Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GJ Bj.2013 Schlüssel Batterietausch anlernen?

Mazda 6 GJ Bj.2013 Schlüssel Batterietausch anlernen?

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 29. November 2019 um 7:21

Hallo.

Habe gestern an meinem Fahrzeug die Batterie von dem Schlüssel getauscht. Aber es funktioniert nicht. Muss man den Schlüssel vielleicht anlernen? Wenn ja weiß einer wie?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. November 2019 um 8:42

Nein dies ist nicht notwendig. Einfach Batterie erneuern. Hat er den vorher funktioniert?

Möglicherweise wurde die Batterie verpolt eingelegt oder die Kontakte im Batteriefach sind korrodiert/verbogen. Auch der Tippschalter für "Open/Close" könnte defekt sein. Zwischen den Tasten befindet sich bei unserer 2er-FB eine Kontroll-LED, die aufleuchtet, wenn eine Taste gedrückt wird. Allerdings muss dann der Türmechanismus "antworten".

Themenstarteram 29. November 2019 um 11:45

Ich habe den Wagen vor fast 15 Monaten beim Mazda Händler gekauft. Hatte nach ca. 6 Monaten schon gemerkt das der eine nicht funktioniert. Hab damals einfach verpennt und jetzt ist die Garantie abgelaufen. Ich weiß selber schuld. Aber was könnte ich denn jetzt machen?

Aufmachen, reinschauen, Batterie kontrollieren und evtl. eine Andere einsetzen

Zitat:

@sen81.6 schrieb am 29. November 2019 um 08:21:03 Uhr:

Hallo.

Habe gestern an meinem Fahrzeug die Batterie von dem Schlüssel getauscht. Aber es funktioniert nicht. Muss man den Schlüssel vielleicht anlernen? Wenn ja weiß einer wie?

Normalerweise braucht die FB nicht neu angelernt werden. Batterie wechseln Deckel zu und gut.

Wenn es dennoch von Nöten wäre; folgende Anleitung verwenden.

Ich selbst habe letzte Woche die Batterie meiner FB gewechselt...…….ohne neu Anlernen.

 

Zitat: Die Anleitung von armin-g passt.

Wenn nicht, Fahrzeug-Batterie abklemmen und die Kabel zehn Sekunden kurzschließen und wieder anklemmen. Danach erneut nach armin-g paaren.

Jedenfalls hat das meinem 626GF geholfen.

Vielen Dank

Robert

 

1 ) Zündung ausschalten (Alle Türen schließen, danach p. 2)

 

2 ) Fahrertüre öffnen und aufmachen (alle anderen Türen müssen geschlossen bleiben)

 

3 ) Zündschlüssel anstecken

 

4 ) 3 mal Zündung einschalten und wieder ausschalten.

 

5 ) Zündschlüssel abziehen

 

6 ) 3 mal auf den Türkontaktschalter kurz drücken.

 

7 ) wenn das System in Ordnung ist, schnappt jetzt die Zentralverriegelung von selber.

 

8 ) Fernbedienungstaste (egal welche) 2 mal für 2 Sekunden drücken.

 

9 ) Zentralverriegelung schnappt wieder wenn Fernbedienung erkannt wurde, wenn nicht mit andere Taste versuchen zu drücken (auch 2 mal für 2 sec. )

 

10) wenn weitere Fernbedienungen vorhanden sind mit dieser auch Schritt 9 durchführen.

(innerhalb 10 sec. weitere FB´s taste drücken)

 

11) 30 sec. warten-fertig.

 

Die einzelne Punkte müssen recht zügig nacheinander durchgeführt werden, paar Sekunden warten ist kein Problem, aber um die Fernbedienung zu drücken hat man z.B. nur ca. 10 sec. Zeit.

Übrigens dieser Ablauf ist für alle originalen Mazda Fernbedienungen gleich, aber

nur für die älteren Modelle(323BA,BJ, 626 GF,GW, Demio,...)

bei neueren Modellen (M6,M3,M5) muss bei Punkt 5 der Zündschlüssel stecken bleiben.

Zitat:

@armin-g schrieb am 29. November 2019 um 17:45:35 Uhr:

Zitat:

@sen81.6 schrieb am 29. November 2019 um 08:21:03 Uhr:

Hallo.

Habe gestern an meinem Fahrzeug die Batterie von dem Schlüssel getauscht. Aber es funktioniert nicht. Muss man den Schlüssel vielleicht anlernen? Wenn ja weiß einer wie?

Normalerweise braucht die FB nicht neu angelernt werden. Batterie wechseln Deckel zu und gut.

Wenn es dennoch von Nöten wäre; folgende Anleitung verwenden.

Ich selbst habe letzte Woche die Batterie meiner FB gewechselt...…….ohne neu Anlernen.

 

Zitat: Die Anleitung von armin-g passt.

Wenn nicht, Fahrzeug-Batterie abklemmen und die Kabel zehn Sekunden kurzschließen und wieder anklemmen. Danach erneut nach armin-g paaren.

Jedenfalls hat das meinem 626GF geholfen.

