche nicht vorgesehene Arbeiten (z.B. irgendein Radlager kaputt o.ä.) und nicht Wartungsarbeiten wie Bremsbeläge austauschen etc.

Danke vorab und schon mal ein schönes Wochenende! :)

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14 Antworten

Zitat: Und ist der km-Stand um 100-120 tkm bedenklich angesichts anstehenden Reparaturen

Es gibt Fahrzeuge die schaffen 350 bis 400 tkm.

Bei deinen "Fahrleistungen" würde ich zu einem 1.8 L Automatik raten. Der dürfte für Dich auf jeden Fall ausreichend sein. Die Automatik deshalb, weil der Wagen dann im Bergischen den optimalen Gang wählt und du zügig auf die Berge kommst. Außerdem ist es ein Entspannteres fahren.

Wenn ich z.B. von 60 und 130 km/h im 5 Gang beschleunigen würde dauert es auch eine Ewigkeit bis mein Wagen aus die Puschen kommt. Die Automatik schaltet in diesem Fall zwei Gänge runter und beschleunigt im 3 Gang. Somit ist auch ein zügiges beschleunigen gewährleistet, ohne dass ich mir vorher Gedanken machen muss welchen Gang ich einlegen sollte.

Viel Erfolg bei deiner suche.

Gruß armin

Deine bedenken bezüglich Reparaturen sind von mir aus unbegründet. Seit 2010 fahre ich den GH Fliessheck 2,0 L mit Handschaltug bis heute 401'300 Km Verbrauch ca. 6,3 L/100 Km Ölverbrauch 1L von Service zu Service. Reparaturen bis heute keine. Mit dem ersten 6er fuhr ich auch über 400'000 Km. Wohne in der Schweiz und fahre oft Pässe. 2,0 L ist immer besser als der 1,8 L

Gruss

Pedro

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Bin gerade auf folgendes Angebot gestoßen.

EZ 06/2011, aber sieht nach VFL aus - ist das überhaupt möglich? Dachte Facelift war irgendwo im Jahr 2010...schlimm?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315730637

Zitat:

@DC87 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:12:59 Uhr:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Bin gerade auf folgendes Angebot gestoßen.

EZ 06/2011, aber sieht nach VFL aus - ist das überhaupt möglich? Dachte Facelift war irgendwo im Jahr 2010...schlimm?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315730637

Erstens; das Angebot ist in meinen Augen sehr Akzeptabel.

Ob Facelift oder nicht ??

Wenn dir der Wagen vom aussehen gefällt ist doch alles in Ordnung.

Km Leistung und Preis stimmen doch, zwei Jahre TÜV sind auch vorhanden sowie auch alle Tüv-Berichte. Etwas Spiel ist bei Privatpersonen meistens immer drin.

Du hast geschrieben, dass du wenig fährst. (Rentner?) Von daher reicht auf jeden fall der 1,8er

aus. Da die Eifel keine (wie in der Schweiz) sehr steilen Anstiege hat reichen die 120 PS vollkommen.

Du bist auch kein "Raser" oder gar Kavalierstarter an der Ampel.

Aber....was hast du gegen Automatik? Ich fahre seit etwas über 20 Jahren Automatik.

In jungen Jahren natürlich Schaltung, da war Automatik noch teurer als heute.

War gerade bei der Besichtigung..in Real Life sieht er schon deutlich "gebrauchter" aus als auf den Bildern...ich meine ist ja auch keine Jahreswagen, habe aber schon gepflegtere gesehen. HU vermerkt ein Paar angerostete Stellen (Querlenker) + "Handbremse - Blockiergrenze erreicht" (schon der 2. Mazda 6 in der Reihe, der diesen Vermerk hat - Standardkrankheit?).