Vielen Dank

Robert

 

1 ) Zündung ausschalten (Alle Türen schließen, danach p. 2)

 

2 ) Fahrertüre öffnen und aufmachen (alle anderen Türen müssen geschlossen bleiben)

 

3 ) Zündschlüssel anstecken

 

4 ) 3 mal Zündung einschalten und wieder ausschalten.

 

5 ) Zündschlüssel abziehen

 

6 ) 3 mal auf den Türkontaktschalter kurz drücken.

 

7 ) wenn das System in Ordnung ist, schnappt jetzt die Zentralverriegelung von selber.

 

8 ) Fernbedienungstaste (egal welche) 2 mal für 2 Sekunden drücken.

 

9 ) Zentralverriegelung schnappt wieder wenn Fernbedienung erkannt wurde, wenn nicht mit andere Taste versuchen zu drücken (auch 2 mal für 2 sec. )

 

10) wenn weitere Fernbedienungen vorhanden sind mit dieser auch Schritt 9 durchführen.

(innerhalb 10 sec. weitere FB´s taste drücken)

 

11) 30 sec. warten-fertig.

 

Die einzelne Punkte müssen recht zügig nacheinander durchgeführt werden, paar Sekunden warten ist kein Problem, aber um die Fernbedienung zu drücken hat man z.B. nur ca. 10 sec. Zeit.

Übrigens dieser Ablauf ist für alle originalen Mazda Fernbedienungen gleich, aber

nur für die älteren Modelle(323BA,BJ, 626 GF,GW, Demio,...)

bei neueren Modellen (M6,M3,M5) muss bei Punkt 5 der Zündschlüssel stecken bleiben.

Nur hat der GJ keinen Zündschloss!

@sen81.6 steht im Bordbuch was von anlernen?

Themenstarteram 29. November 2019 um 19:15

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. November 2019 um 19:37:09 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 29. November 2019 um 17:45:35 Uhr:

 

Normalerweise braucht die FB nicht neu angelernt werden. Batterie wechseln Deckel zu und gut.

Wenn es dennoch von Nöten wäre; folgende Anleitung verwenden.

Ich selbst habe letzte Woche die Batterie meiner FB gewechselt...…….ohne neu Anlernen.

 

Zitat: Die Anleitung von armin-g passt.

Wenn nicht, Fahrzeug-Batterie abklemmen und die Kabel zehn Sekunden kurzschließen und wieder anklemmen. Danach erneut nach armin-g paaren.

Jedenfalls hat das meinem 626GF geholfen.

Vielen Dank

Robert

 

1 ) Zündung ausschalten (Alle Türen schließen, danach p. 2)

 

2 ) Fahrertüre öffnen und aufmachen (alle anderen Türen müssen geschlossen bleiben)

 

3 ) Zündschlüssel anstecken

 

4 ) 3 mal Zündung einschalten und wieder ausschalten.

 

5 ) Zündschlüssel abziehen

 

6 ) 3 mal auf den Türkontaktschalter kurz drücken.

 

7 ) wenn das System in Ordnung ist, schnappt jetzt die Zentralverriegelung von selber.

 

8 ) Fernbedienungstaste (egal welche) 2 mal für 2 Sekunden drücken.

 

9 ) Zentralverriegelung schnappt wieder wenn Fernbedienung erkannt wurde, wenn nicht mit andere Taste versuchen zu drücken (auch 2 mal für 2 sec. )

 

10) wenn weitere Fernbedienungen vorhanden sind mit dieser auch Schritt 9 durchführen.

(innerhalb 10 sec. weitere FB´s taste drücken)

 

11) 30 sec. warten-fertig.

 

Die einzelne Punkte müssen recht zügig nacheinander durchgeführt werden, paar Sekunden warten ist kein Problem, aber um die Fernbedienung zu drücken hat man z.B. nur ca. 10 sec. Zeit.

Übrigens dieser Ablauf ist für alle originalen Mazda Fernbedienungen gleich, aber

nur für die älteren Modelle(323BA,BJ, 626 GF,GW, Demio,...)

bei neueren Modellen (M6,M3,M5) muss bei Punkt 5 der Zündschlüssel stecken bleiben.

Nur hat der GJ keinen Zündschloss!

@sen81.6 steht im Bordbuch was von anlernen?

Nein. Steht nix von Anlernen. Wenn ich die Tasten betätige leuchtet eigentlich die Kontrolleuchte.

Dann kontrollier mal den Sitz der Batterie und den Schlüssel von innen.

Themenstarteram 30. November 2019 um 14:09

Eigentlich wollte ich es wieder aufmachen und kontrollieren. Dann bin ich noch mal rausgegangen und hab es nochmal ausgetestet. Jetzt funktioniert es. Sehr komisch. Hab vorher zu Hause ständig die Tasten gedrückt.

Zitat:

@sen81.6 schrieb am 30. November 2019 um 15:09:18 Uhr:

Eigentlich wollte ich es wieder aufmachen und kontrollieren. Dann bin ich noch mal rausgegangen und hab es nochmal ausgetestet. Jetzt funktioniert es. Sehr komisch. Hab vorher zu Hause ständig die Tasten gedrückt.

Sowas kenn ich von den Spielsachen der Kinder!:D

Dann ist ja alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GJ Bj.2013 Schlüssel Batterietausch anlernen?