Probefahrt gemacht - fährt sich gut, etwas besser als der Laguna. Lässt sich Zeit beim Beschleunigen auf der Autobahn, war aber zu erwarten bei dem 1.8. 2.0 wäre sicherlich besser, 1.8 ist aber letztendlich auch kein No-Go. Wird wohl später Einzelfallentscheidung sein, je nach dem, was auf dem Gebrauchtmarkt überhaupt verfügbar ist.

Zitat:

Du hast geschrieben, dass du wenig fährst. (Rentner?) Von daher reicht auf jeden fall der 1,8er

aus. Da die Eifel keine (wie in der Schweiz) sehr steilen Anstiege hat reichen die 120 PS vollkommen.

Du bist auch kein "Raser" oder gar Kavalierstarter an der Ampel.

Nein, kein Rentner, aber auch kein Vielfahrer. Vor Corona ca. 15 max. 20tkm/Jahr. Abgesehen von gelegentlichen Familienausflügen meist recht kurze Strecken innerhalb der Stadt (habe irgendwo gelesen, wäre schlecht für Diesel, oder?), der Arbeitsweg ist auch nicht besonders lang - ca. 30km eine Richtung, davon die Hälfte Autobahn (entweder entspannt mitschwimmen oder max. um 150km/h). Aber durch Corona-Homeoffice ist es sowieso hinfällig.

Zitat:

Aber....was hast du gegen Automatik? Ich fahre seit etwas über 20 Jahren Automatik.

In jungen Jahren natürlich Schaltung, da war Automatik noch teurer als heute

Gegen Automatik habe ich absolut nichts, wäre mir sogar lieber. Nur der Preis ist mit Automatik automatisch höher. :) Und zumindest laut Wikipedia gibt es Automatik nur ab dem 2.0er Motor.

Nun ja.......Roststellen bei Mazda sind meist die hinteren Radläufe. Die Plastikabdeckung muss dazu etwas gelupft werden. Gib mal hier im Forum in der SuFu "Roststellen " ein, da gibt es einiges zu lesen.

Du kannst die Info auch in meinem Profil nachlesen.

Ich habe meinen Wagen in 2014 für 5500€ mit eine Laufleistung von 76000 Km gekauft. (Erstzul. 2005)

Für einen Wagen mit einem Alter von 9-11 Jahren muss man halt einige Abstriche machen.

Habe z.Z. 136 Tsd. auf der Uhr. Habe im Oktober 2020 noch 2 Jahre "Segen" bekommen.

Resümee........Ich bin bisher immer noch zufrieden mit dem Wagen, Besonders wenn ich bedenke was ich Bezahlt habe für diese Laufleistung und dem damaligen Alter von 9 Jahren. Das sind bisher weniger als 1000€ pro Jahr und ich habe noch Zwei Jahr vor mir mit dem Wagen.

Das es Automatik nur ab dem 2.0er Motor gibt habe ich seiner Zeit nicht beachtet weil ich die 147 PS fest im Auge hatte.

Zum Thema Diesel. Kurzstrecken sind für Dieselfahrzeuge nicht förderlich, insbesondere wenn die Partikelfilter sich auf Grund von Kurzstrecken zusetzen. (Dazu gibt es hier auch genügend zu lesen)

Viel Erfolg und Grüße aus Siegburg.

Armin

Habe jetzt noch diesen auf dem Schirm: https://www.autoscout24.de/.../...c64f8cb4-dec2-045a-e053-0100007f4508

Vollausstattung und recht fairer Preis, was denkt ihr?

Mal abgesehen davon dass der Wagen nur noch 1/2 Jahr TÜV hat ist alles andere sehr passabel.

Auf der gleichen Seite ist noch ein Händler, dessen Wagen ist 2 Jahre jünger mit gleicher Km-Leistung, aber 1500€ teurer. 42389 Wuppertal

Zitat:

@armin-g schrieb am 22. Januar 2021 um 19:40:16 Uhr:

Mal abgesehen davon dass der Wagen nur noch 1/2 Jahr TÜV hat ist alles andere sehr passabel.

Auf der gleichen Seite ist noch ein Händler, dessen Wagen ist 2 Jahre jünger mit gleicher Km-Leistung, aber 1500€ teurer. 42389 Wuppertal

HU steht NEU in der Beschreibung...ich mag mal hoffen, der Verkäufer möchte es noch vor dem Verkauf machen.. ansonsten ist die HU nicht die größte Ausgabe, sollte alles andere mit dem Auto in Ordnung sein :)

Den in Wuppertal sehe ich auf meinem Filter nicht - eventuell Kombi? Aber noch +1500 würde schon meinen Ausgaberahmen erstmal sprengen.

Ich wollte eigentlich nur dokumentieren das einige Privatverkäufer sich an die Preisgestaltung der Händler richten. Nur muss der Händler von seinem Preis die MwSt. entrichten.

Zitat:

@armin-g schrieb am 22. Januar 2021 um 19:54:50 Uhr:

Nur muss der Händler von seinem Preis die MwSt. entrichten.

die letztendlich auf unserer Rechnung steht :)

Aber abgesehen davon, habe gerade telefoniert - das Auto ist leider schon verkauft.

Zitat:

@DC87 schrieb am 22. Januar 2021 um 17:41:55 Uhr:

.... HU vermerkt ein Paar angerostete Stellen (Querlenker) + "Handbremse - Blockiergrenze erreicht" (schon der 2. Mazda 6 in der Reihe, der diesen Vermerk hat - Standardkrankheit?).

......

Feststellbremse Blockiergrenze erreicht ist richtig.

Wäre schlimm wenn nicht.

Kurz gesagt, die Feststellbremse schafft es die Hinterachse kompl.abzubremsen n, sogar bis zum Blockieren der Räder.

Zitat:

@armin-g schrieb am 22. Januar 2021 um 18:42:11 Uhr:

Zum Thema Diesel. Kurzstrecken sind für Dieselfahrzeuge nicht förderlich, insbesondere wenn die Partikelfilter sich auf Grund von Kurzstrecken zusetzen. (Dazu gibt es hier auch genügend zu lesen)

Man sollte bei solchen allgemeinen Aussagen jedoch auch erwähnen, dass es unterschiedliche Partikelfiltersysteme gibt. Systeme mit zusätzlicher Einspritzdüse oder mit Additivunterstützung haben auch bei häufigen Kurzstrecken deutlich seltener Probleme mit der Regeneration.

Zitat:

@206driver schrieb am 23. Januar 2021 um 08:14:57 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 22. Januar 2021 um 18:42:11 Uhr:

Zum Thema Diesel. Kurzstrecken sind für Dieselfahrzeuge nicht förderlich, insbesondere wenn die Partikelfilter sich auf Grund von Kurzstrecken zusetzen. (Dazu gibt es hier auch genügend zu lesen)

Man sollte bei solchen allgemeinen Aussagen jedoch auch erwähnen, dass es unterschiedliche Partikelfiltersysteme gibt. Systeme mit zusätzlicher Einspritzdüse oder mit Additivunterstützung haben auch bei häufigen Kurzstrecken deutlich seltener Probleme mit der Regeneration.

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis.

Ich bin immer froh wenn sich jemand zum Thema Diesel zu Wort meldet.

Ansonsten kann und werde ich nur meine eigene Meinung kund tun.

Ich hatte bereits geschrieben, dass es hier im Forum zu dem Thema Diesel einiges zu lesen gibt.

Man muss nur die SuFu bemühen. Sollte ICH in Zukunft nach einem "neuen" Fahrzeug Ausschau halten werde ich das für und wider bestimmt selbst erkunden.

Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von seinem zukünftigen Fahrzeug.

Auf der anderen Seite kann ich niemanden zu etwas raten wovon ich selbst nicht überzeugt bin.

Der TE hat bereits am Anfang geschrieben dass für Ihn wohl ein Benziner in Betracht kommt.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Armin

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